Beiträge von Marcus Artorius Didianus Nero

Nero nickte dem Proconsul zu, stand dann auf.

" Auch ich wünsche dir den Segen dr Götter, auf dass du schnell wieder Gesund wirst... und ich danke dir. "

Mit diesen Worten ging er wieder und in Gedanken war er bereits wieder bei diesen Ganoven... wie sollte er sie schnell genug schnappen... das war auch die Frage, die er sich stellte, bevor er beim Proconsul durch die Türe hinein ging. Der Fall beschäftigte ihn doch sehr.

Immer mehr Bürger kamen dazu und Nero hoffte, dass seine Wache ihn auch beschützen würde können, sollten sie alle ihn auch noch angreifen.

" Bitte,.... ich kann euch verstehen, doch versteht auch, dass wir erstmal Kontakt zu den Ganoven....

Marcus wollte weiter sprechen, als weider einer etwas dazwischen.

" Kontakt aufnehmen.... Der Magistrat hat es doch versucht und es hat nichts genüßt. Wenn du weiterhin solche Männer ansetzt, auf diesen Fall, dann wird es nie was. "

Nun musste Nero auch noch seinen Magistraten verdeitigen. Anscheinend trauten die Bürger ihm nicht, da er Germane war.

" Der Magistrat genießt mein vollstest Vertrauen... "
    " Warum traut ein Römer einen Germanen ? Eine Barbaren... ? "
    " Genug jetzt.... Germanicus Matrinius hat sich bisher sehr gut bewährt und hat schon einiges in diesem Fall aufgeklärt. Er und ich, wir können nicht viel darüber reden, denn sonst werden wir nie diese Ganoven erwischen, doch glaubt mir.... auch wenn er Germane ist, traue ich ihm dies zu. Ich habe ein Empfehlungsschreiben gelesen, von einem Duumvir aud Mogontiacum. Er war mit ihm sehr zufrieden, darum glaube ich nicht... dass unser Magistrat hier anders arbeiten wird, als wie dort. "

Das der Duumvir aus Mogontiacum auch Germane war, verschwieg Marcus... da die Bürger sonst noch etwas anderes denken konnten.

Nero war ein wenig erschrocken, als Furianus davon sprach dahin zu scheiden. Es klang fast so, als würde er bald sterben, doch als er weiter sprach und er damit seinen Amt meinte, war der Artorier wieder etwas beruhigter.

" Nein Provconsul, es gibt nichts neues, was man sonst noch besprechen müsste. "

Im Prinzip war der Flavier nun über alles informiert, was in Tarraco so vor sich ging.

Nero saß gerade in seinem Cubiculum, als ein Haussklave herein kam. Vorsichtig sprach er den Artorier an, da er genau wusste, dass er heute eigentlich seine Ruhe haben wollte und entspannen wollte.
    " Herr, draussen sind aufgebrachte Bürger, die auf dich warten, sie stehen vor den Toren der Casa und wollen nicht eher gehen, bevor sie nicht mit dir gesprochen haben. "
    " Ich hatte doch gesagt, ich will meine Ruhe haben, was hast du daran nicht verstanden ? "
    " Aber Herr, die Bürger stehen vor den Toren und diese drohen nach zu geben, wenn du dich ihnen nicht zeigst ! "

An solchen Tagen wie heute nervte es Marcus, dass er Duumvir war, doch was sollte man machen... schließlich war er auf diesen Amt und musste nun seine Pflicht tun.
    Einige Sklaven brachten einen Stuhl und ein kleines Podest hinaus, vor den Toren der Casa Didier. Nachdem alles aufgebaut war, ging Nero, mit seiner Leiobwache hinaus. Die Bürger schrien und riefen ihm etwas zu, doch so genau konnte er dies bei allem tumult nicht verstehen.

" Duumvir, wann macht die Stadt endlich etwas gegen diese Ganoven.... sie verlangen immer mehr und die Vigiles schauen weg ? "
    " Habt ihr überhaupt in der Verwaltung mitbekommen, was auf den Märkten los ist ? "
    " Bestimmt haben sie das nicht, vielleicht profitieren sie noch davon ?!? "
    " Duumvir, unternimmt endlich etwas ! Wie soll ich meine fünfköpfige Familie ernähren, mit sowenig Geld, was mir übrig bleibt ? "

Was sollte er den Bürgern sagen ? Fragte er sich und hatte darauf keine Antwort parat. Sicherlich, er wurde auch mit seiner Schenke erpresst, doch konnte er immer noch recht gut leben... wie man auch sehen konnte.

" Bürger der Stadt Tarraco... Ich kann nur sagen, dass wir von der Verwaltung dabei sind etwas zu unternehmen, doch wurde ein Plan uns bereits vereitelt. "

Wieder wurde es etwas lauter und manch einer lachte sogar laut.

" Das sollen wir dir glauben ? Dann sag uns doch mal, warum die Vigiles wegschauen, obwohl gerade neben ihnen einer der Ganoven steht, der uns das Geld aus den Taschen zieht. "

Anscheinend war das Problem größer, als Marcus bisher angenommen hatte.

