… Na ich zum Beispiel! ... ![Augenzwinkern ;)](https://imperium-romanum.info/images/smilies/smiley98.gif)
… und ich war mir durchaus bewusst, dass ich wohl etwas unüberlegt und überstürzt gehandelt hatte, als ich mir einfach ein Pferd aus dem Stall der Aurelier "ausgeborgt" hatte und alleine Ostia geritten war. Wohlgemerkt: Ohne die Erlaubnis meiner Herrin, einfach auf die wagen Worte einer betrunkenen Frau hin, die ich nicht einmal kannte. Aber es ging um Tilla und ich wollte nicht riskieren, dass dem Mädchen etwas ernstes zustoßen könnte. Viel wusste ich ja nicht über das, was vorgefallen war und so reimte ich mir eben das Meiste zusammen. Wobei ich immer noch hoffte, dass sich alles als völlig harmlos herausstellen würde.
Also … Tilla war angeblich entführt worden - warum auch immer. Von einem gewissen Marduk - wer auch immer das war. Nach Ostia - was die Vermutung nahe legte, dass sie auf ein Schiff gebracht worden sein könnte.
Nachdem ich das Pferd an einem sicheren Ort angebunden hatte, machte ich mich direkt auf den Weg zu den Stegen. Um diese Zeit war nicht mehr viel los, aber trotzdem achtete ich darauf, dass ich niemandem über den Weg lief. Schiff um Schiff arbeitete ich mich vor und mit jedem wurde meine Hoffnung geringer, Tilla hier wirklich zu finden. Und wenn doch? - Ich hatte eigentlich nicht vor den Held zu spielen und im Alleingang das Mädchen zu retten. Wovor auch immer, aber sobald ich wüsste wo sie war, würde ich bei den römischen Wachen Alarm schlagen. Nur - ich fand einfach nichts verdächtiges was die Vermutung bestätigt hätte, dass Tilla hier wäre.
Moment mal! … was war denn das?
Ich hörte Stimmen und auf einem der Schiffe herrschte - erstaunlicher Weise - zu so später Stunde noch reger Betrieb. Vorsichtig pirschte ich mich näher heran und erkannte schließlich ein Schiff, welches noch eifrig beladen wurde. Im Schutze der herumstehenden Kisten und Fässer pirschte ich mich langsam näher, lauschte auf Stimmen und hielt nach einem Zeichen von Tilla Ausschau.
"… Noch vor Tagesanbruch werden wir ablegen und alles und jeder, der bis dahin nicht an Bord ist bleibt hier zurück!..." - "Ja wir haben ja verstanden, … aber wir können die Waren doch nicht einfach hier zurück lassen. Das fällt doch auf, oder nicht …. He, Marduk, wohin sollen eigentlich die Fässer mit Wein? ..."
Marduk? Den Kerl gibt es wirklich?!Als ich den Namen hörte, zuckte ich unwillkürlich zusammen. Ich kauerte mich keuchend hinter eine Kiste und lugte vorsichtig in die Richtung, aus der die Stimmen kamen. Meine Kehle war augenblicklich wie ausgetrocknet und nur ein Gedanke schoss mir durch den Kopf Ich muss zur nächten römischen Kommandantur und Alarm schlagen Aber was sollte ich denen sagen?
"He du! Was faulenzt du hier rum, hast du nicht gehört was Marduk gesagt hat? …!", ertönte direkt hinter mir die Stimme eines Matrosen und vor Schreck setzte mein Herz für ein paar Sekunden aus. Im schummrigen Licht der Fackeln hatte er zum Glück wohl nicht erkannt, wer da in Wirklicklichkeit herum lungerte.
"Was? … Ach halts Maul! Ich mach ja schon …", keifte ich mechanisch zurück, packte mir hastig ein herumstehendes Fass und hievte es einfach auf meine Schultern. Na toll, jetzt gab es eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Wegrennen, oder so tun als ob … was ich dann auch tat …
Und so versuchte ich - so unauffällig wie möglich - das Fass auf das Schiff zu tragen und dabei nicht erkannt zu werden.
"Was machst du hier? … Das Fass gehört in den Laderaum!", blaffte mich ein weiterer Matrose von der Seite an und wie in Trance torkelte ich einfach weiter vorwärts.
Ein Zurück gab es schon längst nicht mehr und so stieg ich die Leiter hinab in den Bauch des Schiffes, wo ich mich in dem Halbdunkel halbwegs zu orientieren versuchte. Ist das dort drüben nicht ein Käfig? … … "Tilla? … bist du hier irgendwo? …", hauchte ich vorsichtig vor mich hin und stellte das Fass achtlos beiseite … Was mach ich hier eigentlich? Ist das denn die Möglichkeit? … Das ist doch Tilla, die da im Käfig sitzt. … Nein, oder doch? …