Beiträge von Caelyn

"Was?" ungläubig schaute ich Ursus von der Seite an. "Liebhaber von Männern? Geht das denn? Öhm, ich mein, wie kommsten da drauf?" Irgendwie hatte ich in Augustodunum was verpasst!
    Na schön, flieder und lindgrün wären wahrscheinlich nächstes Jahr schon wieder megaout! Klar, lieber was zeitloses! Er deutete auch gleich schon auf einige andere Stoffe, die eher in die Kategorie zeitlos-langweilig passten.
    "Na ja, vielleicht den da oder der hier!" Ich zeigte auf zwei Ballen, der eine war ein farngrüner Stoff, der andere war smaragdgrün. Meiner Meinung nach, waren die Farben noch einigermaßen annehmbar!
    Öhm, moment! Was hatte er noch gesagt? Flieder und lindgrün kann ich mir an dir gut vorstellen. "Meinste wirklich, mir würde so was stehen?" Das machte mich ja schon ´n bisschen verlegen! Aber ja, gefallen würde mir so was schon!

Mann, Mann, Mann, was hatt´n die denn hier für Typen rumrennen? Die sah´n alle aus, als wär´n se direkt aus´m Gruselkabinett entsprung´n. Wenigstens war ich jetzt drinn´n in ´ne guten Stube und wartete auf den Knilch, dem ich meine Nachricht flüstern sollte.

So´n Mist, jetzt hatte ich doch glatt meine Tunika total ruiniert! ´N großer Tintenfleck brangte direkt auf dem Stoff. Das blöde Tintenfaß in Ursus officium war mir aus der Hand gerutscht. Nee ´ne, so konnte ich nich hier rum rennen! Also stiefelte ich zur Sklavenunterkunft.
    He, was war´n hier los! Was macht´n die denn alle hier? Gab´s heute was umsonst? Sogar Matho, das Ekelpaket war hier und ließ die Muskeln spielen!
    "Salvete! Ey, was geht´n?" kam´s locker aus mein´m Mund als ich zur Tür rein kam. Da hatte ich allerdings die brennende Luft im Raum noch nich richtig erfasst.
    Als ich mich ma genauer umsah, erkannte ich Siv, wie se vor Tillas Bett kauerte. Doch plötzlich fuhr sie hoch, knallte ´nen Becher auf den Nachttisch und fuhr Matho an. He, so kannte ich se ja gar nich!
    Was Tilla war krank?!
    "Hör´ma, wenn de jemanden brauchst, ich kann auch ma schnell in´ne Küche geh´n!" bot ich Matho an. Den Typen konnt´ich zwar überhaupt nich abhaben. Aber so ließ er hoffentlich von Tilla ab.

Der Typ ließ einfach nich locker! Also seuftze ich unüberhörbar!
    "Hör´ma! Das is´n bisschen schlecht ´ne, denn mein Herr, Titus Aurelius Ursus hat mir aufgetrag´n, die Nachricht mündlich und persönlich zu überbring´n! Und weißte, er find´s irgendwie nich so lustig, wenn ich ohne verrichteter Dinge wieder zurückkomme! Aber hör´ma, ich kann ihm ja auch ma verraten, dass der nette Ianitor von dem Laden hier, sich einfach quer gestellt hat und mich nich reinlass´n wollte! Was glaubst, was dann passiert, he? Ich schätze ma, dann sieht´s nich mehr so gut für dich aus!"
    Wenn der Typ glaubte, ich wolle ihm drohen, dann lag er absolut richtig!
    "Also, wie sieht´s jetzt aus? Läßte mich rein und ich kann meine Arbeit mach´n und verzieh mich dann wieder, oder mach´n wir´s auf die harte Tour? Aber ich kann dir schon ma verraten, dass es ganz schön ungemütlich für dich wird, wenn der Aurelier selbst hier aufkreuzen muß, um seine Nachricht zu überbringen!"
    Ob es wirklich ungemütlich werden würde, vermutete ich einfach ma, denn so hatte ich den Ursus noch nie erlebt und hatte auch nich das Bedürfnis, ihn so zu erleben!

Na wenigstens hatte sich die Lütte wieder eingekricht!
    Auf ihre Frage, die sie mit ihren Händen gebärdete, nickte ich nur lachend und sagte: "Klar darfst du! Solange ich bei dir bin!"
    Aber mich hatte auch Sertorios aufkeimendes Verantwortungsgefühl beeindruckt! Hätte ich dem gar nich zugetraut! Der hatte mir die ganze Zeit so den Eindruck gemacht, als ob ihm alles ziemlich Schnuppe war.
    "Mensch, was du alles weißt! Is ja voll irre!" sagte ich bewundernd und meinte es auch so. So langsam mußte ma wieder Ruhe einkehr´n, damit man wieder klar denken konnt´.
    "Sacht ma, was müßt ihr denn noch alles besorg´n?"

