Zum Glück hatte dieser Ausflug auch ein Ende gefunden! Komisch, Ursus Freundin war mit uns zur Villa zurückgekehrt. Die wohnte doch nicht etwa schon hier? Das wurde ja immer schöner!
Naja, Ursus war nicht besonders gut drauf gewesen. Eigentlich war er total stinkig. Ich sollte sofort in sein officium kommen, hatte er mir gesagt und war dabei ziemlich kurz angebunden. Na toll, was sollte das denn jetzt? Mit mir konnte er´s ja machen! Dabei war er doch selber schuld! Wer hatte denn gesagt, ich solle mitkommen? Ich hatte mich bestimmt nicht darum gerissen!
Hey, was hatte ich denn jetzt schon wieder gemacht? Na gut, ich war zu seiner Freundin nicht besonders nett gewesen. Eigentlich hatte ich sie ja nur ignoriert und für Tillas Eskapaden konnte ich ja wohl nix! Der ganze Tag war für die Häschen gewesen!
Naja, was blieb mir anderes übrig? Ich ging zu seinem officium, wollte gerade noch anklopfen, sonst meckerte er deswegen auch gleich wieder. Aber Schwups, wurde mir vor der Nase die Tür aufgerissen. Mann hatte der mich erschrocken! Der sah aus, als wolle er mich gleich fressen! Dabei schmeckte ich gar nicht!
Was nun? Na, ich grinste erst mal blöd.
Beiträge von Caelyn
-
-
Meine Fresse! Die hatten sich ja voll in Unkosten gestürzt! Nicht nur, dass die auf´ nem Schiff in Ostia heirateten. Nö, das Schiff war auch mit allem möglichen Komfort ausgestattet. Alles war in Rot und Gold geschmückt und wenn ich alles sage, dann meine ich auch alles. Auch das lebende Inventar musste in rot-goldenen Klamotten durch die Gegend hüpfen. So war ganz ersichtlich, wer zu den aurelischen Sklaven gehörte und wer nicht. Auch ich hatte ´ne rot-goldene Kutte bekommen, die ich natürlich auch trug. Ich kam mir darin ein bisschen blöd vor, weil ich aussah, wie ´n Opferkälbchen, dem man gleich die Kehle aufschlitzte für irgend so´ ne Zeremonie.
Ja, ich wusste auch nicht, warum Ursus so spät dran war. Schließlich hatte ja jeder schon seit Wochen gewusst, welche Party heute steigen sollte. Besonders die Sklaven hatten ja von nix anderem mehr gesprochen.
Echt das war heute total doof gewesen! So früh hatte ich aufstehen müssen. Und dann hatte sich Ursus auch noch für ´ne Sänfte entschieden. Als ob man nicht schon vor ewigen Zeiten das Rad erfunden hatte!
Wie ´ne Blöde war ich die ganze Zeit neben der dämlichen Sänfte her gelatscht. Mann, ich war jetzt echt alle! Stundenlanges laufen, schlauchte ganz schön.
Nachdem Ursus seine Sänfte verließ, richtete ich ihm seine Toga. Danach dackelte ich schön brav hinter ihm her, als er sich unter die Menge mischte.
Mal sehen, wer war denn alles da? Ja, lauter Leute, die ich nicht kannte. Machte aber nix! Was nicht war konnte ja noch werden! Aha, da war schon mal Siv und wo Siv war, da war auch Corvinus. Orestes war auch schon da und bereitete das Opfer vor. Wo war eigentlich die Braut? Ach da kam sie! Ihr orangefarbener Schleier war ja nicht zu übersehen! Ob Chimerion auch da war? Von dem hatte ich seit den Saturnalien nix mehr gehört. -
Zitat
Original von Chimerion
"Du meinst, der Kerl war taub? Na das erklärt alles!", meinte ich grinsend.
