Beiträge von Marcus Artorius Didianus Nero

Nero nickte dem Proconsul zu. Er merkte, dass er anscheinend noch sehr viel lernen musste und hoffte, dass er dies vom Flavier tun konnte.

" Mmmh, da hast du sicherlich recht. Doch glaubst du nicht, dass das niedrige Volk dies für gut heißen würde. Schließlich haben sie alle den alten Kaiser geliebt und bewundert. Klar darf die Politik nicht zu kurz kommen, doch um das Ansehen beim Volk zu bekommen, wäre dies doch recht sinnvoll gewesen. "

Vielleich hatte Marcus jetzt wieder etwas falsch gesagt, doch er glaubte schon, dass die vielen Römer, die nicht einmal lesen oder schreiben konnten, einen Kaiser nur daran messen, wie sehr er die Götter und die Ahnen huldigt.

Nero konnte ihr noch nicht sagen, wann genau es stattfinden sollte, da ihm immer noch Juroren fehlten.

" Wann es stattfindet, kann ich dir jetzt nocht nicht sagen, da noch kein genauer Termin festgelegt wurde. "

Noch ahnte Marcus nicht, dass der Proconsul ihn bald von dieser Aufgabe befreien würde und jemanden anderen dies überließ.

Nero wudnerte sich ein wenigm, als er hörte, dass er sich nicht mehr umd das Stadtfest kümmern musste. War etwa Furianus mit seinen Bemühungen nicht zufrieden.

" Wer, wenn ich Fragen darf, wird denn das Stadtfest organisieren. Schließlich bin ich mit dein Vorbereitungen für den Dichterwettberb und dem Stadtfest schon recht weit gewesen. Gerade erst gerstern schickte ich einen erneuten Brief nach Alexandria, um mich nach einem neuen Juror umzuöhren ? "

Natürlich kam dies alles etwas plötzlich für ihn, denn eine Rede halten wollte er zwar schon, doch galt dieser eigentlich dem Proconsul, die er nun umschreiben musste.

Nero überlegte, ob er dies tun sollte, dann lächelte er kurz.

" Vielleicht werde ich dies auch tun, mein Vater wird sicherlich nichts dagegen haben. Doch eins Frage ich mich. Warum hat der neue Augustus eigentlich keine Pferderennen veranstaltet, für sich, weil er nun der Herrscher von ganz Rom ist und für seinen Vater, da er Ruhmreich im Krieg gestorben ist. "

Vielleicht war dies eine dumme Frage, oder vielleicht wurde dies sogar gemacht, doch gehört hatte er davon zumindestens nichst.

Nero setzte sich auf den Stuhl, den Corva schnell organisiert hatte. Mit einem lächeln nahm er den kühlen Traubensaft, dem sie ihm reichte.

" Ich weiß nicht, ob wie mehrere Preise haben, denn ich weiß nur etwas von einem Hauptpreis und der beträgt 3000 Sesterzen für den Sieger. Doch wenn du willst kannst du natürlich an diesem Wettbewerb Teilnehmen und sie unter den Kelt Iberer verschenken, also... wenn du so willst, ein Zeichen setzen. "

Marcus hoffte irgendwie, dass sie mitmachen würde, denn so wäre sie die erste, die daran Teilnehmen würde, zumindest eine, von der er es wusste.

" Unser Proconsul wird in der Jury sitzen und den Gewinner mit bestimmen. "
    erwähnte der Artorier beiläuftig.

