Der Präfekt trat aufs Podium begann seine Rede und die ganze versammelte Mannschaft nahm gleichzeitig Haltung an - so schien es Labeo wenigstens - und in diesem Moment fragte sich der Iulier , ob sich wohl das ereignen würde, was der Präfekt vor langer Zeit in einem privaten Gespräch mit Verus und ihm angekündigt hatte? Labeo wusste es nicht, viel war seit dem passiert, so dass Labeo sich nicht mehr sicher war, ob dieses Gespräch ernst gemeint gewesen war. Jetzt hörte er jedoch aufmerksam auf Florus Rede.
Beiträge von Gnaeus Iulius Labeo
-
-
"Du kennst den Weg ja schon. Du kannst passieren.", sagte der Nauta völlig unaufgeregt. Er hatte den alten Scriba wiedererkannt und somit das ganze Getue weggelassen.
Sim-Off: Ich persönlich wüsste nicht, welche Informationen der Magistrat haben könnte, weil aus der Classis nichts nach außen gedrungen ist, und außer dem Einlaufen der Acheron in den Kriegshafen ja auch nichts passiert ist. Aber, was solls...
-
Iulius Labeo und Aurelius Orestes bis Montag nicht präsent.
-
Sim-Off: Sorry, das war mir ganz durchgerutscht... dafür geht es jetzt mit "Äktschn" weiter...
Labeo erhob sich von der Pause und wollte die restlichen Männer zur Mitte des Platzes scheuchen, als ein Nauta auf den Platz lief, der laut verkündete, dass die Acheron Piraten begegnet sei und in einen Kampf verwickelt war. Mit "Alarmbereitschaft für alle! - auch die Probati!" schloss er seinen Bericht ab. Das glaubte ihm Labeo eigentlich nicht. Aber er ließ sich den Namen des Nautas geben, damit er darauf verweisen konnte. "Ihr habt es gehört. Geht in Eure Barracken und seit für weitere Befehle bereit. Achja - ihr habt Euch ganz gut gemacht heute. Wegtreten!", reagierte er.
Piraten, dachte er bei sich, Piraten, die sich trauen die Classis anzugreifen. Wie dreist. Dann ging er zu schauen, was los war - schließlich musste er eruieren, ob die Alarmbereitschaft wirklich ausgerufen worden war.
-
Das Rennen war schon Geschichte geworden und Labeo dachte noch mit Freude daran zurück. Doch dann war der Alltag gekommen, der an diesem Tag durch einen Gesamt-Appell des Stützpunktes unterbrochen wurde. Das war eine willkommene Abwechslung. Labeo versuchte also sich zu beeilen und kam als einer der ersten zum Exerzierplatz.
-
In der großen Schar der Gewinner stand auch Labeo - bei den Quoten hatten ja viele auf die Aurata gesetzt, so dass der Buchmacher, einiges zu berappen hatte. Aber er würde schon auf seine Kosten kommen. So wartete Labeo ruhig in der Schlange. "Salve, ich bin Iulius Labeo und hatte 1 Aureus auf die Aurata gesetzt." - dass 'und bekomme jetzt 420 Sesterzen von Dir' ließ er weg, denn es war offensichtlich.
-
Die Probati übten sich - und sie machten es nicht schlecht. Sicherlich sah es ungelenk aus, und gegen gute Kämpfer würden sie nicht lange durchhalten, aber das war ja - wie gesagt - hofentlich niemals nötig. Hier und da ermahnte er auf die Deckung zu achten. Und immer wieder rief er "Stechen, nicht hauen!". Aber im Allgemeinen war er ganz zufrieden. Es schien zwar einigen noch an Kondition zu fehlen, aber auch das war zu Beginn der Ausbildung nicht unbedingt überraschend, so ließ er sie noch ein bisschen kämpfen und sagte dann: "Gut, Männer! Ihr habt Euch eine Pause redlich verdient! Dorthinten im Schatten habe ich ausreichend Posca für Euch bereitgestellt. Also kurze Pause."
Er selbst ging auch in den Schatten und nahm sich einen Schluck der Posca - sie löschte doch immer am besten den Durst.
-
Die Jubelgesänge wollten gar nicht aufhören. Labeo schaute noch einmal zu auf die Ehrentribüne. Jetzt wo die Goldenen gewonnen hatten, würde Verus sicherlich etwas feiern gehen. Labeo verabschiedete sich deshalb von Philotas der dem Rennen eher still beigewohnt hatte und verließ das Rund relativ schnell, er wollte am Ausgang der Ehrentribüne Verus erwarten, damit er sich den feiernden anschließen könnte.
