Beiträge von Caelyn

Naja, also dass ich diese Nachmittage mit süßem Nichtstun vertrödelen würde, kam ja gar nicht erst in Frage. Wenn schon, dann wollte ich was Sinnvolles machen und dass dazu nicht mehr Klauen gehörte, sollte ja wohl auch sonnenklar sein. So bescheuert war ich jetzt auch wieder nicht.
    Aber es war schon ´n feiner Zug von ihm, mir das möglich zu machen. Zum Glück war Ursus kein Geizkragen. Dann hätte ich schlechte Karten gehabt. So durfte ich alles für mich behalten. Dass ich damit keine Riesenbeträge zusammen bekam war ja wohl klar! Meine Miene erhellte sich immer mehr. Eigentlich hätte ich auf dem Tisch tanzen können, aber dann hätte er ja schon wieder was zum meckern gehabt.
    "Klar, ich sag dir vorher bescheid, wenn ich was gefunden hab." Ich hatte noch überhaupt keinen Schimmer, was das sein konnte. Aber es gab immer eine Gelegenheit. Man musste sie nur finden.
    "Öhm, was für Arbeiten sollte ich denn nicht machen?" Sicherheitshalber war es ja auch mal gut zu wissen, wovon ich die Finger lassen sollte.

Zur Ergänzung meiner vorangegangen Stellenanzeige, möchte ich noch darauf hinweisen, dass ich auf der Suche nach einem wirklich üblen Kerl bin, dem Skrupel fremd sind und der sich auch um sonst nichts schert. Dabei spielt es eine eher untergeordnete Rolle, aus welcher Schicht der Gesucht kommt.
    Selbstverständlich gibt es für alle, die glauben, diese Sache sei zu risikoreich, eine Überlebensgarantie! Keine Sorge Jungs, ein Anderer wird dafür schon grade stehen! ;)
    Wie gesagt, PN an mich! ;)

"Was hat der gesagt? 79 Fuß! Ist das viel?" Mist, ich hätte besser aufpassen sollen, was die anderen geworfen hatten! Ich hatte ja keinen blassen Dunst von so was. Aber da die anderen nicht wirklich in stürmische Begeisterung ausbrachen, nahm ich mal stark an, das war nicht so die Wucht. "Das war nicht genug, nicht?", fragte ich Ursus, obwohl ich mir die Antwort schon denken konnte.
    Aber hey! Was hatte ich denn erwartet? Dass Louan hier reinschneien würde und ´ner Horde von Soldanten zeigen würde, wo´s lang ging? So naiv war nicht mal ich.
    Meine Begeisterung war sichtlich abgekühlt und ich verfolgte mehr nur noch gelangweilt den übrigen Wettkampf. Bis dann der zweite Durchgang kam.
    Wieder riss es mich von der Bank. und ich ballte meine Fäuste, so als ob ich meinem Bruder dadurch noch ein bisschen mehr Kraft verleihen konnte. "Na komm, du schaffst das!"
    Louan warf. Für ´nen kurzen Moment glaubte ich schon, jubeln zu können, denn der Speer flog weiter, als beim ersten Mal. Aber ich wusste, es war nicht weit genug. Ich zwang mich zu ´nem lächeln, aber eigentlich wollte ich nur noch weg.

Ich musste unweigerlich grinsen, auch wenn er mir unterschwellig wieder einmal zu verstehen gab, dass ich ja sein Eigentum war. Dabei hatte er unwissentlich den Nagel mit dem Kopf getroffen, denn niemals war meine Hoffnung auf Freiheit größer gewesen als heute. Deswegen war ich ja auch total überrascht, als er mit dem freien Nachmittag kam. Ob das Ursus auch schon gemerkt hatte, wonach ich mich sehnte? Er musste, sonst hätte er das jetzt nicht gesagt. Ich hatte echt keinen Schimmer, ob es Louan jemals auf die Reihe bekam und mich hier rausholen konnte. Um ehrlich zu sein, glaubte ich nicht mehr dran, dass das in absehbarer Zeit passierte. Aber eines wusste ich, ich würde nicht tatenlos dabei stehen und warten, bis Louan den nötigen Zaster zusammen hatte. Mal schauen, vielleicht konnten mir ja da diese freien Nachmittage helfen.
    "Das ist echt nett von dir.", sagte ich ganz gerührt. Keine Ahnung, ob ich so mein Glück fand, aber es war ´ne gute Möglichkeit. "Hör mal, wenn ich dann diese freien Nachmittage hab, kann ich mir dann auch was dazuverdienen. Damit´s ´n bisschen schneller geht, mit dem freikaufen, mein ich." Ich wusste ja, jede einzelne Münze die ich für irgendwas bekam, gehört ja im, auch wenn das total ungerecht war!

