Beiträge von Caelyn

    Es dauerte nicht lange, bis wir die Küche erreicht hatten. Komisch! Da war gar keiner da! Alle ausgeflogen. Sogar Niki war weg. Naja, war ja nicht weiter schlimm! So ´nen Aufguss brachte ich auch noch selbst fertig. "Öhm ja, also man braucht natürlich erst mal die Kräuter und heißes Wasser für den Aufguss. Tücher?" Tilla flitzte gleich los, um welche zu holen. "Ja, klar Tücher!" Das brauchten wir zwar nicht für den Aufguss, aber ein Tuch aus Leinen war nicht schlecht. "Nein, das brauchst du nicht klein reißen. Leg es einfach zusammen und dann kannst du es, genau das! Nein, das tauschst du täglich aus. Das gebrauchte kannst du erst mit kaltem Wasser auswaschen und dann kochen! Dann verschwinden auch die Flecken." Mannomann, ich wäre echt die perfekte Hausfrau geworden! :D
    Ich begann dann schon mal, das Wasser zu erhitzen und machte mich auf die Suche nach den Kräutern. Irgendwo musste Niki die doch versteckt haben!

    Louan und ich hatten mal wieder total die Zeit verpeilt! Der gemeinsame Nachmittag in der Stadt war aber auch zu schön gewesen. Als es dann dunkel wurde, merkten auch wir, dass es Zeit war, zurück zu gehen. Wir konnten ja nicht ahnen, dass es schon so spät war und alle, oder fast alle sich schon im triclinium eingefunden hatten.
    "Schnell, komm! Beeil dich! Nein warte, ich muss mich erst noch umziehn!" rief ich meinem Bruder zu, als wie die porta passierten. Louan verrollte nur die Augen. "Weiber!" murmelte er, ohne dass ich es hören konnte. Das war auch sein Glück!
    Ich rannte schnell, zur Sklavenunterkunft und holte eine neue Tunika aus meiner Truhe und zog sie an. Naja, die Tunika sah ja toll aus, aber meine Haare waren ´ne einzige Katastrophe! "Louaaaan! Komm mal!"
    Mein Bruder stellte sich erst mal ein bisschen mädchenhaft an, bevor er die Sklavenunterkunft betrat. "Mach dir nicht ins Hemd, da ist sonst keine! Komm jetzt! Du musst mir helfen! Meine Haare, die müssen hochgesteckt werden!" Louan warf erst einen vorsichtigen Blick in die Unterkunft und trat dann ein. "Öhm, ich? Na gut, ich versuch´s mal!"
    Louan begann, in meinen Haaren herum zu fummeln. Ich hatte keine Ahnung, was er da macht aber ich verließ mich da mal ganz auf ihn. "So, fertig! Können wir jetzt? Ich hab schon Hunger!"
    Schade, hier gab´s keinen Spiegel. Aber gut, Louan hatte bestimmt sein bestes gegeben. "Sieht´s gut aus, ja?" fragte ich ihn. Er legte nur seinen Kopf schief und meinte: "Öhm, joa!"
    Na, wenn er das sagte! Ich konnte ja nicht ahnen, daß er aus mir etwas gemacht hatte, was man achtzehnhundert Jahre später Struwwelpeter nannte. :D
    Dann mal los! Zusammen flitzten wir zum triclinium und lachten dabei. Upps, da waren ja schon fast alle!
    "Tschuldigung! Wir haben die Zeit in der Stadt vergessen! Öhm, bona Saturnalia, und so!"
    Louan war hinter mir und grinste verschmitzt. Warum nur? "Io Saturnalia!" Beide nahmen wir auf einer Kline Platz.

    Die aurelische Abordung war auch schon eingetroffen uns suchte sich jetzt nur noch ein paar gute Plätze, von wo aus man auch was sah.
    Was soll ich sagen, was ich dann sah, gefiel mir gar nicht! Hier wimmelte es ja nur so von Militär! Nicht dass ich was gegen die hatte, aber ich dachte da mal in erster Linie an meinen Bruder, der es gegen lauter gutausgebildete Soldaten aufnehmen musste. "Na toll!" sagte ich eigentlich mehr zu mir, als zu den anderen.

