"Ein leidiges Thema, ich frage mich was sich Lucius Ulpius dabei gedacht hat, falls er überhaupt etwas dabei gedacht hat. Den sonst schon reichen Patriziern die Steuer zu erlassen ..."
Er schüttelte den Kopf ...
"Ein leidiges Thema, ich frage mich was sich Lucius Ulpius dabei gedacht hat, falls er überhaupt etwas dabei gedacht hat. Den sonst schon reichen Patriziern die Steuer zu erlassen ..."
Er schüttelte den Kopf ...
Ja, es wurde in die Provinz Hispania investiert ...
Hätte ich dies nicht an die Provinz gespendet, wäre es wohl auf das Konto der kaiserlichen Bank in Rom gegangen. Ich hatte mit mehr Ausgaben erwartet, vorallem für den Aquadukt in Carthago Nova, doch konnt man da weitere Investoren finden ...
Es gab keine neue Überweisung, das Konto, so wie es im Bericht steht, ist woweit aktuellt, 430.00 sind zur Zeit noch auf dem Konto, die 12 000 Sz., welche ich mir nicht zurück überwiesen hab, sind davon 8 000 Sz. in den Bau des Aquadukts von CN geflossen, 1 500 für eine Fiesta in Tarraco, 1 500 an die Legion IX. und 750 Sz. an die Stadt Corduba ...
Keine Reaktion von den Senatoren, war das jetzt gut oder schlecht für ihn? Er wusste es nicht, aber was er wusste, dass er drigend einen Becher Wein bräuchte ...
Er nickte dem Sklavern freundlich zu ...
"Das ist eine Sache, die wir dann lösen werden, vertraue mir. Du musst natürlich nach Spanien umziehen, aber du wirst sehen, es wird keine Probleme geben und wenn doch werde wir sie gemeinsam aus dem Weg räumen ..."
"Fortschritt?"
ZitatOriginal von Publius Decimus Lucidus
Hast du es im Original gelesen?
Ich lese nix freiwilig auf französisch ![]()
Getextet war das falsche Wort, meinte wohl eher als er sich die Story ausdachte.
Die Lücke die Goscinny hinterlassen hatte, konnte Uderzo nie richtig schliessen
"Salve Tribunus Plebis, wie geht es dir?"
Heute ist unter dem Titel Gallien in Gefahr der neue Asterix Band erschienen und ich muss sagen, ich bin enttäuscht.
Es kann einfach ned sein, dass da UFOs, Supermänner und Teletubbies erscheinen, das ist einfach kein richtiger Asterix.
Ich frag mich ernsthaft wie besoffen Uderzo war, als er den shit getextet hat ...
"Salve, ich würde gerne Martinus und später dann noch Livianus sprechen ..."
"Bitte führt mich gleich zu meinem Neffen .."
Willkommen in der Familia ![]()
Und bitte hetzt enen alten Mann nicht so ![]()
Er lächelte ...
"Nein, Königin war das falsche Wort, wie eine Kaiserin ..."
Er lächelte ...
"Ich werde dich wie eine König behandeln, nein, du wirst es besser haben als eine Königin ..."
Die Ehre und Sitte verlangten es von mir, dass ich zuerst mit deinem Vater spreche, ich hoffe du wirst mir dies verzeihen ...
"Ich grüsse dich Praetor Urbanus."
Er zog eine Schrifftrolle aus seiner Toga ...
"Hier ist das Testament des Tiberius Maximus, meine Tochter hat mir das Dokument in Spanien überreicht, darin wird auch klar ersichtlich, dass Maximus wollte, dass sein gesamter Besitz an Helena und ihre Kinder übergeht ..."
Er nahm einen Schluck ...
"Du bist nicht erfreut?"
Ein Sklave schenkte ihr einen Becher frisches Quellwasser ein, Agrippa gönnte sich währenddessen einen Becher Wein ...
"Hat dein Vater dir bereits erzählt, dass ich um deine Hand angehalten hab?"