Ein Sklave führte sie zu Agrippa ...
"Salve Valeria, es freut mich, dass du meiner Einladung gefolgt bist. Bitte setz dich, darf ich dir einen Becher Wein anbieten oder lieber etwas anderes?"
Ein Sklave führte sie zu Agrippa ...
"Salve Valeria, es freut mich, dass du meiner Einladung gefolgt bist. Bitte setz dich, darf ich dir einen Becher Wein anbieten oder lieber etwas anderes?"
Agrippa lehnte sich in seinem Stuhl zurück, als man ihm einen ganz besonderen Gast ankündigte ...
Agrippa kam an die Türe seines Schwagers Anton, doch war nun sein Neffe der Besitzer dieser Casa ...
Er klopfte an die Türe ...
"Die verrichten nach wie vor ihre Arbeit in Spanien, doch habe ich in letzter Zeit absichtlich auf deren Dienste verzichtet ..."
Agrippa erschien vor Gericht.
"Ich bin Publius Matinius Agrippa, Consular und Proconsul von Spanien, sowie Adoptivater der Helena Matina und Adoptivgrossvater der Tiberia Minervia, ausserdem bin ich mit den beiden auch noch durch die Blutslinie verwandt, Helena Matinias Mutter war meine Schwester, demensprechend bin ich nicht nur der adoptivgrossvater, sondern auch der Grossonkel der Tiberia Minervia. Ich werde die Interessen der beiden hier vor Gericht vertreten ..."
Ich dachte dabei eher an sowas ...
Nehmen wir Caesars Agrargesetz von 59 v. Chr.
Damals wurde im Senat auf ein Triumvirat aus Senatoren (M. E. Crassus, Pompeius und Calpurnius Piso), welche die Ausführung im Namen des Senates überwachte.
Nach dem Sieg über den letzen Makedonenkönig wurde ein Zehnmanngrenium aus Senatoren nach Griechenland entsandt, die es in eine Provinz umwandelen sollte.
So was wir Tresviri, welche zum Beispiel dazu da war, die Agrarreformen umzusetzen oder eine Art Legatus Senatus?
Agrippa setze sich, lange war er nicht mehr hier und er hatte sich äusserlich verändert, ob die Senatoren ihn wohl noch erkennen würden?
Er senkte seinen Blick auf den Boden und wagte es nicht den Senatoren in die Augen zu schauen ...
"Ehrenwerte Mitsenatoren,
zu aller erst will ich mich für mein tun bei euch entschuldigen, ich bin am Anfang dem Pfad der Tugend gefolgt, bin aber mit der Zeit vom Weg abgekommen, welcher mich schliesslich auf den Pfad der Ketzer führte. Es hat wohl einen Wink der Götter gebraucht, damit ich wieder auf den Pfad der Tugend zurückkehre, dieser Wink stammte von den beiden amtierenden Aedils.
Sein gesenkter Blick wanderte zu Geminius.
"Ja, es ist das Konto der Hispania. Die Mittel stammen aus meinem Privatvermögen, diese habe ich der Provinz Spanien zur Verfügung gestellt und später wieder einen Teil zurücküberwiesen. Die Überweisung für Avitus sollte über meine Privatenkonten getätigt werden, doch ist dabei wohl ein Verwechslung der Konten passiert. Deshalb bitte ich, dies einzig und allein mir anzulasten, Avitus kann für die Dummheit seines Onkels nichts dafür."
Er schluckte ...
"Falls du es wünscht Geminius, werd ich dir Einblick in meine Privatenkonten gewähren ..."
Ein Scriba betratt das Esszimmer und überreichte ihm eine Nachricht ...
IN NOMINE IMPERII ROMANI * * * Hiermit wird Publius Matinius Agrippa umgehend zur Klärung einiger Sachfragen in den Senat des Imperium Romanum einbestellt. - DCCCLV AB URBE CONDITA -
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
SENATSVORLADUNG

Er legte den Brief offen hin, damit die beiden ihn auch lesen konnten.
"Ich werde wohl noch heute nach Rom reisen müssen und demensprechend gleich aufbrechen, Gaius Didius, du als mein Comes, wirst jetzt über die Provinz wachen und handele während meiner Abwesenheit nach eigenem Gutdünken, Gaius Decimus soll dir dabei zur Seite stehen, ich hoffe ihr entschuldigt mich, aber bitte, das Essen ist gekocht, ihr könnt es auch in meiner Abwesenheit weiter geniessen, im zweiten Gang wird Fleisch, Brot, Honig, Olivenöl, Gemüse serviert, dazu ein Caecuber, im dritten Gang Früchte und Nüsse, dazu Schnee und Honig und ein süsser Roterwein. Lasst es euch schmecken."
Er grinste
"Falls ich nicht mehr zurückkomme, rächt mich ..."
Ich hätte da eine Idee für eine Story betreffend Tarraco.
Was haltet ihr von einem Grossbrand?
Löwenstory mit allerfälliger Jagd?
Grande Fiesta mit Stierkampf?
Er schob schob sich ein Stück Fisch in den Mund ...
"Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen ..."
"Aber wartet erst aufs Dessert, dann könnt ihr mein eigen entwickeltes Ambrosia kosten ..."
Die Sklavinen betratten das Esszimmer, zum ersten Gang wurden verschieden Fisch serviert, dazu ein weisser spanischer Landwein ...
"Greiff zu meine Freunde, aber lasst dann noch ein wenig Platz für die weiteren Gänge ..."
"Bitte folgt mir ins Triclinium der Regia ..."
Hier ist das Triclinium der Regia Proconsularis.
Wieder einmal klopfte Agrippa an das Officium von Lucilla ...
ZitatOriginal von Gaius Decimus Maior
Wo gedenkst du denn zu speisen, Agrippa? In einer Taverne?
Ich nahm noch einen Schluck aus meinem Becher.
Aber gibt es zuerst noch etwas anderes zu besprechen?
Ich blickte fragend zu Agrippa und Sevycius...
"Wollen wir uns ins Esszimmer der Regia begeben? Ich hab dem Koch bereits Anweisungen gegeben, dass man etwas zubereiten lässt ..."
"Sehr gut."
"Erweisst ihr beide mir heute die Ehre mit mir zu speisen?"
Eine Sklavin machte aus den leeren Bechern wieder volle ...
ZitatOriginal von Lucius Decimus Martinus
Der Posteingang von Benutzer »Publius Matinius Agrippa« ist bereits voll.
Hat wieder Platz