Beiträge von Marcus Artorius Didianus Nero

Nero nickte dem Mann zu.

" Das verstehe ich natürlich. Mein Name ist Marcus Artorius Didianus Nero. Ich habe natürlich in weiser Vorraussicht meinem Vater in Parthia geschrieben und hier ist sein Antwortschreiben. "

[Blockierte Grafik: http://img144.imageshack.us/img144/4440/wappenartoriaiids6.png]

An Marcus Artorius Didianus Nero
    Torraco
    Hispania
    Villa Didia

~~~

Salve, mein geliebter Sohn.

Ich bin froh, dass du solch ein Geschäftsinn bekommen hast. Doch kann ich dir nicht das Geld, welche du brauchst schicken, da ich dies für eine zu riskannte sache halte, soviel Geld per Brief zu verschicken oder gar als Paket. Doch schaue dich mal um, ob du nicht dort irgendwo Geld leihen kannst. Meinen Segen hast und auch die Erlaubniss.

Vale

~~~

Tiberius Artorius Imperiosus

Marcus hate ein leichtes grinsen im Gesicht, denn natürlich hatte er daran Gedacht, dass diese Frage kommen würde.

" Salve "
    erwiderte Marcus und trat zu dem Mann vor.

" Man sagte mir, dass man hier einen Kredit bekommen würde udn darum bin ich hier. Ich bräuchte Geld, um zwei Betriebe zu eröffnen. "

Wieviel er brauchte, sagte er vorsichtshalber erstmal nicht, doch sicherlich konnte der Mann sich schon denken, dass es sich um eine größere Summe handeln würde, wenn man zwei Betriebe gleichzeitig eröffnen wollte.

Nero merkte, dass er nun endlich dass volle Interesse von Evander gewonnen hatte und er endlich diese Würfel beiseite legte, ihn sogar zu einem Becher Wein einlud.

" Nein... natürlich will ich keine heruntergekomme Spelunke eröffnen, darum brauch ich ja auch soviel Geld. Ausserdem möchte ich ncht unbedingt jeden dahergekommen dort sehen."

Marcus nahm den Becher dankend an, als er den Magistraten weiter zuhörte. Er sprach etwas in rätseln, doch glaubte er zu verstehen, was genau er denn wollte. Als Evander davon sprach, dass es vielleciht gut sei, einen Magistratus auf seiner Seite zu wissen, lächelte der Artorier.

" Darum kam ich zu dir... Redivivus Evander. Ich kann dir sehr wohl folgen. "

Nun nahm er einen Schluck von dem Wein, den er spendiert bekommen hat und freute sich, dass es doch besser lief, als er es zunächst geglaubt hatte.

Nero ging, nachdem er gestern von Redivivus Evander erfahren hatte, dass es ein Amt geben würde, wo man sich Geld leihen konnte, sofort früh morgens los, da er glaubte, dass hier sicherlich sehr viel los sein würde und so war es auch.

Marcus stellte sich an dem hinteren Ende einer langen schlange an und wartete, bis er endlich dran war. Immer kürzer wurde die Schlange vor ihm, während sie hitner ihm länger wurde.
    Als er endlich vor der Türe stand, klopfte er vorsichtig an, da er nicht wusste, wie genervt der Mann war, der ihn bedienen würde.

Artorius Didianus legte, ein As auf den Tisch und nahm seinen Becher, trank einen schluck und stellte ihn wieder ab.

" Eine Brauerrei und ein ..."
    Marcus zögerte kurz, da er doch recht jung war und daran dachte, ein Lupanar zu eröffnen.
    " ... Lupanar."

Schnell nahm er den Becher mit den Würfeln und würfelte.
    " Tja, du hast schon wieder gewonnen. "
    Nero hatte nur eine VI, zwei I und eine III.

Nero freute sich, hatte er doch jetzt sogar seine As wieder zurück gewonnen. Einen ließ er liegen und anderen packte er wieder weg. Dann schaute er zu Evander.

