Beiträge von Cnaeus Artorius Severus

    Severus nickte. Das erste Aufeinandertreffen dieser zweier Artorier verlief nicht gerade friedlich. Jeder hatte seine Meinung und noch war wohl keiner bereit, von seinem Standpunkt abzurücken. Die Zukunft würde also zeigen müssen, ob es Reatinus gelingen würde, seinem Neffen ein einderes Vild von seinem Vater zu vermitteln. Einfach würde es gewiss nicht werden, denn Severus war in dieser Hinsicht stur und verbittert. Wohl einer der Gründe für seinen Namen.
    "Das mach' ich"
    sagte er, als Reatinus nochmal auf sein zukünftiges Contubernium zu sprechen kam. Er nickte wortlos, stellte den Becher ab und trat wieder hinaus. Das Gespräch war auch an dem jungen Artorier nicht spurlos vorbeigegangen...

    "Damit kann ich leben"
    sagte Severus, als Reatinus den Exerzierplatz ansprach. Eine Sonderbehandlung wollte er nicht. Aus Prinzip nicht. Und ausserdem sorgte so etwas bestimmt für Verstimmung bei den anderen in der Centuria. Den Anfeindungen anderer wollte er - sollte es dazu mal kommen - nicht grad deswegen ausgesetzt sein.
    "Genau, von seinem Sohn sollte man das erwarten..."
    sagte er sarkastisch. Wie sollte er seinen Vater kennen, wenn er ihn seit Jahren nicht gesehen hatte. Wieviele waren das jetzt? Er wusste es nicht mal mehr. Mehr als die Hälfte seines Lebens aber auf jeden Fall.


    Severus hatte nichts anderes erwartet, als Reatinus seinen Vater verteidgte. Sie waren Vettern. Kannten sich gut, waren vielleicht gar zusammen aufgewachsen. Was sonst, wenn nicht die Partei seines Vaters ergreifen, blieb ihm übrig. Und dennoch hatte er kein Verständnis dafür. Er nahm den Becher, trank einen kleinen Schluck Wein.
    "Ich muss noch den Eid schwören"
    sagte er dann. Irgendwie fühlte er sich nicht wohl. Der Tag war lang, anstrengend und ereignisreich gewesen.

    "Mein Vater...?"
    wiederholte Severus die Frage. Er schwieg einen Augenblick, überlegte sich seine nächsten Worte, doch Reatinus kam ihm zuvor, lehnte seine Versetzung ab. Severus war nicht bewusst, dass er den Centurio damit kränkte und er wollte protestieren, aber Reatinus sprach von seinem Vater. Lucius Artorius Avitus, der Primus Pilus der Prima. Sieh an, der feine Herr hat es also zu was gebracht. Hat sich für ihn also gelohnt, seine Familie hier in Germania zurückzulassen.
    "Primus pilus ist er jetzt also... schön für ihn"
    sagte er mit einer Stimme, die deutlich verriet, dass Severus nicht gut auf Avitus zu sprechen war.
    "Wenn er mein Vater ist, wieso ist er nicht hier? Wieso war er all die Jahre nicht hier? Denkt er, er kann die Liebe und den Respekt eines Sohnes mit dem Geld erkaufen, dass er mir und Mutter ab und zu zukommen lässt?"
    Severus merkte gar nicht, dass er sich in das Thema hineinsteigerte.
    "Sein beschissenes Geld kann er behalten. Und mir kann er gestohlen bleiben"
    In dem Moment wurde ihm klar, dass er seine Stimme ziemlich laut werden ließ. Er atmete tief durch, versuchte sich zu beruhigen und senkte seine Stimme.
    "Hör zu. Ich erwarte von dir nichts. Und ich erwarte von ihm nichts..."
    er zeigte mit dem Arm in irgendeine Richtung, um zu verstehen zu geben, dass er mit 'ihm' Avitus meinte.
    "Ich wollte meinen Unmut über meinen... über Artorius Avitus nicht an dir auslassen. Entschuldige. Du kannst ja im Grunde nichts dafür. Aber ich... ich..."
    Er seufzte, kpfschüttelnd. Irgendwie fehlten ihm die richtigen Worte. Reatinus hatte sich sichtlich gefreut und sich eine Begegnung mit einem Verwandten bestimmt nicht so vorgestellt.

