"Ich bin Gallus. Sklave des Senator Maximus Decimus Meridius."
Ich lächelte ebenfalls.
"Aber ich will Dich nicht aufhalten. Du hast sicher noch mehr Briefe auszutragen..."
"Ich bin Gallus. Sklave des Senator Maximus Decimus Meridius."
Ich lächelte ebenfalls.
"Aber ich will Dich nicht aufhalten. Du hast sicher noch mehr Briefe auszutragen..."
Salve Gens Decima,
hiermit möchte ich alle sich in dieser Casa befindlichen Frauen herzlich dazu einladen der Festnacht der Bona Dea beizuwohnen. Diese findet im Haus der Gens Matinia statt. Wir freuen uns über jede Frau die kommt, gleich ob frei oder unfrei. Das Fest findet in der Nacht vom PRIDIE NON DEC DCCCLV A.U.C. (4.12.2005/102 n.Chr.) zum NON DEC DCCCLV A.U.C. (5.12.2005/102 n.Chr.)
Mit freundlichen Grüßen,
Helena Matinia
http://www.imperiumromanum.net…s/cd-pontifexhispania.png
Sie hatte ein wirklich hübsches Lächeln und gesunde weiße Zähne.
Die körperliche Statur war ebenfalls vorzüglich, sicher war sie ziemlich teuer gewesen.
"Bei welchem Herrn dienst Du?"
"Ja, das hier ist die Casa Decima."
Sie schien nett zu sein.
"Du bist neu in Tarraco?"
ZitatOriginal von Kaya
Im Auftrage meiner Herrin ging ich zur Casa Decima, die Schriftrolle fest in den Händen haltend und hoffend dass es die richtige Casa ist. Ich klopfte zaghaft an und als es öffnete reichte ich schweigend das Papyrus entgegen.
Ich blickte die Überbringerin des Schreibes an. Sie sah ziemlich gut aus. Sehr gut sogar...
"Mmm, ein Schreiben. Danke."
Wir haben auch einen Briefkasten.
Macht der Narrator hin und wieder.
... trat ich wieder in das Atrium. Die Herrin stand immer noch da.
"Herrin! Kann ich etwas für Dich tun?"
fragte ich und sah sie an. Sie hatte es gewiss nicht leicht.
Der Hausherr war ständig auf Reisen.
Ich sah dem Hausherrn noch nach und trat dann in das Haus zurück.
"Ja, Herr. Es ist alles bereit!"
Ich trat schwer schleppend zur Türe.
"Ich hoffe, dass das Wetter mitmacht, Herr.
Die Winde sind zur Zeit nicht gut, habe ich mir sagen lassen..."
Ich betrat das Atrium und hatte das Gepäck des Senators dabei. Er wollte nicht viel mitnehmen, doch es reichte. Da der Herr und die Herrin noch beschäftigt waren hielt ich mich sachlich im Hintergrund und wartete.
Ich legte insgesamt 60 Sesterzen auf den Tisch.
Publius Matinius Agrippa
Casa Matinia
Tarraco - Provincia Hispania
EINLADUNG ZU DEN von Maximus Decimus Meridius
VERLOBUNGSFEIERLICHKEITEN
und Iulia Severa
Wir laden Dich und die ganze Familie ANTE DIEM XVI KAL IAN DCCCLVI A.U.C. in der CASA DECIMA in Tarraco ein. Wir würden uns über das zahlreiche Kommen
hiermit herzlich zu unserer Sponsalia
(17.12.2005/102 n.Chr.)
der ganzen Familie freuen!
gezeichnet
Maximus Decimus Meridius
ANTE DIEM III NON DEC DCCCLV A.U.C.
20 Sesterzen!
Caius Iulius Seneca
Casa Iulia
Tarraco - Provincia Hispania
und Iulia Severa
Wir laden Dich und die ganze Familie ANTE DIEM XVI KAL IAN DCCCLVI A.U.C. in der CASA DECIMA in Tarraco ein. Wir würden uns über das zahlreiche Kommen
(17.12.2005/102 n.Chr.)
gezeichnet
Maximus Decimus Meridius
20 Sesterzen!
Quintus Decimus Mercator
Casa Decima Mercator
Roma - Provincia Italia
und Iulia Severa
(17.12.2005/102 n.Chr.)
gezeichnet
Maximus Decimus Meridius
20 Sesterzen!
Nachdem der junge Herr verschwunden war, schüttelte ich nur den Kopf. Einige Dinge stimmten hier nicht und das gefiel mir gar nicht. Ich würde Nyla fragen müssen, ob sie etwas wusste...
So trottete ich von dannen.
Ich nickte mit dem Kopf.
"Ich werde mich umgehend darum kümmern."
Dann trat ich wieder nach draussen. Irgendetwas wichtiges hatte ich vergessen. Wenn ich nur noch wüsste was...
Ich betrat das Zimmer. Dass die Herrin nach mir rief, war ungewöhnlich.
"Ja, Herrin?"
... betrat ich das Balneum um alles für den Herrn vorzubereiten. Auch wenn er Legatus und Senator war, verstand er sich auf Hyghiene und ich musste ihm zugestehen, einer der bestgepflegten Männer zu sein, welche ich bisher getroffen hatte.
Ich ließ warmes Wasser heranschleppen, gab die Essenzen dazu, heizte den Raum richtig ein. Die Fussbodenheizung war sowieso ständig in Betrieb und als ich mit dem Gesamtwerk zufrieden war, trat ich nach draussen...