»Ahja. Schon klar.« Caius grinste nur - entweder auf Seianas unglaubwürdige Ausrede hin oder wegen der kitzelnden Finger an seiner Seite, so genau war das nicht feststellbar. Er schob sie allerdings weg, ehe er weitersprach.
»Gut, dann gehen wir heute Abend einfach nur essen mit den anderen vier und schenken uns das übrigen Brimborium. In Ordnung?« Ihm kam das sogar sehr gelegen.
»Wie? Glaubst du etwa nicht, dass ich das lönnte?« fragte er Seiana leicht empört.
»Also, hör mal, ich bin vielleicht nur bei der Post, aber ich bin kein fußlahmer tabellarius, sondern ein Präfekt. Nämlich der Präfekt, so, und da verdient man nämlich schon mal gar nicht schlecht!« Er schnaubte gekünstelt.
»Aber Rom ist wohl doch besser, da hast du recht. Hm. Bei mir ist leider auch niemand Priester, abgesehen von Valerianus natürlich, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass er überhaupt kommen wird. Wenn du also deinen Patron mal fragen möchtest, kannst du das ruhig machen. Der hat ja die richtigen Beziehungen, wenn ich mich recht erinnere. Oder?«
Daraufhin lenkte Seiana seine Aufmerksamkeit wieder auf den Parcours. Caius sah ein wenig ratlos drein. Gleich drei Wege standen von hier aus zur Auswahl. Der linke führte über viele weitere Seile, über die regelmäßig gepolsterte Pendel schwangen, und andere Plattformen, der mittlere beinhaltete sich drehende Fässer über einem weiteren Schlammloch und der rechte Weg beinhaltete drehende Fässer, Pendel und schmale Balken. So gesehen hatten sie eh verloren, wohin sie sich auch wenden würden.
»Mir egal, entscheide du.«