Chimerion lugte kurz zu seiner Herrin hinüber und begann dann zu erklären."Ach so, dann bist du also doch freiwillig hier. Hey, weißt du was? Das wird bestimmt klasse, wenn du dann auch hier wohnst. Deine Herrin nimmt dich doch mit, oder?" Na ganz bestimmt! Aber eines hatte ich mich ja schon die ganze Zeit gefragt! Wie kam man zu so ´ner Frisur? Naja, mal ganz ehrlich, die Römer hatten ja manchmal echt hammerharte Ideen.
"Übrigens ,deine Haare. Öhm trägst du sie so, weil sie es verlangt oder weil du es so magst? Sieht irgendwie schon ganz schön krass aus, ehrlich!"Während ich mich mit langhaarigen Sklaven unterhielt, hatte Louan überall sein Ohr und bekam deshalb von allem immer nur die Hälfte mit.
So hatte er´s auch fast schon zu spät gecheckt, dass Siv ihn was gefragt hatte. "Öhm, ja klar, ich war das! Sah doch richtig gut aus, oder nicht? Ich meine, es hat zu ihr, öhm zu Caelyn gepasst." Mann hatte der ein Glück, dass ich das nicht gehört hatte!
-
Puhhh! Tilla konnte Fragen stellen! Das fiel mir nix mehr ein. Außerdem wusste ich das selbst nicht so genau, wie da am Schluss ein Kind dabei herauskam.
"Nö, man liegt nicht einfach nur still rum. Man macht, öhm, naja also man macht da so komische Verrenkungen und dann wird man irgendwie schwanger, oder auch nicht!" Scheiße Mann, zum Glück wurde man nicht jedes Mal danach schwanger!
"Na klar bin ich deine Freundin!" Ich zwinkerte ihr zu und nahm mir noch ´nen Keks. "Ach sei froh, dass du keine Schwester hast. Große Schwestern können manchmal echt anstrengend sein. Da ist ´ne Freundin doch viel besser." Wenn ich da an Louan dachte, dann war der auch nicht immer zu beneiden. -
Zitat
Original von Titus Aurelius Ursus
Dann behauptete Caelyn auch noch, ihr wäre schlecht und sie wolle nach Hause. Prüfend betrachtete er ihre Leidensmiene. Gerade war es ihr doch noch gut gegangen? Und sonderlich blaß wirkte sie ja auch nicht gerade. "Ich denke, ein klein wenig hältst Du schon noch aus, Caelyn. Vielleicht hilft Dir ein Glas Wasser. Hier ist etwas Geld, besorge uns allen dort drüben etwas zu trinken, für Dich Wasser. Dann geht es Dir sicher gleich wieder besser." Er drückte ihr ein paar Münzen in die Hand und zeigte auf einen Stand, an dem Wasser, Säfte und Wein angeboten wurde.So´ n Mist! Nein, das zischte ich nicht, ich dachte es nur. Aber um meinem Gedanken doch noch etwas Nachdruck zu verleihen warf ich Ursus einen zerknirschten Blick zu. Ich hatte keinen Durst, ich wollte hier weg! Bevor... ja bevor ich hier noch ´ne riesen Dummheit hier abzog. Aber schön! Wenn er das so haben wollte! Bitteschön! Aber das Beste kam ja noch! Ich sollte für alle Getränke holen und für mich nur Wasser. Wenn ich nur Wasser kriegte, dann gab´s eben auch für die anderen nur Wasser! So! Wein und Saft waren eben gerade aus!
Ziemlich motivationslos latschte ich zum Getränkestand und holte vier Becher mit... na logisch! Wasser. Das war lecker erfrischend! Ich drückte jedem einen Becher in die Hand und nippte dann an meinem. Nö, irgendwie wurd´ s dadurch auch nicht viel besser. Ganz und gar nicht! -
Oh Mann!!! Warum hatte ich nur dieses unbestimmte Gefühl, nur noch nach Hause zu wollen! Ich seufzte einmal laut, aber davon ging´s auch nicht weg. Warum nur hatte mich Ursus mitgeschleppt? War das seine schonende Art, mir zu zeigen, wer in Zukunft an seiner Seite war? Ganz toll, das war ihm echt gelungen! Dann noch Tilla, die´s ja eigentlich nur nett meinte, mich aber heute total nervte. Aber am Schlimmsten fand ich Ursus Neue! Taranis solltesie bei nächster Gelegenheit treffen! Wie sie sich an ihn hängte! Echt eklig! Da gab´s nur noch eins!