    Oh Mann, für so ´ne getrocknete Feige hatte ich meine Prinzipien über den Haufen geschmissen. Obwohl, das kam in den besten Familien vor! :D
    Naja, ich trottete fröhlich weiter hinter den beiden Herrschaften her. Wenigstens redete Tilla wieder mit mir. Ach, das war echt ein blöder Tag!
    Jetzt quatschten die beiden da vorne auch noch über Saturnalien Geschenke. Na klasse! Ich kriegte ja eh nie das, was ich mir wünschte! Scheiß Leben, aber ehrlich!
    Letztes Jahr hatte ich so komisches Zeug bekommen. Naja, das von Ursus war ja noch einigermaßen zu gebrauchen. Er hatte mit ein Schreibset geschenkt. Von Corvinus hatte ich so was Poröses zu lesen gekriegt. Kein Wunder, das die Römer so schräg drauf waren! Junge, Junge! Eigentlich wollte ich gar nicht wissen, was es dieses Jahr alles gab. Wahrscheinlich wieder was Erbauliches, womit man sich dann zu Tode langweilte. Wenn man mal überlegte, war das auch ´ne gute Bestrafung für unartige Sklaven! :D

    Ich hatte natürlich wieder nur die Hälfte mitgekriegt, wie üblich! Deswegen verstand ich wieder nur Forum! Um was ging´s den gerade? Ich sah zu meinem Bruder, der sah zu mir und wir beide zuckten mit den Schultern. Zwei Gallier fernab der Ahnung!
    "Was is denn mit Alexandros?" Ich sah zu Siv, dann sah ich zu Sofia. "Was hätteste dem nicht zugetraut? Ey Leute, lasst mich nicht dumm sterben!"Dann kam auch noch Alexandros dazu, der aber von gar nix ´ne Ahnung hatte. Da waren wir ja in ´ner zweifellos guten Gesellschaft. Irgendwie waren die heute alle auf der falschen Spur unterwegs!
    "Ach ja, genau, was gibt´s denn zu Essen? Das riecht ja so irre gut!"Dann brachte Ursus noch was auf´s Tablett, was ich noch viel weniger verstand. Er redete irgendwas von Mysterien, oder so. Nee, ich raffte nix. Das musste an dem niedigen Sauerstoffgehalt in der Luft liegen. In der Küche waren einfach zu viele Leute, die da eigentlich gar nicht hingehörten und dadurch zulässige Gesamtmenge deutlich überschritten wurde.
    "Ich glaub, wir verduften besser, Louan, die haben alle eine an der Klatsche!" flüsterte ich meinem Bruder zu. "Bevor es noch die ersten Toten gibt!" Louan grinste nur und nickte mir zu. Wir wollten schon gehen. Da kam Ursus Frage. Ich sah meinen Bruder an, der mir noch vorher von der Sache in Mantua erzählt hatte. Dann sah ich zu Ursus und zuckte mit den Schultern. "Weiß nicht! Vielleicht mit meinem Bruder was unternehmen, oder so." Ich sah wieder zu Louan, der ganz schon entschlossen aussah. "Ich wollte mit ihr nach Mantua fahren. Da ist demnächst so ein Wettkampf. Dafür wollte ich mich einschreiben," sagte mein Bruder.

    "Na siehste! Was hab ich gesagt? Das is doch immer so!" Kennste ein Kerl kennste alle Kerle! Naja, soviel kannte ich ja gar nicht. Aber egal.
    Tilla sprach mit ihren Fingern in Rätseln."Wie meinst ´n das jetzt? Siv mit Corvinus? Du meinst, sie ist seine Leibsklavin, oder so?"


    Oha! Tilla hatte ja noch überhaupt keine Ahnung, was so alles passierte, wenn man ´ne Frau wurde. Da wurde es ja echt mal Zeit, dass jemand sie mal aufklärte.
    "Also, du brauchst dir echt keine Gedanken zu machen: Das ist absolut nicht giftig! Sonst gäb´s ja gar keine Frauen mehr! Und das wär echt ´n Verlust!"
    Aber was erzählte ich viel! Das Mädchen hatte Schmerzen. Das sah man ihr an. "Ja, komm, wir schauen mal in der Küche nach. Da finden wir bestimmt was!" Wenn schon nichts gegen die Schmerzen, dann wenigstens was gegen den Hunger!
    Tilla nahm mich bei der Hand und ich ließ mich mitziehen, in die Küche. Klar, war schon blöd, wenn man Bauchschmerzen hatte!

