Der-immer-noch-Probatus Quintius Crispinus:
Wenigstens durfte er die Probatio wiederholen. Er war noch so betrunken gewesen, dass er knapp an den Normen der Flotte gescheitert war, so knapp immerhin, dass er eine zweite Möglichkeit bekam. Er könnte auch niemals so zu seiner familia zurückkehren. Erst wählt er die Flotte, weil er es bei der Legion eh nicht geschafft hätte, dann fällt auch da durch. Seine Brüder würden ihn verlachen und seine Mutter erst - nein das würde nicht gehen.
In diesen Gedanken kam er zu einem Gespräch einiger Nautae mit einem Optio oder so etwas ähnlichem dazu.
...was soll es denn sonst bedeuten? Etwa, dass der Imperator ein paar Blumen gepflückt hat?
Zieh doch nicht immer alles ins lächerliche Nauta! Es kann vieles bedeuten und nur weil die Ruderer aus Syrien kamen heißt es nicht dass auch das Schiff..
Ach rede doch nicht immer alles runter, wir sitzen in der kacke, der Iulianus ist tot, wir sind mit den Vollidioten aus Ravenna die einzige Einheit in Italia und bald marschieren einige Legionen nach Roma, um ihren eigenen Legaten zum Imperator zu machen. Das ist da einzig realistische.
Rede Du hier mal nicht von realistisch. Wir wissen nichts.
Ich frage noch einmal - was soll es denn sonst bedeuten. Zuerst ein geheimnisvoller Bote aus Ravenna und dann dieser... Ich bin mir sicher, der Kaiser ist tot. Jetzt kommts drauf an.
Da schaltete sich der Quintier ein:
Hört mal Kameraden. Was ist denn eigentlich mit dem Cäsar diesem Valerianus. Der wird doch sicherlich zum Imperator ernannt sein, oder?
Ach Valerianus, das ist doch auch so ein verweichlichter Mistkerl. Was könnte der schon bringen. Also ich glaube wir laufen direkt in einen Bürgerkrieg. Und gegen andere Römer kämpfen, das werde ich jedenfalls nicht.
Das klang vernünftig für den Quintier - er war in die flotte gekommen, um Rom zu schützen, nicht um Römer abzuschlachten. Man müsste etwas tun. Desertieren? Vielleicht, oder auch einfach die Probatio nicht wiederholen. Egal, was die anderen sagten. Er könnte sich ja eine Geschichte ausdenken, warum nicht..? Und ein Plan nahm Gestalt an.