Brief

An:

Aufruf
    _____

Provincia Alexandria et Aegyptus
    Alexandria - Broucheion (Neapolis)
    Museion

Von:

Marcus Artorius Didianus Nero
    _____

Provincia Hispania
    Tarraco
    Casa Didia

~~~~~~~~~~~~~~~

Salve,

Sicherlich fragt ihr euch jetzt, warum ein Magistrat aus Hispania euch schreibt und keinen genauen Namen schreibt, für wen dieserm Brief eigentlich wirklich ist. Doch laßt es mich in einigen wenigen Worten erklären.

Ich Suche einen Philosophen, der als Juror bei einer certarum poetarum Teilnehmen möchte, den die Stadt Tarraco veranstaltet will. Alles nötigen Ausgaben für die Reise und die unannehmlichkeiten sollen natürlich nicht umsonst sein und wird von der Stadt Tarraco beglichen werden.

Wer also interesse hat, möge sich bitte recht schnell bei mir melden. Die Adresse steht oben.

Vale bene...

Sim-Off:

Das Geld wird von der Stadt Tarraco überwiesen

Nero war ein wenig überrascht über das Lachen, doch anwortet er darauf.

" Anhänger wahrscheinlich schon, aber Sodalis gibt es doch nicht allzuviele, so glaube ich doch. Ich hatte bisher noch nicht das große Vergnügen, oft bei einem Pferderennen dabei zu sein, da wir nicht immer zu jeden Pferderennen gereist sind, wenn eines veranstaltet wurde. Doch sicherlich wird es bals wieder welceh geben und ich werde dann für die Purpurea jubbeln und hoffen das sie gewinnt. "

Nun grinste Marcus ein wenig.

Der Wein wurde sofort von Nero mit Wasser verdünnt, was er eigentlich sowieso immer machte, doch aus irgendeinem Grund hatte er es diesmal vergessen, lag warscheinlich daran, dass er etwas überrascht war.

" Ich danke dir Proconsul und werde natürlich auch als Duumvir meine Arbeit so gut wie möglich erfüllen und hoffe natürlich auch zu deiner Zufriedenheit. "

Duumvir,... fast hatte Marcus schon nicht mehr datran gedacht, überhaupt diesen Posten zu bekommen, da er es ja nicht schaffte, den Procurator ein Ja abzugewinnen.

Nero schüttelte den Kopf.

" Nein, ich habe mit meinem Betrieben und den Posten als Magistraten genug zu tun, so dass ich bisher noch nicht daran gedacht habe, mich einer Factio anzuschließen. "

Er wüsste auch nicht, welcher er sich anschließen sollte, da er nicht unbedingt seinem Vater alles nachmachen woltle. Doch seine Familie, und dass wusste Marcus, waren alle bei der gleichen Factio, also bliebe ihm nicht viel übrig, als in die gleiche zu gehen, in der auch der Proconsul ist, wenn er sich denn überhaupt einer anschließen wollte.

" Eigentlich müsste du dann mehrere aus meiner Familie kennen, denn alle sind oder waren in der gleichen Factio,... denn die Familie schwor dieser ihre Treue ?!? "

Der Artorier schaute garnicht erst nach oben, da er den Flavier nicht erwartet hatte, doch als er seine Stimme hörte, schaute er nach vorne. Noch ehe er ihm einen Platz anbieten konnte, saß Furianus auch schon.

" Sicherlich habe ich für dich Zeit, Proconsul ! "

Marcus schüttete etwas Wein in einem Becher und stellte diesen vor den Flavier.

" Du willst mich zum Decurio ernennen ?! "

Zuerst kapierte Nero nicht warum, doch dann wurde es ihm klar, um Duumvir werden zu können, muste er ja in diesem Rang sein. Irgendwie war er zu serh bei dem Rang gewesen, den es beim Millitär gab. Vielleicht sollte er weniger mit seinem Vater in Kontakt stehen.

" Dies ist eine große Ehre für mich, doch muss ich gestehen, dass ich im Moment die 1000 Sesterzen nicht aufbringen kann, die man dafür bezahlen muss. "

Nero hörte besorgt zu, als Corva davon sprach, dass die Abneigung von den Iberer und den Römern größer wurde, doch sicherlich würde der Proconsul alles daran setzen, den Willen der Römer durchzusetzen, wenn nötig auch mit Gewalt.

" Naja, ich war bei unserem Proconsul zu Hause eingeladen und ich glaube, dass die Kluft zwischen uns etwas weniger geworden ist. Ansonsten bin ich die ganze Zeit damit beschäftigt, ein Stadtfest zu organisieren, bei dem auch ein Dichterwettbewerb stattfinden soll. Du siehst, viel neues gibt es nicht, doch dafür jedemenge Arbeit. Was deine Schwester betrifft, es ist schön, dass du ein Lebenszeichen von ihr bekommen hast, das macht Hoffnung. "

Marcus war etwas erschöpft darum schaute er sich nach einem Stuhl um, worauf er sich setzen könnte.

Etwas peinlich berüht kratzte sich Nero am Kopf.

" Ja äh... ich werde da wohl etwas nachforschen müssen Flavius "

Marcus wurde etwas rot im Gesicht und versuchte einen Weg zu finden, wie er sich dort hinausreden konnte.

" Princeps also.... nur,... müsstest du dich dann nicht ab und an mit den anderen Sodalis auf der Factio treffen ? Also ich wüsste nicht, wass mein Vater mal zumidnest dazu eingeladen wurde ?!? "

Ok, natürlich konnte Imperiosus in den letzten Jahren nicht, da er auf einen Feldzug war, doch auch in der Kindheit von Nero, sprach dieser nie von einem Treffen oder bekam Marcus dies bloß nie mit.

Nero öffnete die Türe einen Spalt udn schaute kurz mit den Kopf herein, um zu sehen, ob er auch nicht störte. Als er sah, dass sie angezogen war, betrat er den Raum.

" Salve Corva, ich bin gerade an deinem Cubiculum vorbei gegangen und dachte mir, schau mal rein. Was gibt es neues ? "
    frgate er etwas neugierig, da er als Magistratus zwar vieles mitbekam, aber doch nicht, wie das Volk wirklich dachte. Zwar glaubte er nicht, dass die Bürger in ihrer Gegenwart so offen sprachen, denn jeder wusste ja, dass seine Mutter eine Didia war.

Nero wusste zwar nicht, ob dies wirklich stimmte, zumidnest nicht, welcher Factio genau, doch wenn der Procounsul dieser angehörte und ihn von daher kannte, musste dies wohl stimmen.

" Er erwähnte zwar mal eine Factio, doch ob es die Purpurea ist, kann ich dir nicht genau sagen. Schließlich konnte er die letzten Jahre nicht wirklich Teilnehmen, da er ja in Parthia war. "

Marcus war froh, dass sie sich ansheinend kannten, somit konnte vielleicht sein Vater ab und an mal den Proconsul milde stimmen, wenn er mal wieder mit ihm an einander geriet.

" Bist du auch Anhänger dieser Factio ? "
    fragte er etwas neugierig.

Brief

An:

Caius Redivivus Evander
    _____

Provincia Italia
    Rom
    [insula] Evander's neues Heim

Von:

Marcus Artorius Didianus Nero
    _____

Provincia Hispania
    Tarraco

