"Wie sieht dein Budget für die Einweihungsfeier aus? Sag mir was du brauchst und ich werde versuchen das meiste zu verwirklichen"
Beiträge von Publius Matinius Agrippa
-
-
Zitat
Original von Lucius Syagrius Nepos
Man hätte es auch kaum gedacht im Gebirge... Daumendrücken für die dortigen Betroffenen.Früher hats es ihn hohen von 2500 bis 3000 m ü. M. geschneit und das Wasser ging mit der Schneeschmelze weg, aber nun regnet es da oben und das Wasser fliesst in die Täler, der Boden ist bereits völlig aufgesaugt und kann kein Wasser mehr aufnehmen, dies führt zu den berrüchtigten Erdrutsche. Die Flüsse und Seen können dieses Volumen nicht mehr auffangen und überlaufen zwangsweise.
Paradoxerweise gilt dieser Sommer allgemein als einer der trockenern, und dies obwohl in diesen drei Tagen mehr Wasser gefallen, als normalerweise im gesamten Monat Augustus.
-
"Du hast Zugriff auf das Konto von Tarraco und kannst entsprechend walten."
Er überlegte kurz ...
"Wie steht es um die Bibliothek? Wann soll sie Einweihungsfeier stattfinden?"
-
Endlich

Ich habe bereits Caesar II und III gespielt.
Was mich bei Caesar III ein wenig gestört hat, das es nur einen Städtemodus gab und man die Provinzen nicht wirklich ausplündern konnte ...
-
Wir könnten uns ja auch alle zum Klassentreffen in die ewige Stadt begeben ...
-
Agrippa nickte ...
"Ich hatte bereits das Vergnügen mit ihm, ich halte ihn für einen sehr fähigen Mann und bin froh das Carthago Nova in solch guten Händen liegt."
und nippte an seinem Becher ...
"Ich danke dir füf deinen Besuch und dein Angebot, ich werde gerne darauf zurückkommen. Man redet in den anderen Provinzen schlecht über Spanien? Mir ist zwar bereits einiges zu Ohren gekommen, jedoch nichts konkretes. Es ist auch meine Meinung, dass die Zusammenarbeit zwischen der Verwaltung und des Statthalter reibungslos funktionieren sollte, deshalb bitte ich die, wenn es etwas gibt, was meinerseits falsch läuft, zögert nicht es mir zu sagen, ich bin kein Gott, nur ein einfacher Mensch, der zuviele Fehler hat ..."
-
Zitat
Original von Gaius Decimus Maior
Sei gegrüßt, Prokonsul! Einen Becher Wein? Gerne! Ich nehme ja mal an, dass es ein Wein aus Hispania ist?"Das ist es, aus den selben erlesenen Trauben, die man für den Falerner verwendet, ich habe sie auch meinem Landgut in Tal der Baetis anbauen lassen ..."
Ein Sklave fühlte zwei Becher und reichte sie den beiden.
"Wie kann ich dir zu Diensten sein, Gaius Decimus?"
-
Der Scriba kündigte beim Proconsul den Duumvir von Tarraco an und bekam auch gleich die Anweisungen, diesen zum Statthalter vorzulassen."
"Ich grüsse dich Gaius Decimus, darf ich dir einen Becher Wein anbieten, ich bin der Meinung, dass man Besprechungen am besten mit einem gutem Tropfen führt ..."
-
"Mir kam da ein Gedanke, ein recht guter sogar, aber ich habe kein recht dazu, dem Kaiser einer seiner fähigsten Mitabreiter zu nehmen, ausserdem bräuchte es dazu sowieso sein Einverständnis ..."
Er nahme einen kräftigen Schluck Wein ...
"Freut mich, dass du wenigstens Livianus täglich sehen und sprechen kannst, aber Magnus, er ist in der Schlacht, hast du bereits versucht ihm zu schreiben?"
