Eine ganze Legion versammelt zu sehen war etwas erstaunliches. Schon als Severus Zivilist war, konnte man hin und wieder beobachten, wie sie - ob in Colonia Claudia Ara Agrippinensium oder hier in Mogontiacum - aufmarschiert waren. Ein jedesmal beeindruckendes Bild römischer Stärke. Nun war er Teil davon. Severus verharrte, Haltung wahrend, als der Centurio dies befahl, gespannt, was folgen mochte...
Beiträge von Cnaeus Artorius Severus
-
-
Sim-Off: ich geh davon aus, dass es auf dem exerzierplatz stattfindet. richtig?
Die Reiter boten ein doch recht beeindruckendes Bild ab, wenn sie in ihren farbenfrohen, glänzenden Paraderüstungen auf dem Campus aufmarschierten. Severus stand am Rande des Exerzierplatzes, bei einer Gruppe von Milites und Probati, die dem nicht alltäglichen Schauspiel zusahen. Eine willkommene Abwechslung vom von der Ausbildung, dem Drill und der Anstrengung dominierten Alltag. Severus begriff, welch überwältigendes Bild das in den Augen von unzivilisierten Barbaren abgeben musste, falls sie zuschauten. Ein paar von denen, überwiegend Händler vermutlich, hielt sich bestimmt in der Stadt auf und würde Zeuge dieses unübersehbaren Spektakels werden. Wenn er als gebildeter römischer Bürger beeindruckt war, mussten die Barbaren geradezu überwältigt sein. -
Welchen Fuß was wohin? Am besten, Severus machte einfach das nach, was der Centurio zeigte, nach. Er ging in Deckung hinter seinem Scutum. Ein großer Schild, das den ganzen Körper schützte. Und gar nicht so unbequem zu halten, nur an das Gewicht musste man sich wohl etwas gewöhnen. Aber so bald diese Phase überstanden war, würde man damit eine undurchdringliche Barriere zwischen sich und dem Gegner haben. Ein gutes Gefühl. Das Gladius hielt er mit der Klinge nach vorn, angelehnt an die Schildkante, hob den Schild hoch, so dass es das Gesicht schützte und er über die Oberkante nach vorn schaute. Dann stellte er es ab... blickte zu Lupus.
"Wenn die irgendwann mal echt sind..."
sagte er und meinte damit die Waffen
"... ha... dann sollen die nur kommen"
sagte er, ohne zu ahnen, dass er damit genau das aussprach, was Lupus eben gedacht hatte. -
Um auch Lupus ein gutes Scutum auszusuchen, blieb keine Zeit. Der Centurio ließ nicht lange auf sich warten und seine Stimme hören. Da Severus bereits ein Scutum und ein Gladius hatte, stellte er sich in Reih und Glied auf, als der Centurio sie alle 'freundlich darum bat'. Ja, der Ton war rauh hier in der Legion. Aber Severus störte es nicht sehr. Man konnte sich daran gewöhnen. So stand er da, mit den Übungswaffen, wartend, dass auch die anderen Probati ebenfalls antraten und gespannt auf die heutigen Übungen mit den Waffen.
-
Severus wusste, dass die Chancen, Optio zu werden, ziemlich gering waren, geschweige denn, Centurio zu werden. Aber das wollte er auch gar nicht. Er war im Ordo Equester - wenigstens etwas gutes, das er von seinem Aten hatte - und konnte, wenn er wollte, ziemlich schnell aufsteigen, vielleicht gar bald ein Eques werden und ein Tribunat bekleiden. Dann würde er auch so schick gekleidet rumlaufen und vorgeben, wichtig zu sein, wie die Tribuni. Aber das konnte er immer noch, er war jung, hatte noch nicht mal zwei Jahrzehnte drauf und das Leben vor sich.
"Drängelt doch nicht, Leute"
brummte Severus. Die Aktion mit der gebrochenenNase hatten offenbar mache immer noch in Erinnerung und Severus wusste gar nicht, dass er deswegen einen gewissen Respekt - zumindest unter manchen - genoß.
"Das ist ja wie auf einem Hühnerhaufen hier"
beschwerte er sich. Das gab bestimmt Anschiss vom Centurio, dass sie nicht geordnet hingehen und sich nacheinander die Waffen nehmen konnten.
"Der Alte rastet gleich bestimmt aus"Severus schnappte sich ein Scutum. Es war schwer, so ziemlich, aber nicht unbequem. Der quergestellte griff ließ sich perfekt umfassen. Dann nahm er sich ein Gladius und betrachtete es. Spielzeug. Hatten sie Angst, ihm eine echte Waffe anzuvertrauen? Ihm, der so eine sogar herstellen konnte.... Hm, vermutlich. Herstellen konnte er sie, aber damit kämpfen konnte er eben so gut, wie reiten. Nämlich gar nicht. Tja, vielleicht war es sogar besser so, erstmal mit diesem Spielzeug zu üben, ehe man ihnen richtige, tödliche Waffen aushändigen würde.