Zitat

Original von Phraates

Nein, was musste ich lachen! Der Kerl war echt ´ne Wucht! Beinahe hätte ich sogar ´nen Lachkrampf gekriegt, denn Phraates legte immer noch einen drauf, dass ich nicht aufhören konnte. Als ich merkte, dass er mein Lachen gar nicht so lustig fand, drehte ich ´nen Gang tiefer aber ganz das Lachen abzustellen gelang mir nicht.
    "Was er sonst noch so treibt? Na, lass mich mal nachdenken. Ja, weißt du, das ist ganz schön schwierig, weil ich war noch nie dabei gewesen, wenn er´s treibt. Da musst du besser...öhm, jemand anderen Fragen." Beinahe hätte ich ihm gesagt, er solle doch mal Siv fragen. Die kannte sich da viel besser aus, so munkelte man. Die war ja auch seine Leibsklavin und vielleicht nahm er ja das Wort Leibsklavin seeeehr wörtlich.
    Bis hier hin war ich eigentlich gut gelaunt gewesen. Dank Phraates hatte ich mich auch prima amüsiert und mir´n Loch in den Bauch gelacht. Aber was er mir dann über Chimerion erzählte, holte mich ganz schnell wieder runter. Das Lachen blieb mir buchstäblich im Halse stecken. Na toll! Der Tag war gegessen!
    "Was sagst du da? Der is abgehauen? Nach Thrakien? Einfach so? Das gibt´s doch nicht!" So´n Mist! Ich fand den Kerl ganz nett und hatte gehofft, er würde mich auch nett finden, wenn er erst mal in der Villa Aurelia wohnte. Aber jetzt war er frei und ich? Ich saß hier auf immer und ewig! Scheiße Mann! Ich hasste dieses Leben!

Suche verruchten Kerl für Spezialauftrag

Anforderungen: Du bist nicht zimperlich und hast auch in deinem bisherigen Leben wenig Schamgefühl bewiesen. Deine Gewaltbereitschaft und dein eventuelles Alkoholproblem (was nicht zwingend sein muss) haben dafür gesorgt, dass du dich eher in den unteren Schichten des Sozialgefüges bewegst. Deshalb scheust du dich nicht, auch die übelsten Aufträge anzunehmen.

Vergütung: Keine! Hey Mann, ich bin Sklavin! Was erwartest du da? :D
    ...Außer den Spaß an der Freude und am Spiel! ;)

Wenn du dich angesprochen fühlst, dann schick mir ´ne PN!

Das Casting ist abgeschlossen. Die Rollen sind bereits vergeben! :D

Er hatte sich anscheinend doch nicht über mich lustig gemacht. jedenfalls meint er das, was er eben zu mir gesagt hatte, Meine einzige Strafe war es, mich bei dieser Tu.. seiner Cousine zu entschuldigen. Später, viel viel später würde man so was Gang nach Canossa nennen. Aber ok, ich hatte mir die Suppe eingebrockt, also hatte ich sie auch auszulöffeln. Aber das Sahnehäubchen vom Ganzen war, dass ich wirklich einen Nachmittag in der Woche für mich haben sollte. Das war ja voll der Hammer! "Dann ist das also kein Witz, das mit dem freien Nachmittag. Und warum das jetzt?", fragte ich, weil ich fast immer alles genau wissen wollte. Das war irgend so was, was in meiner Familie lag. Louan nervte mich auch ständig damit.
    Der Ärger verzog sich. Am Anfang hatte ich noch Schwierigkeiten mit dem Lächeln. Aber ich blieb beharrlich und musste schließlich sogar über mich lachen. "Nein, ich glaub nicht.", antwortete ich. Woher sollte ich denn das so genau wissen. Der konnte mir viel erzählen, wenn der Tag lang war!

