Beiträge von Gnaeus Iulius Labeo

Immer noch derselbe Optio:

Hervorragend! Dann bist Du jetzt ein Teil der Classis. Fühle DIch geehrt dem Kaiser dienen zu können. Und nach diesen offiziösen Worten fuhr er fort. Du musst als nächstes zur Materialausgabe. Dann kannst Du kurz in Deine Unterkunft gehen. Dort sind die Probati aller Dienstzweige untergebracht. Wahrscheinlich siehst DU auch noch den alten Kurs. Die sind zwar schon so gut wie durch werden aber noch ein paar Tage dort wohnen. Danach geht es für Dich zum für alle Probati obligatorischen ersten Training. Körperliche Fitness ist schließlich auch für die Nautiker gut. Dazu begibst Du Dich auf den Exerzierplatz begeben. Und jetzt los. Der Optio machte eine wegscheuchende Bewegung und rief sofort: Der nächste.

Es war die erste Ausbildungsgrupe die Labeo übernehmen sollte, nicht vollständig allein aber immerhin. So war er der erste auf dem Exerzierplatz und drehte ein paar Runden zum Warmlaufen. Es wäre schließlich äußerst peinlich, wenn er sich etwas zerrte oder ähnliches, wenn gleich die Probati einliefen.

Es war nach dem Rennen, nach diesem freudigen Tag, den Misenum so schnell nicht würde vergessen können, als der Glanz eines Wagenrennens in der Classis die Stadt in helles Licht getaucht hatte. Doch das Licht war verblasst, der Alltag hatte sich wieder eingeschlichen und es schien sich alles wieder zu normalisieren. Die Seeleute tranken und prügelten sich, die Händler handelten und die Classis trainierte.

Alles schien in den alltbekannten Bahnen zu laufen, wenn auch noch etwas leichter und schöner, weil die Erinnerung an das Rennen noch in den Herzen der Menschen von Misenum lebendig war. Bis an jenem Tag - die Sonne schien noch einmal spätsommerlich warm auf die Rücken der schuftenden Seeleute im Hafen - diese eine ganz bestimmte Corbita den zivilen Hafen von Misenum anlief. Nichts deutete auf irgendetwas anormales hin und doch schauderte es den einen oder anderen, als er sie sah. Noch wusste niemand warum. Aber als die ersten Seeleute dieser Corbita an Land gingen, lief das was sie zu berichten hatten wie ein Lauffeuer durch den Hafen. Sie hatten sie nicht gesehen, aber die Leichen, die sie im Wasser gefunden hatten, sagten alles. Es konnte keine andere Erklärung geben: PIRATEN!

"Ich habe es munkeln gehört, dass es bald soweit sein wird. Nach dem Rennen wird es sicher schnell gehen." Er ließ sich vom Kameraden etwas Wein einschenken. "Du hast Recht, die armen Kameraden, die Wache schieben müssen." Labeo bemerkte, dass Crixus immer wieder einmal zu Hippodrom schaute, daher bemerkte er: Bis es anfängt wird es noch eine Weile dauern. Die Ehrengäste sind noch nicht da. Und auch der Präfekt noch nicht.

Die Plätze füllten sich nicht gerade langsam. Die ganze Flotte, bis auf diejenigen, die unglücklicherwiese an diesem Tag Wache schieben mussten. Labeo war wirklich froh, dass er diesen Dienst an einen Mit-Nauta hatte abgeben können, der nicht das geringste Interesse für den Rennsport zeigte. Das war allerdings nicht alles warum dieser Nauta komisch angesehen wurde. Er war beim Partherfeldzug dabei gewesen und als er zurückkehrte sprach er immer mal wieder von irgendeinem parthischen Gott - Mithras. Aber das musste Labeo jetzt nicht weiter beschäftigen. Er war hier um das Rennen zu betrachten und für die Aurate den Sieg herbeizubrüllen. Die ersten Fangesänge hallten schon durch das Rund des neugebauten Hippodroms, als sich Crixus näherte: "Salve, Crixus! Klar ist hier frei. Schon lange nicht mehr gesehen. Was gibt es Neues? Die Probatio müsste doch auch bald rum sein, oder?"

Iulius Labeo hätte eigentlich laut Dienstplan Wache auf der Mauer des Castellums schieben müssen während des Rennens. Und auch wenn er es eigentlich verabscheute sich durch sein Geld Privilegien zu erkaufen. Dies war ein großer Tag insbesondere für seinen Freund Verus, in dessen Händen ein Großteil der Organisation dieses Rennens gelegen hatte. So hatte er den Dienst mit einem Getauscht für 20 Sesterzen. Und jetzt begab er sich auf die Tribüne. Er setzte sich direkt neben die Ehrentribüne - das gab ihm die Möglichkeit sie zu überblicken - und falls möglich ein Wort mit Verus oder dem einen oder anderen Bekannten zu wechseln.

Der stinkreiche Nauta Iulius Labeo machte sich auf ins Wettbüro und setzte auf die Aurata. Er wusste nicht weswegen, aber er setzte auf die Aurata. "1 Aureus auf die Aurata". Er legte die Goldmünze auf den Tisch lächelte siegesgewiss und verließ deas Wettbüro mit einem Gruß an den Kameraden.

Zm Senator Sedulus antwortete der Miles:

"Wenn sich die Gespanne der Veneta nicht durch den Hinteriengang hineingeschlichen haben, dann nicht."