"Lupus... hier, ein gutes Schwert"
sagte er und warf! dem Kamerad das Schwert rüber. Leicht, aber - so gedankenlos er manchmal eben war - dennoch warf er ihm das Schwert zu. -
Dass Drusus heute als Optio neben dem Centurio stand, war schon ungewöhnlich, weil ein neuer Anblick. Die Federn auf dem Helm und der lange Stab. Ja, das war nun ein Offizier. Severus flüsterte zu Lupus, ohne den Kopf zu drehen.
"Iulius ist da. Wie der sich rausgeputzt hat..."
vielleicht war der Tag etwas angenehmer, wenn sie nicht dauernd die donnernde Kasernenhofstimme de sCenturio ertragen mussten. Den Spitznamen Schreihals trug er zurecht. -
Severus atmete schwer, jedoch war ein Grinsen auf seinem Gesicht zu sehen.
"Der schafft mich noch mit seiner Lauferei"
flüsterte er zu Lupus.
"Also dann, Liegestütze"
Er stützte sich ab und begann zu pumpen. Das fiel ihm wenigstens nicht sonderlich schwer, zumindest, wenn es nicht all zu viele wurden. -
Eine Runde um den Platz? Um den ganzen Platz
"Oh scheiße"
seuzte Severus. Das waren ja fast zwei Meilen... er richtete sich auf und begann zu laufen. Wenigstens geriet er jetzt nicht schon nach einigen hundert Passus aus der Puste, langsam begannen sich die täglichen Läufe und der Drill auszuzahlen. Er lief zwar immer noch im hinteren Teil der Truppe, war aber nicht mehr so geschafft, wie damals am ersten Tag, an den er sich nur zu gut erinnerte. -
Ein neuer Tag, jedoch wirkten sie einer wie der andere. Die tiefe, graue Wolkendecke war geradezudeprimierend und schon lange hat Severus die Sonne nicht mehr gesehen. Sie traten an und Severus war gespannt, was sie heute erwartete. Zwei Dinge hat er gelernt. Dass Ausdauer wichtig war, und das Kraft und Geschick wichtig waren. Er musste aber noch an seiner Ausdauer arbeiten. Das Ringen jedoch war gut verlaufen. Hoffentlich verletzte er diesmal niemanden. Oft genug haben seinetwegen bereits Milites ins Lazarett gehen müssen.
-
"Nun, ich gratuliere dir auch, Iulius"
sagte Severus. Er kannte die Milites hier noch nicht lange und daher war es für ihn kein großes Problem, dass sie ihre Unterkunft mit einem Optio würden teilen müssen.
"Also ich habe damit kein Problem. Warum solltest du ausziehen?"
Nur weil der Mann den Centurio vertrat, wenn dieser nicht da war, änderte sich doch nicht viel.
"Ausser, du willst es. Hier ist es ja nicht gerade geräumig, da kann man es niemandem verdenken, wenn er eine Unterkunft bezieht, die etwas mehr Platz bietet, als eine Hundehütte" -
Das gute am Winter waren die kurzen Tage. So verbrachte man weniger Zeit auf dem Campus und hatte weniger Anstrengung zu erleiden. So auch an diesem Tag, der sich schon wieder seinem Ende neigte. Sie haben gerungen, waren verdreckt und manche verletzt. Aber ein guter Tag war es gewesen, hatte im vergleich zu den vorhergehenden, wo nur Lauferei anstand, viel mehr Spaß gemacht. So traten sie an, Severus suchte die Milites, die stets neben ihm standen und stellte sich auf seinen Platz.
-
Severus ging in Ausgangsstellung und begann mit den Übungen. Da die Liegestütze wohl nicht synchron gemacht werden mussten, sondern jeder sein eigenes Tempo bestimmen konnte, konnte er es gelassen und langsam angehen, um nicht all zu schnell aus der Puste zu kommen. Leise zählte er mit, hörte jedoch irgendwo zwischen dem fünfzehnten und achtzehnten auf.
Sim-Off: da war reatinus schneller
-
Als ob die Grundausbildung nicht schon anstrengend genug war, mussten sie jetzt auch noch zusätzlich antreten. Severus fand es etwas merkwürdig, dass die Centuria sich Mann für Mann auf dem Campus versammelte. Bei anderen Einheiten hatte er beobachtet, dass ihre Centurionen sie im Intervallum antreten ließen und sie dann abmarschieren ließen. Mit der viel gerühmten Disziplin war es wohl nicht weit her, wenn es eiskalt draussen war. Er trottete zum Sammelplatz und stellte sich auf.
-
Ein Unentschieden... warum nicht, sie haben sich gut geschlagen. Severus sprang wieder auf, klopfte den Schnee von sich ab, um nicht zu sehr zu frieren.