    Mann, ich freute mich schon ´nen Wolf auf die Saturnalien! Endlich mal ein paar Tage nicht malochen müssen. In die Stadt gehen, wollte ich. Einen drauf machen wollte ich, mit oder ohne Bruder. Das war mir egal.
    Na klar, gerade dann, wenn man an nix böses dachte, klopfte es an der Tür. Naja, Louan klopfte nicht, er drückte mir einfach ´nen Spruch ins Ohr. "Hör mal, ich muss dir was erzählen. Da wirst du Augen machen! Ja, wirst du!" Ich, die ich gerade am abstauben war, sah auf, als ich seine Stimme hörte. "Verdammter Dreck! Putzt hier denn keiner? Hä, was is? Ach, du bist´s! Wobei werd ich Augen machen?" Wenn der mir so kam, dann hatte er meistens was ausgefressen. Das war schon immer so gewesen!
    "Ich will bei so ´nem Wettbewerb teilnehmen und ordentlich Kohle dabei machen, wenn ich gewinne! Und dann, hol ich dich hier raus!" Mein Bruder sah irgendwie so furchtbar entschlossen aus, total von sich selbst überzeugt, als hätte er nie was anderes in seinem Leben gemacht. "Wettbewerb! Du? Na klar! Wer am besten in der Nase bohren kann, oder was!?" Klar, das war jetzt nicht nett von mir. Aber mal ehrlich, Louan war die Unsportlichkeit in Person! Nicht nur, weil er ja ein schlimmes Bein hatte, nee, der hatte doch gar keine Muckis!
    "Weißt du was? Du bist doof! Richtig blöd! Und so was ist meine Schwester! Du kannst ja mitkommen nach Mantua und kannst zugucken, wie ich mir die 3000 Sesterzen abgreife!" Oha! Louan war jetzt fast beleidigt und ich guckte nicht schlecht! "Mantua? 3000 Sesterzen? Nee, oder! Aber ich kann ja nicht einfach mit dir nach Mantua fahren. Da muss ich erst Ursus fragen!" Wo lag eigentlich Mantua? Naja, irgendwo in Italia, oder so! "Wie wär´s denn, wenn wir an den Saturnalien dort zusammen hinfahren? Dann musst du nicht mal Ursus fragen!" Das war doch mal ´ne Idee! Klar, so konnten wir´s machen! "Bruderherz, du bist echt ´n Genie! Klar komm ich mit nach Mantua! Ach ja, noch drei Tage!" Jetzt hatte ich noch ´nen Grund mich zu freuen!
    Und dann war dieser Duft, der auf einmal ins Zimmer drang. Mann, roch das gut! Der Geruch machte Hunger!
    "He, weißte was, lass uns in die Küche geh´n. Ich hab Hunger. Da können wir bestimmt was abgreifen!"
    So was ließ sich mein Bruder nicht zweimal sagen. Ich ließ alles stehen und liegen und zusammen gingen wir immer unserer Nase nach!
    Komisch, irgendwie hatten noch mehr Leute den gleichen Gedanken. Aus der Küche drangen Gesprächsfetzen. Da war Siv, die Garum wollte. Garum? Wenn die wüsste!
    Louan und ich traten in die Küche. Ach herrje, gab´s heute was umsonst, oder warum hatten die sich alle hier versammelt?
    "Igitt! Garum! Haste eigentlich ´ne Ahnung, woraus das gemacht wird? Aus vergammelten Fischen! Voll eklig!" Ich hatte irgendwie die Begabung, den Leuten so richtig den Appetit zu verderben.

