ZitatOriginal von Dido
Bunte Kreide, einige Sesterzen, Murmeln aus Glas und Ton, ein scharfkantiger Stein, ein alter Keks, ein kleines schartiges Messer, was die Kleine zu Tage förderte erinnert mich daran, was ich so in den Tiefen meiner Tunika mit herumschleppe; auch wenn keine Murmeln dabei sind, dafür hätte ich kaum Verwendung, so doch einige Kastanien vom Herbst, ein paar Vogelfedern, Münzen, zwei Datteln, einen Schmierzettel, Bindfaden, Schneuztuch, eine Garnele, die irgendwie von einem Mittagessen hineingeraten sein muß ... Ich stecke die Sachen in meinen Beutel, wo eigentlich mein PDA stecken sollte, den ich aber im officium in der Basilica noch liegen habe.
Was soll ich jetzt mit ihr? Mir ist die Sache eigentlich lästig, das Kind ist noch so klein, Leute schauen schon. Ich lasse sie vorsichtig los, wegrennen wird sie ja wohl nicht. Hannibal hat sich schnell verdünnisiert, warum auch immer. Kein Wunder, das Kind braucht eine vernünftige Erziehung, nicht jemanden, der sich bei der besten sich bietenden Gelegenheit verdrückt ...
Ich überlege ein wenig, Lars jammert noch theatralisch herum, scheint aber keinen weiteren Dachschaden genommen zu haben, aber ich werde ihn trotzdem untersuchen lassen müssen. "Naja, kleine Kriegerin, wer auf einen Wehrlosen mit Waffen losgeht, handelt ehrlos. Du bist jetzt eine ehrlose kleine Schützin" eine ziemlich gute, ehrlose kleine Schützin, zugegeben, "und Du solltest etwas dafür tun, damit Deine Ehre wiederhergestellt wird." Ob ein kleines Kind schon etwas über Ehre weiß? Dann sollte sie sich darüber Gedanken machen, finde ich, das kennenlernen.
"Ich konfisziere das da" setze ich fort und klopfe auf den Beutel, in dem Didos Sachen verschwunden sind, "und Du kommst morgen mit Hannibal in mein cubiculum. Bis dahin möchte ich, daß Du Dir selbst eine Strafe für Dich überlegst, etwas, das für Dich richtig erscheint, damit Deine Ehre wiederhergestellt wid. Mache morgen ein würdiges und vernünftiges Angebot, da reden wir weiter. Vale!"
Damit drehe ich mich von Dido weg, nicke freundlich meinem rector Aelius Callidus zu, der auch offenbar vorhat, an der Sklavin mitzusteigern. Viel Glück! Lars und ich gehen ins Büro zurück.
[SIZE=7]edit:/ Tipp-Ex.[/SIZE]