Zitat

Original von Phraates

Der Typ war irgendwie schräg drauf, so als wäre er nicht von dieser Welt. Vielleicht waren ja Parther so. Von denen war mir bis jetzt noch keiner über´n Weg gelaufen.
    Aha, Phra-a-tes war sein Name. Das hörte sich eher nach was zu Essen an. Aber der konnte ja nix dafür, dass er so hieß. "Ja, genau! Cae-lyn. so heiß ich!" So schwer war das doch nicht.
    Das Beste an dem Kerl aber war, dem konntest du jeden Scheiß erzählen und der glaubte es auch noch. Logisch hatte ich ihn mit meiner Lügengeschichte ganz schön konfus gemacht und jetzt machte ich mir den Spaß, ihm das für bare Münze zu verkaufen. "Na, logisch!" Mein neuer Freund übertraf sich aber selbst, als er meinte, alle Männer machen ins Bett! Spätestens jetzt hätte ein Arzt in der Nähe sein müssen, denn ich begann mich krumm und schief zu lachen. "He, Alter, der war echt gut!" Aber es kam noch besser! Dieser Parther war ´ne echte Stimmungskanone. Den hatten sie wohl für hinterher nach dem Opferkram eingeplant, damit sich die Gäste totlachen konnten.
    "Echt? Sag bloß! Ihr macht’s im Bett? Nicht auf dem Plumpsklo oder auf der Latrine! Das is ja echt heiß!" Ich wollte ja nicht wissen, wie das bei denen zu Hause stank!
    Oha, ich kriegte mich kaum noch ein vor Lachen, bis er Chimerion erwähnte.
    "Wie? du bist sein Ersatz? Und was is mit ihm?" Die Flaviertante hatte ihn doch nicht verkauft, oder so.

So richtig hatte ich mich nicht auf den Wettlauf konzentriert. Vielmehr hatte ich mich mit Ursus unterhalten und in der Gegend rungeschaut, wer noch so alles da war. Ich fragte mich, ob Louan gewusst hatte, dass bei diesem Wettkampf nur Leute vom Militär teilnahmen. die anderen waren clever genug, sich das Sportereignis von der Tribüne aus anzuschauen. Nur mein lieber Bruder...
    Hey, da war er ja! Ich riss an Ursus´ Toga, aber nicht zu wild, sonst hielt das der Stoff nicht aus. "Schau mal, da! Da is er! da ist Louan!" Das war ja total aufregend! Die nächste Disziplin war der Speerwurf. Ob da Louan überhaupt ´ne Chance hatte? Ich glaubte ja nicht dran.
    Es waren noch einige Männer vor ihm dran und dann kam mein Bruder!
    Jetzt hielt mich nix mehr auf der Bank. Ich sprang auf und grölte ganz laut "HEY LOUAN HEY! HAU WEG DAS DING!" Mir war das ziemlich egal, was die anderen von mir hielten. Hauptsache ich feuerte meinen Bruder an. Dann war er dran. Ich fieberte mit. Dann flog der Speer durch die Luft. "FLIEEEEEG!" , schrie ich und der Speer ging zu Boden. Und jetzt! War das weit genug? Ich wusste´s nicht. "Wie weit war das jetzt, hä? Hast du ´ne Ahnung, wie weit das eben war? Hoffentlich weit genug!", sagte ich zu Ursus, ohne meinen Blick von meinem Bruder zu wenden.