"Öhm, dominus! Mir is schlecht, darf ich nach Hause gehen?" fragte ich Ursus und machte dabei ein leidvolles Gesicht. Hoffentlich nahm er mir das ab. Ich konnte nicht mehr! -
Louan hatte ich nur noch ´nen bitterbösen Blick zugeworfen. Wären wir alleine gewesen, hätte ich ihm auch noch ´nen leichten Schlag auf den Hinterkopf versetzt, das sollte angeblich das Denkvermögen verbessern.
Der Sklave der Flavierin nahm neben mir Platz. Der sah ja ulkig aus mit seinen Haaren! Der passte echt gut zu mir. Aber Siv hatte ja meine Haare wieder in Ordnung gebracht. Ich musste immer wieder zu ihm hingucken. Echt klasse Frisur! Moment mal, den kannte ich doch! Na klar, den hatte ich schon mal gesehen. Als er mich dann auch noch ansprach, war die Sesterze gefallen.
"Na klar, erinnere ich mich! Dem haben wir´s gegeben, was?" antwortete ich grinsend. Echt netter Kerl, dachte ich, wenn er auch ein paar Haare zu viel hatte. "Sag mal, musst du sogar an den Saturnalien deiner Herrin hinterher schlappen?" fragte ich ihn leise, ganz im Vertrauen. Schließlich konnte man sich ja mal ein wenig vortasten, um auszuloten, wie die neue Alte von Corvinus so war. Klar, die hatte mir nicht viel zu sagen. Trotzdem fand ich´s interessant zu wissen, mit wem man´s in Zukunft so zu tun hatte. -
Zitat
Original von Marcus Aurelius Corvinus
Ich griff nach einer Karaffe, und während ich Philo und seinem Sklaven das Gewünschte eingoss, hörte ich mit halbem Ohr Caelyn und Alexandros zu. Den Becher reichte ich den beiden Gästen und wandte mich grinsend zu Caelyn: "Er meint das Vogelnest auf deinem Kopf, glaube ich. Krähe oder Storch?"Hä? Was für´n Vogelnest? Ich lief doch nicht mit ´nem Vogelnest rum!
"Hä, was für´n Storch?" Klar, die hatten alle schon einen im Tee! Echt furchtbar, was der Alkohol aus den Leuten machen konnte! Mit Ursus stimmte auch was nicht! Der spuckte beinahe seinen Wein wieder aus und Louan grinste mal wieder nur blöd, wie immer!"HE, was machst du denn mit meinen Haaren?", fuhr ich Siv an. Sie fummelte einfach so in meiner Frisur rum und zog an meinen Haaren. "Aua, das tut weh!" Langsam dämmerte mir es, warum die sich alle über mich lustig gemacht hatten. Vielmehr hatten die sich über meine sogenannte Frisur lustig gemacht. Eins stand fest, ich musste mal ein ernstes Wörtchen mit Louan zu reden!
Plötzlich schlappte Leone zur Tür rein und mit ihm kam Besuch. Bald stellte sich heraus, das war die Flavierin, die Corvinus demnächst heiraten wollte. Trotz Saturnalien hatte die ihren Sklaven mitgebracht. Armes Schwein, nicht mal da hatte der frei! Das konnte ja noch richtig lustig werden, wenn die hier erst mal eingezogen war!
"Io Saturnalia", rief ich artig, aber verhalten und "Auaaaa!" hinterher. Mannomann, was war denn nur mit Siv los? Wollte die mich skalpieren und die Kopfhaut dran lassen?
