ZitatOriginal von Marcus Octavius Vespasianus
"Nun, der Schreiner machte mir ein Angebot von 750 Sz."
Gut, diese 750 Sz sollst du erhalten
ZitatOriginal von Marcus Octavius Vespasianus
"Nun, der Schreiner machte mir ein Angebot von 750 Sz."
Gut, diese 750 Sz sollst du erhalten
"Ich danke dir für diesen Rat, ich werde es mich mit verschieden Leuten der Stadtverwaltungen zusammensetzen und schauen, wie es mit dem allgemeinen Interesse ausseiht."
"Aber komm Freund, du siehst müde aus, ich lasse dir ein Bett und etwas zu Essen herrichten ..."
Er ging zu Maior ...
"Salvete Freunde, gerne werde ich mich euch anschliessen und hoffe auch, dass ihr einem alten Mann die Verspätung verzeiht ..."
An den römischen Senat
Von Publius Matinius Agrippa
Bericht des Proconsuls
Regio Hispania Ulterior Baetica
Corduba hat zwei neue Beamte, Marcus Octavius Vespasianus wurde als Duumvir und Lucius Sygarius als Regionarius eingesetzt. Die beiden Magistrati haben sich gut eingelebt. Der Duumvir Vespasianus plant am Baetis einen Flusshafen zu bauen, damit auch dort die Verbindung zum Meer gewährleistet ist. Der baetis ist bis dort hib beschiffbar.
Regio Hispania Citerior Tarraconensis
Der Hafen von Carthago hat schon seit längerer Zeit den Betrieb aufgenommen. Es wurde mit Marcus Flavius Obscuro für die Regio ein Praefectus Portuensis ernannt, er wird bis auf weiteres ach für die Regio Hispania Ulterior Baetica zuständig sein. Die Verwaltung von Carthago Nova läuft reibungslos mit dem Duumvir und jetztigen Questor Gaius Didius Sevycus und dem Magistratus Lucius Didius Crassus hat die Stadt ein eingespieltes und sehr fähiges Team. Dank ihnen ist die Stadt wieder frisch erblüht.
In Tarraco wurde das Officium des Praefectus Vehicolorum in die Regia verlegt, dieser Schritt wurde getätigt, da es sich in den anderen Provinzen ebenfalls in der Regia befindet.
Der Comes der Regio hat die Provinzverwaltung verlassen und amten jetzt in kaiserlichen Hof, ich werde mich nach Ersatz umschauen und dann entsprechend Handeln.
Der Tempel des Gottes Merkur wurde in Tarraco eingeweiht, dies geschah unter der Schirmherrschaft von Decima Lucilla und der Factio Aurata. Die Zermonie wurde durch die Sacerdos Tiberia Claudia durchgeführt. Demnächst werden in Tarraco die neue Biblothek und die Gladiatorenschule eröffnet.
Vale
Publius Matinius
Proconsul Hispania
mit etwas Verspätung erscheint auch Agrippa auf der Einweihung des Tempels ...
Agrippa trat liess sich von einem Scriba im Officium ankündigen ...
Was haltet ihr davon, eine Storyline über eine Jagd in Spanien durchzuführen? Etwa in der Richtung, dass zwei Löwen aus dem Circus ausbrechen und dann auf Menschenjagd gehen.
"Salve Duumvir, wie geht es dir und Corduba?"
"Einen Binnenhafen? Was brauchst du an Mitteln?"
"Dann soll es so sein und ich werde die Ernennung durchführen, auf das sie sich gut in der Verwaltung von Tarraco integrieren."
IM NAMEN DES IMPERATORS CAESAR AUGUSTUS, DES SENATES UND DES RÖMISCHEN VOLKES
WIRD DIE
BÜRGERIN
FLAVIA LICINIA
ZUM
SCRIBA
VON
TARRACO
ERNANNT
GEZ.
PUBLIUS MATINIUS AGRIPPA
PROCONSUL HISPANIA
IM NAMEN DES IMPERATORS CAESAR AUGUSTUS, DES SENATES UND DES RÖMISCHEN VOLKES
WIRD DIE
BÜRGERIN
VALERIA AQUILA
ZUM
MAGISTRATUS
VON
TARRACO
ERNANNT
GEZ.
PUBLIUS MATINIUS AGRIPPA
PROCONSUL HISPANIA
"Ich bedauere dadurch einen kompetenten Comes verloren zu haben, aber ich kann es nicht ändern, ich hoffe er wird glücklich in seinem Amt."
Familiennamen als Cognomen? Das geht m. E. nur durch eine Adoption, so wird aus Aemilius Aemilianus, aus Aurelius Aurelianus.
Bsp. Scipio Aemilianus, Fabius Maximus Servilianus, Livius Drusus Claudianus, Iulius octvanianus.
Der Legende nach soll er ja auf dem Pilatus unterhalb von Luzern begraben sein. Bis ins 16. Jahrhundert hatte der Stadtrat von Luzern das Besteigen des Berges unter Androhung von Strafen verboten. Pilatus sollte im Gipfelsee nicht gestört - und keine Unwetter heraufbeschworen werden.
Er wird zum Proconsul vorgelassen.
"Salve, Marcus Ocvtaius, wie ergehts dir so in Corduba?"
"Du kennst die Leute besser als ich und wenn du sie für fähig hältst, sollen sie die Posten erhalten? Aber sag mir zuerst, sind sie überhaupt gewillt, diese anzunehmen?"
"Salve Lucius Helvetius, welche Kunde bringst du mir aus Rom?"
"Nein, du musst es nicht aus deiner Tasche bezahlen, du kannst dir das Geld wieder zurückweisen, die Kosten dafür wird die Provinz Spanien übernehmen."
Er machte eine Pause.
"Ich denke mit 1 500 Sz. wirst du gut durchkommen ..."
"Auf wiedersehen, alter Freund und auf bald."
Nachdem Martinius gegangen war, wendete er sich wieder seinem Tagewerk zu.
"Ich müsste natürlich zuerst mit dem Kaiser rücksprache halten und ihn fragen, ob er überhaupt einverstanden wäre. Spanien fehlt schon lange ein Procurator und du kennst dich nach deiner Tätigkeit bestens mit der Provinz aus. Wärst also ein geeigneter Mann für den Posten."
Er machte eine Pause.
"Überlege es dir in aller Ruhe, alter Freund. Wenn du tatsächlich interesse hast, werde ich den Kaiser bitten dich dazu zu ernennen."