Ach nee, hatte ich den Nachthemdheini etwa erschreckt? Naja, ich war vielleicht ein bisschen grob gewesen. Aber woher hätt ich den ahnen können, dass der Kerl so zart besaitet war? Zur Sicherheit grinste ich mal, damit er das checkte, dass ich´s nicht böse gemeint hatte.
    Nur bei dem Namen, den er mir an den Kopf warf, konnte ich absolut nix anfangen. "Öhm, was?", fragte ich verdutzt. Ach so, der war aus Parthien! Na dann, war ja alles klar! Den Namen hatte ich aber trotzdem nicht verstanden. Aber war ja auch nicht weiter schlimm. Dass er der Sklave von der Flaverin war, konnte ich mir halbwegs denken. Warum war er ihr sonst hinterher gedackelt? Das musste einer von den unzähligen Kriegsgefangenen ein, die seit Ende des Krieges Rom überschwemmten. Dementsprechend bescheiden war sein Latein. Aber solange man ihn einigermaßen verstand, ging´s ja.
    "Ich heiß Caelyn. Öhm, sag mal..", wollte ich ansetzten aber der ließ mich gar nicht zu Wort kommen.
    Also der Typ war ja ganz schön seltsam. Wegen jedem Schiss entschuldigte er sich, sogar dafür, dass er mich was fragte. Klar, da musste ich grinsen. "He, is schon gut! Mach dir deswegen nicht ins Hemd!" Ins Nachthemd, dachte ich grinsend.
    "Aber sag mal.. Öhm, was? Ne nordische Frau? Aber ich bin da nicht die einzige! Da is noch Siv und Nuala, die kommen aus Germanien." Jedenfalls laberten die immer dieses Kauderwelsch, was kein Schwein verstand. Aber der Oberhammer kam ja noch! Das beste zum Schluss, wie mein Großvater immer zu sagen pflegte. Was der Typ jetzt vom Stapel ließ, hatte mich ja um ein Haar umgehauen! Das sollte echt was heißen, denn mich haute so schnell nix um! :D
    "Hä? Was?" Woher sollte ich denn das wissen? Ich hatte ja schon gehört, der war kein Kind von Traurigkeit. Aber was er nu so trieb? Keine Ahnung! Am besten, ich ließ mir was witziges einfallen! :D
    "Im Bett? Wie kommsten da drauf? Wenn der´s treibt, dann doch nicht im Bett!" Innerlich schmiss ich mich gerade weg vor lachen, von außen blieb ich ganz cool und tat so, als wüsste ich, wovon ich sprach.
    "Ach, öhm, ist Chimerion eigentlich nicht mitgekommen?" Endlich war ich auch mal zum Zug gekommen.

Was weiß ich, was die Typen in Britannia machten. Erstens kannte ich keinen von denen und zweitens war´s mir auch herzlich egal! Chimerion wenigstens, fand das richtig lustig!
    "Echt?? Du kennst Vercingetorix! Ach, du hast das Gewäsche von diesem Halsabschneider gelesen! Glaub bloß nicht alles, was da drin steht! Der hat das so geschrieben, wie´s ihm an besten in den kramgepasst hat. Propaganda, oder wie die heißt, war das! Der hat das damals sogar in Bibracte geschrieben. Das war unser altes Oppidum, in dem meine Leute früher gelebt haben. Später haben uns die Römer umgesiedelt. Die haben ´ne ganz neue Stadt damals gebaut. Aus der komm ich, aus Augustodunum." Ach, das tat richtig gut, über die alte Heimat zu erzählen! Logisch war ich stolz auf meine Leute und auch auf die Geschichte meines Volkes. "Ja, denen haben wir´s damals echt gegeben! Wenn die Stämme sich untereinander grün gewesen wären, hätten wir den Römern ´nen Tritt in den Allerwertesten gegeben." Schade, dass es nicht so gekommen war. Dann wär Ursus heute vielleicht mein Sklave! :D
    "Naja, wir sprechen gallisch. Aber manche meinen, sie müssten nur noch Latein quatschen." So nebenbei kriegte ich auch mit, dass er Daker war. Von seinem Land wusste ich eigentlich gar nix, was aber nicht unbedingt was heißen musste.

Ich hatte gar nicht mitgekriegt, wie man begonnen hatte, die Geschenke zu verteilen. Corvnus war auf einmal mit ´nem blauen Sack aufgetaucht und Louan bekam als erster was. Ausgerechnet der! Ach was, ich war nicht neidisch! Doch nicht auf meinen Bruder. Ich wollte nur wissen, was in dem Päckchen war. "Na los, mach mal auf!"
    Das war echt nervig, was der mit dem Papier machte! Warum riss er das nicht einfach auf? Dann wäre er viel schneller an sein Geschenk gekommen. Ach ja, sechs Pinsel! Super! Wozu brauchte er die denn? Na ja, wenigstens freute er sich.
    "Was für Geschenke hast´n du schon gekriegt?", fragte ich Chimerion.

