Ja, ja, ja! Ich frag ja schon gar nich mehr weiter! Die war ja echt schlecht drauf. Ob so was ansteckend is? Hoffentlich nich! Ich hätte zwar auch zu gerne gewusst, welchen Fehler sie denn gemacht hatte, aber ok! Will sie ja nich nerven!
Na schön ,dann erzähl ich was.
"Ach weißte, der Typ, der mich gekauft hat, ja. Der is, so öhm. Na der is eigentlich ganz nett, ne. Aber ständig hängt er mit ´ner Andern rum und mich beachtet er gar nich! Verstehste? Machma glaub ich, der denkt, ich bin blöd oder so was! Mann, ich hab doch Aug´n im Kopf! Das nervt mich total!" Wenn ich nur dran denken musste, wie se heute Abend so schön einträchtig nebeneinander im Garten gesessen hatten! Da wurd mir jetzt noch schlecht!
Beiträge von Caelyn
-
-
War´s das jetzt? Können wir jetzt endlich wieder geh´n? Dann fang doch schon ma an, wollte ich Matho noch hinterher rufen. Aber das ließ ich doch lieber! War wahrscheinlich gesünder!
Sertorio, Brix, Saba und der schöne Alexandros würg macht´n sich schon aus´m Staub.
"Ja wisst ihr, ich fang dann schon ma an, bei Ursus." Und tschüss! -
Na, Klasse! Jetzt kam noch einer von den Helden! Sach ma, steht da irgendwas an ´ner Tür Kerle bitte eintreten, oder was? Mann, das is´n Frau´nschlafsaal!
"So, Jungs, jetzt macht euch ma nich ins Hemd! Hier wird nich gestorben! Hier gibt´s nix, was wir nich auch ohne euch geback´n krieg´n! Also, da is die Tür! Wenn ihr mir nich plausibel erklär´n könnt, dass ihr in Wirklichkeit gar keine Kerle seid, dann habt ihr hier nix verlor´n! Das mit Tilla krieg´n wir schon selbst geregelt! Und Alter, die Krätze isses sicher nich!"
So, toll, jetzt hatt´ ich auch ma´n Machtwort gesproch´n! Wenn Matho´s Stelle ma frei werd´n würd, weil ihn die Löw´n gefressen hatt´n, wär ich doch ´ne prima Nachfolgerin! Ha, die ersten gingen sogar schon freiwillig! Toll Caelyn! Jetzt müsst ich mir ma auf die Schulter klopfen, aber das lass ich lieber! -
Da musste ich jetzt auch ma ganz verdutzt gucken! "Ey, was hab ich denn jetzt gemacht? Ich hab doch gar nix... hörma, ich red halt so! Ich kann nich anders! Is halt so, wenn de auf der Straße aufgewachsen bist, dann redeste eben auch wie auf der Straße!"
Mann, Sertorio nervt heut auch voll ab! Am liebsten würd ich mich von hier verdrück´n! Aber geht ja nich! So ´ne Kacke!
"Höma, sei doch ma´n bisschen netter zu der Klein´n!" sachte ich schließlich zu Sertorio.
"Ey, sach ma, stimmt das dass du zum chef de cuisine avank..avanc.. scheiß Fremdwörter... aufsteigst?" -
Das gibt´s doch nich! Jetzt rast dieser Blödmann an ´ner Poststatsjon vorbeit!
"EY,DU! DU PENNER, DU! ICH MUSS MA! DAS WAR EBEN DIE POSTSTATSJOOON!"
Also echt! So´n Depp! Was mach ich jetzt? In´ne Hosen oder lieber ins Hemd? -
Mann, Mann! Hatte der denn gar keine Ideale, oder was? Mensch, Freiheit , Kerl! Nich ständig kuschen zu müss´n! Das war´s doch!
"Na ja, wenn de so scharf drauf bist, dich ständig von Idioten wie Matho durch de Gegend jag´n zu lass´n, um ´n Aureliern ihr´n Dreck weg zu machen, na dann viel Spaß dabei! Nee, weißte, ich hab noch was vor, in mei´m Leb´n!"
...und ich wusste auch schon genau, wie mein Leb´n in Zukunft lauf´n sollte! Jedenfalls nich als Sklavin versauer´n! -
Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag, liebe Tilla!
Ich hab geseh´n, s´gab Kuchen! Boa ey, krieg ich noch´n Stück? -
Nach einigen Problemen, technischer Natur, bin ich wieder zugegen!
Nee, ´ne, sach nur scheiß Technik! -
Hä? Was is? Was schrie der denn? Segl? War da was im Wasser gewes´n, was er getrunk´n hatt´?
"Hörma, das is´n Gaul mit ´nem Karr´n dran! Kein Seglboot!" Echt irre der Typ!