" Ich weiß, dass jeder Geld braucht. Ich bräuchte es, um eine größere Investition zu tätigen, da ich überlege, ein oder zwei Betriebe zu eröffnen. "
    Doch auf die Antwort, ob er es sich von Caius leihen wollte, konnte er nicht sofort eine Antwort geben.
    " Ich dachte daran, doch vielleicht kennst du auch eine andere Stelle, wo ich es mit leihen können. "

Marcus winkte den Wirt herbei und bestellte sich einen Becher Honigwein, der zur hälfte mit Wasser gefüllt war.

" Gerade ! Ich dachte da an 2000 Sesterzen. "

Sofort nahm er die Würfel in die Hand und würfelte, da er merkte, dass auch der Redivvier dieses Gespräch als eine art nebensache sah.

" Oh, diesmal gewinnst du wohl wieder. "

Nero hatte eine eine II, I, V und noch eine V.

Der Artorier hörte ihm aufmerksam zu und verstand nun, wie dieses Spiel funktionierte. Er legte ein weiteren As auf den Tisch und bemerkte, dass Evander gar nicht erst auf die Frage einging. Vielleicht wollte er auch nicht mit einem so jungen Römer, wie er einer war um solche Geschäfte sprechen.

Dann nahm er die Würfel, schüttelte sich und sagte währenddessen.
    " Ungerade "
    Dann ließ er sein Glück entscheiden und würfelte. Hervor kam eine III, II, V und eine VI.
    " Naja, jetzt habe ich also ne VIII, mal sehen ob du sie schlagen kannst ? "
    Zwar hoffte er es, doch konnte man ja nie wissen, wem Fortuna heute die stange hielt.

Nero nickte Evander zu, dann legte er selber ein As auf den Tisch und würfelte. Zwar war dies wirklich nicht sehr viel Geld, doch brauchte er jedes Geld, was er auftreiben konnte. Dann drehte er den Becher um die die Würfel kamen zum vorschein.

" Eine V, IV, VI und eine I... naja, was habe ich nun ?
    fragte der Artorier etwas verdutzt, da er dieses Spiel noch nicht kannte.

Doch dann kam er auch schon zu seiner Frage.

" Redivivus Evander, ich bräuchte etwas Geld, doch bin ich noch recht jung und habe darum noch keine Kenntniss, wo genau ich deswegen hingehen kann, um mir Geld zu leihen. Die Familie meiner Mutter möchte ic ungern Fragen, denn sie haben mich all di Zeit lang schon groß gezogen. Mein Vater, dem ich einem Brief geschrieben habe, ist gerade im Krieg und möchte nicht über so eine weite entfernung Geld verschicken. Da er glaubt, dass dies dann nie ankommen würde, doch er erlaubte mir, Geld von jamenden zu leihen. "

Erst jetzt merkte Marcus, dass er wie ein Wasserfall plapperte und unterbrach sich selber.

Der Artorier schaute den Wirt an, als dieser gerade Evander etwas essen brachte. Nachdem er wieder weg war, setzte er sich dazu.

" Mein Name ist Artorius Didianus Nero. Ich möchte dich in keinersterweise in einer offiziellen Sache befragen, doch könnte man sie vielleicht als solche verstehen. "

Als der Rediviver ihn fragte, 'gerade oder Ungrade', erwiderte er sofort.
    " Gerade. "
    Dann schaute er auf die Würfel, da er davon ausging, dass Caius sie würfeln würde.

Marcus kam zur Taberna an der Ecke, um dort etwas zu essen. Sicherlich gab es zu Hause auch genug, doch konnte hier mehr Kontakte schließen, was ja immer gut für einen jungen Mann war, wie er selber einer war. Als er drin stand, schaute er sich um und sah einen alten bekannten, mit dem er sich ab und an mal unterhalten hatten.

