Is ja echt voll krass, welche Leute man so traf, wenn man ma über´n Markt schlenderte! Eigentlich hatte ich ja schon alles besorgt, was ich besorgen sollte, aber solche Gelegenheiten, wie diese ließ ich doch nich einfach so verstreichen! Also drehte ich noch ´ne Runde im eigenen Interesse und ließ meine Blicke über die Auslagen der Händler schweifen.
Ey, was war´n das? Öhm, ich meinte natürlich wer war´n das? Die zwei Figur´n die mir förmlich über´n Weg stolpert´n, sah´n genauso aus wie Sertorio und Tilla! Die sah´n ich nur so aus, die war´n es!
"Ey Leute! Wie steht´s? Was macht´n ihr hier?"
Gutgelaunt, wie ich ebe´n war, stürmte ich auf die beiden zu und erst nach mein´m Spruch sah ich, das nich alles in Butter war, bei den Zweien! "Ey, Tilla, was´n los?"
Beiträge von Caelyn
-
-
Was sollt´n das schon wieder heißen? Du mußt Dich dann aber mit Deiner Ausdrucksweise schwer zusammenreißen. Im Geiste äffte ich ihn nach, was mich beinahe dazu verleitet hätte, laut zu lachen. Aber Körperbeherrschung is bekanntlich alles!
Er winkte mich zu sich her und ich trat näher. Warum er mich dann so komisch anschaute, verstand ich nich. Ey, hab ich ´n Pickel im Gesicht, oder warum guckst du so? Klaro! Auch diese Frage stellte ich mir nur im Geiste! Aber jetzt konnte ich nich mehr! Wenigstens grinsen mußte ich!
"Aber natürlich bekomme ich das hin, dominus." antwortete ich ihm auf eine unnatürlich korrekte Art.Hoffentlich kam er nich dahinter, dass ich ihn so´n bisschen verschaukelte. "Um was geht es denn?"
Hey, vielleicht wäre das ja mal wieder ´ne Chance, aus dem Kasten hier herauszukommen! Da redete ich natürlich gern geschwollen daher! -
Na wenigstens gefielen ihm die Stoffe, die ich ausgesucht hatte! Gleich gab er dem Schneider seine Aufträge weiter, der jetzt erst abraffte, dass er heute an dem Mann hier´n Heiden Geld verdienen würde. Wenigsten guckte er auch nich mehr so belämmert, sondern kam voll in die Gänge, holte seine angeblich besten Stoffe aus dem Regal.
Na, das wollte ich aber ma seh´n ! Wie mechanisch ging ich auf den Nadel-und-Faden-Fritzen zu und untersuchte die beiden fast identisch aussehenden, blütenweißen (und total langweiligen) Stoffe. Schön, der Typ hatte zumindes keinen Müll geredet. Das Zeuch war wirklich ganz gut! Aber ich wollte ihn noch´n bisschen ärgern! Der sollte was tunfür sein Geld!
"Sach ma, biste sicher, dass das hier dein edelster Stoff is? Guck ma, der is ja hier an der Stelle ganz unregelmäßig gewebt!" Ich deutete auf eine Stelle, an der sich tatsächlich ein winzig kleiner Webfehler befand, der allerdings dem bloßen Auge verborgen geblieben wäre, wenn nich ich aufgetaucht wäre!
Der zweite Stoff, sah eigentlich auch völlig akzeptabel aus, doch ich schüttelte nur wortlos den Kopf.
Ja, ich weiß! Ich kann ganz schön fies sein, besonders bei so Armleuchtern, wie dem Schneider hier. Aber hey! Das war total lustig. -
Von Unterbeschäftigung konnte ja wohl absolut nich die Rede sein! Das war ja mal wieder so was von typisch! Kaum hatte man was angefangen, schon hieß es wieder, Caelyn mach dies, Caelyn tu das! Echt voll der Sch...laden hier!
Logisch, ne! Als ich gerade dabei war, diese dämlichen Togen, die gerade aus der wäscherei gekommen waren, wegsetzen wollte, na, was passierte da? Genau! Irgend so´ne Evolutionsbremse kam angeschlappt und haute mich blöd von der Seite an.
"Ey, Caelyn, dein dominus will dich sehen!" Na super! Ich liebe es! Was blieb mir anderes übrig, als nach dem "Jo, is recht!" in die Gänge zu kommen und in Ursus´ officium zu stiefeln.