"Ja, ja, ja! Das mach ich auch! Darauf kannste Gift nehm´n!" blaffte ich den Schneider an.
    Aus der ander´n Ecke kam dann auch gleich´n Kommentar zu meiner Auswahl. Was lindgrün war nich seine Farbe? Aber warum nich? Mann, das war doch totchic! Lindgrün war echt stark im kommen! Jeder, der was auf sich hielt, trug lindgrün in diesem Frühjahr! Doch als Ursus mir dann noch mit dunkelgrün kam, sah ich ihn an und wollte mir absolut sicher sein, dass er mich jetzt nich verladen wollte! "Dunkelgrün? Nee ´ne? Das is jetzt nich dein ernst, oder? Mensch, dunkelgrün tragen doch nur die alten n´Säcke, die´n ganzen Tach in´ner Taverne hocken und kein´n mehr hoch...öhm, ja, das hat was! Aber dir steht sowas nich! Nimm lieber sowas hier!" Glücklicherweise wurde mir noch rechtzeitig bewußt, wo wir war´n, sprich wer zuhörte und mit wem ich sprach! Um die Situation nich noch verfahrener zu machen, als se eh schon war deutete ich auf ´nen Stoff, der ins fliederfarbene ging.
    Sein Angebot, mir aus dem lindgrünfarbenen Stoff eine Tunika machen zu lassen, hatte ich ganz im Eifer des Gefechtes überhört! Schließlich konnte ich ja den Mann hier nich mit ´ner dunkelgrünen Tunika herausspazier´n lassen!

Mann, der Kerl konnte einem echt leid tun! Aber da mein zweiter Vorname "Erbarmungslos" war, lies ich nich locker.
    "Moment ma! Wir müss´n uns doch vorher ma über´n Preis unterhalt´n können! Nachher, wenn de alles fertig genäht hast, isses ja wolh zu spät, oder?!" Ich unterstellte zwar dem Knülch nich, dass er Ursus übers Ohr hau´n würde, doch ich fuhr mit meiner Strategie fort - solange nerven , wie´s irgendwie geht und dann den "Bitte-geh-freiwillig-Preis" absahnen!
    "Und übrigens, vorhin hasste ja auch behauptet, das wär´n 1a Stoff und dabei war´n lauter Webfehler drin!" Ja, ja, schon mein Großvater hatte seiner Zeit immer wieder geklagt, du mußt immer das letzte wort haben!
    Aber gut, der Schneider hatte nun alle vier Stoffe beienander gelegt und wollte jetzt wissen, was er daraus mach´n sollte.
    "Na, is doch völlig klar, oder? Aus dem Weißen machste ´ne Toga, aus dem dunkleblauen Stoff machste den Mantel, und aus dem mit dem Muster drin, machste ´ne Tunika. Is doch wohl logisch oder!" Ohne Rücksicht auf Ursus Meinung sagte ich dem Schneider, wo´s lang ging!
    "Was, un jetzt noch ´ne blaue Tunika? Ach nee! Da wird er ja vielleicht noch ganz depressiv! Nee, was helleres, jetzt für´n Frühling! So was wie das da!" Ich deutete auf ´nen Ballen mit zartem lindgrünen Stoff! Ja, das war´s! Was nettes für´s Frühjahr!

Mensch Mädel, jetzt fängste auch noch mit schreib´n an! Tilla hielt mir ihre Tafel vor´s Gesicht und ich versuchte krampfhaft zu les´n. Das war die beste Gelegenheit, sich wegen meiner mangelnden Lesekünste zu plamier´n. Aber wie se da saß und schniefte, nee, die Lütte war echt fertig. Also tat ich ihr den Gefallen und las, was se geschrieben hatte.
    "He, wat is?" fragte ich erst verständnislos.
    Aber als ich weiterlas und auch kapierte, was ich las, musste ich plötzlich laut lachen!
    "Ey, Lütte, das is wirklich gut! Weißte, das mit anmachen un ranlassen, erzähl ich dir lieber ,wenn wir wieder zu Hause sind. Is hier nich so der richtige Platz für! Aber Holzkopp oder Pappnase sind Wörter, die man für solche Typen wie Sertorio benutzen kann, wenn sie dir so´nen Stuss erzählen wollen, du seist´n Krüppel oder Ballast! Und ja, Sertorio hat ganz recht damit, wenn er von sich behauptet, er sei´n Arsch!" Da sprach doch ma wieder die Expertin aus mir! Sertorio bedachte ich mit ´nem bösen Blick. Eigentlich hätte er jetzt tot umfallen müssen, aber na ja, klappt nich immer!
    Aber weil ich ja nich ewig so gucken konnte, fragte ich die beiden dann, ob ich mit ihnen kommen könnte. Eigentlich war ich ja schon fertig mit meinen Besorgungen. Da wär´s doch mit den beiden nich so langweilig!