~~~~~~~~~~~~~~~

Salve Evander

Bitte verzeih, dass ich dir so spät antworte, doch es gab jedemenge Arbeit, die mich hier vom schreiben abhielten.
    Ich habe mich sehr gefreut, als mich dein Brief ereicht hat und gratuliere dir zu deinem neuen Posten. Doch ist dies keine neue Nachricht für mich, denn wir haben, wie du dir sicherlich denken kannst, in der Curia über dich gesprochen. Dort haben wir dann auch schon erfahren, dass du diesen Posten bekommen hast. Du kannst dir denken, warum die Curia zusammen gerufen wurde, denn wie du ja weißt, wurde dir dein Ordo Decurionum aberkannt.
    Ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn du nun erfährst, dass ich ebenfalls dafür gestimmt habe, dir dies abzuerkennen, doch ich musste befürchten, dass es mir nicht gut bekommen wäre, wenn ich dagegen gestimmt hätte. Doch sei dir gewiss, ich habe dich auch in einer Rede verdeitigt, da ich das Gefühl hatte, dass der Proconsul sich nur bei dir rächen wollte. Ich habe den anderen Sodalis klar gemacht, dass wir nur unsere Entscheidung darauf beziehen können, was wir tatsächlich wissen. Der Flavier sprach davon, dass ihr euch wohl gestritten habt, doch dies sollte nicht der Grund sein, dir irgendwas abzuerkennen. Du kannst dir bestimmt auch Vorstellen, wie sauer der Proconsul auf meine Rede hin geworden war.

