Na, bestens! Jetzt hatt´er´s endlich gecheckt!
"Danke!" sagte ich und nahm den Becher. Mhhm! Was war´n das? Etwas das Zeug aus Nordgallien, was´se aus Äpfeln macht´n? Nee, war kein Alkohol drin! Naja, ich trank´s trotzdem!
So´n bisschen irritert schaute ich den Typen dann doch noch an. Ja,´ne! Alles klar!
"Also, dann bis übermorgen, wenn´s recht is!"
Das Zeuch hatte ja echt super geschmeckt! "Was war´n das?" fragte ich noch schnell,während ich den Becher abstellte und bevor ich wieder abdampfen wollte. Musste mir unbedingt die Marke merken! Das hat echt gut geschmeckt!
Beiträge von Caelyn
-
-
Ach du Scheiße! Was machte der denn jetzt! Mann! Ich sah mich schon auf der Reise ins Nirvana, oder so! Echt irre, der Typ!
"Hörma, du fährst, wie der letzte Henker!!" Schrie ich nach vorne. Oh Mann, hoffentlich war´n wir bald in Ostia! -
Das sind ja echt tolle Aussichten! Zehn, Fuchzehn Jahre hier? Nee,´ne!
"Hörma, wie willste dich denn freikauf´n? Hast doch gar keine Kohle!" Das musste der mir jetzt ma erklär´n, wie er das mach´n wollt!
"Ja, Alter! Jetzt biste erst ma hier!" Und ich auch! So´n Mist! Eigentlich wär ich jetzt lieber woanders! -
Na da war ich ja an´nen Richtigen gerat´n! War´n bisschen flippig der Typ und laberte so hochgestoch´n! Ja, Mann, mein Großvater hatte nich gelogen, wenn er immer sagte, die spinnen, die Römer!
Was hat man mir nich? kredenst? Depplorabel? Wollte der mich etwa beleidig´n? Der hatte ja echt Glück, dass er mir nich irgendwo auf´ner straße begegnet war, sonst hätt jetzt ma meine Faust mit seinem Gesicht Bekanntschaft gemacht!
"Hörma Kumpel, bleib ma auf´m Teppich! Ich trink nix wenn ich im Dienst bin! Muss gleich wieder weg, verstehste?" Boa, das hörte sich ja echt dufte an!
Jetzt musste ich nur noch wissen, ob´s denn auch genehm wär, wenn Ursus hier auftauchte.
"Öhm, nich morgen! Übermorgen will er kommen, verstehste?"
Oh Mann, der hatte wohl was an´nen Ohren! -
"Scheiße sacht man nich!" belehrte ich ihn gleich von hint´n. "Was kann ich dafür, wenn ich schon wider muß? Hab´s eben zu Haus vergess´n! Mußte ja auch noch den ganz´n Scheiß zusamm´n packen, oder!"
Gleich war´s wieder so weit, dass ich schmollte. Aber der Druck war stärker und so schluckte ich mein´n Ärger runter.
"Wie lang dauert´s noch bis wir zu der Poststatsjon kommen? fragte ich ma so rein informativ, um nich drauf einstell´n zu könn´n. -
Stunden später (zumindest gefühlte Stunden!) kam dann endlich ma einer angeschlappt! Was war´n das für einer? Kam wohl direkt aus´m Bad, oder was? Also ich weiß ja nich, wer jetzt noch um diese Uhrzeit im Bad rumhing, hatte anscheinend auch den Rest vom Tach nich viel vor! Nee, ´ne, was hier für kaputte Typen rumrannten!
So, das war also der Kerl, der so mies zu Tilla war! He, ob ich mit ´ner Nachricht von Tilla komm´? Seh ich so aus?
"Tach, öhm Salve, mein ich! Ja, ich komm´ von ´nen Aureliern. Um genau zu sein, hab ich ´ne Nachricht, nich von Tilla, nö! Öhm, ich hab ´ne Nachricht von Aurlius Ursus für dich! Du bist doch Flavius Lucanus, oder?" fing ich dann ma an und schaute ihn fragend an.
"Ja, öhm also, Aurlius Ursus lässt dir ausrichten, dass er sich über deine Einladung mächtg gefreut hat. Ja, und er nimmt die Einladung auch gerne an und möchte dich übermorgen besuchen, wenn´s recht is!" Öhm, war das jetzt alles, oder hatt ich was vergess´n? Nee, das muss alles gewes´n sein!
