Beiträge von Cnaeus Artorius Severus

    Jetzt, wo er fast buchstäblich in der Scheiße saß, bereute Severus seine Aktion fast schon. Hätte er gewusst, dass es ausgerechnet die Latrinen sein würden, hätte er die ganze Aktion wohl auf nach dem Dienst verschoben, wie Lupus gesagt hatte. Jetzt wusste er, warum dieser Dienst als Strafdienst vorgesehen war und warum er so unbeliebt bei den Legionären war. Man verrichtete dreckige Arbeit, die eher eines Sklaven würdig war, denn eines Freien. Aber da musste er jetzt wohl durch.

    Severus merkte, dass sein kleines Manöver fehlgeschlagen war und Lupus ihn ziemlich übel in der Magengegend erwischt hatte.
    "uff"
    brachte er etwas überrascht hervor, und merkte, dass Severus ihn hochzuheben versuchte. Eigentlich das Schlimmste, was einem beim Ringen passieren konnte. Severus umfasste seinerseits den Terentier und mit einem
    "hmpf"
    riss er ihn hoch. Doch merkte schnell, dass er Lupus so nicht lange in der Luft halten konnte, verlor in diesem Moment das Gleichgewicht und beide fielen, Severus rückwärts, Lupus nach vorn, um... Severus ließ los, versuchte, sich im Fall noch umzudrehen, um nicht auf dem Rücken zu landen, rollte sich dann ab, und ging wieder in Lauerstellung...

    Sim-Off:

    so groß ist Severus gar nicht :P :D


    "Keine Sorge"
    sagte Severus zurück und schlug mit der Faust in die linke Handfläche, mit einem fiesen Grinsen drauf. Er traute Lupus irgendwelche Finten und überraschende Manöver zu, nicht umsonst wurde der Mann Lupus genannt.
    "Los?"
    fragte er, jedoch zur Ablenkung, denn noch ehe Lupus antworten konnte, versuchte Severus ihn in den Schwitzkasten zu nehmen...

    Ringen? Severus wusste nicht, wozu das gut sein sollte. Im Eifer des Gefechts würde er eher um sich schlagen, wenn er seine Waffen verlieren sollte, treten, beißen und ... naja, um einen Gegner zu erwürgen konnte es nicht schaden, das Ringen einigermaßen zu beherrschen. Also gut. Severus blickte zum Lupus.
    "Was ist Lupus? Wollen wir ein Tänzchen wagen?"
    fragte er grinsend. Heute also eine Disziplin, bei der er sich viel besser anstellen konnte, als beim Dauerlauf.

    Hier waren sie nun, Severus, der hier zur Strafe verdonnert war und Lupus, der ihm helfen wollte.
    "Scheiße..."
    brummte Severus, gerüstet mit Putzzeug. Ein paar Leute waren noch drin und Severus wartete kurz, bis sie gegangen werden. Die Kloake zu putzen, während andere dabei waren, sie zu verdrecken und die Arbeit wieder zunichte zumachen, war kein Spaß.
    "Los, beeilt euch"
    trieb er die Legionäre an.
    "Sieh an, sieh an, da kommen die Kloweiber"
    scherzte einer und brachte die anderen zum schallenden Lachen. Severus blieb mürrisch.
    "Sehr witzig, ihr Scheißer"
    konterte er.
    "Los, macht schon, wir haben nicht den ganzen Tag Zeit"
    Nachdem die gegangen waren, blickte er zu Lupus.
    "Spaßvögel. Morgen bring' ich ein Schild an, auf dem 'geschlossen' steht, während ich putze. Dann stört wenigstens keiner"
    sagte er und machte sich an die Arbeit, versuchte, den ekelhaften Gestank zu ignorieren, so gut es ging.

    Sim-Off:

    Severus, nicht Sedulus ;) :)


    "Sehr viel sogar"
    sagte Severus.
    "Aber um ehrlich zu sein... du musst dich nicht verpflichtet fühlen, mir helfen, Lupus"
    sagte er.
    "Versteh mich nicht falsch, ich finde es großartig, dass du mir deine Hilfe anbietest. Aber diese Strafe habe ich mir..."
    er drehte sich um, um zu sehen, dass niemand hörte und senkte seine Stimme etwas
    "... habe ich mir bewusst eingehandelt. Ich habe es bewusst darauf ankommen lassen"
    sagte er. Das war natürlich verrückt, Hilfe ausgerechnet beim Latrinenputzen auszuschlagen, aber Severus wollte Lupus da nicht mitreinziehen. Erklopfte ihm auf die Schulter.
    "Heute nehme ich deine Hilfe daher gerne an, Freund. Aber den Rest der Woche musst du dir das nicht antun"
    sagte er lächelnd.