Klar, ich klopfte natürlich vorher an, bevor ich reinschneite. ´N bisschen was hatt ich ja auch schon gelernt!
Da saß er nu an seinem Schreibtisch und machte einen auf Schwerarbeiter.
"Ja, was gibt´s?" Eigentlich hätte es ja heißen müssen Ja, wer stört! Aber ich hatte ja auch schon abgecheckt, dass derlei Späße nich so gut ankamen. -
Sim-Off: @ Aurelia Prisca und Cnaeus Flavius Lucanus: Vorsicht! Ihr seid versehentlich in unser Thema hineingerutscht!
Das war ja ma wieder sonnenklar! Logisch! Immer die blöden Kerle! Die war´n immer an allem Schuld! Nich nur ich war also mit dem Problem behaftet!
"Der Typ hat dich verlassen? Warum? Wegen ´ner ander´n Schnalle?" Ich weiß, meine Fragerei war nich besonders taktvoll. Aber das war doch voll interessant!
Ich folgte Bridhe, die wieder weiter geh´n wollte. "Ja, un was machste jetzt? Bist bestimmt ganz mies drauf? Was? Meinste nich, das wird wieder?" Manchma, wenn sich so der gröbste Ärger wieder gelegt hatte und man wieder klar denken konnte,fand man wieder zueinander.
Wir gingen immer weiter. Mensch, war das´n riesen Garten! Fast schon ´n Park!
"Ja weißte, ich hab mich heute Abend auch so tierisch über´n Kerl geärgert! Deshalb ha ich auch ´n bisschen mehr getrunken, als sonst." Verschmitzt sah ich zu ihr rüber.
Klar, sie war mit der Sprache rausgerückt, dann konnt´ ich das doch auch! -
Zum Glück hatte der Schneider nur mal kurz blöd aus der Wäsche geguckt und mich nicht verpetzt, weil ich im doch die Zunge rausgesteckt hatte. Guter Mann!
Ich stand immer noch in der Ecke uns schmollte so vor mich hin. Hätte der das nich gleich sagen können, dass er ´ne weiße Toga brauchte? woher hätt ich das denn wissen sollen? Machte ihm bestimmt Spaß, die doofe Caelyn so auflaufen zu lassen!Erst als er dem Schneider anwies, die Stoffe, die ich ausgesucht hatte, beiseite zu legen, schaute ich wieder auf.
Mein Schmollen stellte ich dann komplett ein, als er mich dann auch noch fragte, was sich daraus denn so machen ließe. Ich trat wieder näher und strahlend gab ich meine Meinung dazu ab.
"Ja, weißte, ein Mantwel aus dem dunkelblauen Stoff sieht sicher toll aus. ´Ne Tunika aus dem Stoff, mit dem eingewebten Muster ist bestimmt auch totchic!" Tja, und wenn er jetzt Gallier wäre, hätte ich ihm auch noch ´n paar Hosen vorgeschlagen. Aber sowas zieh´n die hier ja nich an! -
"Boa, nee! So´n Schietkram! Jetzt hab ich ja´s wichtigste vergess´n! Oh Mann!" rief ich laut, eigentlich mehr zu mir selbst. Dann kam auch noch diese Pappnase an un ließ so´n unkvalifiziert´n
Spruch los!
"Nee, wie kommst´n drauf?" Ob ich die nächsten drei Tage mit dem übersteh? Drei Tage Sertorio non stop is ´ne echte Herausforderung!
"Ey, haste noch´ne Minute, ich hab noch´n paar Sachen vergess´n!" fragte ich eigentlich nur so pro forma, denn wärhrend ich fragte, war ich schon auf´m Weg, das fehlende Zeuch bei zu hol´n.
Nach ´ner Viertelstunde war ich wieder zurück un hatte noch ´n paar enorm wichtige Sach´n in´ner Hand, wie zum Beispiel Badeklamott´n, Taschentücher, was für´de Haare, so zum kämm´n, ach ja un so´ne Creme für´s Gesicht!
Komisch, so´n Krempel hatt´ich früher nich gebraucht. -
Ich hatt´natürlich gleich gerafft, was in dem Typ´n vorgegang´n is. War ja auch nich zuüberseh´n oder zu überhör´n! Leicht angefress´n der junge Herr!
"Ey, sach ma, haste se noch alle, oder was?" entrüstete ich mich un zeigte ihm ´nen Vogel!
"Du glaubst doch nich, dass ich mit dem in´ne Kiste hüpf´?" Römer igitt! Das macht man doch nich!