    Der Name schien wie ein Blitz eingeschlagen zu haben. Severus war über die Reaktion des Centurio verwirrt, wusste nicht, was er sagen oder tun sollte. Er wich einen Schritt zurück, große Unsicherheit bemächtigte sich seiner, er suchte nach Worten. Ausgerechnet hier, ausgerechnet er. Er schüttelte den Kopf.
    "Das... das muss ein Irrtum sein"
    stotterte er. Wie kam der Mann darauf, dass er sein... Moment mal, Neffe? Hieß es, das hier war ein Bruder seines Vaters? Dann konnte er nicht besser sein, als Avitus. Ein arrogantes Arschloch, das seine Karriere über alles stellte.
    "Das muss ein Irrtum sein"
    wiederholte er unsicher.
    "Mit Verlaub, centurio... ich möchte in eine andere Einheit versetzt werden. Zu einem anderen centurio"
    sagte er dann, ebenfalls unsicher. Das alles erschien so irreal.

    "Contubernium III"
    wiederholte Severus laut und nickte. Oh Mann, als neuer in eine bestimmt zusammengewachsene Gruppe von Legionären versetzt zu werden, das würde bestimmt nicht einfach werden.
    "Ach ja"
    sagte er zögernd, leise und nachdenklich, als es darum ging, dem Centurio seinen vollständigen Namen zu nennen.
    "Ich heiße... Artorius"
    Sagte er, ohne Reatinus anzusehen, blickte dann aber auf, musterte den Centurio, gespannt ob dessen Reaktion darauf.

    Severus hätte den neuen Mantel und die Femenalia, die ihm der Optio gebracht hatte, am liebsten unter die Lupe genommen. Aber irgendwie schienen die Optiones hier in der Legion stets schlechter Laune zu sein. Entweder lag es am Winter oder aber am Rang.
    "Naja, wird schon gehen, danke"
    sagte er. Er packte seinen Kram zusammen, setzte eine Unterschrift auf die Wachstafel und machte sich davon.

    Sim-Off:

    ich mach hier mal parallel zum magazin weiter, damit die ausbildung bald beginnen kann


    Severus hatte seine Sachen bekommen und schleppte sich und seine neue Habe quer durchs Castellum. Die ganze Ausrüstung wog, so kam es ihm vor, noch mal so viel wie er. Das ganze Schanzzeug und die Rüstungen und Waffen und Kleidung und Geschirr und und und. Er hatte den Dreh noch nicht raus, wie man das alles am besten tragen kann und machte daher für erfahrene und ausgebildete Legionäre ein etwas komisches Bild, wie er durchs castellum auf der Suche nach seinem Centurio irrte. Es hatte etwas mehr als eine Stunde gedauert, bis er endlich vor der Unterkunft desselben stand. Er legte das Zeug vor der Tür ab und klopfte, etwas außer Atem, an.

    Sim-Off:

    so weit ich weiß, wurde die gesamte ausrüstung dem tiro in rechnung gestellt, die er in raten abbezahlen musste, die "automatisch" von seinem sold abgezogen wurden


    Severus schüttelte energisch mit dem Kopf.
    "Ne, das lasse ich schön sein..."
    sagte er und musterte die Ausrüstung.
    "Die Schildhülle ist aber nicht die neueste. Sieht ganz abgenutzt aus und alt. Kann ich eine andere haben?"
    fragte er. Die Klingen der Pila sahen auch aus, als müssten sie etwas begradigt werden. Aber das wollte er nicht melden, so etwas konnte er auch selbst richten. Hier würde sich seine Erfahrung in der Schmiedekunst auszahlen.
    "Und hier im Mantel ist ein Loch... ich würde gerne ein neueres haben, wenn es geht. Und was ist mit Hosen? Bekomme ich auch welche? Draussen herrscht Eiseskälte, musst du wissen"
    sagte er leicht sarkastisch. Der Optio hatte es hier schön warm, aber Severus sah sich schon irgendwo draussen bei seiner ihm bevorstehenden Ausbildung, frierend und zitternd, während der Schreihals Artorier sie anbrüllt. Grauenhaft, wieso konnte er bloß nicht bis zum Frühling warten mit dem Eintritt. Aber nun war es wohl zu spät. Und selbst wenn nicht, seine Sturheit verbot ihm, jetzt einen Rückzieher zu machen. Lupus war aus Rom angereist und nahm die Strapazen auf sich. Da würde er, Severus, auch nicht kneifen.