-
"Wie ihr sicher schon festgestellt habt ist Euer Schild rund. Das ist ein Unterschied zu den Schilden der Legion. Unsere Schilde sind logischerweise für den Kampf auf den Schiffen ausgerichtet. Das ändert aber nichts an der grundsätzlichen Kampfweise, die den Gladius im Normal nicht als Hiebwaffe, sondern als Stichwaffe einsetzt. Es ist zwar möglich auch ihn als Hiebwaffe zu führen, aber der Normalfall ist es nicht. Im Normallfall, decken wir mit dem Schild und stechen rechts, oben oder unten an ihm vorbei mit unserem Gladius - versuchend seine Deckung zu überwinden."
Natürlich wäre dieser Normallfall für diese Probati äußerst unwahrscheinlich, denn wenn sie zum Gladius greifen müssten, wäre wahrscheinlich schon alles in äußerster Auflösung befindlich. Dennoch sollten sie es lernen. "Und genau diese Stechübung, werdet Ihr jetzt Mann gegen Mann üben. Agite!"
-
Jetzt konnte, jetzt durfte eigentlich nichts mehr passieren. Die letzte Runde mit so einem Abstand zu beginnen und dann noch zu verlieren, das sah die Gesichte des Rennsportes nicht allzu oft. Dennoch stimmte Labeo nur vorsichtig in den sich jetzt erhebenden Gesang, der mitgereisten Fans - die ganz in die Farbe der Aurate gehüllt aufsprangen und sangen:
So sehen Sieger aus, schalalalala! So sehen Sieger aus, schalalalala!
Aurata VICRTIX
-
Prinzipiell gefiel es Labeo ja, wenn Menschen mit denen er es zu tun hatte, keck waren und wenn ihnen Ironie nicht abging. So war es auch bei Castor, aber er wusste sich da als Ausnahme im militärischen Getriebe. Da würde der junge Probatus auch noch Lehrgeld zahlen, wenn er mal an den falschen geriet. Aber schließlich war Rom auch nicht an einem Tag gebaut worden, so dass er den letzten Scherz mitspielte: "Erlaubnis erteilt. Abi!"
Dann machte auch er sich auf den Weg in seine Barracke.
-
Das Castor einen ausgeprägten Sinn für Humor hatte, war Labeo schon aufgefallen. Hatten diese Burschen denn noch keinen Formalunterricht gehabt? Wahrscheinlich nicht. "Probatus Castor, da Du wie ihr alle noch keinen Formaldienst durchgenommen habt, will ich diesen 'Ausrutscher' mal verzeihen. Jetzt nehmt Euch alle ein Gladius und ein Rundschild von den Haufen dort hinten und stellt euch in zwei Reihen gegenüber."
-
"Gut, das will ich hoffen!", da Labeo den Probatus noch nicht so gut kannte, konnte er nicht einschätzen, ob die Zerknirschtheit echt war, oder diejenige, die man einem Vorgesetzten gegenüber so vorgibt. Aber eigentlich war das auch nicht so wichtig, zwei oder drei solcher Aktionen und der Probatus wäre ziemlich isoliert - und ob er dann die Härten der Probatio durchhalten würde? Ohne Verus, wäre es jedenfalls für Labeo schwer gewesen. Dann kam der Castor mit einer ehrlichen Frage. "Nun, viel geht es Dich nicht an, aber ich beantworte Dir Deine Frage trotzdem.
Mein Vater, die Götter haben ihn selig, hat immer gesagt. 'Nur, weil wir Iulier sind, nur weil wir den göttlichen Iulius zu unseren Vorfahrne zählen können, müssen wir uns nichts einbilden.' Und damit hatte er recht. Wenn ich etwas erreichen will, dann nicht weil ich Vaters Sohn bin - und auch wenn dieser Tribun bei den Prätorianern gewesen ist. Sich hochdienen, nennt man das wohl. Und auch wenn es manchmal nicht einfach ist. Es ist doch die beste Wahl. Und die Flotte - nun ich war schon immer ein guter Schwimmer."
-
"Sehr gut, Probati. Ihr beiden Plaudertaschen könnt jetzt aufhören und Euch auf Eure 8 Runden machen.", sagte Labeo als Castor als erster die acht Runden geschafft hatte. Die beiden stöhnten auf aber taten wie ihnen geheißen. Sich an die anderen wendend, sagte Labeo: Bene, ihr habt meine Anweisungen gut verstanden und umgesetzt. Loyal, aber zugleich solidarisch. So soll es sein. Bevor wir mit dem Gladius anfangen ist es aber erst noch wichtig, dass ihr ein paar Dehnübungen macht. Da kommen einige Bewegungen auf Euch zu, die ihr normalerweise nicht so braucht, da könnt Ihr Euch leicht verletzen und das wollen wir schließlich nicht." Im Ernstfall würde es schließlich früh genug dazu kommen, dachte er bei sich.