Marcus schaute in die Runde und bemerkte, dass der junge Magistrat wohl etwas zu spät kam und dann auch noch einfach so laut in die Runde sprach. Er überlegte sich, ob er ihn nicht mal privat einladen sollte, denn schließlich konnte man soetwas nicht dulden. Ein paar gut gemeinte Wort von ihm, würde da sicherlich nicht schaden.

Dann kam es zur Wahl und natürlich stimmte Nero beidesmal für Ja,...wobei er nicht unbedingt wusste, ob seine eigene Stimme für ihn selber auch galt.

Marcus Fabius Rusticus :dafuer:
    Marcus Artorius Didianus Nero :dafuer:

Das der Magistrat irgendwann sein Nachfolger werden würde, war dem Artorier schon klar, doch noch würde er ja Magistratus bleiben und man konnte ihm einiges noch beibringen, sowie es Evander einst bei ihm tat, wenn auch nur kurz.

" Proconsul.... ich vertraue diesen Mann und stelle auch nicht seine Kompetenz in Frage. Er wird sicherlich diese Aufgabe zu einem guten Ende bringen. Noch ehe du Hispania verläßt, werden werde ich versuchen, diesen Fall zu den Akten zu legen. "

Zwar wollte der Duumvir dies nicht versprechen, da er nicht genau wusste, wann genau der Proconsul die Provinz verlassen würde, doch dann fügte er noch an.

" Solltest du vorher die Provinz verlassen haben, werde ich dir trotzdem einen Bericht zukommen lassen, da ich doch denke, dass dich dies sicherlich trotzdem interessiert, als Patron der Stadt. "

Als er dann von der Beförderung hörte, wusste er nicht, was genau er darauf antworten sollte. Kurz überlegte er, welchen der Posten er genau machen wollte.

" Es ehrt mich, dass du dir über eine Beförderung gedanken machst. Natürlich möchte ich schon irgendwann Comes werden, dafür werde ich natürlich vorher Magister machen müssen. Ich denke, ich kann dem neuen Comes besser unterstützen, wenn ich Magister Scriniorum werde. "
    Natürlich dacht er auch daran, dass er so besser in der Provinz bekannt werden würde und sich vielleicht sogar den Respekt und Vertrauen der anderen Duumviri verdienen konnte.

Ich habe habe dich zwar schon ernannt. Doch das dauert noch ein weilchen. Habe eine PN an dem Proconsul geschreiben, der leitet es weiter an die, die das mit der Signatur machen. Keine Angst, du bist bekommst schon deine Signatur. Geld gibt es sowieso immer nur am Montag.... beim Wochenwechseln, also musst du dich sowieso etwas gedulden.

Nero verfolgte den Ausführungen, die der Magistrat ihm sagte und stimmte ihm zu. Sie mussten unbedingt diesen Scirbae für ihre Zwecke verwenden und die Ganoven in eine Falle locken, indem sie falsche Informationen ihnen gaben. Auch die Idee, einen Spion ihrerseits bei den Ganoven zu platzieren, war gar nicht mal so schlecht.

" Tydeus.... er trägt keinen Tafel um den Hals, die ihn als meinen Eigentum indentifiziert, sondern besitzt er eine Brandzeichen auf der rechten Schulter. Jeder der dieses Zeichen kennt, weiß das er zu mir gehört. Doch ich bezweifle, dass die Ganoven dies wissen, da es nur ganz enge Vertraute meiner Familie kennen. Ihn könnten wir ansetzen... "

Zwar war dies auch ein gefährliches unterfangen, doch es war die einzigste möglichkeit, wie sie einen Spion in ihren Reihen bekommen konnten.

" Um Tydeus werde ich mich kümmern, sorge du dafür, dass die Vigiles sich bereit halten.... sie haben seit gestern auch einen neuen bei sich. Er soll unbedingt bei dieser Aktion teil nehmen, den er wurde wahrscheinlich noch nicht gekauft, von den Ganoven. Sein Name war..... "

Der Duumvir suchte schnell die Wachstafel, wo er sich seinen Namen aufgeschrieben hatte, als er sie endlich fand.

" .... ach hier ist sie..... Marcus Dasius. "

Nero bemerkte, dass der Proconsul sich anscheinend weniger darüber aufregte, was die Ganoven da machten, sondern sich eher um die kompetenz des Magistraten sorgen machte.

" Proconsul... ich habe festes vertrauen zum Magistraten. Ich habe auch meine Männer....
    damit meinte er seinen Sklaven, die er für besondere Aufgaben gekauft hatte
    " ... auf diesen Fall angesetzt. Gedenke sogar, die Vigiles darauf anzusetzen. Doch wie du ja weißt, sind diese recht leicht dazu zu bewegen, die Augen zu schließen und weiter zu gehen. "

Dann dachte er an den Mann, der vor kurzem noch in seinem Büro saß, er wollte zu den Vigiles und nun hatte er eine wirklich aufgabe für sie gehabt. Er musste also unbedingt den Magistraten zu den Vigiles schicken, damit dieser sie mit dieser Aufgabe vertraut machen konnte.

