Beiträge von Maximus Decimianus Gallus

Ich blickte ihn immer noch ernst an, aber so richtig abnehmen konnte er es mir sowieso nicht. Er wusste nur zu genau, dass er das Nesthäkchen in der Familie war. Schon seit seiner Geburt. Der Tod seiner Mutter hatte seinen Vater überaus besorgt um sein Wohl sein lassen.

"Meintewegen. Hol Dir was in der Küche. Wenn überhaupt ist zur Zeit nur Nyla anwesend. Falls sie Dich erwischt, sag ihr, dass ich es erlaubt habe. Dann aber wieder fluggs an die Arbeit. Und keine Widerrede!"

Ich hob den Zeigefinger.

Ich blickte den kleinen Racker an.

"Hast Du Deine Hausaufgaben erledigt? Du weißt, dass Du zuerst Deine Hausaufgaben fertig haben musst. Soll ich sie kontrollieren?"

Ich blickte ihn fragend und ein wenig streng an, wusste ich doch nur zu gut, dass er lieber an seinem Tisch einschlief, statt seine Arbeit zu erledigen...

Es ging also doch.

"Gut. Wenn Du den Schimmel beseitigt hast, reinige noch das Zimmer und dann gib mir Bescheid. Ich bin im Atrium und räume in der Zwischenzeit dort auf."

Ich sah ihr noch eine Weile zu, wartete bis sie bestätigte und ging dann.
    Dass man die Griechen auch immer antreiben musste...

"Na da bist Du ja endlich. Wo warst Du solange?
    Bei Verus? Verdrehst Du ihm den Kopf?
    Mach Dich mal lieber nützlich..."

Ich zeigte mit meinem Arm unter das Bett.

"Da unten haben wir Schimmel an der Wand. Der muss runter bevor der ganze Putz darunter leidet."

Ich betrat das Officium und blickte mich nach der Herrin um. Wie ich es jedoch erwarten konnte, war sie nicht da. Ich trat näher und übergab ein Schreiben.

"Ich habe einen Brief an Maximus Decimus Meridius.
    Kann man ihn schnell überstellen?"

Ich nestelte in meiner Tasche und legte ihn vorsichtig auf den Tisch.

Maximus Decimus Meridius
    Casa Decima Mercator
    Roma

Salve Herr,

leider habe ich eine schlechte Botschaft zu übermitteln. Am heutigen Tage trafen Männer aus Germanien ein, welche von Deinem Cousin Decimus Magnus geschickt wurden. Sie überstellten mir zwei Briefe und den einbalsamierten Leichnahm des Decimus Proximus, welcher in Germanien gefallen sein soll. Ich habe ihn in einem Zimmer aufgebahrt und bereite bereits alles für die Bestattung vor. Ich hoffe, dass dieses Schreiben rechtzeitig eintreffen soll, denn ich weiß nicht genau, was ich alles veranlassen kann.

Desweiteren ist ein Grieche vorstellig geworden, welcher einen Patron sucht und sich auch daran interessiert zeigte, als Hauslehrer des Decimus Maximian tätig zu werden.

Ergeben
    Gallus

Ich legte die beiden Briefe hier ab.

Liebe Familie!
    Wenn ihr diesen Brief bekommt, hat es mein Sklave, Seppus,
    geschafft, nach Taracoo durchzukommen.
    Schweren Herzen muss ich euch mitteilen,
    dass er euch den Leichnam von Proximus überbringt, der im Kampf,
    in Germanien für, Rom und Kaiser, gefallen ist.
    Gerne hätte ich Proximus persönlich nach Hause gebracht,
    doch der Dienst zwingt mich, in Germanien zu bleiben.

Bereitet Porximus bitte ein Begräbnis, welches einem Helden würdig ist.

Ich verbleibe in tiefer Trauer

Euer Magnus

Liebste Eleanora!
    Endlich finde ich Zeit, dir zu schreiben
    und ich entschuldige mich vorab gleich dafür,
    dass ich es erst jetzt tue.
    Doch bisher befanden wir uns nur im Feld oder im Kampf
    und es gab keine Möglichkeit, dir einen Brief zukommen zu lassen.

Die gute Nachricht: Ich lebe und mir geht es gut!

Die schlechte Nachricht: Ich vermisse Dich und hätte dich gerne bei mir.
    Doch dies wird noch länger andauern, da wir erfahren haben,
    dass die IX fortan in Germanien stationiert bleibt,
    genauer gesagt in Colonia Claudia Ara Agrippinensium!

Ich hoffe, es wird bald eine Möglichkeit geben, uns zu sehen.

Bis dahin verbleibe ich in tiefer Zuneigung

Magnus

Promotiones

[*]Tiberius Decimus Decius
      wurde zum Scriba Carthago Nova ernannt.

[*]Gaius Decimus Maior
      wurde zum Magister Scrinorium Regio Hispania Tarraconensís erhoben. Als Magister Scriniorum ist er Mitarbeiter des Comes in der Verwaltung der Region und bekommt von diesem konkrete Aufgabenbereiche zugeteilt.

[*]Primus Decimus Magnus wurde zum Tribunus Angusticlavius der Legio IX Hispana erhoben.

[*]Marcus Decimus Mattiacus
      wurde zum Advocatus Imperalis ernannt. Er ist Ermittler und Ankläger in Strafsachen, die unter das kaiserliche Gericht fallen oder in denen das Imperium Romanum als Amtsankläger auftritt.

[*]Decima Alessa
      ist jetzt Popa . Der Rang eines Popa stellt die dritte Stufe der religiösen Karriere dar. Eine Popa ist mit allen wichtigen Riten der Religion vertraut, assistiert auch bei größeren Zeremonien, betreut in einigen Bereichen bereits die Camilli und bereitet sich durch fortwährende Studien auf die Ernennung zum Sacrificulus vor.

Wahlen

Bei den letzten Wahlen des Cursus Honorum kandidierten aus unserer Familie zwei Mitglieder:

[*]Marcus Decimus Livianus
      für das Amt des Aedils
      [*]Lucius Decimus Martinus
      für das Amt des Quaestors

Beide wurden mit hervorragenden Ergebnissen von den Bürgern Roms gewählt und werden ihr Amt ehrenvoll und zum Wohle Roms ausüben.