Nero lauschte den Worten, die die anderen Herren dort geführt hatten. Ganz besondern lauschte er den Worten des Octaviers, doch als der neue... wie hieß er noch gleich.... ?? Er hatte sich wohl kaum vorgestellt. Marcus wusste, dass Furianus krank war, doch den neuen hatte er in der Curia zwar gesehen, aber auch dort nannte er nicht seinen Namen.
" Erst einmal, mein Name ist Artorius Nero. Ich möchte nicht anzweifeln, dass du unseren Proconsul vertreten sollst, doch kenne ich deine Namen nicht. Ich meine doch, dass man diesen zuerst nennen sollte. Doch nun zu meinem Bericht. Nachdem uns der alte Duumvir plötzlich verlassen hatte, wurden die Bürger unserer Stadt etwas unruhig. Diese Informationen habe ich aber nur von einigen Angestellten, die unter mir sind und in Tavernas belauschen können. Auch in meiner Familie, den Didiern, wurde dies angesprochen. Ich versuchte als Magistrat alles, um die Bevölkerung zu beruhigen und dafür zu sorgen, dass alles seine gewohnten Gang ging. Nun, da ich zum Duumvir befördert wurde, werde ich dies weiterhin tun und sehen, was man noch in unseren schönen Stadt verändern muss oder verbessern kann. "
Dann überlegte er kurz.
" Die Kriminalität hält sich in Grenzen und unsere Wirtschaft ist im Aufschwung. "
Dies waren sicherlich gute Nachrichten, die Modestus sicherlich gerne hörte.