So ´ne Scheiße! Jetzt hatte so´n Blödmann uns ´n Eimer Wasser hinterher geschüttet. Toll, jetzt war´n meine Klamotten nass!
"Ja, das merkt man!" antwortete ich und zeigte ihm ´nen Vogel!
Zum Glück war da gleich ´ne Poststatsjon. Da könnt ich ma für kleine Mädchen und konnt´mir and´re Klamotten anzieh´n. Gut, dass ich soviel mitgenomm´n hatte! Wenn man mit so´nem Chaoten zusammen war, konnt´alles passier´n!
"Ey, da vorne is die Poststatsjon!" -
Ich zuckte nur mit´n Schultern. "War ja nur´n Angebot, ´ne!" Wer nich will, der hat schon!
Nee, acht Jahre! Das is ja ´ne halbe Ewigkeit! So lang wollte ich ehrlich gesacht, nich warten!
Na ja, er hatt´ja schon recht gehabt! Als Sklave warste der letzte Arsch! Man durft´sich halt nich erwischen lassen!
"Hörma, mit ´nem guten Plan, kann das aber trotzdem klapp´n! Du musst nur an´ne richtigen Leute kommen,weißte, ich sach nur Fluchthelfer!" -
Ich nickte zustimmendund lief ihm hinterher. Was hätt ich auch anderes machen können?
Au Klasse! Jetzt gingen wir nochma zum Forum! Von da aus war´s ja auch gar nich mehr so weit bis zur Villa. Klar, den Weg könnt ich mir bestimmt merk´n! War ja auch gar nich ma so schwierig!
Im Nachhinein war´s wirklich ´n schöner Tach gewes´n, mit Höhen und Tiefen. Ich hatte heut ´n Pferdchen bekommen und ´ne neue Tunika! Was wollte ma da noch mehr! Das reichte ma - für´s erste jedenfalls! -
Boa ey! wie aufregend! Hey Kumpel, soll ich dir ma was verrat´n? Du kriegst hier keine müde Kröte für deine Arbeit! Armer Irrer!
"Hey super, wat meinste, wie lang du dafür brauchst?" Schätzungsweise ma so hundert Jahre! Bis dahin is mein Haltbarkeitsdatum abgelauf´n! Nee, das war nich so das wahre!
"Hörma Alter! Wenn de willst, könn´wer ja ma gemeinsam in´ne Stadt auf Tour geh´n. Ich weiß, wie man den reichen Säcken das Geld aus der Tasche zieht! Verstehste?"
Das war echt´n exklusives Angebot! Hatt ich sonst noch keinem gemacht! -
Na da guckst du ma, blöder Pfeiffenheini! Das hatte ich natürlich nich gesagt, sondern nur gedacht! Ob der Typ sich an mich noch erinnerte? Na ja, vielleicht litt er ja auch an temporärer Amnesie!
"Na, kennste mich noch?" Das war eine gallische Umschreibung für Salve! "Mein dominus Titus Aurelius Ursus is da un möchte zu Flavius Lucanus, wenn´s recht is!" So woll´n wir doch ma seh´n, ob der heute auch so störrisch war! -
Echt schade drum, als das letzt Stück Wurst in meinem Mund verschwunden war! Weil´s so lecker war, schleckte ich auch noch die Finger ab. Dann leerte ich noch den letzten Tropfen Wein in meinem Becher. So, endlich wieder satt! Zufrieden lächelte ich wieder. Dann sah´s so aus, als wollte er nun aufbrechen, um nach Hause zu gehen. Eigentlich schade! Wann würde sich eine solche Gelegenheit wieder bieten? Aber es war eben auch schon ganz schön spät! Zum Glück hatte ich nix zu schlepp´n. Das würde den Nachhauseweg um einiges erleichtern!
Fand ich ja echt nett, als Ursus mich fragte, ob ich mir noch was anseh´n wollte! Aber ehrlich gesagt, hatte ich keine Ahnung, was es noch so alles gab."Ich weiß nich, gibt´s noch was, was man seh´n muß?" -
Ehrlich gesagt, wußte ich nich, ob´s nich noch schlimmerer Schupp´n gab. Na ja, wenigstens gab´immer reichlich was zu kau´n! Ach ja, wenn wir gerade beim Thema war´n, ´ne heiße Suppe zum aufwärmen wär jetzt auch nich schlecht! Trotz das die Sonne nun schon hoch am Himmel stand und es gut und gerne schon um die Mittagszeit war, fror ich mir hier immer noch einen ab. Zum Glück hatten wir hier gerade so ´ne total spannende Konfersatsjon. Da mußte man sich nich so auf die Kälte konzentrier´n.