    Nee, ´ne, das war echt nicht mein Tag heute! Erst die doofe Bemerkung mit den blöden Zitronen, dann das Süßholzgeraspel von Ursus und jetzt war Tilla auch noch traurig und alles nur wegen mir! Dabei hatte ich mich doch echt so aufs Ausgehen gefreut. Ursus hätte mir ruhig stecken können, dass er seine Zukünftige mitschleppt. Nicht mal ein Wort hatte er wegen der Tussi verloren! So als würd mich das ´nen feuchten Käse angehen! Aber bitte, wenn er das so haben wollte. Nur zu! Der würde schon noch sehen, was er davon hatte!
    Dann fing auch noch Tilla an! "Was? Was is? Wer, hä? Ich kapier jetzt gar nix mehr! Wieso soll mir wegen dir schlecht werden? Nee, du doch nicht! Wegen..." Klar, nannte ich keine Namen. Schließlich war ich ja nicht bescheuert! Ich zeigte mit dem Finger ganz unauffällig auf Ursus. Musste ja nicht jeder mitkriegen, weswegen mir gleich Blut aus dem Ohr lief.
    Wegen meiner miesen Stimmung kriegte ich gar nix von dem ganzen Plunder mit, der rings um uns feil geboten wurde. Das war mir alles total schnuppe! Davon brauchte ich eh nix! Plötzlich tauchte so´n Typ mit´nem Bauchladen vor Ursus auf und laberte ihn und seine... genau die! an, um sein Zeug loszuwerden. Bei genauerem Hinsehen konnte man entdecken, dass er da lauter leckere Sachen bei sich hatte. So´n Mist, ausgerechnet Süßzeug! Mit sowas konnte man mich ja echt ködern. Dafür hätte ich sogar meine Mutter verkauft, wenn ich noch eine gehabt hätte (nee, hätt ich natürlich nie gemacht!). Mann, mir lief schon das Wasser im Mund zusammen. Als Ursus uns dann auch noch erlaubte, zuzugreifen, konnte ich zusehen, wie mein Stolz gerade über Bord ging. Gierig griff ich nach einer getrockneten Feige. Boa, so was liebte ich ja! Und gut war die, ich hätte mich glatt wegschmeißen können! "Danke!" sagte ich mit halbvollem Mund und kaute dann fleißig weiter.
    Das Süßzeug brachte Tilla wenigstens wieder dazu, mit mir zu "reden".
    "Ja, voll gut! In dem Zeug könnt ich glatt baden!" Darauf konnte ich sogar wieder grinsen.

    Zitat

    Original von Herostrat


    ...welches ihn zwischen drei Dingen, den großen Augen, dem Wunsch Chimerion zu schlagen und dem, Blondchen zu gehorchen heftig hin und herriss.


    So stand er einfach da und verlor sich in ihrem Blick.


    Also die zwei Typen waren wirklich nicht besonders gesprächig, weder der Langhaarige noch der Riese. Nicht mal was gesagt hatte er, weil ich ganz schön frech zu ihm gewesen war. Ob der ´nen Schaden hatte? Genau in dem Moment, in dem ich´s herausfinden wollte, wurde ich von Ursus´ Schwester zurückgepfiffen. So´n Mist! Die hatte mich eh schon auf dem Kieker, warum auch immer! "Ja, ist ja schon gut, domina!" Schöne Scheiße, jetzt musste ich auch noch klein bei geben und das auch noch vor den beiden Typen! Ich machte wieder drei Schritt zurück und überließ den Kerlen das Feld. Es juckte mich ja wirklich, das Langhaar noch aufzustacheln. Komm hau dem Braunen eine vor den Latz. Aber meine Ratschläge behielt ich dann doch besser für mich.

    Zitat

    Original von Aurelia Prisca
    Caelyn???... "Mama? … bist du das? …" Eine Caelyn kannte Prisca nicht, aber diese Stimme hörte sich auch nicht gerade nach der ihrer Mutter an. So genau konnte die verwirrte Aurelia, in ihrer Aufregung aber nicht unterschieden, wer da genau angeschlichen kam. "Egal, wir müssen weg! ER ist hinter uns her! … Los kommt doch endlich. Habt ihr eine Idee wo wir uns verstecken können?", rief Prisca deshalb ängstlich und mit flehentlicher Stimme aus. Dabei griff sie auch noch nach Caelyns Hand, um beide Frauen mit sich mit zu ziehen … Oder hatte Eine von ihnen vielleicht eine bessere Idee? ...