Doch kommen wir nun zu etwas erfreulicherem. Wie du sicherlich weißt, hatte ich zwei Betriebe. Jetzt wirst du natürlich fragen, hattest, darum kann ich dann aber nur sagen, ja hatte, denn ich habe mittlerweile drei. Ich habe mir noch einen Steinmetz gekauft, zwar habe ich bisher dir kaufkosten noch nicht eingenommen, doch dank meinen anderen zwei Betrieben, kann ich mich ganz gut über Wasser halten. Was meine Anstellung bei der Stadt betrifft, tja, so kann ich nur sagen, bin ich immer noch Magistrat und bin dabei, immer noch ein Stadtfest zu organisieren. Dabei soll auch ein Dichterwettbewerb stattfinden, sicherlich kannst du dich daran erinnern, denn es sind schon soviele vor mir daran gescheitert. Ich führe nun als dies fort, was bisher keiner geschafft hat.
    Natürlich werde ich an dich denken, wenn ich mal in Rom klagen sollte, doch hoffe ich doch sehr, dass dies nicht der Fall sein wird.

Was dein Ansehen in der Stadt betrifft und dein Heimweh, so kann ich dir nur sagen, oder sollte ich dir besser als Freund raten, kehre nie wieder zurück. Die Bürger nahmen es dir doch recht übel, dass du in einer Zeit, wo gerade die Welt über uns einstürzte, uns verlassen hast. Eine Zeit des Chaos brach an und durch die offizielle Rede, die der Proconsul gefürht hatte, denke ich nicht, dass irgendein Bürger dir jemals verzeihen würde. Ferner glaube ich sogar, dass sie dich bei einer günstigen Gelegenehit töten würde. So ist zumindest meine jetzige Einschätzung, die ich seit deinem Fortgehen hatte und die sich bis immer noch hält. Es ist zwar sehr traurig, dass die Bürger so schnell vergessen haben, was du für die Stadt geleistest hast, doch kann man ja das Volk schnell seine Meinung aufzwingen, wenn man ein guter Redner ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg in Italien und wenn du mal in der nähe von der Legio I bist, dann kannst du ja meinen Vater dort besuchen und ihn von mir grüßen. Bis dahin, mögen die Götter dich auf deinen weiteren Weg begleiten und Glück dir bescheren.

~~~~~~~~~~~~~~~

Vale bene...

Sim-Off:

Geld überwiesen

Nero war gerade zu Hause und hatte sehr viel Stress gehabt. Viele der Bürger kamen heute zu ihm und wollten etwas. Als er beim Cubiculum von Corva vorbei kam, blieb er kurz stehen, vielleicht war sie ja zu Hause, dachte er sich. Dann klopfte er an und wartete, ob sie ihn hereinbeten würde.

*Klopf* *Klopf*

Nero nickte ihm zustimmend zu, sicherlich war dies nur ein Hirngespenst.

" Ja, mein Vater dient bei der Legio I und ist dort Centurio, welcher Einheit kann ich dir leider nicht sagen, darum spricht er so selten. Doch ist er stolz auf mich zu sein, wenn ich dies richtig aus seinem letzten Brief herausgelesen habe. Er läßt dich auch grüßen, er kennt dich wohl irgendwoher ? "

Zwar wusste Marcus nicht woher, doch sicherlich konnte Furianus ihm darauf eine Antwort geben.