Zu dritt kamen sie im Rücken der Schmuggler zu stehen, die - wie Labeo es schon vermutet hatte - ein Loch buddelten und einige Kisten daneben stehen hatten. Zwei der Schmuggler selbst standen etwa beintief in der Grube und buddelten. Die beiden anderen wühlten in den Kisten herum.
Die drei Nautae hatten es anscheinend schaffen können ungehört an diese Stelle zu kommen, denn die Schmuggler arbeiteten wie besessen, als Labeo den trockenen Zweig den er immer noch in der Hand hielt laut knackend in zwei Teile zerbrach.
*knack*
Wie auf ein abgesprochenes Signal ging Labeo zur Grube und zog sein Gladius, während die beiden anderen sich zu den Kisten-Schmugglern stellten - ebenfalls mit gezückten Gladii.
Die an den Kisten arbeitenden Schmuggler blickten zeitgleich auf und einer der beiden sagte nicht mehr flüsternd:
Ähm Chef, wir haben ein Problem.
Sei still!,
flüsterte der weiter buddelnde angesprochene
sonst hört uns noch die Wache der Classis und stattet uns vielleicht einen kleinen Besuch ab, Willst Du das? Du Idiot! ,
Anstatt des Schmugglers antwortete Labeo, der fast ein wenig lächeln musste:
"Zu spät meine lieben Freunde! Der Besuch ist schon da!
Der anscheindene Anführer der Schmugglerbande hörte auf zu buddeln, schaute aus seinem Loch nach oben, wo gerade in diesem Moment der Mond wieder hinter den Wolken hervorlugte und Labeo in schönem, fahlem Licht erscheinen ließ.
Bei Iunos Hintern! ähm ich meine. Salve Soldat. Was macht ihr hier?
"Euch einen Besuch abstatten. Da habt Ihr ja wohl nicht dagegen, oder?"
Nein, nein, ähm..warum sollten..also warum sollten wir auch. Oder Freunde. Wir f r e u e n uns über Besuch.
Bei diesen Worten griff er an seinen Gürtel, vielleicht um ein Messer herauszuholen.
"So mein Freund, nimm mal lieber die Hände hoch - und Du auch-", sagte Labeo zuerst auf den Anführer, dann auf den anderen in der Grube schauend, "jetzt erzählt mir nicht ihr würdet - wegen der unruhigen Zeiten - hier Euer Erbe vergraben oder irgend einen Unsinn. Am besten leich raus mit der Wahrheit. Dann gebe ich es zu Protokoll, dass ihr zu kooperationen bereit seid, dann wird es keine anderen Verhörmethoden mehr geben."
Diese Drohung zog anscheinend, vielleicht war es auch die Perspektive der Aussichtslosigkeit oder der unheimliche Mondschein, der Labeo ohnehin noch nicht allzu sonnengebräuntes Gesicht etwas unwirklich hell erscheinen ließ. Vielleicht war es auch einfach Labeo Gladius der fast schon spürbar nahe an der Kehle des Anführers war. Oder irgendein anderer Grund. Jedenfalls erzählte der Anführer eine Geschichte, die wenigstens irgendetwas mit der Wahrheit zu tun hatte:
Gut. Wir sagen alles. Wir sind Fischer - und gestern ging so ein Handelsschiff mit Breitseite an uns heran und fragte, ob wir nicht zu einem günstigen Preis irgend so ein Zeug namens "Balsam" kaufen wollten, wir könnten es dann gut für das dreifache an Händler und Quacksalber verkaufen. Nur würde er es uns ohne eine licencia verkaufen, weil diese ihm vom Schiff geflattert sei. Ich dachte mir nichts böses und kaufte es ihm ab, hauptsächlich weil der Händler das Geld für die hafengebühr in Ostia bräuchte, sagte er. Aber dann als das Geschäft gemacht war, sagte er, dass wir dieses Balsamzeugs nicht einfach so auf dem Markt verkaufen sollten. Weil wir diese dingsda licencia dafür bräuchten. Aber als Bückware wäre es kein Problem.
"Das ist ja eine schöne Geschichte. Leider ist es mir hier viel zu ungemütlich Euren Geschichtchen zuzuhören. Deshalb gehen wir jetzt alle ganz ruhig und friedlich ins Lager der Classis, nehmen das Balsam mit und schauen dann weiter - achja:"
Labeos Ton wurde scharf:
"Keine Widerrede, keine Fluchtversuche, keine anderen Absurditäten! Ihr beiden aus der Grube. Aussteigen, dabei immer die Hände nach oben strecken. Dann nimmt jeder eine Kiste. Und abmarsch."
Wieder konnte Labeo sich nur wundern: die Schmuggler taten - vielleicht nur erstmal - was Labeo ihnen gesagt hatte. Als jeder eine Kiste in der Hand hatte, ließ Labeo sie im Gänsemarsch ins Lager marschieren. Seine beiden mit Nautae gingen an den Seiten und Labe hinten - alle drei hatten jetzt wieder ihre Pila genommen und die Gladii weggesteckt. Jeder Fluchtversuch würde mit einem guten Pilumwurf beendet werden.