    Dafür, dass ich nix sehen konnte, weil´s so verdammt dunkel war, hörte ich wenigstens ganz gut. Aber das, was ich dann hörte, hätte mich beinahe echt umgehauen. Mama? … bist du das? "Hä? Mama? Ja sicher, sicher! Nö, ich bin´s Caelyn!" Was war denn mit der? Hatte die einen an der Waffel, oder so? Irgendwas musste passiert sein. Wie die Mutter von so ´ner Aurelierin hörte ich mich doch nun wirklich nicht an. Oder doch?
    "Haste dir was getan?"
    Kaum hatte ich mich von meiner fürsorglichen Seite gezeigt, wurde ich schon von der anderen Aurelierin blöd von der Seite angemacht. "Nö, ich war das nicht, ehrlich! Ich wollte eigentlich nur mal ... für kleine Mädchen!" Was die nur immer gleich hatten? Sah ich etwa so aus, als könnte ich für Radau und Unordnung sorgen?
    Prisca, die so wirres Zeug von sich gegeben hatte, setzte noch einen oben drauf! Sie sprach von so´nem Kerl, der hinter ihr her war und wir müssen uns schleunigst vom Acker machen, bevor er uns findet. Junge, Junge, da ging mir doch glatt der Allerwerteste auf Grundeis! War vielleicht so´n irrer hier unterwegs, der unschuldige Gallierinnen abmurkste? "Öhm, he Moment mal, als ich vorhin draußen war, um naja ihr wisst schon zu machen, da kam´s mir auch so vor, als wär da einer. Es war auf einmal so irre kalt und ´ne gruslige Stimme sagte Caaaaeeeelyyynnn, wwwwwaaasss mmmaaachhsst duuuu daaa?" Ich versucht, alles so authentisch wieder zugeben, wie es mir passiert war. Allerdings verschwieg ich den Ort meiner Erleichterung. Das ging ja auch keinen was an! "Wenn ich´s nicht besser wüsste, hätt ich behauptet, das war Matho´s Stimme nur so´n bisschen...., öhm leblos."

    "Hä? Zitronen?"Irgendwie raffte ich heute nix ab.
    "Ey, die sind doch gar nicht bitter! Die sind höchstens sauer. Sowas schmeckt man doch auf der Zunge!" Klasse Mann, voll ins Schwarze getroffen! So bescheuert wie ich, konnte echt keiner sein! Warum erzählte ich Tilla was von ´ner Zunge, wenn ich doch wusste, dass sie gar keine mehr hatte? Echt, ich war die Einfühlsamkeit in Person! "Tschuldige, ich hab´s nicht so gemeint!"
    Ich konnte ja echt verstehen, weshalb Tilla so gut drauf war. Hätte ich Post gekriegt, wär ich auch gut drauf gewesen. Aber mir schreibt ja keiner! Es war echt zum Heulen. "Nee, brauchste nicht!" antwortete ich schroff auf Tillas Frage. Ich kannte diese Clara ja kaum. Hatte sie vielleicht eins, zwei Mal gesehen. Louan hatte mir ab und zu was von ihr erzählt. Aber das war´s dann auch schon.
    Ich starrte wieder vor mich und fand irgendwie gar nix schönes an dem Tag. Nur das Gesäusel von Ursus, wie er mit dieser Tussi rumturtelte, ging mir tierisch auf die Nerven! Sieh nur, die Wolken reißen auf. Das tun sie natürlich nur für Dich, damit Du Rom gleich von seiner besten Seite siehst. Dabei hatte ich auch immer noch nicht abgerafft, dass es sich bei ihr im diese Aurelia Laevina handelte, von der Tilla gesprochen hatte. "Oh Mann, ich glaub, mir wird gleich schlecht!" murmelte ich leise, damit er und noch weniger sie es hörte.

