Beiträge von Marcus Artorius Didianus Nero

Marcus schaute sich die beiden Empfehlungschreiben an, laß sie sich gründlichst durch und dann schaute er auf den Mann, der vor ihm saß.

" Wie ich lese, warst du also sehr fleißig, dass hört man natürlich gerne. Doch sag mir, wirst du auch ebenso fleißig bei mir sein, wie du es in Mogontiacum warst ?? "

Diese Frage stellte Nero eigentlich nur so, da er sich sicher war, der er dies tun würde, doch er wollte die reaktion auf diese Frage hin sehen.

Stellenausschreibung der Stadt Tarraco

Sei Vigil der Vigiles von Tarraco

Die Stadt Tarraco sucht Interessenten für den Posten als Vigil.

Vorraussetzungen:

[*]mindestens Peregrinus
      [*]wohnhaft in Tarraco
      [*]pflichtbewusst
      [*]zu körperlicher Arbeit fähig

Es wird ein Sold von 20 Sz für den untersten Rang bezahlt

Wenn du dich für diese wichtige Aufgabe bereit fühlst, melde dich beim Duumvir der Stadt Tarraco!

Nero schaute den Mann an, der gerade sein Officium betrat. Dann lauschte er seinen Worten und schaute ihn etwas verwundert an.

" Gut Germanicus. Du suchst also eine Anstellung hier, an was hattest du denn Gedacht ? Und wieso warst du beim Procurator... ? "

Das letztere verwunderte den Duumvir eigentlich mehr, als dass er eine Anstellung suchte.

" Ich vergaß, setz dich doch bitte. "

Der Artorier beobachtete alles und hörte zu, was Modestus alles so sagte. Auch die Einwände vom Octavier, hatte er aufmerksam verfolgt.

" Sicher... ich kann natürlich dort offiziell vorsprechen, doch glaube ich nicht, dass man so sehr viel herausfinden wird können. Doch werde ich mein möglichstes tun... "

Kurz schaute Nero den Centurio von den Vigilies an, nickte ihm zu und schaute dann wieder zu den anderen. Mal sehen, was sie noch so alles besprechen wollten.

Nero konnte nuicht glauben, dass dem Ocatvier die Zinsen wichtiger waren, als den Wirtschaftlichen nutzen, den sie daraus zogen. Doch bisher fragte keiner nach einem Kredit, somit brauchte er sich auch keine Gedanken machen, dass er irgendwelche Zinsen nehmen musste.

" Vale "

Nero schaute den Procurator an, lauschte seiner Frage und wunderte sich doch ein wenig.

" Es gab ein Amt, welches Geld an die Bürger verlieh, die einen Betrieb eröffnen wollten. Dieses Amt wurde von Duumvir Annaeus Domitianus ins Leben gerufen. Doch der letzte Duumvir, fand die Idee, dass irgendein Staatsbeamter darüber entscheidet, wer Geld bekommt, wer nicht und vorallem, vielfiel, doch zu riskant. Darum hat Duumvir Caius Redivivus Evander, dieses Amt wieder schliessen lassen, damit er als Duumvir darüber etnscheiden kann. Diese Kredite wurde seitdem immer Zinslos verliehen, da sie es für wichtiger hielten, die Wirtschaft zu fördern und nicht als eigennutz für die Stadt. Wie du siehst, konnte ich bisher nur dies auführen, was mir die Regeln der beiden Duumviri vor mir sagten. Doch in Zukunft, jetzt wo ich Duumvir bin, werde ich dies ändern, doch dies kann ich erst jetzt, wo ich Duumvir bin. "

Marcus konnte immer noch den Octavier noch nicht leiden, doch nötigte ihm sein Versprechen gegenüber dem Proconsul eine gewisse freundlichkeit ab.

Nero lauschte den Worten, die die anderen Herren dort geführt hatten. Ganz besondern lauschte er den Worten des Octaviers, doch als der neue... wie hieß er noch gleich.... ?? Er hatte sich wohl kaum vorgestellt. Marcus wusste, dass Furianus krank war, doch den neuen hatte er in der Curia zwar gesehen, aber auch dort nannte er nicht seinen Namen.

" Erst einmal, mein Name ist Artorius Nero. Ich möchte nicht anzweifeln, dass du unseren Proconsul vertreten sollst, doch kenne ich deine Namen nicht. Ich meine doch, dass man diesen zuerst nennen sollte. Doch nun zu meinem Bericht. Nachdem uns der alte Duumvir plötzlich verlassen hatte, wurden die Bürger unserer Stadt etwas unruhig. Diese Informationen habe ich aber nur von einigen Angestellten, die unter mir sind und in Tavernas belauschen können. Auch in meiner Familie, den Didiern, wurde dies angesprochen. Ich versuchte als Magistrat alles, um die Bevölkerung zu beruhigen und dafür zu sorgen, dass alles seine gewohnten Gang ging. Nun, da ich zum Duumvir befördert wurde, werde ich dies weiterhin tun und sehen, was man noch in unseren schönen Stadt verändern muss oder verbessern kann. "

Dann überlegte er kurz.

" Die Kriminalität hält sich in Grenzen und unsere Wirtschaft ist im Aufschwung. "

Dies waren sicherlich gute Nachrichten, die Modestus sicherlich gerne hörte.

Nero betrat den Raum, wo die Besprechung stattfinden sollte. Er sah, dass schon einige anwesend waren.

