Na schön, wenn das alles war! Klar, dann ging ich wieder ins Bett! War ja auch echt müde und bald schon wäre die Nacht auch wieder zu Ende.
"Dann geh ich wieder! Guten Appetit und gute Nacht!" Damit ging ich zur Tür, ohne mich nochmal umzuschauen. Gleich wäre ich wieder in meinem warmen Bettchen.
Beiträge von Caelyn
-
-
Klar, das konnte man ja versteh´n. Kaum war er da, da wollte er ja nich gleich Zoff mit´m Chef haben. Doch da kam mir der zündende Gedanke! "Ey weißte was, ich frach Ursus, ob er nich Corvinus fragen könnte!" Na klar, so würd ich´s machen! Jo, und dann ab an die playa! Oder hieß es an den playa? Keine Ahnung, is ja auch Schnuppe!
Mann das würde echt total krass werden! Boa, freute ich mich!Jetzt kam auch die Erklärung für Wa´en! Jrtzt kapierte ich´s endlich! "Achso! Du meinst War´n! Na sach´s doch gleich!"
Irgendwie war´s manchmal echt schwierig, hinter seinen hispanischen Slang zu kommen. Aber man konnte ja miteinander reden!
"Ey weißte was, laß das ma meine Sorge sein! Kann ja verstehn, wenn de dich nich traust, oder so!" Klar, Caelyn macht das schon! -
Herrje, jetzt war er auch noch beleidigt! Nee, kleines Sensibelchen! Aha, was besseres hatte er nich? Na toll! Doch dann gab er sich doch noch ´nen Ruck. Der Schneider deutete auf sie anderen Regale, die über und über mit allerlei Stoffen gefüllt waren.
Gleich begann ich, mich nochmal richtig umzuschauen. War ja echt massig viel Zeuch, was hier so rumlag.
Zwischendurch linste ich auch mal zu Ursus rüber, der sich anscheinend köstlich darüber amüsierte, wie ich mit dem Schneider umgegangen war. Der Schneider allerdings, fand das überhaupt nicht lustig! Schmollte der etwa?
Regal für Regal wurde von mir in Augenschein genommen. Manchmal schüttelte ich den Kopf, manchmal nickte ich und ab und zu ließ ich mich sogar zu einem mhm oder einem ja hinreißen.
Einige gefühlte Stunden später, der Schneider begann schon zu gähnen, hatte ich es endlich!
"Hey, das isses!" Ich hatte drei Stoffe herausgezogen, die mir als geeignet erschienen. Nicht nur von der Farbe her, sondern auch von der Qualität. Der eine Stoff war in dunkelblau gehalten. Der Zweite war ebenfalls blau, doch es war ein etwas helleres Blau. Außerdem war ein dezentes Muster mit eingewebt, was ihn sehr ansehnlich machte. Der dritte Stoff hingegen war himmelblau. "Was meinst du? Welcher gefällt dir?" fragte ich Ursus. Ich persönlich hätte mich für den zweiten Stoff entschieden. Gespannt sah ich in Ursus Gesicht um herauszufinden, was er von meiner Auswahl hielt. -
"Nee, nee, laß ma! Den Raben übernimmst du oder wir lassen den außen vor! Das geht auch! Muß ja nich alles wissen! Ich frach einfach nur´s Bärchen! Da kann der doch nich nein sagen, oder?"
Seine Idee mit den Wa´en, was immer er auch damit gemeint haben sollte, hörte sich auf eine gewisse Weise ganz gut an.
"Ey Alter, wir schaffen das! Du und ich! Hast richtig gute Ideen! Muß man dir lassen. Aber ey, was sinn´en Wa´en?" Mann, der muße sich echt ma ´ne bessere Sprache anschaffen. Den konnste ja kaum versteh´n. Oder laberten die so in Hispania? -
"Boa echt! Den haste geschenkt bekommen? Is ja voll krass! Is sicher scheißteuer, der Klunker! Ey weißte, ich hab nur so ´ne Wachstafel und was zum lesen gekriegt! Voll Kacke, Mann!"