Mann, was war das denn für´n ignorantes Früchtchen? Sah ich etwa so aus, als würd ich jeden Moment vom fleisch fall´n? Bestimmt nich! Voll unfreundlich der Kerl! Aber da war er bei mir an´ner richtigen Adresse!
    "Hör´ma Kollege, erst´ns wil ich heut Ab´nd zu Haus ess´n, zweit´ns, ich hab kein´n Brief, das was ich ausricht´n soll, is alles hier drin, in meiner Birne und dritt´ns hab ich noch was an´nen Saturnalien vor! Also läßte mich jetzt rein, oder soll ich mit´m Aurelier wieder komm´n?"
    Jetzt guckte ich mindest´ns genauso grimmig wie der. Vor Typen wie dem, hatt´ich ja keine Angst!

Sertorios letzte Bemerkung kommentierte ich nich - noch nich! Stattdessen fiel mein Blick auf´s Tillachen. Die sah nich wirklich glücklich aus un das was ´se gebärdete, verwirrte mich total. Anscheinend war ich hier in´nen handfesten Streit reingeraten.
    "Sach ma, hat die Pappnase hier, dich etwa blöd angemacht?" fragte ich schließlich Tilla und warf Sertorio gleichzeitig ´nen bitterbösen Blick zu.
    Klar, Sertorio bekam auch sein Fett weg und zwar noch bevor Tilla sich äußern konnte.
    "Ey sach ma, du Holzkopp! Die Lütte is doch noch fast ´n Kind!"
    Echt, ich war richtich geladen! Jetzt noch´n dummer Spruch und prompt gab´s eine auf de Kauleiste!

Klar, hatte ich´s bemerkt, als Ursus mir zunickte. Das war für mich so ´ne Art Bestätigung!
    Also eigentlich war der Preis ja ganz angemessen für das edle Stöffchen. Aber, da ich ja heute´n neues Hobby für mich entdeckt hatte, nämlich Schneider in´nen Wahnsinn treiben :D, konnte ich das nich so steh´n lassen!
    "Hör´ma, das is ja wohl nich dein ernst, oder?" fuhr ich den Schneider entrüstet an, nachdem er mir den Preis genannt hatte. Was sollte eigentlich dieses blöde Gerede, von wegen bei ´ner Großbestellung und so?
    "Ma langsam mit de jung´n Ferde! Wat meinst´n mit "große Bestellung"? Soll´n wa de ganze Villa mit dem Stoff ausstaffier´n oder wie meinste das? Also ma im ernst Kumpel, dat Zeuch is höchstens die Hälfte wert! Bei der Qualität! Wenn ich mir ma die Zeit nehm, find ich sicher noch´n paar Webfehler!"
    Mit ´nem vernichtendem Blick, bei dem jeder andere wahrscheinlich die Flucht ergriff´n hätt, sah ich den Schneider an.
    Mein früheres Geschäft war´s zwar, Geld zu klau´n, aber ich hatt auch gelernt, knallhart zu verhandel´n, wenn man mich ließ! Der Schneider würde trotzallem immer noch´n Reibach machen, auch wenn er den Stoff billiger hergab!

So´n Blödmann! Aber ehrlich! Wir liefern nix, wir holn ab.
    "Ey du Pappnase! Wat soll´n das schon wieder heiß´n, he?" Mann, so´n dämliches Gesülze macht mich echt wütend! Die besten Vorraussetzungen für ´nen netten Ausflug ans Meer, also!
    Die Pappnase nich beachtend, warf ich wortlos meinen Krempel auf´n Wag´n und packte mich gleich dazu.
    "Nu, auf was wart´ste denn noch? Wird doch heut noch was, oder?"
    Ja ey, ´ne erst große Töne spuck´n un dann nich in´ne Gänge komm´n! Das sin mir de Liebsten!