" Salvete "
    grüßte er alle und ging zu seinem Platz, der für ihn bereit gestellt wurde.

Natürlich hatte Marcus die Einladung genaustens gelesen, doch wunderte er sich schon ein wenig, warum der Proconsul nicht anwesend war. Doch dann fiel es ihm ein, er hatte beim letzten Besuch fürchterlich gehustet, wobei sogar blut kam. Naja, man konnte nur hoffen, dass es ihm bald wieder besser gehen würde.

Nero schaute den Procurator an, der sich anscheinend nicht an seinem Namen erinnerte. Vielleicht war dies gut, vielleicht aber auch nicht. Natürlich würde sich aber der Artorier seinen Namen merken, schließlich hatte er vom Proconsul gelernt, dass man sich die Namen seiner Feinde merken sollte.
    Doch obwohl er ihn nicht leiden konnte, blieb er freundlich und nickte ihm zu.

" Danke, nimm doch bitte Platz. Womit kann ich dir helfen ? Willst du etwas verdünnten Wein oder einen guten Becher voll Cervisia aus eigenem Hause ? "

Marcus überließ es dem Octavier, welches Getränk er gerne hätte.

Zitat

Marcus Fabius Rusticus
    ....

Marcus wunderte sich doch ein wenig, doch dann versuchte er dem Magister nochmals genauer zu erklären.

" Ich meine kein Theaterstück, sondern das Theater hier in der Stadt Tarraco. Sie hatten sich für den Dichterwettbewerb vorbereitet, der dort stattfinden sollte. Doch dieser wird ja wahrscheinlich später erst stattfinden, als geplant, doch haben sie sicherlich einige Angestellte, die wir für deine kleinen Theaterstücke brauchen. Für ein kleines Honorar werden sie uns die sicherlich zu verfügung stellen. "

Nero fragte sich, ob der Magister neu in der Stadt ist, oder schon länger hier wohnte.

" Bist anscheinend noch nicht lange hier in Hispania ? "

Zitat

Original von Postumus Equitius Licinius
    Der Beamte runzelte mürrisch die Stirn. Der Typ tat gerade so, als sei er schwerhörig! Grummelig sah der Beamte seinen Kunde an und schnappte sich dann das Pergament vom Tisch, um es wieder in der Schublade verschwinden zu lassen.

»Kriegscht. Eene Wertkachte füa zwohunnertfuffzich.«, sagte er, setzte sich und füllte selbige langsam und gewissenhaft aus. Ehe er aber das Siegel drunter setzte, sah er auf.
    »Desch macht dann zwohunnertdreißich.«

Nero schaute den Mann etwas verwundert an.

" Natürlich... "

Nero wiederholte sich nicht gerne, doch ancheinend Verstand nur sehr schlecht, was er von ihm wollte..

Sim-Off:

Geld habe ich ja bereits schon überwiesen, siehe letztes Posting.

SODALIS FACTIO PURPUREA - FACTIO PURPUREA

Nero nickte dem Vorhaben zu, auf den öffentlichen Plätzen zeirpflanzen aufzustellen.

" Wie gesagt, dass eseen war anfangs nur für den Dichterwettbewerb geplant, als dann noch ein Stadtfest hinzu kam, besorgte ich gleich mehr, da dieser Punkt eigentlich auf meiner Liste abgehackt war. Nun, da es fast schon aussieht, dass nur das Stadtfest gemacht wird, ist dies natürlich wieder sehr viel. Was die Kurzweilige Unterhaltung angeht, denke ich wir das Theater uns sicherlich dabei behilflich sein. Tänzer und Artisten werden sich sicherlich auch schnell finden lassen. "

Auch wenn Marcus nicht mehr für Planungen zuständig war, so wollte er doch dem Magister so gut helfen, wie er nur konnte.

" Wenn du willst, spreche ich mit dem Theater darüber, sofern du meine Hilfe annimmst. "

Sim-Off:

Macht nichts...

Nero nickte dem Proconsul zu und überlegte, was er seinem Vater wohl alles schreiben würde. Nachdem sie sich dann einige Stunden unterhalten hatten, ging Nero wieder nach Hause. Leicht angeheitert, da der Wein nicht immer verdünnt war, doch nicht so betrunken, dass er nicht mehr wusste was er tat oder gar sagte, schließlich war er beim Proconsul gewesen, da wollte man ja nicht unangenehm auffallen.

Nero nickte ihm zu und setze sich auf den ihm angebotenen Stuhl.

" Tja eigentlich geplant war, dass auch ein Dichterwettbewerb stattfinden sollte, wurde das Theater informiert, die mit ihren Vorbereitungen soweit fertig waren. Nur wartete ich auf einige Antworten von Juroren, die sich immer noch nicht gemeldet haben. Doch der Proconsul glaubt nicht mehr daran, dass wir es bis zum Stadtfest schaffen werden, dies zu vollenden. Die Bürger der Stadt wurde bereits infomiert, darum haben viele ihre Häuser von Grund auf verschönert, damit sie sich von ihrer besten Seite zeigen können. Ich habe bereits einiges an Waren kaufen lassen, die ich auf dieser Tabula aufgelistet habe. Natürlich ist dies für ein normales Stadtfest viel zu viel, da je wie schon erwähnt, auch ein Dichterwettbewerb geplant war. "

Marcus überreichte ihm dieTabula, auf der alles geschrieben war, welche Ware und in welcher Menge gekauft wurde.

Warenbestand