Ich konnte es ja echt nich fassen. Irgendwie hatte ich was falsch gemacht. Der Ursus sah doch echt so superreich aus, als ich ihn zum ersten mal bei dem bescheuerten Sklavenhändler gesehen hatte. Mist, hätte vielleicht doch n´en andern nehmen sollen! Tja, hinterher is man immer schlauer!
Vor lauter grübeln, kriegte ich gar nich ihre Frage mit. Erst als sie mich so fragend anschaute, reagierte ich darauf. "Was is? Ach so, ja, öhm gefeiert! Naja, wie man´s nimmt! So voll der Brüller isses ja nich. Aber der Wein ist gut und das Essen auch." Jo, das hatte man ja letztendlich gesehen!
Was die sagen würde, wenn ich ihr erzählte, was heut Abend alles schon so gelaufen war? Die Sache mit Tilla und Ursus, dann den blankgeleckten Griechen, den ich vollgelabert hatte. Mensch, jetzt hatte ich doch glatt schon wieder seinen Namen vergessen! Na wenn schon! Sicher würde der abhauen, wenn er mich noch ma wieder sehen würde. Aber gute Tipps hatte der mir gegeben.
"Ey, sach ma, was würdest´n du tun, wenn de an meiner Stelle wärst?"
So, jetzt war die nächste mit volllabern dran!
"Weißte, da gibt´s so einen, den mag ich. Das is der Ursus. Aber weißte, der hängt ständig mit der Cadhla rum!"
Klar, unter Frauen konnte man sowas viel besser bequatschen. -
"Hey super!" schrie ich. "Mensch, das wird sicher total verschärft! Du und ich am Meer!" Klar, war das verschärft! Aber erst mal hin kommen! Aber wie?
"Höma, soll ich ma den Ursus fagen?"
Klar, wenn wir den ma so´n bisschen Bauch pinseln, dann klappt´s bestimmt! Oh, Mann ey, das Meer! Ich konnte mir natürlich überhaupt nich vorstellen, wie das Meer so war. Vielleicht so, wie´n größerer See, oder so was. Auf jeden Fall freute ich mich schon, wie blöde drauf! -
Na, irgendwas wird gerade noch da sein, dachte ich.
Ich nickte nur kurz und verschwand aus dem Zimmer.
Logisch, es war natürlich kein Mensch mehr in der Küche um diese Zeit.
Ich schaute mal, was da noch so übrig war. Aha, für die feinen Herrschaften gab´s heut Geflügel! Allerliebst!
Ich nahm eine Gänsekeule, etwas Brot, das ich noch fand und klar! Oliven! N´bisschen Obst konnte sicher auch nich schaden. Soll ja angeblich gesund sein. Damit er nich gleich wieder abnerven würde, von wegen, er hätte ja auch Durst, packte ich auch noch n´Becher und n´ Krug Wein auf´s Tablett. Damit huschte ich wieder ins Zimmer zurück.
"So, hier bitte, laß dir´sd schmecken!"
Ich stellte das Tablett auf einem Tisch ab. "Kann ich dir sonst noch was gutes tun?" -
Nee,´ne! Allein die Tatsache, das der Kollege mehr als drei zusammenhängende Sätze heraus brachte, haute mich fast von´nen Socken!
So war also das Meer, ewig weit, blau, unendlich. Ich weiß nich, was ich davon halten soll! Mann, der war voll bei der Sache. Ich beobachtete ihn. "Sach ma, du liebst das Meer, was?" Das was er so erzählte, riß mich voll mit!
"Ey, weißte, ich würd ja auch gern ma ans Meer! Da war ich noch nie!" Sehnsüchtig blickte ich in die Ferne.
Ein Gedanke kam mir! Sertorio und ich zusammen am Meer! Mann, das Meer war doch hier gar nich so weit weg! Das wär´s doch!
"Ey, sach ma, würdest du ma mit mir ans Meer fahr´n?"
Keine Ahnung, was Bärchen Ursus von meinen Sehnsüchten hält! Wahrscheinlich gar nix! -
Immer noch schläfrig, trate ich an und begann das Bett zu machen.