Ich musst´ma kurz überleg´n , war die Pappnase so was wie eifersüchtig, oder so? Ey, aber ich kenn den doch erst ´n paar Stund´n. Da kann er doch nich schon eifersüchtig sein! Oder is der einer von´ner schnellen Truppe? -
Ich konnt´ja mein Glück echt nich fassen! Keine Ahnung, welcher von den Göttern seine Lauscher aufgetan hatte, als ich laut davon träumte, einmal nach Ostia zu fahr´n. Aber nich mit irgendein´m! Nee, mit Sertorio, vesteht sich!
Sertorio hatte da irgendso´nen Auftrag gekriecht. Er sollte was in Ostia abhol´n. Ursus hatte dann die Gelegenheit beim Schopf ergriffen und mich gleich mitgeschickt. Ich sollte auch was für ihn besorgen. Irgend so ´nen Krempel! Er hatt´s mir sicherheitshalber auch ma aufgeschrieb´n, damit ich´s nich gleich wieder vergessen würd.
Aber das allerschärfste an der Sache war, wir müßt´n nich lauf´n und wir hätt´n drei Tage Zeit! WAHNSINN! Juhu! Vor Freude sprang ich in´ne Luft! Ostia, ich komme!
Was man alles so in drei Tagen machen könnte? Mann, das war Urlaub, pur! Klar, dass man da auch alles wichtige dabei hab´n musste! Also fing ich ma an, zu packen. Paar saubere Klamotten, Schuhe, ´n Handtuch wär nich schlecht und klar, was zum knabbern!
Wie´n aufgescheuchtes Huhn lief ich im Hof rum, um auch ja nix zu vergessen. Wär´ja voll die Katastrophe, wenn ich die Hälfte vergess´n würd! Hatt´ich was vergessen? Ich kratzte mich hinterm Ohr und überlegte noch ma gut! Nö, müßte alles hab´n! Oder fehlte vielleicht doch noch was? Schnell guckte ich noch ma in meiner Tasche nach und überprüfte zum x-ten mal deren Inhalt. -
Hey, das war echt ´ne gute Frage,´ne! Wat macht´n die hier so alles, wenn der Tach lang war? Da war ich ehrlich gesacht auch noch nich so richtig durchgestieg´n.
"Nu, weißte, ich steh morgens auf, weck´n Ursus un mach ihn fertich." Oh ja, Mann, da tat ich! Der war manchma richtich fertich mit´n Nerven, wenn ich mit´m fertich war."Naja, un wenn er dann weg is, tja, dann mach ich ma dies un das, so wie jetzt eb´n, verstehste?!" Das war eb´n immer tagesabhängig! Manchma, wenn ich mich an Matho vorbeischleichen konnte, konnten die Vormittage so richtig klasse sein. Aber wehe, der bekam mich in die Finger. Dann hieß es, Caelyn mach dies, Caelyn mach das! Voll nervich, der Typ!
"Nachmittags, wenn er dann wieder da is, bin ich dann meistens bei ihm un helf ihm oder ich lern." Ja ey, nachmittags war´s immer richtich gut. Allerdings nur, wenn Bärchen auch gut gelaunt war, was eigentlich meistens der Fall war. Wenn er ma stinkich war, ey dann, sollte man dringendst Land gewinnen! -
Na, das war doch ma wieder echt super! Voll der Griff daneben! Auf der Zielgeraden und kurz vorm Ziel dann doch glatt vorbei!
Ich hörte mir Ursus´Erklärungen geduldig an. Was hätt´ ich denn auch sonst tun sollen? War ja auch logisch! Ich hatte mal wieder nix auf die Reihe gekriegt. Der Schneider klotzte dann auch noch so blöd und als Ursus gerade mal nich hinschaute, zog ich dem Nadel-und-Faden-Fritzen ´ne Grimasse und steckte ihm auch noch die Zunge raus. Klar, das war jetzt wirklich nich professionell, aber ey, so wie der guckte, ging der Blödmann mir ganz schön auf den Geist!
"Ja, na schön! Dann muß es eben ´ne weiße sein!" Man konnte mir schon anmerken, dass ich´n bisschen angefressen war. Mich störte einfach nur, dass ich mal wieder die Caelyn, die nix richtig machen konnte, war.
Meine Niederlage eingestehend, trabte ich wieder zu dem Regal, das der Schneider mir als erstes gezeigt hatte und schaute nochmals, diesmal etwas genauer. Oh Mann, wie aufregend! Weißer Stoff und weißer Stoff oder doch lieber weißer Stoff? Nee, machen wir was ganz anderes! Wir nehmen wir doch lieber den weißen Stoff! Uff, war das ´ne schwere Entscheidung! -
Alter Spielverderber! S´schockt´s sicher nich, auf´m Gaul zu reit´n der´n Karr´n zieht, oder? Mannomann, Sertorio is wohl so´ne Art Spaßbremse! So sieht er eigentich gar nich aus! Machtnix! Noch is ja nich aller Abend Tage, oder wie das heißt!
Oder war´s vielleicht andersrum?! Is ja auch egal!
"Ja ey, weißte, is ja doch schön, wenn man´nen ganzen Tach so an´ner frischen Luft rumsitz´n kann, oder?" Aber ehrlich! Das mußte ich mir nu mal eingesteh´n, ich hatt´s wirklich saugut erwischt! Kost und Logis frei Haus, was willste mehr? Na gut, das Bett ließ ´n bisschen zu wünschen übrig und auch die Zimmergestaltung war nich optimal, aber über solche Kleinichkeiten konnt´mer ja wirklich ma hinwechseh´n.
Nur blöd, dass so langsam die Wurst ausging! Ich stopfte mir das letzte Stück in´nen Mund. Schade, dass man das Zeuch kau´n mußte! -
Logisch, ´ne! Bei dem Namen! War´se natürlich auch ´ne Sklavin. Obwohl, ab und zu ließen die ja auch einen frei, oder?
Irgendwie hatt ich so´n Eindruck, die war nich so gesprächig. Aber wie die aussah,ey! Mensch, die heulte doch gleich!
"Ja, das sieht man! Ich mein, dass es dir nich gut geht! Ey, sach ma, was issen passiert? "
Ich strich ihr über´n Arm, um sie´n bisschen aufzumuntern. "Ey, mir kannste alles sagen! Ehrlich, ich kann gut zuhör´n und ich erzähl auch nix weiter! Kannst mir vertraun!"
Was konnt´n nur passiert sein, dass die so fertig war? Vielleicht hatt´s ja mit ´nem Kerl zu tun! Ja ey, immer die blöden Kerle! Du konnten immer alles nur kaputt machen! -
"Na logisch zum reit´n! Ey ´n Ferd is´n Fortbewegungsmittel, ´ne! Da reitet man drauf um sich fort zu bewegen. Ja?!" Keine Ahnung, wie die das in Spanien machen? Abber bei uns reitet man auf´m Gaul, um von A wie Augutodunum bis L wie Lutetia zu kommen!
Was dann kommt, haut mich um! "Öhm, was machste gern?" fragte ich zögerlich. Das böse Wort mit F ließ mir doch glatt die Röte ins Gesicht schießen. Aber Alter, ich blieb ganz suverän. Wäre da nur nich die rote Farbe in mein´m Gesicht gewesen, die mich verraten hätt! "Jo, klar! Fick´n ey! Wie kommst´n drauf?" Versteht sich ja von selbst, dass ich mir jetzt nich die Blöße geb und sach, hab ich noch nie gemacht, was iss´n das? -
Mensch Kerl! Kapier´n tuste gar nix ´ne! Wozu, wozu? Na zum Spaß halt! Einfachso! Nix weiter!
"Mensch, reit´n kann man ma, wenn man ´ne Pause macht oder so! Zum Spass halt, verstehste?" Nee, hab ich mir gedacht! "Ich reit halt gern, kapierstes jetzt?" Ich hab zwar noch nie geritten, würd´s aber trotzdem ma tun. Braucht der ja aber gar nich zu wissen, dass ich das gar nit kann!
Jetzt nimmt der sich auch noch einfach die Wurst! Ja wo simmer denn hier? Ach, Mensch wat soll´s! Is doch Jacke wie Hose. Soller sich doch die Wurst ganz nehm´n.
Aber nee, er läßt´n Stück übrich und gibt´s mir dann wieder rübber.
"Da haste auch noch Brot!" Jaja, ich weiß, in der Not schmeckt die Worscht auch ohne Brot! Altes gallisches Sprichwort. Is was wahres dran! -
"Mensch Alter, is ja richtich gut! Logisch, wenn wer mit´m Karr´n unterwegs sin, müss´n wer nich reit´n, abber wir könnt´n´s wenn wer wollt´n! Verstehste?"