Die Flavia begann was von Geschenken zu erzählen. Ey super, Geschenke waren immer gut! Nur her damit! Ich war zum Glück nicht die einzige, die scharf auf Geschenke war. Ich sprach nur nicht offen darüber.Aber Alexandros schon! Das war für Corvinus das Stichwort. Ich war ja echt mal gespannt, was Ursus sich für mich ausgedacht hatte.
Endlich war Siv mit ihrem Herumgezupfe in meinen Haaren fertig. Na klar, war das Louan gewesen, dieser Blödmann! Aber Rache war ja bekanntlich süß! -
Zitat
Tatsächlich fand Ursus daran nun nichts zu lachen. Aber wohl auf etwas andere Art, als Caelyn vermutlich gedacht hatte. "Caelyn... dies ist ein sportlicher Wettkampf. Er hat keine Probleme, wenn er hier teilnimmt. Dies ist keine brenzlige Situation. Es macht ihn um eine Erfahrung reicher. Und auch wenn er nicht gewinnt, kann dies eine positive Erfahrung sein. Es ist doch ganz legitim, wenn er auf den Gewinn hofft. Jeder der Männer da unten hofft darauf. Jeder aus seinen ganz persönlichen Gründen. Und es ehrt ihn, daß er es für Deine Freiheit tun will. Warum bist Du zornig? Sei lieber stolz auf ihn, daß er den Mut besitzt, hier anzutreten. Wenn er hier verliert, wird er andere Möglichkeiten finden, Geld zu verdienen. Er lernt sehr fleißig und ich glaube, in ein paar Jahren wird er sehr gut auf eigenen Füßen stehen können. Und dann auch für Dich sorgen können." Caelyn hatte immer so eine merkwürdige Sichtweise. Konnte sie denn dem Bruder nicht mal etwas zutrauen? Wie sollte er je auf eigenen Füßen stehen, wenn sie immer versuchte, ihn vor allem zu schützen? Mißerfolge gehörten zum Leben. Und gerade die in einem sportlichen Wettkampf konnte man doch eigentlich gut verschmerzen.
Das war ja alles schön und gut! Vielleicht sollte ich´s ja tatsächlich mal von der lockeren Seite sehen.
"Ich bin nicht zornig! Ich bin nur.. öhm, besorgt. Ja genau! besorgt bin ich um ihn. Denn schließlich ist er immer noch mein kleiner Bruder und ich hab damals unserer Mutter versprochen... Ja, ja! Ist ja schon gut! Soll er seine Erfahrungen machen! Von mir aus!"
Jetzt hatte ich gar nicht mitgekriegt, wieder Wettlauf begonnen hatte. Naja, war ja auch egal! Louan machte ja dabei auch gar nicht mit.
Trotzdem hatte ich so´ n flaues Gefühl im Magen. Hoffentlich ging alles gut! -
Warum immer ich? Ich seufzte. "Vergiss die Bienen, Tilla. Das war ein blöder Vergleich! Man kriegt die Kinder natürlich, wenn man mit ´nem Kerl zusammen war. Aber nur wenn man, öhm, ja also, wenn man mit dem Typen geschlafen hat, ja genau!" Hoffentlich war’ das jetzt mit den Fragen!
"Das ist gut, Tilla! Dann kann gar nix passieren!" gab ich erleichtert zu."Natürlich ist das Leben hier viel angenehmer." Ich fand´s auch nicht unbedingt prickelnd, auf der Straße zu leben."Aber manchmal vermisse ich meine Heimatstadt und die Leute, die ich mal gekannt hab und die meine Feunde waren." Was Iutus nur machte? "Naja, wenigsten hab ich ja Louan bei mir!" Auch wenn er mich manchmal ganz schön nervte. Aber er war noch alles, was ich hatte.