Wieso er auf einmal zu mir kam und meine Hand nahm konnte ich mir auch nicht erklären. Erst schimpfte er mich, dann lachte er mich aus und jetzt so was? Da sollte einer mal den Durchblick behalten! Vielleicht tat´s ihm ja auch leid, was ja absolut gerechtfertigt war. Aber dann kam wieder die alte Leier, die er mir schon so oft vorgekaut hatte und die ich langsam nicht mehr hören konnte. Jaja, ich konnte es ihm richtig nachfühlen, wie schwer er´s doch hatte! Scheiß Konventionen, dachte ich da nur! Dass ich nicht gut genug war für ihn, das wusste ich selber. Das musste er mir nicht bei jeder Gelegenheit unter die Nase reiben. Ach, und der fromme Wunsch, dass ich ´nen Typen fand, den ich mochte. Geschenkt! Den würde ich hier nicht finden, sonst hätte ich den schon längst gefunden. Ich fragte mich, was machte es noch für ´n Sinn, hier rum zu sitzen und Händchen zu halten. Ich verzog das Gesicht, aber sagte nichts weiter. Das war doch Blödsinn! Meine Hand wollte ich wegziehen, da kam er mit ´nem ganz anderen Vorschlag rüber. Ach nee? War ich jetzt besoffen oder hatte ich Rüben in den Ohren und hatte deshalb was ganz anderes verstanden, als das, was er eben gerade wirklich gesagt hatte? Na klar, ´nen freien Nachmittag in der Woche. Hatte ich ihm nicht deutlich zu verstehen gegeben, dass mir zum Lachen nicht zumute war? Ich sah auf, aber ich glaubte ihm kein Wort. "Das ist doch nicht dein ernst, oder? Dir muss es ja richtig Spaß machen, dich über mich lustig zu machen! Na los, rück schon mit der Sprache raus, was für ´ne Strafe du für mich hast. Ich kann einiges vertragen!"

So das hatte gesessen! Da war er auf einmal sprachlos und ich schniefte. Aber dann fing er an, laut zu lachen. Einfach so! Hahaha, war das aber witzig! Ich konnte überhaupt nicht lachen. Ich fand´s echt zum kotzen. Zum Glück hörte er auch wieder auf.
    Ich machte vielleicht große Augen, als ich hörte, was er jetzt sagte. Hä, seine Cousine? Nee, oder? Das war jetzt nicht wahr! Klasse, ich hatte mich mal wieder zum Affen gemacht! Jetzt schämte ich mich so und ich war noch mehr sauer. Am meisten ärgerte ich mich über mich selbst, weil ich wieder so furchtbar eifersüchtig war und mir damit den ganzen Tag versaut hatte. Daran änderte sich auch nichts, als er mich dezent darauf hinwies, dass es eines Tages so weit sein würde und er heiratete. Ich seufzte laut. Für meine Gefühle konnte ich nix. Ich wusste ja, es war falsch.
    "Na klar, mir erzählt ja auch keiner was!" Echt super, jetzt konnte ich mich bei seiner Cousine auch noch entschuldigen! Mit mir würde er so schnell nicht mehr in die Stadt gehen. "Jaja, ist ja schon gut! Tut mir ja auch leid!" antwortete ich mürrisch.

Zitat

Original von Phraates

Echt schade! Den langhaarigen Sklaven der Braut konnte ich nirgends entdecken. Dafür hatte sie einige andere Sklaven mitgebracht, die ihr brav hinterher dackelten. Einer von denen sah ja vielleicht ulkig aus! Voll abgefahren! Der trug ´n grünes Nachthemd als Tunika und´n Handtuch auf seinem Kopf. Naja, wenn´s schön macht! Mannomann, die Flavierin hatte echt ´nen abgedrehten Geschmack, wenn´s um ihre Sklaven ging. Do flackerten dir echt die Ohren!

Corvinus holte seine Braut ab und führte sie zu Orestes hin, der irgend so ein Opfer vorbereitet hatte. Echt, mit den römischen Göttern hatte ich´s nicht so und so ´ne Hochzeit hatte ich auch nie wirklich live erlebt. Mal ganz ehrlich, ich fand den Brautschleier für meinen Geschmack ´nen Tupfer zu orange! Mir hätte eher was Dezenteres gefallen. Aber das war ja auch nicht meine Hochzeit. Zum Glück!

Wie ich da so rum stand und nichts tat, außer zuzugucken, was gerade passierte, stand plötzlich dieser Nachthemd und Handtuch bestückte Typ vor mir und laberte mich mit irgend‘ nem Müll voll und zwar so, als ob er vorher ´nen Stock verschluckt hätte.
    "Was is? Wer ich bin? Öhm, ja, ich gehör zu den Aureliern. Wer will´n das wissen?" Das machte mich ja schon ´n bisschen stutzig. Dann laberte er was von Kelten und Germanen. "Hör ma Keule, seh ich aus, wie ´ne Germanin? Und außerdem, lass dir gesagt sein, Kelte is nich gleich Kelte! Da gibt´s Himmelgroße Unterschiede! Ich bin Gallierin und wenn du´s genau wissen willst, ich gehör zum Volk der Häduer. Klar? Und was bist du für einer?" Vorerst verschonte ich ihn mal mit Vertingetorix. So wie der aussah, hatte der davon sowieso keinen Dunst.

