Sie freute sich darüber das er sie zum setzen einlud und tat das auch gleich als er das Wort aussprach was ihr die Nackenhaare aufstellte.
SIE WAR KEIN KIND MEHR !!!! zumindest war das ihre volle Überzeugung. Ihre grünen Augen blitzten auf und sie wollte schon etwas erwidern doch dann erinnerte sie sich weswegen sie hier war. Sie holte tief Luft und überging es…vorerst mal.
„Ich möchte dich etwas fragen. Das Leben hier ist so ganz anders als bei uns. Ich würde gern mehr darüber erfahren und lernen. Eine Frau kann hier sogar wirklich arbeiten und Geld verdienen.
Ich möchte das auch.
Ich bin sicher, dass ich es kann und das ich viel dabei über das Leben hier lernen würde. Nicht das ich damit unser altes Leben vergessen möchte, Nein Nein.“
Baute sie gleich vor, er sollte sie nicht noch mal erinnern, dass sie ihre Wurzen nicht vergessen sollte. Das hatte sie auch gar nicht vor.
„Nur jetzt lebe ich hier, unter Römern und wäre es da nicht besser wen ich sie dann auch verstehen würde? Harlif sagte mir das er etwas für mich wüsste, er brächte einen Scriba. Latein sprechen kann ich und auch etwas schreiben und lesen, er hat mir versprochne beim lernen zu helfen. Ich hätte dann auch etwas zu tun und mir wäre nicht mehr so langweilig.“
Sie hatte sich fast in rage geredet doch jetzt holte sie Luft und sah ihn fragend und bittend an: