"Ja, Herr!"
Ich machte mich umgehend auf den Weg. Irgendwie sah der Hausherr heute nicht gesund aus.
"Ja, Herr!"
Ich machte mich umgehend auf den Weg. Irgendwie sah der Hausherr heute nicht gesund aus.
Ich trat wenige später ein.
"Ja, Herr?"
Wieder öffnete ich. Es war ein Kommen und gehen...
Man konnte meinen es wäre jemand gestorben.
"Ja?"
Es war der Zeitpunkt gekommen das Essen aufzutragen.
Ich warf Calliope einen auffordernden Blick zu, dass sie mir bitte helfen möge.
Ich hatte alle Hände voll zu tun. Nyla hatte sich wieder selbst übertroffen...
Ich nickte mit dem Kopf.
"Ich werde ihm Bescheid geben. Er ist im Exedra. Wenn Du mir folgen würdest."
Ich war auf dem Weg zu den Sklavenunterkünften und musste folglich durch das Peristylium. Als ich der Beiden gewahr wurde, stoppte ich kurz und sah dann zu, dass ich so schnell und leise wie möglich weiter kam. Die Wand entlang und im großen Bogen aussen rum ging das auch einigermaßen gut. Ich machte mir jedoch so meine Gedanken...
Und wieder öffnete ich und erblickte die selbe schöne Dame wie am gestrigen Tage.
"Willkommen, die Herrschaften warten schon im Atrium."
Endlich war sie erschienen.
"Niobe! Die Herrschaften wollen heute Abend hier speisen. Du kannst Dich hier nützlich machen und das Triclinium vorbereiten. Ich rechne mit sechs Personen. Also den Tisch zentral stellen, drei Klienen aussen rum und noch ein paar Korbstühle für den Fall, dass die Damen lieber sitzen. Mach es ein wenig hübsch. Bekommst Du das hin?"
Ich nickte mit dem Kopf.
"Der Hausherr ist in seinem Arbeitszimmer.
Wenn Du mir folgen möchtest..."
Ich führte ihn hin.
Ich öffnete.
"Was kann ich für Dich tun, Römer?"
Summend betrat ich das Atrium und blickte mich um. Es war schon ziemlich kalt geworden und skeptisch blickte ich nach oben. Vermutlich wäre es am Besten, wenn man zusätzliche Kohlebecken aufstellen würde, nur damit man vorgesorgt hatte. Ich ging zwar nicht davon aus, dass es dieses Jahr - wie im vergangenen - schneien würde, doch wollte ich vorbereitet sein.
Ich nickte mit dem Kopf, schließlich hatte ich ihn schon oft gesehen.
Nachdem er eingetreten war, schloß ich dir Türe.
Ich betrat das Triclinium und sah mich um. Zum Glück hatte ich erst gestern suaber gemacht, so dass es nicht allzuviel zu tun gab. Calliope hatte ich bereits auf den Markt geschickt um die Besorgungen zu erledigen und Verus würde ihr dabei helfen. Nyla wusste ebenfalls Bescheid und würde dann aus den köstlichen Zutaten wahre Gaumenfreuden bereiten. Blieb nur noch dieses Zimmer. Die Neue hatte noch nichts zu tun, folglich rief ich nach ihr.
"Niobe!"
Dann überflog ich nocheinmal die Anzahl der teilnehmenden Personen.
Aelia Adria
Iulia Severa
Maximus Decimus Meridius
Lucius Decimus Maximian
Decima Valeria
Decimus Romanus
Dir ist schon klar, dass ne Tastatur 20 Euro kostet? Ich würde deswegen nie und nimmer den Rechner einschicken. Es sei denn es ist ein Laptop.
Ich durchschritt das Atrium und bat die Besucherin hier zu warten.
Dann machte ich mich auf den Weg, dem Hausherrn Bescheid zu geben.
"Ja, der Hausherr ist anwesend.
Wenn Du im Atrium warten würdest, ich gebe Bescheid!"
Ich öffnete die Türe und bat sie herein.
Ich trat an die Türe und öffnete.
"Ja, bitte?"
Die Dame hatte ich bisher noch nie gesehen.
Sie sah aber gut aus.
Ich kümmerte mich um alles.
Sie indess war bereits wieder eingeschlummert und schnurrte wie ein Kätzchen. Sollte ich sie wecken? Oder schlafen lassen? Vorsichtig nahm ich ihren Arm von meiner Schulter und blickte sie an. Musste ich es mir eben selbst besorgen. Und dies tat ich auch.
...
Gegen später erhob ich mich, wusch mich und machte mich an die Arbeit.