-
Zitat
Ja, da waren die beiden wieder. Anscheinend war nur der Abstand vorübergehend etwas größer gewesen. Ursus war schnell beruhigt, beide waren da. Auch wenn Caelyn alles andere als zufrieden aussah. Was hatte sie nur heute? Achso, die Tunika zerrissen. Ursus hob die Augenbraue. Wie sah denn das nun aus, mit einer Sklavin herumzulaufen, deren Kleidung zerrissen war? Doch gleich etwas neues kaufen, fand er auch nicht richtig, am Ende fingen die Sklaven an, sich absichtlich Risse in die Kleidung zu machen, wenn sie neue Sachen wollten. "Ja, Du solltest das wirklich nähen. Für den Moment könntest Du versuchen, den Riß ein wenig zu verdecken, damit man ihn nicht gleich so sieht." Sein Tonfall war nicht ärgerlich, sondern ganz ruhig. Was sollte er sich aufregen? Solche Dinge passierten eben."Ja, kann ich machen. Du hast immer so tolle Ideen, dominus!" Sich einschleimen konnte nie schaden, gerade jetzt, wo mal wieder was zu Bruch gegangen war.
Wir gingen weiter und ich dackelte schön brav neben Ursus und Tilla her. Ursus Auserwählte ließ ich dabei völlig außer acht. Schlimm genug, dass sie überhaupt hier war! Echt, wie konnte Ursus mir nur so was antun! Wenn er ja wenigstens vorher was gesagt hätte.
Tilla begann sich in das Gespräch der Herrschaften einzumischen. Man konnte echt nur hoffen, Ursus Flamme verstand nicht Tillas Zeichensprache. Was hätte die sonst gedacht?
"Ganz einfach, weil du ´ne Sklavin bist, Tilla. Deshalb!", antwortete ich flapsig und ungefragt auf Tillas Frage.
Zu dem, was sie über den Kaiser meinte, fiel mir nix mehr ein, außer Mädchen, du lebst gefährlich! -
Naja, der Aufguss war wirklich nicht die Wucht! Aber Tilla würde der auf jeden Fall helfen. Ich stibitzte mir gleich mal ´nen Keks aus der Dose und knabberte dran herum.
Tilla wurde rot, als ich ihr sagte, sie sei jetzt ´ne Frau. Nanu, wusste die wirklich nicht was die Blutungen bei ihr eingeläutetet hatten? So´n Mist! Wieder blieb mal alles an mir hängen! Warum ging Tillamit sowas nicht zu Siv? Die war doch schon mal verheiratet. Du wusste da viel besser Bescheid,als ich.
"Ja, also weißte, das ist jetzt so wie bei den Bienen. Öhm ich mein, wenn du ´nen Typen triffst, der dir gefällt und so, dann öhm ja also öhm." Das war jawohl nix! Tilla dachte bestimmt, ich spinne, oder sowas.
"Also mal Klartext! Du bist jetzt ´ne Frau und du musst jetzt aufpassen, weil du kannst jetzt auch Kinder kriegen! Natürlich nur, wenn du vorher mit ´nem Kerl. Na du weißt schon!" So, jetzt war´s draußen! Jetzt musste ich erst mal durchatmen. Ich hatte keinen Schimmer, wie die Methode à la Holzhammer bei Tilla ankam.Die anderen Fragen, die sie mir stellte, waren auch nicht unbedingt so ohne. Ich wusste erst nicht, was ich sagen sollte. "Ja, weißte, Louan und ich haben niemanden mehr. Klar, wir wären weiter auf der Straße geblieben. Nee, freiwillig einfangen, nie im Leben! Wir haben unsere Freiheit geliebt, auch wenn wir nix hatten. Aber wir waren frei! Das vermiss ich manchmal." Ich wurde auf einmal ganz still. Natürlich hatte ich´s hier besser. Hier gab´s jeden Tag was zu essen und ich hatte ´nen Platz zum schlafen. Aber welchen Preis hatte ich dafür gezahlt?
"Meine Freunde hab ich alle in Augustodunum zurückgelassen." Auf einmal tat mir was weh. Innen drin. Das wollte einfach nicht mehr weg gehen. -
Wir hatten vielleicht die eine oder andere Cervisa am Abend zu viel gebechert, mein Bruder und ich. Jedenfalls hatte ich tierische Kopfschmerzen und müde war ich auch noch! Die Nacht war viel zu kurz gewesen! Louan war irgendwie total hippelig und erinnerte mich stark an ein nervöses Huhn kurz vor der Hinrichtung. Aber gut, man konnte es ihm ja nicht verdenken! An seiner Stelle wär ich auch fertig mit den Nerven gewesen, wenn ich gewusst hätte, in einigen Tagen krieg ich einen auf die Mütze.
Ich verzog mich gleich mal in den Wagen, da nervte ich Louan nicht und er mich auch nicht. Nach und nach kamen die Anderen. Dina setzte sich gleich zu mir in den Wagen und laberte mir was von ihrem Rollo vor, arme Irre!
Dann kam Siv. Ich hatte sie kaum begrüßt, da entdeckte die gute Dina sofort ihren Beschütz-mich-Mutter-Instinkt. Siv murmelte etwas in germanisch und obwohl ich gar kein germanisch konnte, hatte ich mir denken können, was sie sagte. "Sag Rollo einfach, er soll sie in Ruhe lassen!" Ich warf Siv ´nen mitleidigen Blick zu. Dina ´nen ganzen Tag neben sich sitzen zu haben, das war die reinste Hölle! Vielleicht hätte ich noch irgendwas mitnehmen sollen, womit ich sie notfalls knebeln konnte. "Hör mal Dina, willst du nicht mal nachschauen, wo die anderen bleiben? Ich glaub, da fehlen noch welche!" Dann hatten wir wenigstens noch die Zeit vor der Abreise unsere Ruhe. -
Das war ja echt nicht zum aushalten! Dass Tilla auf einmal so trotzig sein musste, als wär sie ´n kleines Kind! "Hör mal, es is ja nett, dass du mit neue Klamotten besorgen willst. Aber nicht so! Nicht klauen! Schön, du hast vielleicht niemandem versprochen, nicht mehr zu klauen. Aber ich hab das und wenn ich das jetzt anzieh, dann bin ich diejenige, die geklaut hat! Kapiert?" Naja,da stand ne ganz besondere Logik dahinter. Aber wie sagte man immer so schön: mitgegangen, mit gehangen!
Na super! Ursus hatte natürlich schon was gemerkt, denn er hielt schon nach uns Ausschau. Ich beachtete Tlla gar nicht mehr, weil ich mich so irre über sie ärgerte und es mir zu bunt wurde. Wenigstens ich wollte mit heute Abend nix anhören müssen! Aber seine "nette" Zukünftige beruhigte ihn gleich mal, ehe er groß was sagen konnte. Das musste man ihr ja lassen!
"Ja, hier sind wir schon wieder! Ich bin bloß irgendwo mit meiner Tunika hängen geblieben und jetzt ist sie leider ein bisschen kaputt. Ich näh sie aber zu Haus wieder! Ehrlich!" Auch wenn´s nicht so richtig glaubwürdig rüber kam. Irgendwas musste ich mir ja einfallen lassen! Nur doof grinsen, ging auch nicht. -
Mann, freuten die sich alle, uns...öhm mich zu sehen! Alle, naja fast alle lachten mich freundlich an. Alexandros, der sowie so irgendwie anders war, sah mich auch ganz anders an. Diese Saturnalien waren ja schon ´ne krasse Sache! Siv hatte sich vor lauter Freude sogar an ihrem Getränk verschluckt.
Ach ja, wenn jetzt noch das Essen anrollte, dann war ich rundrum zufrieden.
