ZitatOriginal von Gaius Didius Sevycius
"Ihr müsst mir das erkl$ären warum Arzt sein, eine Rufschädigung sein soll...?"
Der Beruf als Arzt galt im Alten Rom als eine nicht ehrbare Tätigkeit, welchen Sklaven, Freigelasses und Ausländern aus übten.
ZitatOriginal von Gaius Didius Sevycius
"Ihr müsst mir das erkl$ären warum Arzt sein, eine Rufschädigung sein soll...?"
Der Beruf als Arzt galt im Alten Rom als eine nicht ehrbare Tätigkeit, welchen Sklaven, Freigelasses und Ausländern aus übten.
Agrippa betrat den Raum.
"Ich grüsse dich, Pompeia Perilia, Marcus hat dir bereits einen Becher Wein angeboten ..."
Er nahm sich ebenfalls einen Becher Wein, liess aber das Wasser Wasser sein ...
Ja, mein Siegel kann man daruntersetzen
Das Tabularium hat geholfen ![]()
Das mach ich dann aber auch ![]()
Ich dachte da eigentlich an einen klaren Fall, bei welchem der Regionarius nicht mehr lange ermitteln muss, sondern der Täter gleich beim Attentat überwältigt und gestellt wird.
Genau, das sehe ich so, verzichten wir auf diese Gebühr und versuchen für diesen ersten Markt in Tarraco, möglichst viele Händler zu gewinnen.
Im Moment kommen nur drei Personen in Frage, welche als Doctor arbeiten dürfen, dies wären ...
Helena Matinia
Marcus Octavius Maximus
Marcus Decimus Matthicus
da sie den entsprechend Kurs in der Schola abgelegt haben.
"Wir wollen ja eben diese Leute nach Spanien locken und ich denke nicht, dass daraus eine Benachteiligung für unsere Händler entsteht.
"Damit wird dir Metellus sicher dienen können, hast du was dagegen, wenn ich ihn zu uns bitte?"
ZitatOriginal von Flavia Calpurnia
Zur Kreuzigung? Letzte Reihe, anstellen! Bitte Jeder nur ein Kreuz!
Vieleicht solltest Du dann auch singen:
"Allways looking ......"
ich schau lieder von unter zu ![]()
Die haben wohl einen, aber als ich ihn brauchte und Helena nach ihm schickte, war er nicht aufzutreiben. So haben wir Frauen uns bei meiner Niederkunft selbst geholfen. Wie immer, halt.
Falls ihr einen gefunden habt, könnt ihr ihm ein Willkommensbonus von 500 Sz. überreichen, welche er aus dem Privatvermögen des Proconsuls erhält!
Er ist und bleibt mein Lieblingsscriba. Es wäre Schade, wenn er nicht mehr möchte. Ich spreche ihn an.
Ok, mach mal ![]()
Nur Mitglieder (ID) der Curie dürfen diese betreten und sich äußern.
Naja, grundsätzlich sehe ich das eigentlich nicht so eng, wenn jemand mit seiner Tochterid ( da ich das selber auch schon gemacht hab) in der Curie liesst. Aber äussern sollten sich schon, wenn möglich nur diejenigen, welche hier zum Inventar gehören.
- Thema
- Diskussion
- Abstimmung
Find ich gut, soll ich mal Lucidus fragen, ob die Möglichkeit besteht, diese als Präfixe zu erstellen oder genügt es wenn es einfach in den Threattitel hineingeschrieben wird?
Abstimmungen werden durch den Proconsul beendet.
Der Proconsul ist ja eigentlich nur Beisitzer, sollte dies nicht der Princeps übernehmen?
Ich habe Fabia angesprochen. Sie weis bescheid.
Wenn Fabia nach CN geht, würde ich gerne Larva bekommen. Wenn er noch möchte.
Gut rede mit ihm, falls er will, kommt er nach Tarraco
Wollt ihr wirklich eine Standgebühr erheben? ich weiss nicht, ich glaube eher das wäre contraproduktiv.
Dann soll es so sein, Valeria wird entlassen; Fabia kommt als Scriba nach Carthago Nova (hat jemand mit ihr bereits geredet?); was ist mit Larva, der ist ja auch Scriba in Corduba, ist der noch aktiv?
ZitatAlles anzeigenOriginal von Marcus Matinius Metellus
Ein neuer Ordo ist geboren!
Die Curia in Hispania hat einen Gesetzesvorschlag des Marcus Matinius Metellus abgesegnet. Dieser Gesetzesvorschlag lässt einen neuen Ordo in Hispania entstehen: Den Ordo Decurionum!
Von nun an sind alle gewählten städtischen und provinzialen Beamte ab Magistratus nach Zahlung des Standesgeldes Mitglied dieses Ordo. Dieser Ordo hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Städte der Provinz besser zur fördern und auch mit ihrem privaten Vermögen für ihre Stadt einzustehen.
Auch die Zusammenarbeit auf provinzialer Ebene soll verstärkt werden. Hierzu bilden die Decurionen den Rat der Decurionen, welcher ab der nächsten Wahl die Provonzcurie bildet.
So werden die leistungsfähigsten Männer und Frauen der Städte Hispanias in diesem zentralem Gremium geeint.
Für die Einwohner ändert sich somit nicht viel. Sie wählen weiterhin ihre Vertreter und bestimmen somit den Ordo, wenn diese nicht durch die Curia bestimmt werden. Aber sie werden bald eine Besserung der Verhältnisse spüren und nun können nun auch klar erkennen, wer sich für die Stadt aufopfert.
Der genaue Wortlaut des Gesetzes und die Beschreibung des ordo befindet sich im Anhang.
"Falls die Lex zum Ordo durchkommt, könnte so der Artikel aussehen!"
Find ich sehr gut mein Sohn ![]()
Befugnisse und Gesetzgebung
5.) Die Curia bestimmt die Magistrate und Duumviri in den Städten oder beschließt eine öffentliche Wahl durch die Bürger.
In Sonderfällen werde ich mir nach wie vor erlauben Beamte für die Städte zu ernennen.
Sonst gibt es keine Einwände meinerseits gegen das Gesetz.
Betreffend der Jahreszeit könnte eine Hungersnot naheliegen, da man vielleicht verpasst hat, genügend Lebensmittel für die kalte Jahreszeit aus Vorrat zu kaufen.
Betreffend dem Attentat auf mich, ich finde die Idee nach wie vor gut, ich hatte mich da bereits auf eine Kreuzigung gefreut ... ![]()