-
Grosse Teile von Luzern sind unter Wasser, Brücken sind zerstört. Wo einst Strassen und Häuser waren, ist nur noch Wasser. In der Luzern sind bereit der See und die Reuss über die Ufer getreten. Zwei Dämme sind kurz vor dem brechen, das Wasser fliesst weiter von den Bergen in die Täler und es regnet (über 261 l pro m2 seit dem Sonntag) immer noch ...
-
Agrippa glitt auf dem Rücken durch das warme Becken, er verengte die Augen zu einem blossen Spalt und liess die Farben und Formen der Hall zu einem bunten schmierdenen Gemisch dunkler Flecken und heller Punkte verlaufen. Geräusche hörte er fast keine, während er Arm um Arm nach hinten streckte und langsam seine Bahnen zog. Er liebte das Schwimmen im geheizten Becken. Das Wasser trug ihn sanft, es nahm ihm die Schmerzen, die Schmerzen im Rücken, wenn er zulange stehen musste, die Schmerzen im Nacken, wenn er zulange sass, die Schmerzen, die Schmerzen unter den Schulterblättern, wenn er sich ruchartig bewegte. Im Wasser fühlten sich seine Gliederwieder jung und kraftvoll, während er am Land verbraucht wirkte.
Agrippa studierte die vergoldeten Einrahmungen der Kasseten an der Decke. Er drehte den Kopf ein wenig zur Seite und bewunderte den grünen Marmor des Beckenrandes, dann die Brozestatuetten, die in Nischen an der Wand stehen, Nymphen, Saryren und allereli andere mythologische Gestalten ...
-
"Habt ihr etwas dagegen, wenn ein alter Mann und sein Becher sich zu euch setz?"
-
Er nippte an seinem Becher.
"Du hast recht, wir wollen den Imperator nicht einen seiner fähigsten Mitarbeiter nehmen."
"Wie geht es deinen Brüdern?"
-
"Dann will ich der erste sein, der die neue Familie beglückwünscht ..."
-
IM NAMEN DES IMPERATORS CAESAR AUGUSTUS, DES SENATES UND DES RÖMISCHEN VOLKES
WIRD DER
BÜRGER
LUCIUS CRASSUS
ZUM
MAGISTRATUS
VON
CARTHAGO NOVAERNANNT
GEZ.
PUBLIUS MATINIUS AGRIPPA
PROCONSUL HISPANIA -
IM NAMEN DES IMPERATORS CAESAR AUGUSTUS, DES SENATES UND DES RÖMISCHEN VOLKES
WIRD DER
PEREGRINUS
LUCIUS CRASSUS
IN DEN STAND
EINES RÖMISCHEN BÜRGERSERHOBEN!
ES IST IHM AB HEUTE GESTATTET SICH BÜRGER DES RÖMISCHEN IMPERIUMS ZU NENNEN, MIT ALLEN RECHTEN UND PFLICHEN DIE DAMIT VERBUNDEN SIND.
GEZ.
PUBLIUS MATINIUS AGRIPPA
PROCONSUL HISPANIA -
"Da gibt es nichts zu danken, du hast es dir mehr als verdient, jetzt muss ich es nur noch offiziell machen, Bürger Lucius ..."
-
"Nein, es ist nicht zuviel verlangt. Er soll sowohl das Bürgerrecht als auch den Posten des Magistratus erhalten."
"Jetzt müssen wir nur noch darum Würfeln, wer ihm die freudige Nachricht mitteilen darf."
Er grinste.
"Aber Spass beiseite, möchtest du es ihm sagen?"
-
"Dann hast du dich auf deiner Reise auch erholen können? Wohin ging deine Reise?"
"Sicher können wir uns unter vir Augen unterhalten, Lucius, du entschuldigst uns doch für einen Moment ..."
-
"Mir geht's gut und selbst?"
Sim-Off: Bin auf der Arbeit und da hab ich kein ICQ

Er nimmt auf dem freien Stuhl Platz.
"Ich nehme gerne einen Becher Wein, da ich mit Hanno vor nicht allzu langer Zeit mit ihm gereist bin, kenne ich seinen Geschmack und bin überzeugt, dass es sich um einen guten Tropfen handelt."
Er nahm den Becher dankend entgegen ...