    Hier auch noch ein paar Tipps für´s Saarland!
    Sehr beeindruckend ist das Grab der Fürstin von Reinheim im Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim, der grenzüberschreitend zwischen Deutschland und Frankreich ist. Auf der französischen Seite, unbedingt das Bad und den Vicus anschauen!!! :dafuer: Die Römer- und Keltenfeste dort, sind auch immer eine Reise wert!!! :)


    Für alle, die selbst buddeln wollen: Wareswald bei Tholey :dafuer:


    Übrigens, in Otzenhausen am Hunnenring wird gegraben!

    Die ganze Zeit war ich schön brav neben der Sänfte von Ursus´ Schwester hergelaufen, bis der Zug der Sänften ganz plötzlich anhielt. Ich wusste nicht, wer außer uns noch von der Partie war. Gespannt beobachter ich, wer da aus der ersten Sänfte ausstieg. Ach herrje, dachte ich, was für ´ne Zuckerschnecke, mit ner total überkandidelten Frisur! Die hatte so´n Typen dabei, der sah echt krass aus! Einer mit langen schwarzen Haaren. Hätte der keinen Schnauzer im Gesicht gehabt, wär der glatt als Mädchen durch gegangen! :D


    Ich peilte erst mal die Lage. War ja echt viel los heute! Langsam folgte ich Minervina. Die Flavierin und sie wurden durch so´ne Katze angelockt, die einer auf dem Arm trug. Meine Fresse, als ob die noch nie so´n blödes Vieh gesehen hätten? Katzen konnt ich noch nie leiden! Ich sah mich noch ´n bisschen weiter um.
    Der Typ mit den langen Haaren fiel mir wieder auf. Irgendwie hatte der auf einmal mit so´nem anderen Kerl, der echt riesig war, Stress.
    "Ey, ruhig Brauner! Schieb deinen Kadaver weiter und alles wird gut!" sagte ich zu dem riesigen Kerl.

    Ich dackelte schön brav neben Tilla hinterher und lauschte, was Ursus und die Frau erzählten. Ich hatte immer noch keinen blassen Schimmer, wer das war. Mir sagt ja nie einer was! Vielleicht war das ja die Schnepfe, die Ursus heiraten wollte! Und dann schleppte er mich mit! Klar, damit ich gleich wusste, wo´s lang ging!


    Ja und Tilla hatte doch tatsächlich Post gekriegt! Von Duccia Clara. Ne Einladung, ums genau zu sagen. Toll, ich bekam nie Post! Irgendwie war das ´n Scheißtag, obwohl ich ja mit in die Stadt gehen durfte. Mir stand alles bis hier! Am liebsten wär ich mal kurz abgehauen!


    Sim-Off:

    Wat muss, dat muss! :D


    Wie, was, wo? Geräusch? "He, was für´n Ding? Geräusch von Fuß? Ach du meinst Schritte! Nö, ich hör nix!"Was die sich wieder einbildete! Die hörte doch nur wieder Gespenster. Aber es war ja auch echt total dunkel hier und da spielten einem die Sinne schon mal ´nen Streich. Nur kalt wurd´s mir mit der Zeit! So´n kalter Wind pfiff durch die Gänge. Irgend so´n Pfeifenheini hatte mal wieder nicht die Tür zugemacht! Als ob Säcke vor der Tür liegen würden!
    Auf einmal wurde Fhionn ganz panisch! Sie meinte, sie hätte da was gehört. Ich konnt´s nicht mit Bestimmtheit sagen, ob da einer Fhhhiiiooonnnn gerufen hatte oder ob´s einfach nur der Wind war. Ich wollte eigentlich nur wieder in die Kiste, sonst nix! Dann lief Fhionn wie blöd einfach los und ließ mich hier stehen, wie bestellt und nicht abgeholt. "Klasse gemacht!" murmelte ich in mich rein. Und nu? Kacke, Mann, jetzt ging auch noch mein Lämpchen aus. Aber da sah ich was vor mir. Da musste einer mit ´ner Kerze oder ´nem Lämpchen rumlaufen. Auf einmal tat´s ´n Schlag und das Lichtlein ging zu Boden. Dann hörte ich ne weibliche Stimme. Langsam ging ich in diese Richtung.
    Prisca, bist du verletzt? Sag doch bitte etwas! Na toll, das war Ursus´ Schwester und die den Abgang gedreht hatte, musste Prisca sein.
    "Schuldigung, kann ich helfen?"fragte ich, aus der Dunkelheit kommend, in der Dunkelheit stehend. "Keine Panik, ich bin´s nur! Caelyn!"