Warum der nur so lächelte? Klar, der war auch müde! Meinsch, da war´n wir ja schon zu zweit!Wat? Wo´s was zu essen gibt? Kollege, Essen gibt´s um diese Zeit, wenn überhaupt, nur inner Küche! Wo auch sonst!
Klar, dass ich ihm das nicht sagte! Ich war zwar müde, aber nicht blöd!
"Ich kann dir etwas bringen, wenn du möchtest!"
Mannomann! Mitten inner Nacht is es total schwierig, ordentliches Latein zu quatschen! -
-
Echt, in dieser Stadt konnte man sich sicherlich haufenweise die Sandalen durchlaufen! Meine Füße taten schon weh. Nachdem wir den Markt fast gänzlich hinter uns gelassen hatten, erreichten wir endlich den Laden des Schneiders. Den Göttern sei Dank! Mann, das war ja voll der Wahnsinn! So viele verschiedenec Stoffe! So viele verschiedene Farben und Muster. Bis unter die Decke waren die Regale mit diversen Stoffen gefüllt.
Gleich kam so ein hagerer Wicht auf Ursus zugerannt und belaberte ihn ohne Gleichen. Schleimer!
Nachem Ursus ihm erklärte, was er wolle und was meine Rolle dabei war, guckte der Schneider erst noch etwas verdutzt, zeigte mir aber gleich seine Auswahl an Stoffen. Ich besah mir erst die Ballen, die er hervorgeholt hatte, ging dann aber auch einmal auf den Schrank zu und beäugte die dort lagernden Stoffe.
"Mhhm", war meine erste Bemerkung. Ich ließ mir Zeit, um mir alles genau anzuschauen, doch dann wandte ich mich dem Schneider wieder zu und sprach ihn an. "Ey Meister, sag mal, haste nicht noch was besseres? Das hier is ja schön und gut, aber so richtig der Brüller ist das ja nich!"
Ursus warf ich einen Blick zu und schüttelte leicht den Kopf um ihm damit zu sagen, das ich noch nicht den richtigen Stoff entdeckt hatte.
Dann schaute ich fragend den Händler an. Der mußte doch noch irgendwo ´nen Super Stoff rumliegen haben! -
Nee,´ne. Da kannste einmal in Ruhe pofen und was passiert dann? Logisch! Kommt einer vorbei und weckt dich! Voll Kacke, ey!
Diesmal ist das nicht mein dämlicher Bruder, der das zu Hause immer gemacht hat. Nee, diesmal isses Cadhla!
Ganz schlaftrunken, drang ihre Stimme an mein Ohr. Aber den Text versteh´ich nich! Noch nich! "Was,...was is? Ey, komm, laß mich schlafen!"
Langsam kam auch ich dahinter, was sie mir sagen wollte. "Was, Aufgabe, dominus, Gästezimmer, Besucher? He? Hat der ´ne Ahnung, wie spät es is?" Nee, wahrscheinlich nich, sonst würde der so´n Blödsinn nich machen!
So langsam komm ich in sie Puschen. "Ja, is ja schon gut! Ich komm ja schon!" Noch halb schlafend, raffte ich mich auf und verließ mein schönes warmes Bettchen. Dann zog ich mir ´ne Tunika über und folgte Cadhla.
Ich trat in das cubiculum ein. Da saß schon einer und wartete. Auf wen wohl? Na klar, auf mich! "Salve, ich soll hier das Bett machen." -
Aha,´n Fischkopp also! Und der Vadder hat den Fang gleich weiterverarbeitet! Auch praktisch! Da spart man sich doch glatt den Zwischenhändler! Nur Kacke, wenn dann Piraten vorbeischaun!
"Wat Piraten? Is ja heiß!" Mhhm, ich war ja noch nie am Meer! Bin vorher nie aus meinem Provinznest raus gekommen. Meer kenn ich nur aus Erzählungen.
"Ey weißte, da wo ich her komm, gibt´s kein Meer. Nur größere Hugel und kleinere Berge und ganz viel Wald! Wie isses denn so, am Meer?"
Tja, so vor hundertfuchzich Jahr´n als die Ollen noch oben auf´m Oppidum Bibracte gelebt ham, muß es richtig gut gewesen sein! Von da oben hatteste´n irren Ausblick! Kann nich verstehn, warum die ollen Römer uns umgesiedelt ham!