"Übrigens, ich hab nix zu trinken gekriegt! Die Typen sind hier alle ganz schön reizend!" fügte ich noch halb beleidigt, halb giftig hinzu. -
Das ließ ich mir nich zweima sag´n! Hau rein, Caelyn, so lang´s noch warm is! Ich nahm mir gleich ma´n Stückchen Brot und ´ne Wurst.
Dann riss ich das Brot in ´ner Mitte auseinander und legte die Wurst zwischen beide Hälft´n. In ´nen Paar Jahr´n würd man sowas dann Hotdog nennen. Warum auch immer!Die machten doch die Wurst nich aus Hunden?
Boa, ey, das Brot war ja voll die Wucht! Superlecker, noch warm und total knusprig! Und die Würstchen erst! "Weißte, die lukanischen Würstchen sind echt das Beste, was ihr nach Gallien gebracht habt! Hab ich früher auch schon immer gern gegess´n." sagte ich, nachdem das erste Stück Wurst in meinem Mund verschwund´n war. Dann musst´n noch´n paar Oliven dran glauben. Naja, lukanische Würstchen hatten zwar nich täglich auf meinem Speiseplan gestanden, damals als ich noch in Augustodunum auf´er Straße gelebt hatte. Aber wenn´s die dann ma gab, dann war das ´n Festmahl!
Die Schmollerei hatte ich jetzt endgültig abgelegt. Dafür war das Essen viel zu gut. Ich ließ mir´s richtig gut schmeck´n und trank zwischendrin auch ma´n Schluck Wein. -
Mensch, grad als ich so schön in´ner romantischen Stimmung war, kam der Typ mit seinem Text. Wat, wiso ´n Aureliern ´n Kind mach´n? Öhm, hab ich da irgendwo dazwisch´n gepennt? Warum denk´n die Kerle nur ständig ans vögl´n?
Aber haaaalt, was war das, wenn ich wieda hier weg bin? Wo wollt er denn hin? Er besorgt sich ´ne Frau? Geht er dann ma auf die schnelle auf´n Hochzeitsmakt und holt sich eine? Mensch, der Kerl hat null Romantik!
"Ey, moment ma´, was haste gesacht? Wenn de hier wieder weg bis´? Was soll´n das nu wieder heiß´n? Willste abhau´n oder was? Ey Alter, wenn de türm´n willst, bin ich dabei!" -
Hey, das nervte voll ab! Warum konnt´n der nich endlich sagen, was geht? Die anderen, die schon da war´n, hatten auch kein´n blassen Schimmer. Dann kamen endlich auch noch Dhina und Sertorio angeschlappt. Dhina war ma wieder voll in ihrem Element und hatte auch gleich ma ihren Kumpel Roll mitgebracht. Ey, die Frau hatte echt recht, sich so´nen Kerl anzulachen! Den konnte man nich sehen und der gab auch keine Widerrede!
Sertorio sah so aus, als hätt´ er gerade einen abgestoch´n! Meine Vermutung lag da gar nich ma so daneben! Sein Opfer hatte sich anscheinend ´n bisschen quer gestellt!
Na super, jetzt fehlt´n immer noch welche! Mir wurde das langsam echt zu blöd! "Hey Meister, was´n los! Hörma, ich hab an´nen Staurnalien noch was vor!" rief ich aus´m Hintergrund. Wenn der jetzt nich langsam mit der Sprache raus kam, würd ich einfach wieder geh´n! -
Na klasse, jetzt kam der auch noch mit was zu trinken! Alleine nur das Wort trinken, verstärkte in mir den Drang noch mehr, ma ganz schnell austreten zu müssen! Ich sah aber trotzdem ma nach und ja, da war so´n Trinkschlauch aus Leder, gefüllt mit Wasser, oder so! War eh besser, wenn er nix alkoholisches trank, während er fuhr. Schließlich hatte ich ja Sertorio mein Leben anvertraut. Da hatt´ich echt kein´n Bock, im Straßengrab´n zu land´n! "Hier haste!" sagte ich und gab ihm das Wasser.
Boa nee, lang konnt´ich´s jetzt nich mehr aushalten! Da wollte jetzt unbedingt was raus! "Hörma, ich muß ma gaaaanz dringend! Kannste ma anhalten?" schrie ich nach vorn. Der Lärm von der Straße machte ja ´ne Konfersatsjon in normaler Lautstärke fast unmöglich! -
Öhm ja, dachte ich. Wie ging das denn? Auf der einen Seite, sachte er, hätte er Erfahrung aber auf der andern hatt´ er noch nie ´ne Freundin gehabt. Komisch, oder?!
