Ganz unrecht hatte der Präfekt ja nicht. Sie hatten große Pläne gehabt. "Aber das ist ja genau das Problem. Ich glaube nicht, dass ich ein gute Führungskraft bin", brachte er deswegen seine Bedenken, die ihn zu diesem Gespräch geführt hatten, auf den Punkt.
Beiträge von Gnaeus Iulius Labeo
-
-
Labeo sagte nicht sofort etwas. "Sicherlich wird so ein Wechsel etwas Unruhe bewirken, so dass es vielleicht bessere Zeitpunkte geben könnte. Aber ein kleiner Optio wie ich es bin, ist in keiner Weise unersetzbar."
-
Labeo betrat das officium und setzte sich. "Mein Präfekt", begann der Iulier zögerlich, "es ist mir immer deutlicher geworden. So sehr ich die vergangenen Jahre hier bei der Flotte schätze, in denen ich ich möchte es mal so sagen, erwachsen geworden bin. So ist mir doch klar geworden, dass ich hier nicht alt werden kann und möchte. Im letzten bin ich kein Soldat, glaube ich. Deshalb...", machte er eine kleine Pause, deshalb bin ich gekommen, um um meine Entlassung zu bitten."
-
Es war nicht leicht gewesen sich dieses einzugestehen. Aber Labeo fühlte sich in der Flotte mehr und mehr fehl am Platze. Und jetzt wollte er rein Schiff machen. "Salve, Präfekt", sagte er als er - von Verus autorisiert - in das officium des Praefectus Classis eintrat. "Hast Du einen Moment Zeit für mich?"
-
"Das wäre großartig, ich werde allerdings erstmal nach meinen eigenen Besitzungen schauen müssen, wenn ich dort alles in Ordnung gebracht habe, könnte es gut sein, dass ich Dich aufsuchen werde." - er machte eine Pause - "Vorausgesetzt, natürlich, dass der Präfekt mir eine dimissio honesta zuspricht, wenn nicht werde ich hierbleiben müssen."
Dann ging er durch zum Präfekten.
-
Oh. Ein Prätorianer, sagte Labeo und seine Augen leuchteten dabei. Mein Vater dem dieses Grabmal hier gilt, war auch bei Euch. Er war sogar Tribun." Inzwischen war der Sklave schon ein Stück vorangekommen und hätte bei nahe eine Pause eingelegt, wenn Labeos Blick ihn nicht davon abgehalten hätte.
-