Was, der hat noch hunger? Achso ob ma hungern muß im Winter. "Ey Alter, keinen blassen Schimmer, war im Winter noch nich hier, weißte!" -
Und tatsächlich! Da kamen schon welche, die alle Spuren beseitigen würden. Puh! Erleichtert atmete ich auf und machte einige Schritte auf Bridhe zu.
"Bridhe? Echt, ham´wer uns schon gesehn? Kann mich gar nich mehr erinnern! Nee, laß ma´ich glaub, ich hab schon genug getrunken." Mensch, die machte sich echt Sorgen um mich! Und ich fühlte mich´n bisschen neben der Spur. Ich guckte ganz schön verlegen aus der Wäsche. Aber dann lächelte ich sie an, denn so ´ne Freundlichkeit hatte ich nicht erwartet.
Jetzt schaute ich mir sie nochmal genauer an und so langsam kam die Erinnerung wieder. Ja, na klar! Sie, Tilla und ich waren doch zusammen als dieser Typ, dessen Name ich schon längst wieder vergessen hatte, uns jedem ein Tonfigürchen geschenkt hatte. Ja, jetzt erinnerte ich mich wieder! Das Mädel hatte da auch schon so blaß ausgesehen. Aber hey, was trug sie denn jetzt um den Hals? Das war ja´n Wahnsinns Klunker! Mußte bestimmt Gold sein! Mensch, warum krieg ich nich so tolle Geschenke zu´n Saturnalien. "Ja, ich glaub, jetzt erinner ich mich wieder! Wir ham da die Tonfigürchen gekriegt! Stimmt´s? Ich hab mir den Bären genommen!"
Ihr Vorschlag mit dem rumlaufen, war echt ´ne gute Idee. So´n bisschen Frischluft tanken, konnte echt nix schaden! Bevor ich noch irgendwas antworten konnte, zog sie mich auch schon mit sich. "Na schön. laufen wir´n bisschen!"
Der Garten mußte ja echt irre groß sein, fast so wie bei uns in der Villa.
"Sag ma Bridhe, woher haste denn den tollen Klunker?", fragte ich sie und wollte damit ´n Gespräch beginnen. -
Irgendwie war er ja zu beneiden, wenn er jeden Tag hier war. Da war sicher immer was los und kein Tag war, wie der andere.
Noch einmal sah ich mich um, bevor wir weiter gingen. "Nimmst du mich ab und zu auch mal hierher mit?", fragte ich, denn der Ort gefiel mir. Hier pulsierte das Leben, nich wie in der Villa, in der Tag ein, Tag aus immer der gleiche Ablauf stattfand. Aber das, was er dann sagte, ließ mich doch wieder hoffen! Wenn ich erst die Hauptstraßen kenne..,mhhm, das würde bedeuten, ich könnte jetzt viellicht öfter hinaus in die Stadt! Das wäre richtig Klasse! Die Langeweile hätte ein Ende!
Unser Weg führte uns schließlich wieder zum Markt hin. Denn eigentlich hatte unser kleiner Ausflug ja einen bestimmten Zweck gehabt. Noch immer nicht waren wir beim Schneider gewesen! -
Na schön, dann eben nicht! Mir konnte es ja nur recht sein. Mit einem Nicken machte ich mich aus dem Staub, beziehungsweise aus dem balneum und ging zu Tilla.
-
Endlich setzten wir uns wieder in Bewegung. Fort von diesem Park, der zwar sehr schön und wie geschaffen war, um sich dort die Zeit zu vertreiben. Doch ich wollte endlich auf andere Gedanken kommen, die mich nicht so sehr belasteten.
Wir waren ganz schön weit von unserem Weg abgekommen. Doch Ursus führte mich nicht zurück zum Markt. Wir kamen an einen Platz, den er forum romanum nannte. Davon hatte ich schon gehört. Staunend betrachtete ich die imposanten Gebäude und lauschte seinen Erklärungen dazu. Das hier war das Zentrum der Macht und zwar in jederlei Hinsicht.
