Er nickte.
"Ich hab es gelesen, die Res Publica Libera war ein grossartiges Herrschaftssystem, welche ich dem unseren jederzeit vorziehen würde ..."
Er nickte.
"Ich hab es gelesen, die Res Publica Libera war ein grossartiges Herrschaftssystem, welche ich dem unseren jederzeit vorziehen würde ..."
"Die Freude ist ganz auf meiner Seite, Calpurnia. Darf ich dir einen Becher Wein anbieten?"
Stephan Hornung aus dem Film "Held der Gladiatoren"
"Aber du solltest dabei nicht deine anderen Pflichten vernachlässigen."
Wünsche dir ein schönes Weekend ![]()
Er trat zu Calldius und klopfte ihm auf die Schultern.
"Das war eine fabelhaftes und wunderbares Spektakel, da kann man nur applaudieren."
"Ich werde es mit Helena besprechen, vielleicht kannst du einen Teil deiner Zeit, mit den Kinder verbringen."
Er nippte an seinem Becher.
"Hast du meine Enkel bereits kennengelernt, Aine?"
Ein Sklave führte Calpurnia zum Proconsul ...
"Ich denke du könntest hier die Aufgaben eines Magister Officium in der Regia übernehmen, sprich du entpfängst die Gäste und führst sie dann zu mir ins Officium ..."
"Entschuldige mein schlechtes Gedächnis, du hast recht, Maximus ist verschollen. Ich kann sie verstehen, die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich davon überzeugt, dass sie der Familie Ehre machen wird."
Er grinste
"Aber eines müssen wir ihr austreiben und zwar die Antipathie gegen den Wein ..."
Er hob ebenfalls seinen Becher.
"Auf Hispania, Tarraco, Valeria und die fähigen Beamten, welche ich in Spanien hab."
Er schenkte seinem Sohn eine Becher Wein an und blickte zu Aine ...
"Dann ist es gut und ich gönne es dir auch, dass du zu deiner Heimkehr etwas gefeiert hast und es freut mich, dass auch du den Weg des Epikurs gehst ... "
"Sie ist nicht mehr deine Cousine Marcus, sondern deine Schwester, ich hab Helena als meine Tochter angenommen. Helena hat ihren geliebten Mann in Germania verloren, du solltest es ihn kennen, Senator Publius Tiberius Maximus ..."
PC = Proconsul ![]()
Marcellus, Agrippa, Lucius Caesar, Gaius Caesar waren alle als Nachfolger für Augustus gedacht, doch überlebte er alle diese.
Da waren also noch Tiberius und Agrippa Postumus.
Weshalb wurde Tiberius der Nachfolger von Augustus, obwohl dieser den nicht leiden konnte und die Claudier den Iulier als nicht ebenbürtig betrachtete und sich dann schliesslich gegen seinen Enkel Agrippa Postumus entschied?
Betrachtete er Tiberius nur als Übergangslösung? Dieser musste immerhin Germanicus adoptieren und jener war durch seine Grossmutter Octavia mit Caesar und Augsutus verwandt und damit auch einer der letzen der iulischen Nachkommen. Hatte er dadurch seinem Grossneffen den Weg zum Thron eben wollen?
"Die sollte irgendwo im hinteren Regal sein, gleich neben Cato's De Agri cultura"
Er blickte zu Aine ---
"Ich weiss nicht, ob sie Griechisch spricht, finden wir es heraus ..."
"Plautius dient in der Legio, Fuscus ist mittlerweile Magister Scrinoirum. Das kannst du laut sagen, ich bin ebenfalls sehr froh das der Krieg vorbei ist."
"Ich war einmal in Germania, doch nur kurz und wenn ich ehrlich bin, ziehe ich das Leben im warem Süden vor."
"Du wirst noch genug Gelegenheit bekommen, um deine Stärken zu nutzen, mein Sohn."
Er klopfte ihm auf die Schulter.
Er nickte ...
"Das hab ich Sohn ..."
Er steht auf und geht um den Tisch.
"Apollodores hat mir von deinem Besäufnis im Weinkeller erzählt ..."
Metellus betrat die Bibliothek ...
"Salve Marcus, komm setz dich zu uns, darf ich dir deinen Cousin Gratianus vorstellen, ich denke ihr beide habt euch zwar schon gesehen, doch ist dies lange, sehr lange her ..."