Es war kein Zufall, dass sich ein gewisses Schweigen über die Szenerie ausbreitete. Alle warteten auf eine Antwort des jungen Iuliers. Genaue Vorstellungen hatte er nicht gehabt bisher. Träume sicherlich aber genaue Vorstellungen? So nahm er sich ein paar Minuten und überlegte, nachdem er sich gesetzt hatte. Er nahm sich einen Becher mit verdünntem Wein und nippte daran als er nachdachte.
Die Minuten verstrichen und - wie immer wenn Menschen miteinander schweigen ohne sich genau zu kennen - es konnte einem fast wie Stunden vorkommen bis sich Labeo zu einer Antwort durchdenken konnte, die nun viel ernster und sicherer wirkte, als die spontane Zusage.
"Entschuldigt. Ich brauchte einen Moment um nachzudenken. Ich sehe zwei Dinge, dir mir wichtig erscheinen. Zum einen: wenn ich Dich richtig verstehe, setzt Du auf uns. Das freut mich natürlich und wie ich vorhin schon sagte kannst Du auf mich zählen. Doch eines ist Dir genauso klar wie mir. Wir - und damit meine ich zuallererst mich Jungspund brauchen Erfahrung. Das heißt auch Leitungserfahrung. Für mich könnte das zum Beispiel heißen, in eine andere Einheit zu wechseln, um dort entsprechende Erfahrungen zu machen. Der Vorteil wäre klar, dass gewisse mögliche Probleme mit schnellen Beförderungen weniger Aufhebens machen würden.
Das andere ist die Frage des nötigen Wissens. Also die Kurse an Accademia. Das schätze ich nicht als ein großes Problem ein, es wird nur entsprechende Zeit kosten. Sicherlich ist es leichter, wenn ich mich nicht gerade in ganz andere Dinge einarbeiten muss.
Wenn Ihr also mich fragt, ich denke, dass ich beim Militär bleiben sollte - um militärische Leitungserfahrung zu sammeln. Ob ein Wechsel der Einheit sinnvoll ist, kann ich nicht sagen, was meinst Du Florus?"