Naja, eigentlich hatte die Pappnase ja recht! Denn vor gar nich allzu langer Zeit, fand ich ja Bärchen richtig klasse. Aber in´ne Kiste hüpfen, mit dem? Neeeeeee!
    "Sach ma´Alter, haste da eigentlich Erfahrung, weil de hier so groß dröhnst?"
    Würd mich ja ma brennend interessier´n, ob der sich dann an eine von´ne Aurelierinnen ran wirft, weg´n Vergünstigungen un so!

Tja Kumpel, da kommste ganz schön ins schwitzen, was!
    Der Schneider lief wie´n verrücktes Huhn durch sein´n Laden und verschwand dann, um ´nen anderen Ballen des gleichen Stoffes zu holen.
    Ich genoss sichtlich die Situation und schaute erwartungsvoll zu Ursus rüber. Echt, ich hätte jetzt zu gern gewusst, was der jetzt dachte!
    Als der Schneider nach ´ner Weile wieder kam, schaute ich mir gleich den neuen Stoff an. Alles was ich von mir gab, war´n kritisches "Mhm!" Mit meinem "geschulten" Auge konnte ich zwar nichts entdecken, was zu beanstanden gewesen wäre. Aber das sagte ich natürlich nich. Stattdessen sah ich zum Schneider auf und fragte nur "Was soll´n der kosten?"

Der Typ, der mir öffnete, sah nich gerade so aus, als ließe sich mit ihm gut Kirschen essen. Dem fehlte einfach nur´n gutes Wort!
    "Salve, Kumpel! Hör´ma ich muß einem von´nen Flaviern ´ne Nachricht überbring´n. Öhm, Flavius Lucanus, genauer gesacht!"
    Na, lässte mich jetzt rein? Oder nich? Wenn nich, is Ursus ganz schön sauer! Dann bin wenigstens nich ich dran schuld, dass ich´n Auftrag versiebt hab.

Na zum Glück hatte er sein Lächeln nich allzu tief in der Schublade versteckt! Das musste er mir natürlich nich zweima sagen! "Geht klar! Öhm ich meine, ja sofort!"
    Grinsend drehte ich mich in Richtung Tür und machte mich sofort auf´n Weg.
    Bevor ich die Villa verließ, zog ich mir noch´n Umhang über, weil´s ja ma wieder saukalt war und lächelte Leone zu, der mir ganz verdattert nachsah.
    Klar, dass ich mir´n bisschen Zeit ließ, bis ich zur Villa Flavia kam. Das Verkehrsaufkommen auf Roms Straßen war eben wieder ganz schön hoch, da kam man nu mal nich so schnell voran, besonders dann, wenn ´n paar nette Läden dazwischen lagen. :D
    Na schön! Man sollt´s ja auch nich übertreiben! Schon bald hatte ich die porta der Villa Flavia im Visir!

Junge, was war das für ein Tag! Die Sonne schien, es war nich so kalt und ich durfte endlich wieder nach draußen!
    ´Ne Nachricht sollte ich überbringen. An den Schnösel, der so unfreundlich zu Tilla war. Na warte, wenn ich erst ma drinnen war!
    Der Weg von der aurelischen zur flavischen Villa war ja eigentlich nur´n Katzensprung. Trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, brauchte ich heut´n bisschen länger. :D
    Aber irgendwann musste ich ja ma´ ankomm´n!
    Mit drei kräftigen Klopfern, machte ich mich an der Tür bemerkbar und wartete, bis einer kam und auf machte.

Mann, der war ja wieder richtig gut drauf heute! Wenigstens hatte er nix an mir auszusetzen! Aber´nen Auftrag hatte er für mich, an so ´nen Typen aus der Flavier- Villa. Wie hieß der noch? Cnaeus Flavius Lucanus!
    Moment ma! So hieß doch auch der blöde Schnösel, der so gemein zu Tilla war! Ach, und dem sollte ich ´ne Nachricht bringen? Na echt super! Warum immer ich?
    Öhm, was sollte ich dem nochma sagen? Ach ja! Er hat sich fast in´ne Hosen gemachmacht, öhm ich mein natürlich, er hat sich gefreut, wie wild. Oh ja, er konnte sich kaum noch auf´m Stuhl halten! Und übermorgen kommt Bärchen dann, wenn er darf! Na, is doch alles Roger! :D
    "Ja sicher finde ich den Weg!" Das war ja wohl logisch! Ok, an´nen Saturnalien war ich zwar ganz schön vollgetankt, aber´nen Weg nach Hause hab ich auf jeden Fall wieder gefunden!