Vermutlich würde der Kerl dann sogar drei oder vier Wochen Vorsprung haben, überlegte sich Caius. Immerhin dauerte so eine Überfahrt nach Ägypten im Schnitt neun Tage, und wenn sie jetzt noch ein bisschen herumüberlegten, dann kostete das alles Zeit. Allerdings rechnete Caius eh nicht damit, dass jemand was machen konnte. Der Kerl musste einfach nur ein falsches Reiseziel bei der Hafenverwaltung angegeben haben und peng. Dann war er für immer verschwunden und keiner wusste, wo man suchen sollte. So einem Schiff einen anderen Namen zu geben, war auch ziemlich einfach. Neu anstreichen, fertig. Caius machte sich da keine Illusionen.
»Vielleicht sollte ich auch einfach Schadensersatz von der alexandrinischen Hafenbehörde verlangen«, sagte Caius und zuckte mit den Schultern.
»Die hätten halt die Papiere genauer prüfen müssen oder so.« Er seufzte wieder mal.
»Ja, hab ich auch schon überlegt. Allerdings muss ich trotzdem irgendwie mein Zeug verschiffen können. Der Fernhandel läuft ja nicht hier. Irgendwo her müssen ja die Datten und der Weihrauch kommen. Und ich lass ja meinen Falerner mit Palmwein versetzen. Bei dem Mosaikenleger und dem Bauteam ist das kein großes Drama. Das wollte ich eh machen.« Also, machen lassen, von Axilla. Aber das sagte Caius erstmal nicht.
»Die Plantage ist aber eh in Germanien. Da wird es schwer, die Bäume hierherzubringen.« Caius grinste kurz schief und zuckte dann mit den Schultern.
»Was willst du eigentlich mit deinen Läden machen? Willst du... Hm... Willst du immer noch zurück?«