"Du sollst zu Essen bekommen was dein Herz begehrt, ich habe einige der besten Köstlickeiten des Imperiums herrichten lassen, als ich hörte, dass du heute in Spanien eingetroffen bist ..."
Beiträge von Publius Matinius Agrippa
-
-
"Aquinas, ich bin wegen deinem Brief sehr beunruhigt, was fehlt dir geliebter Bruder?"
-
KRAFT DES PROKONSULARISCHEN IMPERIUM ÜBER DIE PROVINICIA HISPANIA
WIRD DEM
PRAEFECTUS PORTUENSIS
DER
REGIO HISPANIA TARRACONENSIS
MARCUS FLAVIUS OBSCURO
DIE OBERAUFSICHT ÜBER ALLE
HÄFEN DER PROVINICIA HISPANIAÜBERTRAGEN
GEZ.
PUBLIUS MATINIUS AGRIPPA
PROCONSUL HISPANIA -
"Dann ist es nicht mehr das Problem von Spanien, ich werde das Gericht in Rom in Kenntnis setzen, dass sich Hadrian nicht mehr hier ist ..."
-
Er schüttelte den Kopf.
"Nein, keine Schwiergkeiten, sondern ein Haftbefehl für einen gewissen Hadrianus, aber sieh es dir am besten selbst an."
Er drehte sich zu Obscuro.
"Ist bekannt, ob diese besagte Person noch in Spanien verweilt? Wenn ja, bitte ich dich, diese besagte Person fest zunehmen und zu mir in den Palast zu bringen ..."
-
Der Quaestor und Duumvir von Carthago Nova Gaius Didius Senycus ...
-
Zitat
Original von Lucius Aurelius Commodus
"Mein Lieber Agrippa! Ich nehme und gebe keine Gnade. Weder in der Schlacht noch beim Trinken! Also bleibt mir fern mit Wasser im Wein.""Auf Apollo und die neue Bibliothek." Commodus stieß wieder einmal mit Agrippa an und Trank den Becher leer. Jeder Becher, der geleerte wurde stellte er neben sich schön gestapelt. Schließlich musste man beim Wettsaufen aufpassen, diese Politiker waren so korrupt, dass sie einen einfach ein paar Becher wegnehmen, wenn man leicht angetrunken ist.

"Es war nur ein gut gemeintes entgegenkommen, schliesslich will ich nicht, dass du dich hier derart blamierst, aber egal, du musst mit der Schande leben."Agrippa leerte seinen dritten Becher und stellte sie zu den anderen beiden.
-
"Ich freue mich dich wieder zu sehen, Aulus. Siet dem letztenmal ist zuviel Zeit vergangen. Vergiss nicht ich bin Spanier und Römer und damit was das Mundwerk betrifft eine gefährliche Mischung."
"Ich habe bereits veranlasst, als ich hörtem du seist in Tarraco eingetroffen, dass dir ein Zimmer hergerichtet wird ... "
-
"Nun gut, ich werde ihn in meiner Funktion als Vorgesetzer öffnen ... "
-
Zitat
"Zu freundlich von dir, aber du solltest eher zu Bacchus beten, dass du nicht bereits schon nach dem fünfte oder sechsten Becher umkippst, würde mir irgendwie die ganze Freude an meinem Sieg verderben, aber ich schlimmsten Fall erlaube ich dir, deinen Wein mit Wasser zu mischen ..."
Agrippa grinste und hob seinen Becher.
"Auf Apollo und die neue Bibliothek von Tarraco."
-
Agrippa klopfte an die Tür, um auf einen Becher Wein vorbei zukommen ...
-
"Der Brief wurde durch den Cursus Publicus geliefert und es handelt sich um offielle Post vom Gericht in Rom. Wir haben ihn aus seinem Officium entwenden und sind nun hier um dich um Rat zu fragen, was mit dem Brief geschehen soll, falls es etwas wichtiges ist, könnte es durchaus üble Konsequenzen für ihn haben, wenn er nicht rechtzeitig reagiert ... "
-
Da erblickte er seinen Neffen.
"Sagst du deinem Onkel nicht Guten Tag oder muss ich dich zuerst noch übers Knie legen ..."

-
Er erwiderte ihr lächeln, was gab es denn schöneres, aber dann kam er gleich zur Sache ...
"Der Regionarius Balbus scheint wichtige Post aus Rom bekommen zu haben und niemand weiss wo er steckt, jetzt stellst sich uns die Frage, ob wir sie öffnen dürfen um dann entsprechend in Rom reagieren zu können ..."
-
Zitat
"Ich wusste doch, dass ich dich nicht störe, sonst hätte ich es niemals gewagt, mich zu dir zusetzen ..."

Er leerte den Becher in einem Zug, drehte sich zu Commodus um ...
"Dein Becher ist ja immer noch voll!"
... und grinste.
-
"Sicher doch, möge Fortuna dir stets beistehen."
-
Zitat
Original von Marcus Flavius Obscuro
Ich kam ebenfalls an."Man dass die Regia und Curia auch so weit auseinander sein müssen, puuh die Briefe habe ich."
Er grinste.
"Jetzt weisst du auch, wieso ich sie nicht selbst geholt hab."
Er öffente die Tür und betratt zusammen mit Obscuro das Officium.
"Salve Lucilla, wir haben hier einen Problem, wozu wir einen Rat von dir brauchen ..."
-
Agrippa klopft an die Türe ...
-
Zitat
Original von Marcus Flavius Obscuro
"Wenn Ihr meint, der Brief ist aber in seinen Officum. Soll ich ihn holen?""Ja, dass wäre gut, wir treffen uns dann im Officium von Lucilla ..."
-
"Es ist eine schande, aber das Leben muss weitergehen."
Er machte eine Pause ...
"Der Meldereiter hat einen Nachfolger für Matticus entpfohlen ..."