Ganz klar! Man müsste nur ma schnell den Karr´n abspann´n un schon könnt ma reit´n. Is doch gar kein Hexenwerk! Na, ob er das jetzt geschnallt hat? Wart´n wer´s ma ab! Kerle braucht´n da ja ma ab un zu en bisschen länger!
Tagträumerisch guckte ich zu Sertorio und grinste. Die Kälte machte mir ga nix mehr aus. Ich dacht halt nur noch an Ostia...und das Meer... und an Sertorio un mich....ahhh! Schön!
"Ey Alter, willste noch´n Stück Wurst?" Gelegentlich muss man sich eben selber aus´m Tagtraum rauszieh´n, bevor es andre mach´n! -
Ey, super! Es geht doch wirklich nix über einen, mit richtig guten Ideen! "Weißte was, das mach ich! Werd ihn einfach ma frag´n!" Und ich würd ihn so frag´n, dass er unmöglich nein sagen konnte. Fraun wissen, wie so was geht! Einfach ma ganz lieb und unschuldig geguckt und schon können die Kerle nich mehr! So´n treudoofer Waldiblick war entwaffnender, als ´ne Kohorte Legionäre!
"Ey, super! ´Nen Ferdekarr´n. Sach ma, kannst du eigentlich mit Ferd´n? Ich mein, kannste reiten, oder so?" Wie alle kleinen Mädchen, war ich früher ganz versessen auf Pferde und Reiten. Vielleicht könnt man ja unterwegs ma´n bisschen reiten! -
Na das wollte ich aber auch meinen! Aber irgendwas sagte mir, der Typ meint´s trotzdem nich ernst, mit dem was er so von sich gab. Dachte wohl auch noch, er wär was besseres, oder so!
Mann, Mann, Mann! Wo kam der her, Mann-tua? "Wat, Mann-tua, wo soll´n das sein? Hab ich ja noch nie von gehört!" Aber das sollte ja nix heißen! Ich war ja nie aus meinem Kaff so richtig rausgekommen und außer´n Paar gallischen Städtenamen, kannte ich nix.
"Und was haste so gemacht in Mann-tua?"
Na, laß mich raten , Kumpel, in der Nase gebohrt!
Irgendwie kam der mir ja so´n bisschen spanisch vor. Hey, vielleicht lag ja Mann-tua in Spanien! -
Na, da staunte ich nich schlecht! Sie hatte es nich heute gekriegt! Sie hatte es einfach ma so zwischendurch gekriegt? Mhhm, was man so machen mußte, um so´n Klunker zu bekommen? Oder vielleicht war sie ja gar keine Sklavin! "Ähm, du bist doch auch´ne Sklavin, oder?",fragte ich so nebenbei. Ich wollte ja nich so aufdringlich sein und sie direkt fragen. Und was für´n besonderen Anlaß trug sie das? Hatte se vielleicht heute Nacht noch´n date?
Da kamen mir wieder die wildesten Gedanken. Ich betrachtete sie mir so von der Seite um vielleicht durch ihre Gestik etwas mehr zu erfahr´n. Aber da war absolute Funkstille! Sie war völlig verschlossen. Eigentlich hatte ich ja vorgehabt, ihr jetzt mein Leid zu klagen, aber ich hatte so den Eindruck, sie hätte es nötiger als ich.
"Ey, sach ma, is irgendwas?" Ich blieb abrupt stehen und hielt sie am Arm fest. "Du machst irgendwie so´n richtig fertigen Eindruck!"
Eigentlich war´s mir ja ganz lieb, dass ich sie angesprochen hatte. So mußte ich ihr nich antworten, ob ich verliebt war. War ich denn wrklich verliebt? Ich war so was, wie eifersüchtig gewesen. Ob Eifersucht auch gleich Liebe bedeutete? -
"Ey,Alter! Weiß ich doch, das de kein Schiß hast!" Das die Kerle immer gleich Angst hatten, man würd ihnen was unterstellen!
Jo, der brachte mich aber auch jetzt auf´ne phänomenale Idee! "Genau! Wir müssen denen erzählen, dass wir was gaaaanz wichtiges in Ostia auf´m Markt hol´n müssen! Und denn frag ich, ob ich dich nich begleiten darf, oder sowas!" Das könnte vielleicht klappen. "Ey, sach ma, müssen wir da dann hinlaufen?" Das könnte ja noch richtig anstrengend werden. Aber der Weg war doch auch ´n Ziel!