    Eine Woche lang das Scheißhaus kalken... ekelhaft, aber mit so etwas hatte Severus gerechnet und nahm die Strafe hin.
    "Zu Befehl, centurio"
    sagte er daher laut. Letzten Endes konnte er sich nicht beschweren. Er war immer noch hier, hatte andere davon überzeugt, dass er seinen Cognomen nicht zufällig trug und es besser wäre, sich mit ihm keine blöden Scherze zu erlauben. Lupus musste er wohl bei Gelegenheit einen ausgeben. Aber das hatte Zeit, erst einmal musste er die Strafe hinter sich bringen. Und diesen Tag hier auf dem Campus. So reihte er sich wieder in die Kolonne ein und versuchte, den Gleichschritt zu halten.

    Severus nickte. Ein Problem mit seinem Gensnamen hatte er nicht. Nur mit dem Mann, von dem er ihn geerbt hatte. Und ob der Centurio wie dieser Mann war, würde sich wohl noch zeigen.
    "Ja, er ist ein Onkel"
    sagte er.
    "Naja, nicht direkt, er ist ein Vetter meines Vaters. So etwas wie ein entfernter Onkel"
    Er zuckte mit den Schultern. Das Thema war ihm etwas unangenehm.

    Alles war recht schnell gegangen, so dass kaum jemand wirklich mitgekriegt hatte, was denn nun vorgefallen war. Jeder allerdings hatte mitbekommen, dass jemand zu Boden ging und auch, dass Lupus die Situation zu retten versuchte. Severus fand sein Verhalten lobenswert. Wohl ein zukünftiger Optio, vielleicht gar Centurio, der da mit ihnen marschierte. Dass die Ganze Sache dem wachsamen Blick des Centurio nicht entgangen sein konnte, war natürlich klar, aber genau darauf spekulierte Severus. Wenn er einmal hier vor versammelter Mannschaft Anschiss bekamm, würden alle sehen, dass er wie jeder andere behandelt wurde. Damit würde wohl auch er selbst ein für alle Mal und von Anfang an von den anderen wie ein normaler Probatus, wie jeder andere behandelt werden. Vorausgesetzt, der Centurio drückte ein Auge zu und schmiss sie beide, ihn und seinen Hintermann, nicht aus der Legion.

    Der etwas sorgenvolle Blick des Centurio entging Severus nicht. Ihm ging es jedoch nicht so schlecht, als das es die Sorge gerechtfertigt hätte, und eigentlich war er selbst überrascht, dass er so schlapp gemacht hatte. War vermutlich das Essen. Oder um seine Ausdauer war es wohl etwas schlechter bestellt, als er von sich selbst gedacht hatte. Aber Severus ließ sich nicht so leicht unterkriegen. Es würden andere Disziplinen folgen, auch solche, bei denen es auf Geschick und Kraft ankam und als jemand, der in einer Schmiede gearbeitet hatte, hatte er von beidem reichlich. Nur das Laufen, das war - noch - nicht seine Stärke.


    Den Rhytmus beim Gleichschritt zu halten war gar nicht so schwierig. Severus versuchte einfach, im Takt zu bleiben und dem Vordermann nicht auf die Fersen zu treten. Er merkte gar nicht, dass er aufgehört hatte, die Kälte zu spüren. Der Hintermann trat ihm auf die Ferse und Severus verzog leicht das Gesicht. Noch ein Tritt, jetzt drehte sich der Artorier um.
    "Sag mal, machst du das etwa mit Absicht?"
    zischte er wütend.
    "Dreh dich um und schau nach vorne"
    kam promt die Antwort. Severus kochte innerlich vor Wut, drehte sich aber um, um nicht die Aufmerksamkeit des Centurio zu erregen. Ein weiterer Tritt folgte, mit einem
    "Entschuldigung"
    hinterher. Und wieder ein Tritt und wieder eine Entschuldigung. Severus ahnte, was das zu bedeuten hatte. Sein Name, seine Verwandschaft mit dem Centurio waren der Grund. Er ahnte, dass so etwas früher oder später auf ihn zukam und wollte gleich zeigen, dass er sich so etwas nicht würde gefallen lassen. Er fackelte nicht lange, drehte sich um und ließ den Hintermann seine Faust spüren. Ein Knacken war hörbar, als sie die Nase des Mannes traf und dieser - von der Attacke überrascht - wie ein Baumstamm zu Boden ging.
    "Entschuldigung"
    sagte Severus. Ein klares Zeichen für jeden, der ähnliches mit ihm vorhatte, nur weil er dachte, das Severus begünstigt werden würde, weil der Centurio sein Onkel war, und er deswegen angefeindet werden musste.

    Zitat

    Original von Marcus Terentius Lupus
    ...


    Das macht er doch nur, weil ich hier bin, dachte Severus in Richtung des Centurio. Er fluchte innerlich und versuchte sich einzureden, dass sein Verdacht falsch war. Als Lupus meinte, er soll nur alle 5 Schritte atmen, schüttelte er den Kopf.
    "Leichter gesagt, als getan"
    zischte Severus zurück und spuckte wieder auf den Boden. Verdammt, er an diesem Morgen hätte nicht so viel Essen sollen. Die Puls lag schwer im Magen und die Seitenstiche waren kaum erträglich, am liebsten hätte er sich zusammengerollt. Severus lief langsam weiter, war froh, dass Lupus nicht eigensinnig war und vorne weg lief. Bald lag die Strecke hinter ihnen und er richtete sich so gut es ging aus, mit seltsamem Trommeln in den Ohren und Hinterkopf, rotem Gesicht und schwer atmend.

    Oh scheiße... rennen? Hin und zurück, Severus überlegte. Das war fast eine Meile. Aber andererseits würde es einem wenigstens warm werden. Severus setzte sich in Bewegung. Kraft hatte er, aber an Ausdauer fehlte es ihm noch, weshalb er nach der Hälfte der Strecke schwer atmend langsamer wurde. Die eiskalte Luft tat ihr übriges. Severus spuckte aus, nahm sich aber vor, nicht stehen zu bleiben, egal, wie stark die Schmerzen sein würden, die sich in seiner Seite ankündigten. Er lief dennoch weiter, biss die Zähne zusammen, versuchte, wenigstens im Mittelfeld mitzuhalten.

    "Danke"
    antwortete Severus auf das Willkommen von Valerian. Die Sache mit dem Kochen - Severus erkannte nicht, dass es ein Scherz bzw. eine Küge war - war dagegen weniger erfreulich. Aber was soll's, da musste er wohl durch. Musste wohl jeder.
    "Ihr wollt mich und Lupus also kochen lassen... gut. Aber auf eigene Gefahr, Männer"
    sagt er daher und reichte Valerian die Hand zum Gruß.
    "Ich bin Cnaeus Severus... von den Artoriern"
    stellte er sich vor.

    Eine nette kleine Ansprache, nach der man sich richtig elend fühlte. Deshalb verzichtete Severus zunächst, als erster vorzutreten. Als Lupus dann den ersten Schritt wagte, wollte Severus natürlich nicht nachstehen und machte es dem Kameraden einfach nach. Er trat vor und salutierte.
    "Salve, centurio Artorius"
    sagte er dabei. Klang schon seltsam, wenn er, selbst ein Artorier, einen anderen dieses Geschlechts beim Rang und Namen ansprach. An den Gedanken, jemanden 'Artorius' zu nennen, musste er sich noch gewöhnen.

    Zitat

    Original von Tiberius Iulius Drusus
    Drusus betrat von den Latrinen der Legion her kommend die Barracke ihres Contuberniums und erblickte schon wieder einen Neuen herumstehen über dessen Ausrüstung er fast gestolpert wäre. "Salve, ich bin Tiberius Iulius Drusus", stellte er sich freundlich vor stockte dann jedoch, nein das achte waren sie definitiv nicht. "Ähm nein, wir sind das dritte Contubernium nicht das achte."