Na klar, auf so´ nen Spruch hatte ich die ganze Zeit doch nur gewartet! Der kam jetzt mit voller Wucht und traf mich natürlich auch, wie hätte es auch anders sein können. Wie konnte der nur so gemein und niederträchtig zu mir sein! Mir schossen vor Wut die Tränen in die Augen. Oh Mann, warum musste das ausgerechnet jetzt passieren! Nachher sagte man mir noch nach, ich wäre ´ne Heulsuse!
    Schon wieder drohte er mir mit Strafarbeit! Aha, in die Küche wollte er mich diesmal abschieben! Das ging mir aber zehn passus am Allerwertesten vorbei! Und wenn er mich für den Rest meines verkorksten Lebens Latrinen putzen schickte, war mir das auch egal! Wenn´s ihn glücklich machte!
    "Na dann schick mich doch in dir Küche! Ist mir doch egal! Dann muss ich wenigstens nicht in deiner Nähe sein, wenn du mit dieser Sch…" Nö, lieber nicht! "..dieser.. öhm Tussi rummachst!" Ach ja, Tussi war jetzt nicht wirklich ´ne prima Alternative zu Schnepfe, aber was sagte man nicht alles, wenn man stinkig war!

Nö, überhaupt nicht! In solchen Dingen scherzte ich nie! Aber ich zuckte auch ganz schön zusammen, als er mich so anschrie. In die Ecke drängen ließ ich mich aber nicht. Das wär ja noch schöner gewesen! Nö, ich blieb hart und zog dabei eine richtige Schnute. Ob der überhaupt nur den blassesten Schimmer davon hatte, was er mir heute angetan hatte? Echt warum hatte er nicht einfach mit gesprochen und mir klipp und klar gesagt, hör mal Caelyn, die Schnepfe da, wird meine Frau. Dann wär ich zwar auch stinkig gewesen, aber ich hätte es irgendwann auch abgehakt. Aber so hatte er mich den halben Tag vorgeführt.
    "Das ist überhaupt kein Scherz! Du hast mich so gedemütigt! Ist dir das überhaupt klar? Nö, anscheinend nicht. Macht ja auch nix, ich bin ja bloß ´ne bescheuerte Sklavin, auf der man pausenlos herum trampeln kann, wenn man grad Lust zu hat."
    Echt, wie konnte einer nur mit so viel Hornhaut auf seinen Gefühlen gesegnet sein? Das kapierte ich einfach nicht.

Naja, das war ja nu nix neues! Noch eine von der Sorte gelangweiltes Patrizerweibchen, weiß nicht was es treiben soll, also wirft es die Kohle zum Fenster raus, hätte ich beinahe laut gesagt. Aber ich hatte meine Klappe ja zum Glück ganz gut im Griff. :D "Na, klar!", kommentierte ich seine Antwort, was hätt ich auch sonst sagen sollen?
    Louan hatte sich nicht groß von uns stören lassen und er hatte auch nicht richtig mitgekriegt, was ich über die verweichlichte Jugend von heute gelabert hatte. Mann, eigentlich gehörte ich ja auch noch dazu. Aber was Chimerion jetzt vom Stapel ließ, das war ja jetzt ein dicker Hund, ach was! Das war noch mehr! Das war… keine Ahnung was das war. Auf jeden Fall lief ich ganz schön rot an, was nicht unbedingt zu meinen blonden Haaren passte.
    "Ey, sag ma, wie kommsten da drauf? Junge, da bist du aber echt schief gewickelt! Wir kommen nicht aus Britannia! Pfui! Sehen wir etwa aus, wie diese Lauwarm-Cervisia-Trinker? Wir sind Gallier! Häduer um´s genau zu sagen! Vercingetorix, sagt der dir was, hä? Mein Ururgroßvater, war sein alter Kumpel! Verstehste?" Naja, das hatte ich mir jetzt einfach nur mal so ausgedacht, um Eindruck zu schinden. Keine Ahnung, ob mein Ururgroßvater den großen Vercingetorix persönlich gekannt hatte, oder nicht.
    Logisch, dem langhaarigen Burschen, mit der Wuschelfrisur konnte ich nicht bös sein. Die meisten Römer stopften ja auch ganz ungeniert Briten und Gallier auch in einen Topf und dachten sich nix dabei.
    "Na mit verweichlicht meine ich, sie haben´s nicht mehr so drauf, wie die Krieger von damals. Das sind doch alles halbe Römer. Viele von meinen Leuten schämen sich sogar, ihre alte Sprache zu sprechen. Ist doch irre, oder?"
    Irgendwie hatte ich das Gefühl, ich laberte wieder viel zu viel. Meine Kehle war auch ganz trocken. Von dem Wein hatte ich noch gar nicht viel probiert, fiel mir ein. Das musste ich gleich mal nachholen.
    "Ach ja, ist ganz nett hier. Wobei ich es natürlich nicht so prickelnd finde, Sklavin zu sein. Aber mein Bruder hier, der will mich freikaufen, irgendwann, oder auch nicht." Naja, wenn das mit den Wettkämpfen in Mantua ja doch noch was würde, dann waren meine Tage als Sklavin hoffentlich gezählt!

