"Sehr gut, ihr Landratten. Ich dachte schon, ich müsste mir einen Sonnenbrand holen." :D, sagte Labeo lachend. Nein, im Ernst, das war schon mal gar nicht schlecht. Einige von Euch sind wirklich gut. Beim nächsten Mal geht es dann auf Zeit. Oder anders gesagt, gegen mich. Wer mich auf dieser Distanz besiegt bekommt ein kleines Fässchen Wein. Jetzt habt ihr Euch eine kurze Pause verdient. Danach üben wir auf dem Rückweg zum Exerzierplatz den Gleichschritt."
Er selbst setzte sich kurz hin, ging aber dann von einem zum anderen. Ermutigte oder lobte. Einige Namen versuchte er sich zu merken. Corfinius Maelius zum Beispiel, der schnellste Schwimmer. Dann ging er zu dem Probatus, der sich als erster gemeldet hatte, doch nicht so gut schwimmen zu können, womit er recht hatte, ein Hund konnte besser schwimmen, zu ihm sagte er: "Probatus, wie heißt Du? Es war gut, dass Du Dich gemeldet hast, schwimmen kann man das wirklich nicht nennen, aber dafür das es reines paddeln ist, war es gar nicht so schlecht. Es ist wichtig seine Grenzen zu kennen, ich hoffe, dass Du das heute gelernt hast."