Nachdem sich Siv wieder eingekriegt hatte, ließ Alexandros so ´n komischen Spruch los. "Hä? Wie? Wieso denn Saba? Und was für´n Neues?" Der Typ sprach in Rätseln! Ich wusste gar nicht, was der wollte. Naja, Alexandros musste man auch nicht unbedingt verstehen! Warum aber jetzt Louan auch noch so blöd zu kichern begann, raffte ich auch nicht. "Ey, sag mal, is irgendwas?" Manchmal konnte der ja noch so furchtbar kindisch sein! -
Was war denn jetzt los? Tilla rannte weg! War die irre, oder was? Wenn das Ursus mitkriegte, dann konnten wir beide was erleben! Ich weiß nicht warum, ich hätt´s eigentlich nicht tun sollen, aber ich rannte ihr hinterher. Natürlich war sie so flink gewesen, dass ich sie gleich aus den Augen verlor. So´n Mist! Tilla hatte manchmal wirklich nur Blödsinn im Kopf! Ich sah mich nach ihr um. Schaute mich auch nach Ursus um, den ich auch nicht mehr sah. Oh Klasse, das gab bestimmt wieder richtigen Ärger!
Da! Da war sie auf einmal wieder "Da bist du ja! Sag mal hast du sie noch alle, oder was! Was? Umziehen? Was denn?" Unter ihrer Kleidung zog sie eine Tunika hervor, die naja nicht unbedingt die neueste war und auch ´ne ganz andere Farbe hatte, als meine alte, die jetzt kaputt war. "Nee, die zieh ich nicht an! Die ist geklaut! Ich hab Ursus versprochen, nicht mehr zu klauen und du solltest das auch nicht mehr machen! Bring sie wieder zurück und komm jetzt! Sonst kriegen wir beide nur noch Ärger!" Ich wusste, ich war streng zu ihr aber ich wusste auch, was ich Ursus vor mehr als einem Jahr versprochen hatte, als man mich damals beim klauen erwischt hatte. -
"Na logisch funktioniert das!" Das hatte bisher jedesmal funktioniert. Das konnte man Tilla aber auch nicht verdenken. Dass sie jetzt ´ne richtige Frau war, daran musste sie sich erst noch gewöhnen. Vielleicht sollte ich ihr auch noch erzählen, dass...öhm Mist musste ich ihr das etwa erzählen? Oh Kacke! Logisch, ich musste das machen. Oder lieber auf Niki schieben oder auf Siv! Siv war doch auch schon mal verheiratet. Naja und ich war auch nicht mehr so jungfräulich. So´n Mist! Immer ich!
"Öhm was? Ich soll den Aufguss trinken. Ach so wir sollen den Aufguss trinken. Oh Kekse! Hast du welche?" Eigentlich war ich ja nun gar kein Fan von Hirtentäschel- Aufguss und Krämpfe hatte ich auch nicht. Aber so´n brisantes Thema ließ sich ganz prima bei ´ner netten Tasse Aufguss besprechen.
Tilla hielt mir ´ne Dose entgegen, in der doch tatsächlich echte Kekse waren. Klar, da griff ich natürlich zu. Der Aufguss war dann auch fertig. Ich goss ihn in zwei tönerne Becher. "So, Tilla! Auf dich und auf dein neues Leben als Frau!" Ich nahm ´nen Schluck, ohne daran zu denken, wie heiß das Zeug war. "Au Mist! Ist das heiß." Dann aß ich erst mal den Keks. "Sag mal, hat dir schon einer erzählt, was ab jetzt anders läuft?" -
Zitat
Da mußte Ursus dann doch lachen. "Caelyn, Dein Bruder hat gewußt, daß er gegen eine harte Konkurrenz antritt. Was dachtest Du denn, was für Leute bei solch einem Preisgeld antreten würden? Umso stolzer kannst Du auf ihn sein, wenn er gewinnt. Oder auch schon, wenn er einfach einen guten Platz belegt. Es ist ein sportlicher Wettkampf. Und er wird am Ende des heutigen Tages sehen, wo er sportlich steht." Wenn er verlor, konnte er es als Anreiz nehmen, mehr zu trainieren. Und wenn er gewann, konnte er wirklich enorm stolz auf sich sein. "Feuer ihn ordentlich an, dann schafft er es schon! Glaube an ihn!"
Jetzt lachte er auch noch! Ich konnt´s echt nicht fassen!
