Marcus setzte sich auf den Stuhl und hörte, was der Proconsul ihm zu sagen hatte.
" Proconsul... "
fing er an und suchte nach Worten.
" ... ich kann dir nicht sagen, ob ich ewig hier in Hispanai bleibe, da der Stammsitz meiner Familie in Romist. Doch von mütterlicher Seite her, ist mein Stammsitz hier, hier in Tarraco. Da ich noch unter der Patria Postesta meines Vaters stehe, kann ich auch in dieser Hnisicht nicht wirkluich frei entscheiden, doch meine Vater sieht es mit wohlwollen an, dass ich hier Magistratus werden will. sicherlich kennst du meinen Vater, schließlich seit ihr beide in der gleichen Factio ! "
Kurz machte er eine Pause. Nicht nur, damit Furianus etwas überlegen konnte, sondern auch, um nach weiteren Worten zu suchen.
" Ich weiß, wie ernst die Lage ist. Doch die jetzige Lage und das verschwinden von Evander hat nichts mit meinen Zielen zu tun. Du weißt, dass ich zu dir kam, um diesen Posten zu bekommen, was sicherlich recht ungewöhnlich ist, doch ich denke, dass man daran meine Absichten erkennen kann. "
Nero hatte nicht vor, Hispania zu verlassen, darum wusste er auch nicht genau, was er sagen sollte. Ihm war klar, dass Furianus keinen Befördern brauchte, nur um den fehlenden Platz zu ersetzen, doch der Artorier war ein Mann der sehr Ehrgeizig war. Natürlich war er auch ein Mann, der dem Geld nicht abgeneigt war, doch das Geld würde schon kommen, wenn er weiter seinen Weg gehen würde.