»Und wieso schicken sie dann deine Post nicht an die alte Schnepfe, sondern hierher, hm?« Nicht, dass es einen Unterschied machte, immerhin gingen die Briefe eh alle durch seine Hände. Und im Grunde war es ja auch egal. Viel wichtiger war, dass Caius glaubte, Seiana sei nun auch der Meinung, dass ihr Name in den Schmutz gezogen wurde. Sofort dachte er an den Ausflug in dieses Abenteuerland.
»Ach, und du glaubst, es wär weniger schlimm, wenn du als F r a u mit mir in so ein...eine....ein...Dingbums gehst?!« Verdammt, er hatte sich den Namen nicht merken können. Caius winkte ab, und Seianas Hand patschte auf den Brief an das Eheregister. Schon klappte sein Mund auf, um entwas du erwidern, doch Seiana redete einfach weiter und überrollte Caius wie eine nasse Welle. Zweimal versuchte er noch, sie zu unterbrechen, doch er kam nicht gegen den geballten iberischen Redefluss an und gab es schließlich einfach auf. Erst, als Seiana verstummte, drang er bis zu ihr durch. Und das, was er sagte, klang so verblüfft, dass es sich anhörte, als sei Caius gar nicht mehr wütend (aber es hörte sich eben nur so an).
»Wie, es spielt keine Rolle?« fragte er nämlich entgeistert und mit entsprechendem Blick. Da wusste er jetzt gar nicht, was er dazu sagen sollte. Vollkommene Verwirrung stand auf seinem Gesicht wie in rot leuchtenden Lettern. Sollte das nun heißen, dass sie das absichtlich machte, um ihn zu ärgern? Caius zog die Brauen nach oben. Klang ganz schön abwegig, aber seine Logik hatte sich schon viel früher zu Beginn des Streits weitestgehend verabschiedet.
»Wie, auf mich beziehen? Natürlich bezieh ich das auf mich, sag bloß nicht, der hat es anders gemeint, das glaub ich nämlich nicht! Wenn er dich so gut kennt, wie du behauptest, dann weiß er auch, dass du prü..*hust*...eben nicht vor der Hochzeit...und so!« Caius lief nun ebenfalls rot an, auch wenn diese Färbung lediglich seine Ohren betraf. Die Worte standen eine geraume Weile im Raum. Währenddessen kehrte ein Teil der Logik wieder zurück und wies darauf hin, dass es da einige Fehler in der Denke gab.
»Also...« sagte Caius und ließ die Hände jetzt sinken. Er wirkte vielleicht sogar ein klein wenig zerknirscht.
»Ich mein, das wollt ich nicht so sagen«, meinte er und sah zu Seiana hinunter.
»Ich weiß ja....und... Hmpf. ... ... ... ... ... ... ... Tut mir leid«, kam schließlich und Caius hob kurz die Schultern.