    Ich war ja ganz aus dem Häuschen, als Ursus mir sagte, ich solle ihn in die Stadt begleiten. Unser letzter gemeinsamer Ausflug war schon ´ne Weile her.
    Auf die schnelle hatte ich mir noch ´nen Mantel besorgt und rannte schnell zur porta. Trotz meiner Eile, war ich doch die Letzte. Naja, macht nix! Ich hatte ja noch Glück. Die hatten auf mich gewartet. Öhm, Moment mal! Wer waren denn die zwei feinen Mädels da? Von denen hatte Ursus gar nix erzählt. Hoffentlich keine Verehrerinnen von Ursus, oder so was! Tilla war auch da.
    Hoffentlich ließen die ihre Sänften heute zu Hause. Das war jedesmal so blöd, neben her dackeln zu müssen.
    "So, da bin ich! Tschuldigung, wenn´s ´n bisschen länger gedauert hat! Hallo Tilla!"

    "Na klar! Der Typ taucht dann auf, wenn du´s am wenigsten erwartest! Pass mal auf!" Na logisch, so war´s doch immer schon gewesen. Außerdem, stand Tilla ja auch noch ganz am Anfang. Irgendwann verirrte sich schon der Richtige in ihr Leben und dann... ja klar, dann gab´s Herzschmerz. Hatte ich alles schon hinter mir!
    Aha, Nuala war also so was, wie ´ne Einschlafhilfe. Das war ja nicht gerade schmeichelhaft. "Ja, und was tut die tagsüber?" Die Frage war mir einfach so rausgerutscht. Die Neue hatte ich nämlich noch nicht gesichtet.
    Tillachen hatte nicht so richtig verstanden, was ich mit Club meinte und überhaupt, dass das alles total normal war, mit dem Bluten und so.
    "Also weißte, das ist wirklich nicht schlimm. Manche Typen sagen zwar, das wär giftig oder so, aber das ist alles quatsch! Ehrlich!" Bestimmt hatte Tilla auch von dem Mist gehört, den manche Männer behaupteten! Hey, ausgerechnet Männer!* Die, die voll die Ahnung hatten! :D "Ja, und wenn´s mal zu arg weh tut, dann machst du dir am Besten ´nen Aufguss mit Rosmarin und Hirtentäschel. Das hilft! Naja, und solange du blutest, benutzt du einfach ´ne Binde aus Leinen oder Baumwolle." Irre, da war ich jetzt voll die Expertin drin. Damals als das bei mir angefangen hatte, half mir ´ne nette Frau in Augustodunum, die uns ab und zu auch was zu essen zugesteckt hatte.


    Sim-Off:

    * -->

    Alle Achtung! Das hätt ich der gar nicht zu getraut. Mann, hatt die ´n Organ! Da wär mir ja schier das Trommelfell geplatzt, so schrie die mich an!
    "He ho, ganz ruhig Brauner! Komm mal wieder runter! Das gleiche konnt ich dich fragen! Warum liegst du denn nicht schon längst in der Kiste und schnarchst?" Was hatte die da eben gesagt? Fhhiioonnn? Hä? "Nö, wie komm ich denn dazu? Meinste, ich hab sie nicht mehr alle? Ich renn doch hier nicht rum und flüstere Fhhiioonnn durch die Gegend!" Nö, eigentlich wollte ich ja auch nur mal.. nee, jetzt musste ich und zwar dalli!


