Beiträge von Publius Matinius Agrippa

... es folgte ein Weiterer

An Aulus Octavius Avitus, Quaestor Urbanus, Casa Octavia Roma
    Von Publius Matinius Agrippa

Salve Neffe et Quaestor Urbanus,

Ich gratuliere dir zu deiner Wahl ins Amt des Quaestors. Ich bin überzeugt, dass du dieses Amt genau so ehrenhaft und grossartig ausüben wirst, wie es dein Vater tat. Zeig ihnen wie sich ein wahrer Römer, Purpureaner und Octavier verhält. Was auch passiert, du kannst dir sicher sein, ich werde ich unterstützen.

Wenn es irgendwann deine Zeit erlaubt, dann besuche deinen alten Onkel in Spanien.

Mögen die Götter dich schützen und dir zur Seite stehen.

Publius Matinius Agrippa

Er blickte auf, ...

"Salve Catus,
    komm setz dich zu uns und trink einige Becher Wein mit uns.
    Heute soll nicht nur Fortuna geehrt werden, sondern auch
    Bacchus, welcher uns das Getränk der Getränke geschenkt hat."

wartete bis auch Catus einen Becher hatte und hob danach den seinigen.

"Auf Bacchus, den Gott des Weines und Wohltäter der Geniessenden ..."

Wo hatte Agrippa bloss seinen Kopf? Hatte er doch völlig vergessen, dass er doch noch einige Briefe hatte.

Während er auf Lucilla wartete, entrollte er die Schriftrollen und schaute sich das geschrieben nochmals an ...

An Gaius Scribonius Curio, Senator, Casa Scribonia Roma

Salve Curio, alter Freund und treuer Weggefährte,

Ich schreibe dir nun diesen Brief, da ich meine Gedanken in Worte fassen wollte.
    Es tut mir leid, dass ich derart plötzlich aus Rom abgewanderte bin, doch die Pflicht in Spanien hat gerufen, aber ich bin sicher, du wirst es mir, wenn auch nur dieses eine mal verzeihen.

Die Ernennung von dir in den Senatorenstand hat sich mittlerweile bis nach Spanien verbreitet, ich möchte dir dazu gratulieren. Aber es wird wohl noch einige Zeit dauern bis wir die Curia zum erstenmal zusammen betreten. Ich habe noch eine bitte an dich, könntest du mich nicht über die Geschehnisse im Senat auf dem Laufenden halten.

Mögen dir die Götter stets zur Seite stehen.

Publius Matinius Agrippa

An Aulus Octavius Avitus, Quaestor Urbanus, Casa Octavia Roma

Salve Neffe et Quaestor Urbanus,

Ich gratuliere dir zu deiner Wahl ins Amt des Quaestors. Ich bin überzeugt, dass du dieses Amt genau so ehrenhaft und grossartig ausüben wirst, wie es dein Vater tat. Zeig ihnen wie sich ein wahrer Römer, Purpureaner und Octavier verhält. Was auch passiert, du kannst dir sicher sein, ich werde ich unterstützen.

Wenn es irgendwann deine Zeit erlaubt, dann besuche deinen alten Onkel in Spanien.

Mögen die Götter dich schützen und dir zur Seite stehen.

Publius Matinius Agrippa

Er setze sich hin, um seine Gedanken in Worte zu fassen ...

An Gaius Scribonius Curio, Senator, Casa Scribonia Roma

Salve Curio, alter Freund und treuer Weggefährte,

Ich schreibe dir nun diesen Brief, da ich meine Gedanken in Worte fassen wollte.
    Es tut mir leid, dass ich derart plötzlich aus Rom abgewanderte bin, doch die Pflicht in Spanien hat gerufen, aber ich bin sicher, du wirst es mir, wenn auch nur dieses eine mal verzeihen.

Die Ernennung von dir in den Senatorenstand hat sich mittlerweile bis nach Spanien verbreitet, ich möchte dir dazu gratulieren. Aber es wird wohl noch einige Zeit dauern bis wir die Curia zum erstenmal zusammen betreten. Ich habe noch eine bitte an dich, könntest du mich nicht über die Geschehnisse im Senat auf dem Laufenden halten.

Mögen dir die Götter stets zur Seite stehen.

Publius Matinius Agrippa

"Die Gäste solenl sich einfach amüsieren, ab den Darbietungen der Gladiatoren, aber ich denke ihr werdet es schon richten ..."

"Beim Opfer? Ich werde dort schauen, was sich machen lässt und welchen Priester ich dafür engagieren könnte ..."

Er blickte zu Callidus und Toxis, ob sie wohl nocht etwas zu ergänzen hätten?

"Ich glaube nicht, dass sie mich vergessen werden, die Einladungen werde ich früh genug abschicken, damit auch jeder kommen kann. Ich habe bereits in Italien mehrfach gebrauch von den neuen Cursus Publicus Regelung gemacht und bin sehr zufrieden ..."

Sollte er sie auf die Folter spannen ...

"Sicher seid ihr alle eingeladen, was hälst du davon, wenn dich nicht Agrippa, sondern Theseus, König von Attika einlädt?"

"Aha, ein Familiemitglieder verwaltet die Güter. Aber trotzdem, Vitamalacus kann froh sein einen Klient wie dich zu haben ..."

"Nicht nur du hast Glück, sondern auch ich, Fortuna war mir stets eine gute Patronin ..."

"Wie läuft deine Bäckerei zu Zeit so?"