"Unentschieden"
ging er auf den Vorschlag ein. -
"Gewiss, centurio"
gab Severus zurück. Ihn überraschte es ein wenig, dass ein Centurio derart um das Wohlergehen seiner Probati besorgt war. Eigentlich dachte Severus, dass diese Männer eher rauh waren und wenig auf die Probati gaben. Auch hier spielte wohl seine Verwandschaft eine Rolle. Oder war Reatinus generell so? Hm, er schien auf jeden Fall vielleicht doch nicht das eiskalte Arschloch zu sein, für das Severus ihn anfangs gehalten hatte.Er vertrieb diese Gedanken und grinste mit gespielter Bösartigkeit zurück, als Lupus ihn herausforderte.
"Keine Chance, mein Freund"
sagte er und 'fletschte die Zähne', ging also in Position, mit leicht gebeugten Beinen und Armen, konzentriert und bereit. Severus war sehr geschickt und wohl auch etwas stärker als Lupus, aber der verdammte Kerl war flink und schnell, da konnte er nicht mithalten. Er hielt kurz inne.
"Los geht's"
sagte er.Und los ging's...
-
Severus zuckte mit den Schultern. Die militärische Grundhaltung war ihm noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen und daher stand er nicht jedesmal still, wenn er vom Centurio hier auf dem Campus angesprochen wurde.
"Nein, eigentlich nicht"
antwortete er dem Centurio.
"Wir haben einfach nur gerungen, centurio"
sagte er. Wenigstens haben sich Lupus und Severus nicht so halbherzig angestellt, wie manche der Probati, die zaghaft und vorsichtig gerungen haben, um sich bloß keinen Kratzer zuzuziehen. Das war nicht Severus' Art. Eigentlich war er noch zu jung, um Prinzipien zu haben , aber wenn er etwas anging, dann machte er es richtig, versuchte es zumindest. Oder er ließ es von vornherein ganz sein. -
Severus hatte im Eifer des Gefechts nicht bemerkt, dass Lupus sich beim Sturz verletzt hatte. Er genoß den Moment, im Zweikampf diesmal als Sieger hervorgegangen zu sein. Als Lupus jedoch mit krächzender Stimme und nach Luft gierend die Aufgabe kundtat, ließ der Artorier locker und half Lupus auf die Beine.
"Alles in Ordnung?"
fragte er, als er erkannte, dass Lupus Verletzungen davongetragen hatte. Das gab bestimmt wieder Anschiss vom Centurio. -
Lupus war flink, das musste Severus ihm lassen. Es war schwer, ihn zu packen. Severus selbst war nicht langsam oder träge, hatte aber keine Erfahrung im Ringen und stellte sich daher nicht sonderlich professionell an. Allerdings hatte er Kraft und Geschick und versuchte nun, dies auszunutzen. Wenn Lupus noch länger so herumtanzte, würde Severus irgendwann die Puste ausgehen, das wusste er. Und das wusste Lupus wohl auch und spekulierte sogar drauf, um ihn dann in aller Ruhe 'auf die Bretter' zu schicken. Er schnellte nach vorne, fuhr herum, als Lupus mal wieder zur Seite sprang und seine Position zu wechseln versuchte, packte ihn um den Oberkörper und stellte ihm ein Bein, während er ihn nach vorne drückte. Alles geschah blitzschnell...
-
Severus ließ Lupus ausreden und hatte aufmerksam zugehört. Dann zuckte er mit den Schultern.
"Ich stamme aus Colonia Claudia Ara Agrippinensium, lebte aber die letzten Jahre hier in Mogontiacum. Habe auf Kosten meiner Mutter Unterricht genossen und in meiner Freizeit bei einem Schmied sein Handwerk erlernt. Was mir mehr Spaß gemacht hat als das trockene Lesen und Schreiben. Der Winter macht mir nicht viel aus, bin ihn gewohnt. Aber kann mir dennoch vorstellen, dass wenn man draussen auf dem campus steht und einem der eiskalte Wind um die Ohren weht, man dennoch bis auf die Knochen friert"
erzählte er.
"Wie gesagt, unser centurio ist ein Verwandter von mir, er ist ein Vetter meines Vaters, der gerade als primus pilus gegen im Krieg gegen die Parther kämpft und auf den ich nicht gut zu sprechen bin, aber das ist allein meine Sache"
sagte er.
"Hier zur legio bin ich gekommen, um auf eigenen Beinen zu stehen. Man wird gut versorgt und bezahlt, hat ein Dach über dem Kopf und Arbeit für die nächsten zwanzig Jahre. Und ausserdem die Aussicht, sich im Kampf zu bewähren und mit neugewonnenen comilitones Abenteuer zu bestehen. Was will man mehr..." -
Severus hatte dem nicht viel entgegenzusetzen, als Lupus ihn täuschte und dann sein eigenes Körpergewicht gegen ihn einsetzte. Er versuchte, sich festzuhalten, aber die Sache war verloren, er fiel auf den Rücken. Und hatte damit verloren. Severus grinste. Er hatte zwar verloren, aber dadurch was gelernt.
"Punkt für dich, Lupus"
sagte er und sprang auf.
"Auf ein Neues?"
Und ging wieder in Lauerstellung, konzentrierte sich, um nicht zwei Mal auf einen Täuschungsversuch von Lupus hereinzufallen. Diesmal wollte er Lupus keinen Punkt schenken...