"Wie keine Hektik, haste schon´n Plan? Komm erzähl!" Mensch, vielleicht könnt´ich ja noch was von Sertorio lern´n! -
Eigentlich war´s ja wirklich nur´n Katzensprung zu´n Flaviern! Deswegen liefen wir auch beide, Ursus und ich. (Mal davon abgesehen, wäre ich ja sowieso gelaufen!) Als die Tür schon in Sichtweite war, blieb Ursus plötzlich stehen. Ich schaute ihn erst ´n bisschen fragend an. Er hatt´s sich jetzt doch nich anders überlegt, oder?! Jetzt, so kurz vorm Ziel? Komm Junge, noch drei Schritte und dann sind wir da! Das schaffst du doch noch!
Dann nickte er mir auch noch zu. Öhm, ja?! Erst stand ich auf´m Schlauch und raffte nix, was er eigentlich wollte. Bis ich dann begriff! Aha! Der Herr war kein Selbstanklopfer! Er ließ nur klopfen!
Ich verdrehte die Augen, natürlich so, dass Ursus das nicht sah und kam immer mehr zu dem Schluß, dass mein Großvater recht hatte, wenn er immer sagte, die spinnen, die Römer!
Aber da ich nun mal nich so war und ich für nichts in der Welt auf das dumme Gesicht des Ianitors verzichten wollte, klopfte ich, so wie beim letzten mal auch schon, dreimal kräftig an. -
Das verstand sich ja von selbst, dass ich mich in diesem Augenblick wie´n Schnitzel freute! Alleine schon wegen des Apfelwassers war´s das doch echt wert! Keine Frage, bis übermorgen konnt´ich´s jetzt kaum noch abwarten!
"Danke, ich werde dich auch nich enttäuschen!" Das sollte jetzt nich nur ´ne Floskel sein. Das war mein voller Ernst! Außerdem könnte ich dem blöden Ianitor der Flavier mächtig Angst machen, wenn ich urplötzlich wieder vor der Tür stand, aber diesmal im Schlepptau mit dem Aurelier! Der würde sicher Augen machen!
"Kann ich sonst noch was für dich tun?" Oder konnte ich mich jetzt wieder der hochgeistigen Frage stellen, wo packe ich welche Toga hin, damit ich alle Klammotten im Schrank unter bekam? -
Meister Ursus war ma wieder schwer beschäftigt! Da wa er sicher froh für jede Abwechslung die sich so anbot. Ich fand´s immer Klasse, wenn ich so ´ne Abwechslung sein konnte.
"Na, er freut sich, wenn du kommst. Übermorgen! Ach ja und schöne Grüße soll ich dir noch ausrichten!" Ich grinste breit über mein Gesicht, so dass man meine schönen weißen Zähne sehen konnte. Dass der Flavier mir so vorgekommen war, als hätte er sie nich alle an ´ner Waffel, sagte ich ihm natürlich nicht! Das würde Ursus sichr noch selbst herausfinden. Vielleicht! So was ließe sich allerdings auch nur dann feststellen, wenn man höchstpersönlich mit anwesend war!Deshalb kam dann noch ein kleiner, leiser, mäuschenartiger Einfall meinerseits: "Darf ich da mitkommen?"
-
Ich war auf´m direkten Weg von ´nen Flavieren zu ´n Aureliern geschlappt und wollte Ursus gleich die Antwort von diesem komisch´n Kautz überbringen.
Desweg´n klopfte ich gleich bei Ursus an´ne Tür zum officium an, trat ein und machte mich mit ´nem:
"Öhm so, hier bin ich wieder!" bemerkbar. -
Na, da hätt´ ich ja wirklich gleich drauf kommen können!
"Apfelsaft, ach komm! Ehrlich? Ja, ´ne is ma was and´res!" Das musste ich mir echt merk´n! War ´ne echte Alternative zum Wein!
Ja, so langsam wollte ich dann auch wieder in´ne Gänge kommen aber bevor ich noch tschüss sag´n konnt´, kam noch ma so´n dämlicher Spruch, von weg´n sag' Tilla, sie soll Caro grüßen. Ich verrollte nur noch die Aug´n.
"Nee, nich bis morg´n, bis übermorg´n!" Den obligatorischen Zusatz du Penner, verkniff ich mir ma!
"Ja,´ne, werd´s Tilla ausricht´n! Und tschüss, öhm vale, mein ich!"
Na, hoffentlich hatt´er das jetzt mit übermorg´n gefress´n! Mir war´s egal, ich schaute jetzt, dass ich weiter kam. Nachdem ich ihm nochma zugenickt hatte, ging ich wieder zur Tür, vorbei an dem netten Ianitor und bald darauf war ich wieder zurück in ´ner Villa der Aurelier.