Nero merkte, dass dem Proconsul diese Frage anscheinend nicht gefallen hat, doch schließlich wollte er schon wissen, wem er als nächstes seine Treue versprechen musste.
Als er dan auf den Procurator zu sprechen kam, ahnte Marcus bereits, dass dieser sich wohl bei ihm beschwert hatte.
" Naja, ich gebe zu, dass unser Gespräch vielleicht etwas heftig geworden ist. Doch ich versuchte halt, mich seiner Stimme sicher zu sein. Ich sagte ihm, dass er nicht vergessen sollte, wem er dies alles zu verdanken hatte. Also seinen Posten und die anderen, die er vorher hate udn auch seine Auszeichnung. Wie ich hörte hatte der alte Duumvir so seine Probleme gehabt, seine Stimem dafür herzugeben, so sehr, dass er eher bereit war, die Curia zu verlassen. Der alte Duumvir fand, dass er zu unrecht eine Diploma oder was auch immer er bekommen hat, bekam. Du weißt, dass ich vbeim alten Duumvir gelernt habe und ich habe mir angeschaut, wie gut der Octavier seine Arbeit verrichtet hat. Ich weiß auch, wieder vom alten Duumvir, dass der Procurator dies anscheinend mit dir abgesprochen hatte. Sicherlich kam es dir auch zu gute, wohl verdient, wie ich finde, doch er... tut mir Leid. Als er dann die ganze Zeit davon sprach, dass du keine Statur verdient hast, reagierte ich halt so... ich habe dir meine Treue geschworen, solange du hier Proconsul bist, dies und nur dies, hatte mich zu solch einer Handlung gezwungen. "
Zwar war dies eine etwas merkwürdige Aussage, doch Nero vertraute darauf, dass der Octavier ein einsehen hatte und die Curia zusammen rufen würde, was er ja nicht tat.
" Ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass du Hispania verlassen würdest, doch nur dann wollte er zustimmen .Zwar habe ich ihm einfach gesagt, dass du dies tun würdest, doch er war in keinsterweise bereit, die Curia zusammen zu rufen. Ich würde sogar sagen, sobald der nächste Proconsul da ist, wird er der erste sein, der sich bei ihm einschmeicheln wird... du wirst es sehen. "
Weitere harte Worte, die der Artorier da sagte, doch dies war genau das, was er von diesem Mann hielt.