Beiträge von Publius Matinius Agrippa

"Ja, ich weiss, doch leider habe ich ihn schon viel zu lange nicht mehr gesehen, wie gehts ihm so?"

"Hast sich das also bis nach Italien verbreitet? Ich habe mir einen Regionarius angeln können, der bereits gute Arbeit in Italia geleistet hat. Der neue Duumvir von Corduba, Octavius Vespanianus steckt voller Tatendrang und wird sicher noch einige grosse Dinge in der Stadt leisten, ausserdem haben die beiden ja immer noch die Unterstützung meines Bruders Crassus ..."

"Du würdest gerne wieder in Spanien arbeiten?"

"Sicher ist es ein Verdienst von allen, ich möchte niemandem sein verdientes Lob absprechen, aber sagen wir es so, du warst ein wichtiger Teil davon. Schliesslich arbeiten wir alle hier auch Grundlagen weiter, die von Lucidus und Meridius geschaffen wurden."

"Es freut mich zu hören, dass die die Arbeit beim Kaiser gefällt, ich denke auch du bist der richtige Mann für diese Position, war nicht dein Vater dein Vorgänger in diesem Amt?"

"Lucidus zurückgetreten? Als Princeps Senatus und Magister Dominus? Ich hörte bereits Gerüchte deswegen, doch dachte ich es seinen nur Gerüchte. Wie soll Rom bloss ohne den grossen Mann auskommen?"

Er schüttelte den Kopf, nahm sich wieder seinem Becher und nahm einen kräftigen Schluck.

"Es ging mir nicht anderest als in Rom verweilte, stets hatte ich Heimweh nach meinem Spanien ..."

Agrippa trat zu Lucilla und begrüsste sie.

"Salvete zusammen."

Er drehte sich zu Lucilla.

"Gerne nehme ich einen Becher Wein."

"Ich danke dir für deine glückwünsche und auch das du mir immer als Freund zur Seite gestanden hast."

Seine Miene wurde trauriger ...

"Meridius, ich will dir und deiner gesamten Familie mein aufrichtiges Beileid zu diesen grossen Verlust ausrichten. Er war ein grosser Mann, der viel zu früh ins Reich des Pluto's musste."

"Mein aufrichtiges Beileid wegen diesem grossen Verlust für die Gens Decima."

Er seuftze und nahm einen grossen Schluck aus seinem Becher.

"Ich habe nicht zu klagen, in Spanien läuft alles rund und das es jetzt derart gut läuft, ich auch ein grosser Verdienst von dir, Lucius."

"Wie läuft deine neue Arbeit im Palast?"

IM NAMEN DES IMPERATORS CAESAR AUGUSTUS, DES SENATES UND DES RÖMISCHEN VOLKES

WIRD DER

BÜRGER
    MARCUS FLAVIUS OBSCURO

ZUM
    PRAEFECTUS PORTUENSIS
    DER
    REGIO HISPANIA TARRACONENSIS

ERNANNT

GEZ.

PUBLIUS MATINIUS AGRIPPA
    PROCONSUL HISPANIA

"Dann soll es so sein, am besten meldest du dich als erstes beim Regionarius Prudentius Balbus, er wird dein direkter Vorgesetzer sein, desweiteren solltest du noch das Gespräch mit Lucius Crassus suchen, der dem Hafen von Carthago Nova vorsteht."

"Aber bevor du dies alles erledigst, lass und auf Hispania anstossen."

Er reichte ihm einen Becher Wein ...

"Auf Hispania!"

"Freut mich zu hören, dass deine Reise reibungslos verlaufen ist."

"Ich musste mich hier gar nicht einleben, da ich ja bereits vorher in der Provinzverwaltung von Spanien tätig war, so etwa als erster Princeps der Curia von Tarraco als auch in anderen Funktionen."

"Praefectus Portuensis im Bezirk Hispania Tarraconesis? Ja, dieser Posten ist nocht frei ..."

Er überlegte kurz ...

"... Du warst doch bei der Classis, oder? Da hättest du die idealen Voraussetzungen für diesen Posten ... "

Der Sekretär führte Obscuro zum Officium des Statthalters und verabschiedete sich.

Agrippa war gerade in eine Schriftrolle vertieft, als Oscuro eintrat ...

"Ich grüsse dich, Marcus Flavius, ich hoffe du hattest eine angenehme Reise?"

"Du hast recht, du solltest dich nach Corduba gegeben, falls du Fragen hast, ich stehe dir zur Verfügung und es freut mich einen neuen kompetenten Duumvir für Corduba gefunden zu haben."

"Nein, gibt es nicht, vielleicht solltest du dort Verbindung mit dem Magister Scrinorium Crassus und mit dem Regionarius Nepos aufnehmen ..."