"Ah, weißte, ich hab auch noch nich den Kerl für´s Leben gefunden!" antwortete ich fachmännisch, frei nach dem Motto, weißte ich hab ja schon alles mögliche versucht, aber nix hat richtich zu mir gepasst! Ach ja, es war wirklich ´n Graus mit ´n Kerlen! Die die nich Scheiße aussahn, wollten nix von mir und die die was von mir wollten, sahen Scheiße aus! Irgendwie hatte sich der Richtige noch nich blicken lassen! -
Der Gedanke an saure Milch schüttelte mich. Igitt, saure Milch! Da war mir verdünnter Wein doch zehnmal lieber.
Mit der Münze, die Ursus mir in die Hand gedrückt hatte zog ich los, um Wein zu besorgen. Mann, der musste echt´n schlechtes Gewissen haben! Sonst hätte er das doch nie gemacht! Ich drehte mich noch mal um, und tatsachlich! Der ging zu dem Stand und bestellte was zu essen.
Es dauerte nich lange, bis ich mit ´nem Krug und zwei Bechern wieder zurückkam. Ursus hatte sich schon an den Tisch gesetzt und das Essen hatte man gerade gebracht. Wahnsinn, wie das duftete! Gebratene Würstchen, frisches Brot und eingelegte Oliven. Klasse! Mir lief schon das Wasser im Mund zusammen. Doch zuerst der Wein! Also stellte ich die Becher ab und füllte sie mit dem verdünnten Wein.
Der säuerliche Ausdruck in meinem Gesicht war inzwischen einem neutraleren gewichen. Eigentlich gab es ja gar keinen Grund mehr, sauer zu sein. Da ich ja so ´nen tierischen Hunger hatte, wollte ich auch gerne das Essen als "Friedensangebot" annehmen, sofern es als solches überhaupt gemeint war. Ich setzte mich hin und schaute ernst zu ihm hinüber, doch ich schaffte es nicht lange so zu gucken. Meine Mundwinkel verzogen sich schließlich zu einem verschämten Lächeln. -
Während Ursus das Geschäft mit dem Schneider abschloß, stand ich immer noch in der Ecke und tat so, als gehörte ich nicht dazu. Erst als er den Laden verlassen wollte und mir ein Zeichen gab, folgte ich ihm widerwillig. Trotz meines Verhaltens, war er doch bei recht guter Laune. Ich hingegen trottete wortlos hinter ihm her und hatte die Nase gestrichen voll! Irgendwann bemerkte ich dann auch, dass wir nicht zur Villa zurück gingen. Noch einmal wollte er also über den Markt schlendern. Na schön, wenn´s denn sein muss!
Mittlerweile mußte es schon weit nach Mittag gewesen sein, denn die Sonne stand schon hoch am Himmel. So langsam meldete sich auch mein Magen zurück. Als wir dann schließlich an einem Stand vorbei kamen, an dem es lecker roch, wurde dieses Gefühl in meinem Bauch nicht besser. Mhhhm, wie das duftete! Mir lief das Wasser im Mund zusammen. Gebratene Würstchen!
Tja, das war jetzt echt blöd! Hunger hatte ich ja, aber ich schmollte ja auch noch!
Meine Augen klebten mittlerweile an den Würstchen und mein Magen rumpelte. Mhm! Ach, was soll´s, dachte ich!
"Wenn ich was bekomme!" beantwortete ich knapp und schnippig seine Frage. Ich war ja gar nicht so nachtragend! Immer noch schaute ich säuerlich drein. Warum hatte der nur eine so gute Laune? Das machte mir ja direkt Angst! -
Mann, den Typen hatt ich echt gefressen! Der konnte mich mal und zwar kreuzweise! Sein blödes Geschrei kam aus dem Atrium. Ich wollte schon hinlaufen und mich brav zu den Anderen stellen, doch dann hatte ich ´ne viel bessere Idee!
Vor eins, zwei Tagen hatte ich mir ´ne kleine Steinschleuder bebastelt, um damit die blöden Katzen zu verjagen. Ma seh´n, ob die auch bei ausgewachsenen Königstigern, wie Matho funktionierte! Außerdem sollte man ja am Anfang eher mit großen Zielen üben! Da war doch Matho wie geschaffen dafür!
Also, versteckte ich mich hinter ´ner riesen Zimmerpflanze,die hier überall rumstanden, holte meine Schleuder hervor und ´n Steinchen und zielte. Lass dir Zeit Caelyn, der is so träge, der bewegt sich nich schnell!
