Sim-Off:Auch, wenn ich nicht alles mitgeschrieben habe, ich war natürlich auch mit von der (Sauf)Partie.
Als die Feier zum Ende kam und die Kameraden der anderen Turmae aus der Unterkunft stolperten (oder auch nicht), kam auch Einar der Gedanke sich zu Bett zu begeben. Er hatte ebenfalls gut gebechert und torkelte von dem Platz, wo er mit Viridovix lauthals über den Unterschied zwischen Met und Bier diskutiert hatte, auf seinen Decurio zu und legte ihm schwankend eine Hand auf die Schulter.
"Aye Decuhriou...dange für die G'tränge unssso."
Er schloß die Augen, verlagerte unbewusst sein Gewicht nach vorn, hob den Zeigefinger (die anderen Finger seiner rechten Hand hielten noch einen Becher Wein), verlagerte sein Gewicht wieder nach hinten...man sah ihm an, dass er irgendetwas wichtiges sagen wollte...
"Allss Gude nochma'...schlaf'ngudn."
Dann klopfte er seinem Vorgesetzten kräftig auf die Schulter und drehte sich auf dem Absatz um. Einen Augenblick stand er nur da und überlegte was er nun tun wollte, entdeckte sein Lager und ging zielstrebig darauf zu....nur um im nächsten Moment über einen am Boden liegenden Kameraden zu stolpern und sich lang zu legen.
*schwupp*
Schon stand er wieder aufrecht (sofern man das Wort auf einen Sturztrunkenen anwenden darf) und klopfte sich den Staub von der Soldatentunika. "Nisch bassiert!"
Er wollte einen Schluck Wein trinken, doch dann bemerkte er, dass sein Becher unverschämterweise leer war. Wie war das denn nur passiert? Resigniert warf er den Becher über die Schulter weg und fiel dann auf sein Schlaflager.
"Nnnach' Virido...Virdori...Vordivirix!" Und schon schlief er wie ein Stein.