    "Das dritte?"
    fragte Severus leicht verwirrt. Zunächst dachte er, er wäre falsch, dann dämmerte es ihm. Er nickte.
    "Das dritte... genau das meinte ich. Keine Ahnung, wie ich auf das achte kam"
    Keine Ahnung, wie er auf das achte kam. War auch egal, niemand war gänzlich frei von Fehlern oder hatte das Glück, im Leben nicht einmal einem Irrtum zu erliegen. Auf jeden Fall war er scheinbar dort, wo der Centurio ihn hingeschickt hatte.
    "Wie schon gesagt, ich wurde vom centurio diesem contubernium zugeteilt"
    sagte er und begann, seine Ausrüstung, die immer noch draussen war und über die Drusus fast gestolpert wäre, reinzutragen und im Vorraum zu deponieren.

    Zitat

    Original von Lucius Quintilius Valerian
    "Salve. Was kann ich für Dich tun?"


    Severus blickte zu dem Legionär, der ihn angesprochen hatte. Die höfliche Begrüßung hatte ihn durchaus überrascht, hatte er doch einen rauhen Ton erwartet. Daher stockte er sogar leicht, ehe er antwortete.
    "Äh... salve. Mein Name ist Severus. Ich wurde vom centurio diesem contubernium zugeteilt. Das hier ist doch das achte?"
    fragte er. Er entdeckte Lupus, nickte ihm ganz leicht zu. Offenbar wurden sie doch tatsächlich in ein und dasselbe Contubernium gesteckt.

    Nun standen sie also hier. Auf dem Campus, sahen ihrer ersten Lektion entgegen. Unweit ihrer Position lief eine Gruppe Legionäre singend an ihnen vorbei. Mars wurde in dem Lied gelobt und geehrt. Severus' Zähne klapperten unkontrollierbar. Nicht, dass er Kälte nicht gewohnt war, schließlich war er hier in Germania aufgewachsen. Lupus hatte es da bestimmt viel schwerer, wo er doch aus dem vergleichsweise warmen und sonnigen Italia kam, dem solche kalten Winter fremd waren. Aber Severus war nicht so abgebrüllt wie die erfahrenen Legionäre oder der Centurio. Das Zähneklappern der anderen um ihn herum war wohl so etwas wie der erste gemeinsame Ausdruck eines Leidens, das sie alle betraf und einem zumindest im Ansatz das Gefühl vermitteln konnte, dass sie nun alle im selben Boot saßen. Wie gerne wäre er jetzt in der Schmiede oder in einer warmen Taberna im schönen Mogontiacum, das so nah war... und doch so unendlich fern schien. Oder schien es nur nah und war fern? Egal. Er war hier, hier draussen, wo der eiskalte Wind pfiff und die Kälte ihn buchstäblich bis zu den Knochen durchdrang. Sie traten an, als der Centurio den Befehl gab. Als Formation konnte man das wahrlich nicht bezeichnen. Aber wenigstens standen sie nicht gänzlich ungeordnet da.

    Severus hatte, nachdem das Gespräch beim Centurio hinter ihm lag, das ihm zugewiesene Conrubernium gesucht und meinte, beim richtigen angekommen zu sein. Er ließ seine ganze Ausrüstung erstmal draussen, um sie, im Falle dass er sich irrte, nicht wieder hinaus schleppen zu müssen, und trat ein...

    Severus trat hinein in den Raum, wo die heiligen Feldzeichen aufbewahrt wurden. Noch war er kein Legionär, noch gab es, zumindest theoretisch, ein Zurück. Ein Spruch, ein Schwur, ein Satz. Das war alles, was ihn von dem Leben hier in der Castra trennte. Von einem Leben als Probatus und wenn er die Grundausbildung erfolgreich bestanden - überstanden wäre wohl das passendere Wort - hätte, als Legionär. Er atmete tief durch, während ihm tausende Gedanken durch den Kopf schossen, von denen aber kein einziger wirklich klar schien.


    Der Spruchtext war ihm entfallen, deswegen musste er ihn von der Wachstafel abgeben, die ihm der Optio im Rekrutierungsbüro mitgegeben hatte. Langsam begann er zu sprechen.
    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"
    Nun war es ausgesprochen. Er schloss für einen Moment die Augen. Es herrschte Stille. Er hatte einen Eid geschworen und war nun in der Legion. Bei den 'Frontschweinen', wie die Milites in der Stadt manchmal genannt wurden...