Ich spannte die Schleuder und peng! Ab ging das Geschoss! TREFFER! Jawoll, jawoll, jawoll! Volle Kanne!
Ich hatte den Maiordomus im Nacken getroffen! Der hielt sich erst vor Schmerz die Hand an die Stelle, an der es ihn erwischt hatte, dann drehte er sich in Windeseile um. Zeit für mich, des Weite zu suchen!
Ich lief wie blöd durch die Gänge und kam dann von ´ner anderen Seite ins Atrium und tat so, als könnt´mich kein Wässerchen trüben.
"Salve Matho! Was gibt´s?" schrie ich in der gleichen Lautstärke, wie er es getan hatte.
Der Blödmann hatte nix gecheckt! Der stand immer noch da, schaute sich suchend nach dem Übeltäter um. -
Alles lief bestens! Ich hielt den Schneider in Schach, der bereits Schweißperlen auf der Stirn hatte. Doch dann drang dieses markerschütternde Caelyn an mein Ohr. Ich lenkte meine Blicke zu Ursus, der gar nich mehr so amüsiert drein schaute. Nee, der schaute richtig sauer aus! Mein Gesichtsaudruck in diesem Moment mußte wirklich Bände sprechen! Eine Mischung aus Verwunderung, Hilflosigkeit und Enttäuschung lag darin und mir blieb nix anderes übrig, als mich wort-und tatenlos zu ergeben.
Ich ließ den Kerl seine Arbeit machen und schaute allerhöchstens noch etwas zornig drein, wenn er mich mal unabsichtlich streifte. Die Angst des Schneiders konnte man sozusagen immer noch riechen. Der dachte doch wohl wirklich, ich wäre blöd und würde mich wegen ihm ins Unglück stürzen. Nee, echt nich, das war´s mir nich wert! Ich ergab mich ganz meinem Schicksal und mir wurde mal wieder ganz deutlich gemacht, was ich verloren hatte!
Ursus hingegen würdigte ich keines Blickes mehr! Wirklich, ich fand mich so verraten. Mir war völlig egal, was jetzt noch passierte. Auch wenn er jetzt den Auftrag für meine Tunika rückgängig machen würde, wäre das Jacke wie Hose für mich gewesen! Pah, mein Leben hing nich an so ´ner Tunika, die auch noch fliederfarben war!Als der Schneider endlich fertig war, stellte ich mich schmollenderweise und mit verschrenkten Armen, in eine Ecke und hoffte, dass alles bald vorrüber sein würde und wir endlich gehen konnten. Ich hatte echt keine Lust mehr und wollte einfach nur noch nach Hause! Dass mein Verhalten in diesem Augenblick mehr als kleinkindmäßig war, blieb mir vorerst verborgen. Ich hatte nicht den geringsten Zweifel daran, im Recht zu sein!
-
Alles was man im Leben tut, rächt sich einmal, hatte meine Mutter immer gesagt und ja, damit sollte sie auch heute wieder recht behalten!
Kaum hatte der Schneider von Ursus abgelassen, näherte er sich mir auch schon auf ´ne zurückhaltende Art. Offensichtlich wußte er schon, wolang der Hase lief! Trotz allem zuckte er plötzlich sein Maßband.
Nee ´ne, jetzt der gleiche Terz, nur mit mir? Ach du dickes Ei! Tja, das konnte ja echt lustig werd´n! Jetzt hatte Ursus seine Freude dran!"Hey, wehe du fasst mich an oder begrabschst mich! Ich schwör dir, ich kratz dir die Aug´n aus!" Das klang nich nur bedrohlich, das war auch ´ne Drohung! Damit wir uns auch richtig verstanden, formte ich meine Finger zu gefährlichen Krallen und hielt sie ihm unter die Nase. Ich haßte es, von irgend ´nem fremden Kerl angefasst zu werd´n! Der Tätowierer damals, konnte auch ein Liedchen davon singen! Nach unserer Begegnung schaute er ganz schön blauäugig aus!
-
Nee, ´ne! Jetzt hab ich mir einmal die Klamotten versaut, schon soll ich hier´n Boden schruppen! Ich weiß, warum mir dieser Kerl, Matho nich sympatisch is! Als sich endlich an mir vorbei geschoben hatte, sah ich die andern ganz entgeistert an! "Ey, geht´s noch? Was´n mit dem los? ich hab doch gar nix gemacht!" Naja, nix gemacht is gut! Der schwarze Tintenfleck auf meiner Tunika war unübersehbar! Zum Glück war´s nich die Neue!