Ständig wurde er gegrüßt oder grüßte selbst. Es war wirklich sehr beindruckend. "Dich kennen ja eine ganze Menge Leute!"
Tja, gegen das hier konnte Augustodunum echt einpacken! Was war schon ein Provinznest gegen diese Stadt? Doch trotzdem vermisste ich das nette, kleine, beschauliche Provinznest. Dort war alles viel übersichtlicher gewesen. Dort kannte ich auch fast jeden. Aber hier? Die Größe dieser Stadt machte mir etwas Angst. Wenn ich hier verloren ginge, wäre ich wirklich verloren. Ich hoffte nur, noch oft Gelegenheit dazu bekommen, die Stadt noch näher kennenzulernen. -
Heilfroh, aus dem balneum entlassen worden zu sein, kehrte ich zu Tilla zurück, die in Duccia Claras cubiculum war, um dort ihre Sachen auszupacken.
Ich öffnete die Tür und traute kaum meinen Augen!
"Ey, was geht´n hier ab? Aber sonst klappt´s noch?!", sagte ich trocken.
Tilla und Dina spielten mit irgendwelchen Tierfiguren aus Holz! War das hier´n Kindergarten, oder sowas? Hatte ich mich in der Tür geirrt und das hier war sowas wie´n Spielzimmer? -
Zitat
Originale von Straton, Bridhe
Die mahnenden Worte Stratons waren gar nicht mehr bei mir angekommen. Schade! Wäre sicher noch ganz schön hilfreich für mich gewesen! Aber der Drang nach draussen, im wahrsten Sinne des Wortes, war stärker gewesen!
Oh Mann, jetzt stand ich da und reiherte mir die Seele aus dem Leib. Nie wieder! Nie wieder würde ich Fleischspieße mit Oliven essen! Da musste irgendwas schlecht gewesen sein!
Als ich so mittendrin war, drang plötzlich eine Stimme an mein Ohr. So´n Mist! Jetzt hatte doch jemand meine Sauerei bemerkt!
"Mhm, Was is? Hey, is schon gut! Ich mach die Sauerei nachher schon wieder weg!" Aber so, wie die mich anguckte, meinte die´s ernst! Die wollte mir wirklich helfen! Mann, die sah ganz schön blaß um die Nase aus! Die würde doch nicht auch noch reihern müssen? Oder war die vielleicht krank? Keine Ahnnung! Die war mir vorher noch nich begegnet! Vielleicht hatte ich sie im Laufe des Abends schon mal gesehen, aber nich wirklich wahrgenommen. Die sah auch nich wirklich wie´ne waschechte Römerin aus! Sicher auch irgendwas importiertes!
"Ey weißte, mir is´n bisschen schlecht!"
Nagut! Der Spruch war nich besonders geistreich! Mir fiel nur nix besseres ein. Zum Glück war jetzt alles draussen, was raus mußte!
"N´Abend, mein Name is Caelyn!" sagte ich dann und guckte ganz verlegen. Das war mir jetzt echt peinlich! -
Ernstdreinblickend schaute Ursus mich an und ich hörte ihm mit gemischten Gefühlen zu. Dass alles schwierig für mich war und sein würde, wusste ich selbst. Es gab noch sehr viel zu lernen für mich. Wenn ich darüber nachdachte, was und wieviel ich noch lernen mußte, machte mir das schon etwas Angst! Aber es war gut zu wissen, dass er mir die nötige Zeit grwähren wollte.
Aber als er endlich das Thema wechselte, fühlte ich mich erheblich wohler. Den Vorschlag, den er machte, verhalf mir wieder zu einem Lächeln. Sein Frage war auch ganz leicht zu beantworten!Die beantwortete sich eigentlich schon von selbst!
"Ach nee, nach Haus mag ich noch nicht! Aber wenn du mich so fragst, dann, mhhm das ist jetzt echt schwierig! Laß mich mal nachdenken!" Ich tat so, als ob mir die Entscheidung unglaublich schwer fiel, grinste aber dann schelmisch und meinte dann: "Na klar, mag ich noch was von der Stadt sehen!" Wer wusste schon, wann sich die nächste Gelegenheit dazu bieten würde! Außerdem war der Tag, wie geschaffen dafür!