Er grinste, hatte doch Sevycus ausgesprochen was er dachte, dass er wichtigeres zu tun hätte als Berichte zu schreiben ...
"Ich habe schon verstanden, was du gemeint hast ..."
Er grinste, hatte doch Sevycus ausgesprochen was er dachte, dass er wichtigeres zu tun hätte als Berichte zu schreiben ...
"Ich habe schon verstanden, was du gemeint hast ..."
"Genau, das wäre sie dann ..."
"Sehr gut, hast du bereits jemand im Auge? Der es machen könnte?"
Er kam direkt von der Regia, von welcher er sich einige Dokumente zu kommen liess, welche er schon längst beseitigen hätte sollen, aber noch keine Zeit dazu fand. So dann ging er in sein Haus und auf den Weg zum Arbeitszimmer gesellte sich Apollodores zu ihm ...
"Hast du, wie ich es dir vor meiner Abreise heute morgen befohlen hab, den Kamin im meinem Arbeitszimmer entzündet?"
"Ja, Herr, das hab ich ..."
"Sehr gut"
In seinem Arbeitszimmer flogen die Akten gleich ins Feuer und schaute ihnen zu, wie ein nach der anderen Verbrannte, als schliesslich alles weg war, rief er nach einer Sklavin, die ihm einen Becher Wein brachte und er widmete sich wieder seinem normalen Tagewerk.
"Ihr könnt euch meiner Unterstützung sicher sein ..."
Er nippte an seinem Becher ...
"Der Senat erwartet eigentlich in regelmässigen Abständen Berichte von mir, aber einer meiner Scribas hat das woll irgendwie vergessen und erfolgreich verdrängt, aber solange die alten Herren nicht motzen ..."
"Es wäre sehr gut, wenn sich die Stadtverwaltung dem annehmen könnte ..."
Er schaute sich den Bericht an ...
"Sehr gut, ich denke den werde ich gleich an den Senat weitersenden ..."
Er tat es ihm gleich ...
"Dann konntest du dich bereits in dein neues Amt einarbeiten?"
Er klopfte in die Hände und die Sklaven brachten einen Krug vom feinsten Falerner ...
"Was gibt es schöners als den Tag mit einem Becher Wein zu beginnen, ich danke Bacchus jeden Tag, dass er uns diesen göttlichen Saft geschenkt hat, kennt ihr die Geschichte, wie er uns Menschen die erste Rebe gegeben hat?"
Er schaute sie fragend an ...
"Mir geht es ganz gut und euch? Ich hoffe doch euch auch, oder? Was macht die Arbeit als Comes und Magister?"
Agrippa schaute zu Maior, oh ja, da war doch etwas betreffend Berichte für den Senat, er hatte es immer wieder hinausgeschoben ...
"Gerne würde ich deinen Bericht sehen, Gaius ..."
... und dann wurden sich auch gleich zu Agrippa vorgelassen ...
"Ich grüsse euch, ist heute nicht ein herrlicher Tag, welcher man mit einem Becher Wein abrunden sollte?"
"Salve Lucius, du hast recht, gibt es etwas schöners als mit Freunden zu essen und zu trinken."
Sein Blick verweilte auf Crassus ...
"Nun, Crassus, erzähl uns, was du alles in Roma erlebt hast ..."
"Das ist eine gute Idee, was kannst du in der Taverne entpfehlen, darfst dich als eingeladen betrachten ...*
ZitatOriginal von Gaius Didius Sevycius
"Ich hoffe, dass du es noch lange geniessen wirst. Nun Agrippa, ich muss dich leider wieder verlassen, denn die Arbeit ruft"
"Ach was, vergiss die Arbeit, ich gebe dir für den Rest des Tages frei ..."
Er grinste ...
"Ich sehe es gleich, den Rest meiner Tage werde ich auf meinem Landsitz in der nähe von Corduba verbringen und es mir gut gehen lassen ..."
"Mir geht es ganz gut und selbst?"
Er nippte am Becher ...
"Ich war schon so lange nicht mehr in Italien, wer weiss, vielleicht wird es mir nie mehr vergönnt sein, dorthin zu gehen, wenn ich ehrlich bin, ziehe ich das Leben in Spanien, dem Leben in Italien vor, ist noch so stressig und man altert nicht so schnell ..."
"Ich werde dir diese Entscheidung abnehmen, du kannst, falls dir dann später ein anderes Zimmer besser gefällt, immer noch wechseln, falls du nichts dagegen hast, werde ich es jetzt offiziel machen, dass ich dich adoptiert hab ..."
Er begrüsste Sevy ...
"Zu einem Becher Wein, sag ich niemals nein ..."
"Wieso überrascht es dich so, dass ich mich hier am Hafen aufhalte?"
"Auf wiedersehen, Tiberia Claudia ..."
"Dir wird kein Zimmer zugeswiesen, du kannst es dir aussuchen, d. h. solange du dir nicht mein Zimmer aussuchst ..."
Er grinste ...
"Falls die Kinder ihren Grosstata sehen wollen, können sie gerne rauf kommen oder möchtest du dich zuerst ein wenig ausruhen von der Reise?"
"Ich werde meinem Hausverwalter sofort den Auftrag erteilen, er möge für euch Zimmer herrichten lassen ..."
Er überlegte kurz ...
"Falls du es wünscht kannst du dir selber von der freinen Zimmer eines aussuchen ..,"
Er nahm sie in der Arm ...
"Du brauchst mir nicht zu danken, es ist doch selbverständlich, liebste Rochter ..."
... er lächelte ...
"Hast du deine Kinder mitgebracht oder sind sie noch in Rom? Ich würde meine Enkelkinder gerne sehen ... "