Als nur wenig später der Senator Macer ankam salutierte der Nauta rechtzeitig:

"Salve, der Präfectus ist wahrscheinlich noch in seinem Officium. Das befindet sich im Prätorium, wie in jedem Lager. Die Rennstrecke ist dorthinten gelegen. Es gibt auch ein Wettbüro falls der Senator auf seine Factio wetten will. Das kann er dort finden.

Für einen Senator war dieser Mensch mit ziemlich wenig Gefolge unterwegs, die Wache störte dies allerdings nicht. Sie befolgte einfach die Regeln, die für das Rennen ausgegeben waren, er schaute auf die Gästeliste, ja da Senator Germanicus Sedulus. Mit einer Bemerkung - gratulation - hm was das wohl heißen solle. Außerdem war das Senator gerade erst von der Hand des Präfekten selber dazugefügt. Ah bene.

Salve. Senator. Du stehst schon auf unserer Liste, herzlich willkommen. Und Gratulation zur Aufnahme in die heiligen Hallen des Senates. Zum Rennen geht es dort entlang. Wenn Du aber zuerst eine Wette aufgeben willst musst Du hier entlang. Viel Glück beim Rennen.

"Auf Dein Wohl und das Wohl Misenums!", sagte Labeo als er seinem Verwandten zu prostete. "Ich bin zwar erst Nauta, aber habe ganz gute Kontakte zum Kommandanten, die nächste Beförderung steht an - und ich hoffe, dass es jetzt mal etwas schneller vorangeht, schließlich bin ich ja auch im ordo equester. Mit anderen Worten - ja ich strebe hier eine Karriere in der Classis an." Er nahm einen Schluck. "Dein Wein ist nicht unbedingt schlecht - ist er hier aus de Region? Naja - jedenfalls hast Du recht - Verwaltung und Flotte müssten mehr zusammenarbeiten. Das könnte so ja aber vielleicht nicht so schwer fallen."

Labeo überlegte, ob dieser glückliche Zufall nicht auch seine Karriere beschleunigen konnte. "Hast Du denn vor das Duumvirat zu erlangen?", stellte er daher die Gegenfrage.

Der Mann von der Russata, sprach das an, was auch Labeo ein wenig verwunderte, nämlich warum so wenig von den konkreten Fakten des Rennens bekannt war. Aber Verus würde schon wissen, was er tat. "Bene. Meldet Euch einfach, wenn Ihr was braucht, ich bin hier herum unterwegs. Und wegen der genauen Daten. Ich werde mal bei den großen Organisatoren nachfragen. Vale bene!"

Mit diesem kurzen Abschiedsgruß verließ er die Mannschaft der Roten - er wollte sie schließlich nicht vom Training abhalten - und suchte die Aurata auf. Er sah einen ihrer Fahrer - war es nicht der berühmte Quintus Arius? - auf der Strecke spazieren, also ging er in seine Nähe und rief: Salve, ich bin Nauta Iulius Labeo - ich bin beauftragt zu schauen, wie es Euch geht. Habt Ihr alles was ihr braucht? Oder fehlt Euch irgendetwas.?"

Labeo schaute kurz zu Verus, ob dieser zu einer Antwort ansetzte. Da dies nicht sofort geschah :D, begann Labeo zu berichten:

"Verus hatte mich beauftragt mal nach den Factiones zu schauen und ihnen eventuell nötige Dinge zu beschaffen. Da habe ich natürlich auch gleich - auch aus eigenem Interesse nach gefragt, wer denn nun fahre. Die Russata hat ja nun nach dem Unfall nur noch Halil Torkebal und Didius Metellus vor Ort, die beide starten sollte. Die Aurata möchte Patroklos, Helios und Quintus Arius aufbieten und die Albata - aber ds weißt Du sicherlich am besten Felix und Fortunatus."

Der Aurelier, den er von seinem letzten Romaufenthalt kannte, grüßte ihn, so nickte er ihm zu und verabschiedete sich sogleich wieder, um nach den Factiones zu schauen. Da er sah, dass einer der Russata-Fahrer wieder auf der Bahn war, ging er zu den Betreuern der Russata und schaute, ob er einen Verantwortlichen fand. Den, von dem er glaubte, dass er es sei sprach er an:

"Salve, ich bin Nauta Iulius Labeo, und beauftragt nachzuschauen, ob Ihr noch irgendetwas braucht, ob etwas fehlt."

"Ja, das ist richtig", sagte Labeo und erhob sich und ergriff die Han die ihm gereicht wurde. "Ich bin Gnaeus Iulius Labeo, Sohn des Caius Iulius Seneca und Enkel des Marcus Iulius Subaquatus. Und falls das nicht reicht, um unsere Verwandschaftsverhältnisse zu klären - der Vater meines Großvasters war ein gewisser Iulius Rufus, Lucius war sein Praenomen, glaube ich. Jedenfalls bin ich hier bei der Classis - noch als Nauta, aber die nächste Beförderung steht bald an. Und als ich hörte, dass ein Iulier jetzt in der Verwaltung von Misenum sitzt, da dachte ich mir - geh ich doch mal vorbei und sage: Salve! Und um auf Deine Frage zurückzukommen - ja Du kannst mir etwas zu trinken anbieten.", sagte Labeo und er wunderte sich, dass er nicht ratterte wie ein Wasserfall, sondern dass er langsamer sprach, was die Flotte nicht so alles bewirken konnte.