Mein blödes Grinsen verging mir ganz schnell wieder, als ich das Donnerwetter in seinem Gesicht sah. Dabei hätte ich eigentlich ´nen Grund gehabt, um stinksauer zu sein. Aber das half mir jetzt auch nichts.
    Ich lief an ihm vorbei und setzte mich auf einen der Stühle, die vor seinem Schreibtisch standen.
    Noch ehe er richtig saß, prasselten die ersten Vorhaltungen auf mich herab. Was mich geritten hatte, mich so aufzuführen? Mannomann, wenn er das nicht wusste! Aber ehrlich! Da fragte er auch noch so unschuldig! Warum nahm er nicht Dina oder Sophchen mit in die Stadt, wenn er mit seiner neuen Schnepfe durch die Stadt traben musste?
    Ich wusste ja, ich hatte nicht das Recht, ihm Vorwürfe zu machen. Aber jetzt platzte mir fast der Kragen.
    "Ach, das fragst du noch? Na toll! Du hast mich dazu gebracht! Nur du ganz allein!" So, hoffentlich saß das jetzt! Wenn er jetzt nicht dahinter kam, los war, dann wusste ich auch nicht.

Das klang irgendwie einleuchtend! Hätte ich auch so gemacht, wenn Ursus umgezogen wäre. Naja, auf diese Weise lernte man auch mal einen von den Neuen kennen, die die Flavia mit in die Villa bringen würde. "Na schön, mich kennst du ja jetzt und die anderen sind eigentlich auch ganz nett. Bloß nimm dich in Acht vor Dina! Die hat sie nicht mehr alle. Außerdem labert die dir das Ohr ab und wieder dran!" Ich hielt es für meine Pflicht, ihn davon in Kenntnis zu setzten! "Ja und, wie ist deine Herrin so?" Die Flavierin kannte ich nur vom sehen, aber wie sie live und in Farbe war, wusste ich nicht.
    "Echt? Deine Leute zu Hause laufen alle so rum? Na dann! Also unsere Männer hatten früher ja auch ´ne ganz besondere Art, sich die Haare zu machen. Die haben Kalk rein geschmiert. Das hat die Haare weiß gefärbt und außerdem standen die dann zu Berge. Damit haben die jedesmal die Römer zu Tode erschreckt. Naja, heutzutage machen die das nicht mehr. Die laufen alle wie mein Bruder hier rum, verweichliche Kerle!" Louan drehte sich zu mir um. "Was is? Is was mit mir?" "Nö, alles Bestens!", antwortete ich ihm grinsend.
    Dann begann ich mal mit der Vorstellungsrunde.
    "Ja, also wie gesagt, das ist Louan, mein Bruder. Da drüben, das ist Ursus, mein Herr. Die Frau da ist Prisca. Die wollte eigentlich ´nen Flavier heiraten. Da ist aber nix draus geworden. Und die beiden jungen Mädels da sind Severa und Laevina." Der Mann, der sich gerade noch mit Laevina unterhalten hatte, kannte ich nicht.