    Das war eine ganze Menge an Ausrüstung, mit der Severus so nicht gerechnet hatte.
    "Wie ist es, bekomme ich die Ausrüstung umsonst? Oder muss ich sie bezahlen?"
    fragte er. Die Unterschrift konnte noch etwas warten. Genug Geld hatte er ohnehin nicht dabei, die ganze Ausrüstung kostete ein kleines Vermögen...

    Severus nickte. Das war also erledigt. Er machte kehrt verließ das Rekrutierungsbüro. Nun war es wohl an der Zeit, ins Magazin zu gehen, um seine Ausrüstung zu empfangen. In neuer Kleidung konnte er sich dann bei seinem Centurio vorstellen und auch den Eid schwören.
    "Vale"
    entgegnete er daher und machte sich auf den Weg.

    Severus trat ein.
    "Hier..."
    sagte er und legte dem Optio die Wachstafel auf den Tisch
    "... ich soll das hier geben"


    Musterung


    Cnaeus Artorius Severus wurde ordnungsgemäß untersucht und für dienstfähig erklärt.
    _


    Hörvermögen: Gut
    Sehvermögen: Gut
    Körperliche Leistungsfähigkeit: Sehr gut


    Körperliche Einschränkungen: Keine
    Vererbbare Krankheiten/ sonstige Krankheiten: Keine
    _


    Gez.


    Medicus Lucius Cassius Agrippinus

    Severus entging nicht, dass Lupus eine Zeit brauchte und nachdenklich wurde, ehe er antwortete. Und die Antwort überraschte ihn umso mehr. Rom? Der Mann verließ Rom, und das im Winter, um sich bei den Truppen in Germania zu verpflichten. Nahm die Strapazen einer langen, kalten, gefährlichen und entbehrungsreichen Reise auf sich und verpflichtete sich zu einem Leben, das diese Reise um weitere zwanzig jahre verlängerte... Das verlangte dem jungen Artorier einen gewissen Respekt ab.
    "... ganz schön weit weg von Zuhause..."
    dachte er laut. Ob ihm die Legion zu einer Familie wurde, das wusste Severus nicht. Er hoffte es irgendwo, aber das würde die Zeit zeigen.
    "Ich bin aus Colonia Claudia Ara Agrippinensium. Aber die letzten paar Jahre lebte ich hier in Mogontiacum, wo ich bei einem Schmied ausgeholfen und mir mein täglich Brot verdient hatte"
    sagte er. Auch wenn er es nicht nötig gehabt hatte, denn seine Mutter sorgte eigentlich so gut sie konnte dafür, dass es ihm an nichts fehlte. Sie hatte zwar einen Lehrer angeheuert, der ihn in verschiedenen geistigen Disziplinen unterrichtet hatte, aber was das anging, war Severus eher faul gewesen. Und half so oft es ging lieber in der Werkstatt aus. Ihm gefiel die Arbeit beim Schmied und als er seine erste eigene Waffe hergestellt hatte, war es ein ganz besonderer Tag in seinem Leben. Den Dolch - so häßlich er aus heutiger Sicht betrachtet auch war, denn heute verstand Severus das Handwerk um einiges besser - hatte er immer noch.
    "Nun, wie auch immer. Ich denke, ich muss langsam weiter. Will den optio im Rekrutierungsbüro nicht lange warten lassen... wir sehen uns dann, schätze ich, noch öfters. Hat mich gefreut, Lupus"
    sagte er und reichte seinem ersten Bekannten bei der Legio die Hand zum Abschied...

