Beiträge von Publius Matinius Agrippa

"Das Reisen kann schon eine rechte Strapaze sein, aber nun bist du da und kannst di schönen Dinge Spaniens geniessen."

"Ich habe dafür Verständnis, es geht mir selber auch nicht anderes nach einer langen Reise ..."

Er nickte freundlich

"Ja, mein Angebot gilt immer noch ..."

Ein Scriba des Proconsuls wandte sich an ihn ...

"Ich grüsse dich Vespasianus, ich werde dich dem Proconsul ankündigen, einen Moment bitte."

... und verschwand dann gleich hinter eine Tür, noch einen Gang entlang und schliesslich war er beim Officium des Statthalters.

"Proconsul, darf ich euch stören?"

"Sicher, tritt hinein ..."

"Ein gewisser Marcus Octavius Vespasianus bat zu euch vorgelassen zu werden ..."

"Er hat mir einen Brief geschrieben, ich erwarte ihn bereits, bitte ihn doch zu mir ..."

"Jawohl, Proconsul."

Der Scriba kehrte zu Vespasianus

"Bitte folgt mir, der Proconsul erwartet euch bereits ..."

Der Scriba öffnet ihm die Türe zum Büro des Statthalters und geht wieder zu dem seinige zurück.

Agrippa erhebt sich und geht mit ausgestreckter Hand aus Vespasianus zu.

"Salve Marcus Octavius, du hattest doch eine angenehme Reise, oder?
    Komm setz dich und trink mit mir einen Becher Wein ..."

Ein Sklave schenkt ihm einen Becher ein ...

Zitat

Original von Carius Tutor
    Tutor sah eine Taverne und ging hinein. Er nahm Platz und winkte den Gastwirt heran.
    "Eine Brotzeit und ein Schluck guten Weines dazu."
    Dann ließ er den Blick über sie Gäste schweifen.

Er bobachtete den Neuankömmling ...

"Du hast dich sicher nichts dagegen, wenn mein Becher und ich uns zu dir setzten, oder?"

"Ist euch bewusst, dass vor Tarraco Carthago Nova Hauptstadt der Provinz Hispania war, doch in Kantaribischen Krieg wurde Tarrco ausgebaut und somit zur neuen Hauptstadt gemacht ..."

Er leerte seinen Becher und goss sich nach ...

"Der Wein in Spanien ist schon etwas besonderes, es gibt einige Weine die können es sogar mit einem Falerner aufnehmen ..."

Ein Sekretär kündigt Nepos bei Agrippa und führt in danach zum Statthalter

"Salve Lucius Syagrius, ich habe deinen Brief erhalten und der Scriba teilte mir ebenfalls dein Ansuchen mit."

"Dann sollst du ab heute der neue Regionarius der Batica sein."

"Beim Marspriester sehe ich eigentlich keine grossen Probleme, aber für Pluto fällt mir im Moment niemand ein, aber ich werde einige Brief schreiben, es wird schon irgendwie klappen."

Er grinste ...

"Tja, einen Aufenthalt in der Taverne kann sich immer lohnen, dort trifft man die interessantesten Personen ..."

"Es geht mir genau gleich, Spanien ist macht nicht glücklich, Italien ist mir zu stressig, hier kann man sein wahres Ich ausleben."

"Ich danke dir für deine Glückwünsche Catus"

Er hob seinen Becher ...

"Lasst uns nicht nur auf Spanien und sein weiteres Erblühen trinken, sondern auch auf seine Bürger!"

"Saluet, meine Freunde ..."

An Gaius Scribonius Curio, Senator, Casa Scribonia Roma
    Von Publius Matinius Agrippa

Salve Curio, alter Freund und treuer Weggefährte,

Ich schreibe dir nun diesen Brief, da ich meine Gedanken in Worte fassen wollte.
    Es tut mir leid, dass ich derart plötzlich aus Rom abgewanderte bin, doch die Pflicht in Spanien hat gerufen, aber ich bin sicher, du wirst es mir, wenn auch nur dieses eine mal verzeihen.

Die Ernennung von dir in den Senatorenstand hat sich mittlerweile bis nach Spanien verbreitet, ich möchte dir dazu gratulieren. Aber es wird wohl noch einige Zeit dauern bis wir die Curia zum erstenmal zusammen betreten. Ich habe noch eine bitte an dich, könntest du mich nicht über die Geschehnisse im Senat auf dem Laufenden halten.

Mögen dir die Götter stets zur Seite stehen.

Publius Matinius Agrippa

An Aulus Octavius Avitus, Quaestor Urbanus, Casa Octavia Roma
    Von Publius Matinius Agrippa

Salve Neffe et Quaestor Urbanus,

Ich gratuliere dir zu deiner Wahl ins Amt des Quaestors. Ich bin überzeugt, dass du dieses Amt genau so ehrenhaft und grossartig ausüben wirst, wie es dein Vater tat. Zeig ihnen wie sich ein wahrer Römer, Purpureaner und Octavier verhält. Was auch passiert, du kannst dir sicher sein, ich werde ich unterstützen.

Wenn es irgendwann deine Zeit erlaubt, dann besuche deinen alten Onkel in Spanien.

Mögen die Götter dich schützen und dir zur Seite stehen.

Publius Matinius Agrippa