Irgendwie hatte ich immer noch nich so richtig gecheckt, was hier eigentlich los war. Also faßte ich, so gut es ging, ma die Situation für mich im stillen zusammen:
1. hier drinn war´n ewig viel Leute und zwar auch solche, die wegen "des keinen Unterschieds" schon gar nix hier verloren hatten, wie zum Beispiel der langhaarige Typ hier, dem ich kurz "Salve,Caelyn mein Name" ins Ohr gedrückt hatte, oder Sertorio! Hey, was machte der mit der Schale in der Hand hier und was war da drinn´?
2. Siv kauerte vor Tillas Bett un war stinksauer gewesen, weil Mathe hier einen auf starken Mann gemacht hatte!
3. Matho, seines Zeichen Ansammlung einer hirnlosen Muskelmasse und gleichzeitig Maiordomus in dem Laden hier. Bildete sich mordsmäßig was drauf ein! Aber ey, Einbildung is auch ´ne Bildung!
Auf jeden Fall war er ma´wieder am rumnörgeln. Eine seiner Lieblingsbeschäftigungen! Und weswegen?Na klar, weil Tilla krank war! Das sah sogar ich und ich war nich vom Fach!
-
Komisch! Warum er nich auf meine Frage geantwortet hatte!
Vielleicht war das ja was, worüber man nich sprach, schon gar nich in Gegenwart, von so´nem Nadel-und-Faden-Fritzen, der eh alles herumtratschte.
Ganz geschickt hatte er sich dann den Stoffen wieder gewidmet. Der smaragsgrüne, also! Na besser als der blöde dunkelgrüne, den er vorher schon für sich entdeckt hatte!
Tja und dann war ich wohl an der Reihe! Vergleichend hielt er mir den lindgrünen und den fliederfarbenen Stoff an. Ich hatte mich ja schon gefragt, welcher von beiden ihm am meisten zusagte. Schließlich musste er mich ja in den Klamotten ständig anschauen. Aha! Flieder also, mhm! Na schön, dann eben flieder! Hätt mich früher einer in fliederfarbenen Klamotten gesehn, wär ich tot gewesen, gesellschaftlich tot, versteht sich! Aber ok, schließlich war Augustodunum ´ne Ewigkeit weg von hier!
Na ja , ich sah mich noch ´n bisschen um, doch ich musste ständig zu Ursus rüber blinzeln, denn das Beste kam ja noch! Nämlich als Ursus vermessen wurde! Beinahe hätt ich mich ja schiefgelacht. Aber ich kriegte mich grad noch so ein!Auf seine Frage hin, welchen Stoff ich mir nun ausgesucht hätte, hatte ich, wie immer, auch prompt ´ne Antwort.
"Na, wenn du meinst, flieder sieht gut an mir aus, dann nehm ich eben flieder!", antwortete ich ganz bescheiden. "Ach ja, danke auch!" schickte ich noch schnell hinterher, sonst hieß es vielleicht noch undankbare Caelyn, oder so! -
Na das konnt´ja echt lustig werd´n! Der hatt´ja wieder ´ne Stimmung! Voll zum wegrenn´n. Wobei, wenn wer nach Ostia rennen würden, wär´n wir früher da! "Ja,ey! so´n scheiß Verkehr!" pflichtete ich Sertorio bei, um ´n paar Pluspunkte bei ihm zu samm´ln.
"Ey ihr Penner, könnt er nich aufpass´n! Habt wohl euer´n Lappen bei Neckemannus gemacht, was? rief ich den anderen Verkehrsteilnehmern zu, damit ich auch was sagte!
Ach, es war aber auch immer das gleichte! Die Verkehrsdichte um die großen Städte war´n echtes Problem! Da können se noch drei Spuren bauen und ´s wird trotzdem nich besser! Hoffentlich gab´s zwischen Rom und Ostia ´n Parkplatz, oder so was! Irgendwie machte sich so´n Drang bei mir bemerkbar! -
"Och ja! Ehrlich! Sach bloß!" Ich versuchte, mein Staunen in Grenzen zu halten. Musste ja nich jeder wissen, dass ich in dieser Hinsicht noch ein jungfräuliches, unbeschriebenes Blatt war.
Ich fragte mich allerdings auch, mit wem er sowas machte, also wen er somit gefügig machte!
"Haste schon ma ´ne Freundin gehabt?"
Also nich eine, mit der man Ferde stahl, sondern eben so´ne richtige...