-
"Heute ist ein guter Tag zum Sterben, Probati!", begann der Ausbilder Labeo seine Erläuterungen, "damit wir das nicht mal alle sagen, lernt Ihr heute Dinge, die ihr hoffentlich niemals braucht. Der Kampf mit dem Gladius ist eigentlich die Aufgabe der Mairneinfanterie, aber es kann Situationen geben, in denen Ihr froh sein werdet, dass Euer Ausbilder Iulius Labeo Euch den Gladius gezeigt hat. Bene. Am Nachmittag wird es übrigens etwas ruhiger für Euch, da habt Ihr Eure erste Einheit zu nautischen Dingen." Er schaute sich noch einmal seine Jungs an, einige hörten ihm aufmerksam zu andere nicht. Das konnte doch nicht wahr sein, da quatschten ja sogar zwei. "Ich glaube ich muss deutlicher werden. Ihr beiden da hinten, die ihr herumredet. Kommt mal nach vorne." Er schaute jetzt ernst, das heißt eigentlich nicht, da er keine Miene verzog. Es waren Probatus Manius Detritus und Corfinius Maelius, zweo die beim Schwimmen durch Schnelligkeit aufgefallen waren. "So, so. Die Herren Detritus und Corfinius meinen ein kleines Plauderstündchen abzuhalten. Gut, wenn ihr meint. Dann macht ihr jetzt einfach mal ein paar Liegestützen, während die anderen 8 Runden laufen, danei könnt Ihr Euch alles erzählen, was ihr wollt." - dann wechselte er wieder den Tonfall. "Also Leute 8 lockere Runden zum Warmlaufen, lauft nicht zu schnell, aber denkt auch an Eure Kameraden, die so lange Liegestützen machen, bis der erste seine acht Runden hinter sich hat."
-
Der führende jauchzte strich den Gewinn ein und entschuldigte sich - er müsste sich jetzt 'entspannen'. Der andere der verloren hatte, ging auch, so dass jetzt nur noch Labeo und Castor da saßen. "Castor, da hast Du ja schön die Runde aufgelöst.", sagte labeo aber sein Augenzwinkern zeigte, dass er es nicht so hart meinte, wie es klang. "10 Sesterzen sind ne Menge für die meisten hier. Ein drittel ihres Wochenlohnes. Wenn sie das dreimal verlieren, gibt es eine Woche lang nur Gerstengrütze. Das ist nicht besonders erhebend."
-
Labeo kannte sich ja nicht aus. Er war noch nicht so oft bei den Rennen gewesen, aber er hatte anscheinend auf das beste Gespann gesetzt. Vielleicht wurde aus derr Sympathie für die Goldenen ja einmal eine richtige Begeisterung. Ja vielleicht wäre das der beste Moment damit anzufangen, überlegte er. Aber nur einen Moment, denn nach diesem Moment versenkte er sich wieder in den Jubel der Fanmassen hinein, die den Sieg schon feierten:
"Ihr könnt nach Hause gehn, ihr könnt nach Hause gehn, ihr könnt, ihr könnt, ihr könnt nach Hause gehn!!
AURATA VICTRIX!
-
Frisch und munter - wahrscheinlich aber frischer als die Probati erschien Labeo wie immer überpünktlich. Er hatte die Übungswaffen bereitlegen lassen, beziehungsweise bereitgelegt. Da er in der Kette immer noch weit unten stand. Und jetzt erwartete er die Probati. In Gedanken ging er den Plan durch. I - Aufwärmen 10 Runden, nein 8 verbesserte er sich die sollten heute genügen. Dann Dehnen etc. nach eigenem Ermessen der Probati. Dann der Grundschlag mit dem Gladius - vielmehr würden sie hier nicht brauchen, da sie es normalerweise gar nicht benötigten. Dann der Pugius und eine ganz kurze Übung im Formationslauf. Dann wäre es Zeit für eine Pause für ein kleines Prandium. Am Nachmittag würde dann ein Kollege übernehmen mit der Einführung ins Nautische. In diesen Gedanken erwarte er seine Schützlinge.
-
Sim-Off: So. Auch wenn es hier gerade so richtig los geht, Labeo ist für eine gute Woche (bis 29.IX) nicht da. Jetzt noch ein paar Stunden, aber dann erst wieder am genannten Datum.
-
Ab heute Abend bis zum 29.09. nicht da.
(das gleiche gilt für Manius Aurelius Orestes)