"Louan weiß nie, was er tut! Das ist sein großes Problem. Auch früher schon hat er sich ständig in brenzlige Situationen gebracht, aus denen ich ihn wieder rausholen musste." Er war eben immer noch ein Kind, gefangen im Körper eines Mannes. Wobei es von der Sorte sogar ganz schön viele gab, wenn ich mal genau überlegte. "Weisst du eigentlich, warum er das alles hier macht? Dieser Blödmann glaubt doch allen Ernstes, hier gewinnen zu können und die Kohle, öhm ich mein die Gewinnprämie abzugrasen. Mit dem Geld will er mich freikaufen! Also keine Sorge, ich bleib dir noch recht lange erhalten!" Ob Ursus das auch noch lustig fand? Ich jedenfalls nicht. Ich war von Anfang an dagegen gewesen. Auch wenn mich alle "Pessimist" schimpften. Ich wusste aber, Pessimisten leben länger! -
Zitat
Sie hatten dann schließlich doch noch ganz gute Plätze ergattern können. Ursus ärgerte sich ein wenig über sich selbst, daß sie nicht früher hergekommen waren, doch dann ließ er sich einfach von der Stimmung anstecken und richtete seine Aufmerksamkeit auf den Wettkampf. Die Wettkampfteilnehmer machten alle einen gut trainierten Eindruck, das würde sicher sehr spannend werden.
Caelyns Bemerkung irritierte ihn ein wenig. "Was ist los? Kannst Du nichts sehen oder was mißfällt Dir so? Ich hätte ja eher erwartet, daß Du an solch einem belebten Ort so richtig ausflippst vor Freude." Sonst war sie doch immer ganz wild darauf, etwas zu erleben?
Ich sah meinen Herr und Meister an, als ob er eben gerade ´nen schlechten Witz gerissen hätte. "Was los ist? Das fragst du noch? Guck dir doch die Typen mal an! Das sind durchweg alles Soldaten! Wenn die nachher auch gegen Louan antreten, dann gute Nacht, schöne Welt! Gegen die hat der doch gar keine Chance!" Das war doch offensichtlich. Ich hatte keine Lust, dabei zuzuschauen, wie ´ne Horde römischer Legionäre, Kleinholz aus meinem kleinen Bruder machten.
"Sag mal, kennst du hier zufällig ´nen guten Arzt in Mantua?" -
Eigentlich hatte ich überhaupt keine Lust, auf so´nen Blödsinn! Fangen spielen, das hatte ich zum letzten Mal zu Hause in Augustodunum gespielt, mit meinem Bruder. Damals, als unsere Mutter noch gelebt hatte und sein Bein noch heil war. Dementsprechend zog ich ´ne ziemlich entgeisterte Schnute, als Tilla begann, mich abzuklatschen. Ich seufzte hörbar. Mir blieb echt nix erspart heute! Erst die Schnepfe, die Ursus am Wickel hatte, dann ´ne vorpubertäre Sklavin, die Kindergarten mit mir spielen wollte. Echt ey! Aber ich war ja gar nicht so! Ich gab meinem Herzen ´nen Stoß und rannte ihr hinterher! Hoffentlich sah mir keiner dabei zu. Wenn Louan das sehen würde, wüsste ich schon, was dann wieder kam.
"Na warte, dich krieg ich! Von wegen nicht mehr mögen!" Wie ´ne Blöde tollte ich rum und dann passierte es! Tilla bekam mich am Ärmel zu fassen und riss die Tunika kaputt! Na toll! Echt super! Jetzt muss ich auch noch in Fetzen rum rennen.
"Nee, lass mal! Ich hab keine Lust mehr!" Meine Stimmung war mal wieder im untersten Keller angekommen. Schöner Mist, wenn das Ursus sah! Die Tunika war fast noch neu! Der guckte zum Glück noch nicht, weil er immer noch mit der Schnepfe beschäftgt war. Voll eklig. Was er an der nur fand? Ich wollte erst gar nicht dran denken, was das gab, wenn die vielleicht mal heirateten!
Das war einfach ein Scheßtag!