Er fand die Gespräche mit ihm immer sehr unterhaltsam und traf genau seinen Nerv. Nur heute, war es anders. Nero wollte etwas unternehmen... irgendwas machen, nur wusste er noch nicht genau, wie er es realisieren konnte, denn sein Vater, dem er immer wieder mal Briefe schrieb, war weit weg in Parthia.

Der Artorier ging auf den Magistraten zu.

" Salve Magistrat, darf ich mich zu dir setzen ? "
    fragte er vorsichtig an. Vielleicht könne er mit ihm darüber sprechen, was er vor hatte und bekäm so hilfe.

Zitat

Original von SPIELLEITUNG
    1.) Die Aktivierung deines Accounts. Du solltest eine Mail erhalten haben, die den Aktivierungslink beinhaltet. Solltest du die Mail nicht erhalten haben (beachte auch, daß automatisch generierte Mails oft als Spam eingestuft werden, du solltest evtl. deinen entsprechenden Ordner überprüfen) vergewissere dich im Profil, ob du deine Mail-Adresse korrekt angegeben hast.

Habe keine erhalten....

Ok, wenn ich das dann richtig verstanden ahbe, hoffe ich doch, das mein Name nun richtig ist, den ich mir jetzt gewählt habe

Name: Marcus Artorius Didianus Nero
    Gens: Artoria
    Stand: Civi

Wenn nicht, bitte nochmals melden hier, danke.

Zitat

Auch bei einer Adoption ändert sich der Name der adoptierten Person. Doch muss man generell unterscheiden zwischen Adoption und Adrogation. Eine Adoption konnte nur stattfinden, wenn der pater familias die zu adoptierende Person aus seiner patria potestas entliess, das heisst, die Person zur Adoption freigab. Daher ist die Adoption der Wechsel von einer patria potestas in eine andere. Eine Adrogation ist die Aufnahme einer Person welche nicht unter patria potestas stand, an Kindes statt in seine Familie. Das heisst, bei einer Adrogatio begibt sich eine Person welche vorher sui iuris war unter eine patria potestas. Die Regeln der Namensänderung sind jedoch in beiden Fällen dieselben.

Im Prinzip übernimmt bei einer Adoption der Adoptierte das nomen gentile der neuen Gens. Dadurch ersetzt das neue nomen gentile das alte, welches mit einer kleinen Änderung der Endung zu -ianus (Claudius => Claudianus / Iulius => Iulianus / Annaeus => Annaeanus) als cognomen weiter im Namen geführt werden kann. Auch das praenomen kann sich dem Adoptivvater anpassen, oder sogar gänzlich anders lauten nach einer Adoption.

Ich habe mir das ganze nochmals durchgelesen. Ich bin der Meinung, das mein Name so bleiben kann, da hier ganz eindeutig steht, dass der nomen gentile der alten Gens ersetzt durch die neue wird und das alte nomen gentile KANN im alten Namen geführt werden, muss aber nicht.

Also gehe ich davon aus, dass mein Name so in Ordnung ist.

Dann eben so... nur da gibt es jetzt drei Namenbeispiele.... ???

1. Lucius Aemilius Paulus => Lucius Cornelius Aemilianus

2. Lucius Aemilius Paulus => Publius Cornelius Scipio Aemilianus

3. Lucius Aemilius Paulus => Sextus Cornelius Aemilianus Lentulus

Wenn ich das also so machen würde, wie bei Beispiel 2, Würde ich dann also Tiberius Artrorius Imperiosus Didianus heißen

Habe ich das richtig verstanden ??

Hallo. Hier mal meine Daten

Name: Marcus Artorius Nero
    Gens: Artoria
    Stand: Civi

Ich bin der Sohn von Tiberius Artorius Imperiosus, meine mutter ist Didia Titiana. Habe dies bereits mit dem SimOff Verwalter der Didia Gens geklätr und er gab mir die Erlaubnis. Da Imperiosus mit ihr im Jahr 2006 (RL) eine kleine Liebesstory ausgesimmt hat.

Lebe als Artoria also bei der Gend Didia, nur zu Info. Ich denke ich habe dann alles.