Caius grinste. Er wusste genau, was Avarus damit meinte.
»Ich werde es sehen. Vielleicht ist das wirklich so«, erwiderte er.
»Ah, naja. Vielleicht gibt sich dann ja mal eine Möglichkeit zur Zusammenarbeit? Ich hatte nämlich bisher den Eindruck, dass das doch ganz ordentlich geklappt hat.« Caius lächelte dem Senator kurz zu und nahm sich dann doch noch eins von diesen herrlichen Häppchen.
»Vielleicht kennst du ihren Bruder, der heißt Faustus Serapio und ist wohl ein Zenturio bei den Urbanern, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Na, aber egal. Spätestens auf der Hochzeit wirst du sie ja kennenlernen. Wir wären dann ja sozusagen verschwippschwägert. Vielleicht kommt deine Frau ja dann auch«, erzählte er.
»Danke für deine Wünsche.«
Bei dem, was dann folgte, machte er ein verwundertes Gesicht, auf dass sich dann einige Stirnfalten legten. Er ahnte ja nichts von irgendwelchen geplanten Änderungen.
»Das mag sein, aber ich für meinen Teil kann behaupten, dass mir die Arbeit in den ganzen Jahren eigentlich immer Spaß gemacht hat. Für die weniger schreibwütige Bevölkerung im Süden kann ja der CP nichts. Außerdem hat mir das Klime in Aegyptus sehr gut gefallen. Ich kann also weder das eine noch das andere ausschließen: Vermutlich werde ich irgendwann wieder in Ägypten anzutreffen sein, vielleicht auch beim cursus publicus.« Immerhin sollte man ab und an auch das machen, was einem Spaß machte und lag, und ob das am Kaiserhof der Fall sein würde, musste sich erst noch herausstellen. Außerdem war er ziemlich lange Postpräfekt gewesen. Das sprach ja eigentlich auch eine deutliche Sprache.
»Ich hatte dir ja geschrieben. Was denkst du über Merula als Nachfolger?« Sicherlich konnte der auch erstmal stationarius bleiben, so wie er selber das am Anfang eine ganze Weile gewesen war. Oder auch nicht.