Irritiert guckte ich aus der Wäsche. Hatte er tatsächlich ein bisschen Ahnung von unserer Religion? Das hatte er bestimmt von Cadhla gehört! Von wem auch sonst? Hing er doch ständig mit ihr rum.
"Ja sicher tun wir das! Wir geh´n sogar soweit und behaupten, wir wären unsterblich!" Das hatte jedenfalls Großvater immer gesagt. Ob das stimmte wußte ich nicht. Schließlich hatte ich´s ja noch nicht ausprobiert! "Na, das ist so, wenn du den Löffel abgibst, öhm ich meine, wenn man stirbt, dann lebt die Seele weiter in einem neuen Körper, allerdings nicht hier sondern irgendwo anders!" Ich hoffte, er hatte das jetzt so einigermaßen verstanden. Ich hatte es ihm ungefähr so weitergegeben, wie es mein Großvater einst getan hatte. "Na und bevor sie das ewige Leben antreten, soll sie Taranis´Donnerschlag treffen, diese miese Bagage! Die haben uns einfach im Stich gelassen! Die feinen Geschwister meiner Mutter, meine liebe Tante und mein lieber Onkel!" Mann, schon wieder war ich so richtig in Fahrt gekommen! Aber ich wollte mich doch wieder auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich das, was ich ihm sagen wollte. Hätte ich doch nur gewußt, wie man so was macht!
Ursus dachte wohl, ich wolle ihm was beichten, irgendwas, was ich wieder in den Sand gesetzt hatte. So hörte es sich jedenfalls an. Wieso er eigentlich mal wieder auf diese Idee kam?
"Ja weißt du, also, öhm ich.. ach Mensch, ich weiß nicht, wie ich´s sagen soll!"
Es war doch echt wieder zum Mäuse melken! Wie sag ich´s meinem Kinde, öhm dominus?
Um mir ein bisschen Mut zu machen, holte ich ganz weit aus und fiel nicht gleich mit der Tür ins Haus.
"Ja also, an den Saturnalien, ´ne, als wir da bei den Flaviern waren, naja, da hab ich mich ja wirklich nicht so gut benommen. Ja, und das tut mir ja auch leid. Ehrlich! Aber weißte, ich war da total sauer, weil öhm, ich, öhm nee du, und Cadhla. Naja weil ich euch da so zusammensitzend gesehen hab. Deshalb war ich wütend, weil du nie so, ach Mensch, ich weiß nich, wie ichs ausdrücken soll!"
Dass es mir heute gelungen war, mich selbstkeritisch über meine Vergangenheit zu äußern, war ja schon enorm viel, doch dass ich nun auch noch meine innersten Gefühle aussprechen sollte, sprengte einfach meine Grenzen. Zumal ich das vorher nie getan hatte und darin überhaupt keine Übung besessen hatte.