    Offenbar hatte Lupus ein Problem damit, dass hier Verwandte von ihm waren. Oder wollte daraus keine Staatsaffäre machen. War ihm recht so. Severus hatte es auch ein wenig genervt, als ihn jeder lieber nach seiner Verwandschaft fragte. Daher nickte Severus nur, als Lupus vorschlug, das Thema zu begraben. War auch besser so.


    Ein anderes Thema...
    "Und, Lupus? Woher kommst du?"
    fragte er. Konnte bestimmt nicht schaden, über spätere Kameraden, vor allem wenn sie in derselben Einheit waren, mehr zu wissen, als den Namen. Der Name Terentius sagte ihm nicht viel. Angeblich sollte es irgendwo einen Quintus Terentius gegeben haben, der spektakuläre und actiongeladene Bühnenstücke wie "necare Bibulus I & II" schrieb und produzierte :D, aber verwandt waren er und Lupus wohl bestimmt nicht...

    Beim Stab. Also entweder ein Scriba oder... gar ein Tribun vielleicht? Sieh an. Severus war also - womöglich - nicht der einzige mit Angehörigen hier. Bestimmt hatte man auch Lupus mit Fragen gequält.
    "Beim Stab, hm?"
    sagte er und legte sich die Hand auf den Nacken, neigte den Kopf langsam zu beiden Seiten.
    "Könnte sein, dass der centurio... der Schreihals, also es könnte sein, dass er... gewissermaßen... na ja, sozusagen ein Verwandter von mir ist"
    Na das hatte sich jetzt bestimmt seltsam angehört.
    "Die Welt ist doch kleiner, als man vermutet"
    sagte er. Ob es was gutes war oder nicht, das würde sich noch zeigen müssen.

    Severus kratzte sich nachdenklich am Kinn. In der Tat hing vom Charakter seines zukünftigen Centurios so eine ganze Menge ab.
    "Ja, das hoffe ich auch"
    sagte er. Noch immer verschwieg er, dass er womöglich verwandt war mit dem Centurio. Er beschloss, seiner Mutter zu schreiben und zu verlangen, alles über die Artorier zu erfahren, was sie wusste. Wer mit wem verwandt war und wie.
    "Sag, Lupus. Hast du Verwandte hier in der legio?"
    fragte er.

    Seinem Namen gerecht werden...? Severus wirkte zuweilen etwas streng und mürrisch. Am meisten dann, wenn er an seinen Vater dachte. Er blickte zu Lupus, versuchte, sich so etwas wie ein Lächeln abzuzwingen, was ihm aber mißlang.
    "Nein, nicht unbedingt, keine Sorge"
    sagte er nicht sehr überzeugend.
    "Ja, das wird wohl das Beste sein"
    antwortete Severus. Er würde in nächster Zukunft wohl noch viele Menschen kennenlernen, die etwas anders dachten - wenn überhaupt - als er. Aber so war wohl das Militär und er war grad dabei, seine ersten Schritte in dieselbe Richtung zu machen. Verrückt. Er fragte sich für einen Moment, ob es Zweifel waren und wenn ja, ob sie normal waren. Bestimmt. Bestimmt hatte auch Lupus sich bereits mehr als einmal gefragt, ob es wirklich das Richtige war, heute durch die Porta Praetoria zu schreiten und sich bei der Legion einzuschreiben.
    "Du bist also schon durch mit dem Aufnahmeritual?"
    fragte er.

    Severus reichte dem neuen Bekannten die Hand zum Gruß, während er sich vorstellte.
    "Ich bin Severus"
    sagte er und hörte, dass der Artorier auch der Centurio von Lupus sein würde. Sie beide also in einer Einheit.
    "Ich muss noch ins Magazin und ins Rekrutierungsbüro, diese tabula hier abgeben, danach ins sacellum den Eid schwören. Komm grad vom medicus, der mir positiv beschieden hat. Wir werden wie es aussieht in derselben centuria dienen. Bei dem Artorier soll ich mich nämlich auch melden"
    sagte er und verschwieg zunächst, dass er selbst Artorius hieß.
    "Er wird hier übrigens 'Schreihals' genannt... tolle Aussichten, hm?"