Nero hörte es an der Türe klopfen und bat den klopfenden herein. Als der Magistrat durch die Türe kam, bot er ihm sogleich einen Platz an, wo er sich hinsetzen konnte. Matrinius erzählte ihm, was sein Skalve zu berichten hatte, den er bereits vor einiger Zeit darauf angesetzt hatte.

" Dies sind keine guten Nachrichten, die du mir da bringst.... was gedenkst du dagegen zu tun oder hast du noch nichts geplant. "

Natürlich hoffte der Duumvir, dass der Magistrat bereits einen Plan hatte.

[Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/4600/tydeuste0.png]
    Tydeus

Der Magistrat hatte kapiert, warum er ihn schlagen sollte und gab ihm darauf einen Kinnhaken. Während er das Lokal verließ, bettelte Tyseus noch, um den schein zu waren.

" Bitte Herr, nur ein paar Sesterzen für einen armen Mann. "

Als dies der Wirt hörte, forderte er Tydeus sofort auf, ihm das Essen sowie trinken zu bezahlen. Natürlich hätte er dies locker bezahlen können, doch ziegte er ihm einen leeren Geldbeuten, den vollen hatte er gut am Körper versteckt. Der Wirt schmieß ihn raus und brüllte ihm hinterher, dass er ja nie wieder kommen bräuchte.

Naja, wieder eine Taverna weniger, wo er sich noch blicken lasen konnte.

SKLAVE - MARCUS ARTORIUS DIDIANUS NERO

Nero setzet sich auf den Platz, die ihm der Proconsul angeboten hatte. Er lauschte kurz der philosophische Anwandlung, als es dann wieder zu dem kam, wofür er wahrscheinlich hier war.

" Mit der Arbeit, läuft alles vorran Proconsul. Die Stadt bereitet sich auf die große Feier vor doch gibt es da ws, was mir doch sorge bereitet. Du weißt, dass ich eine kleine Schenke betreibe. Doch vor kurzem kamen da Männer vorbei und bedrohten meinen freigelassen Sklaven und wollten Geld erpressen. Ich habe darauf ihn losgeschickt, denn er sollte sich mal umhören, ob auch andere erpresst werden, dies scheint wohl der Fall zu sein. Habe den Magistrat darauf angesetzt... naja, er hatte anfänglich einen Fehler begannen, doch sowie es aussieht, in einer unserer Scibaes ein verräter, doch habe ich noch keine genaueren Beweise. "

Das der Magistrat eiter an der Sache dran war, brauchte er, so glaubte er, nicht sagen.

Nero folgte dem Skalven, der ihn in den Garten brachte, wo der Proconsul saß. Anscheinend ging es ihm wirklich schon viel besser, zumindestens hatte dies den anschein.

" Salve Proconsul, für dich nehme ich mir doch immer zeit. "
    sagte der Duumvir freundlich.
    " Ich erfreue mich bester Gesundheit, danke. Sowie es aussieht, geht es dir ebenfalls wieder etwas besser. "

Nachdem Nero sie beheilt hatte, zu Villa zu kommen, klopfte er beherzt an die Türe. Er hoffte doch, das man ihm schnell aufmachen würde, den es zogen dunkle Wolken auf und Nero wollte nicht unbedingt nass werden.

Nero nickte ihm zu.

" Daran habe ich keinerlei zweifel. Ich werde deine Ernnenung von einem meiner Scriabe schreiben lassen und es aushängen lassen. Du kannst dich schonmal in deiner Unterkunft begeben und dich mit allem vertraut machen. "

Marcus schaute zu einem der Scribae, damit sie sofort damit begannen, die Erennenung zu schreiben. Es dauerte nicht lange, da legten sie ihm die Erennenung bereits vor und der Artorier überflog sie kurz, setzte seinen Namen drunter.

" So, nun ist es offiziell. "
    sagte der Duumvir laut und schaute dabei nochmals Marcus Dasius an.

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG

Hiermit ernenne ich den Bürger der Stadt Tarraco

Marcus Dasius

zum

Vigiles

in Übereinstimmung mit dem Edikt des Proconsul Lucius Flavius Furianus vom
    KAL FEB DCCCLVIII A.U.C. (1.2.2008/105 n.Chr.)

Marcus Artorius Didianus Nero

ANTE DIEM VII ID AUG DCCCLVIII A.U.C. (7.8.2008/105 n.Chr.)

Nero schaute in die Runde. Wenn der Artorier ehrlich zu sich war, dann war er heilfroh, dass dieser Octavier endlich weg war, denn auf irgendeiner Art, konnte er diesen nicht leiden und misstraute ihm auch.
    Dann stand er auf, um das Wort an die Soldalis zurichten.

" Ich kandidiere hiermit für den Posten des Vicarius Principis Curiae. "

Ebenso knapp wie sein Vorredner, hielt es auch Marcus, schaute dabei kurz zu Rusticus und nickte diesem zu.