    Dieser komische Schrei war doch schon ganz unheimlich, was aber nix am Wasserpegel in meiner Blase änderte. "Hörma“, sagte ich zu Fhionn. "Ich hau jetzt erst mal ab und geh mal für kleine Mädchen und dann, wenn ich wieder komme, können wir nachschauen." Eigentlich konnte ich gar nicht mehr auf Fhionns Antwort warten, denn der Druck war so was von enorm. Ich rannte schnell zur Tür, über den Hof und ..., kacke, die Flamme von meinem Lämpchen wurde von so ´nem kalten Luftzug einfach ausgeblasen. "So´n Mist, wo is´n hier die Latrine?" Eigentlich hätte ich das ja wissen müssen, so oft, wie ich die schon sauber gemacht hatte!
    Ach was, dachte ich! Sieht ja eh keiner! Also ließ ich der Natur ihren Lauf!
    Komisch, da war irgendwas. Was leuchtendes, was auf mich zu kam. "Caaaaaeeelynnn, wwwwwaasss mmaaaachst duuuu daaaaa?" Welcher Penner rennt denn hier im Dunkeln rum? "Ey, das siehste doch! Zieh Leine, Blödmann!" Auf einmal war´s auch so kalt. Das war richtig unheimlich! Ich sah zu, dass ich fertig wurde und rannte zum Haus zurück. Fhionn war noch in der Küche. "So was blödes, da draußen ist so´n Penner. Der hat mir voll die Angst eingejagt! Los laß uns mal nachschauen, woher der Schrei gekommen ist!"
    Ich zündete meine Lampe wieder an und zusammen gingen wir los.

    Kaum waren wir aus der Stadt draussen, da kamen sie uns auch schon entgegen, die potentiellen Killer! Ihre Hunde hatten sie auch gleich mitgebracht. Oh Mann, bei den Viechern wollt ich kein Hase sein! Aber zum Glück war ich ja mit von der Partie, denn ich war die Retterin von Wild und Gefügel und wenn´s nach mir ging, dann gingen die braven Jägersmänner heute leer aus! Vorerst behielt ich mein Wissen für mich. Nicht dass noch einer von den Jägern auf falsche Gedanken kam.
    Das würden die schon früh genug merken, dass es heute nix zu fangen gab.
    Jetzt blieb ich erst mal im Hintergrund, bei Tilla und den anderen Sklaven, während sich die Männer miteinander bekannt machten. Ich nutzte die freien Minuten, um die Neue kennenzulernen. "He du, bist du diese Nuala? Die Neue von Orestes? Ich bin Caelyn! Schön, dich kennenzulernen!"

    Dieses dämliche Kackwetter! Jetzt dachte ich schon, mir passiert so was nicht, weil ich ja jetzt in Italien war und trotzdem hatte ich mir so ´ne blöde Erkältung geholt! Irgendwie hatte ich mir auch noch die Blase verkühlt! Auf jeden Fall musste ich mal wieder für kleine Gallierinnen. Ich bewaffnete mich also mit ´nem Lämpchen und tigerte los. Angst vorm Dunkeln hatte ich doch nicht! Hey, meine Vorfahren hatten allerhöchstens Angst, ihnen würde mal der Himmel auf den Kopf fallen, aber Angst vorm dunkeln zu haben , das war was für kleine Hosenscheißer!
    Wie dem auch sei, irgendwas stimmte nicht. Erst hatte ich so ´n Klopfen gehört und als ich an der Tür nachsehen wollte, war da gar keiner. "Ey du Pappnase, wenn du hier einen veräppeln willst, biste bei mir an der richtigen Adresse!" Das sagte ich einfach mal so. Vielleicht hatte es ja einer gehört!
    Anscheinend nicht! Das war jetzt auch nicht soooo schlimm, denn der beständige Druck in meiner Blasengegend suggerierte mir aufs schärfste, was Sache war! Wenn ich nicht jetzt zur Latrine ging, dann wars definitiv zu spät dafür!
    Nichts ahnend latschte ich an der Küchentür vorbei, die ´nen Spalt weit offen stand. Auf einmal wurde die wie wild aufgerissen und Fhionn stand vor mir! Au Backe! Ich hatte mich ja so erschrocken, beinahe hätte ich ´s nicht mehr halten können! "Ey bist du irre, oder was???!!!" schrie ich. Wie konnte die mir denn nur so ´ne Angst einjagen? In dem Moment schrie noch einer! Das musste aus ´nem cubiculum, von den Herrschaften kommen. "Sach mal, geht´s noch? Was ist denn jetzt los? Habt ihr alle einen an der Klatsche?" Waren die alle auf einmal plemplem?