"Welches Tier opfert man normalerweise dem Mars? weisser Stier? Pferd oder Schaf?"
Beiträge von Publius Matinius Agrippa
-
-
"Ich werde ein Tier sowie Wein opfern ..."
Er nickte einem seiner Sklaven zu, er solle ein Fass Falerner holen, um es Mars zu opfern.
"... der Wein wird gleich eintreffen, was denkst du, bist wann wirst du ein geeignetes Tier finden?"
-
"Ich hoffe doch, sie werden alle kommen und es wird ihnen gefallen, ich bin bereits am planen, aber habe noch keinen Termin gestgelegt."
"Genau, ich dachte an einen Show, bei der die Leute ihre Helden der Arena auch mal ganz nahe sein können ..."
"Davon habe ich bereits gehört und es ist mir eine Ehre dabei sein zu dürfen. Falls ihr dazu noch irgendetwas von mir benötigt, bitte zögert nicht es mir zu sagen ..."
-
"Die Freude ist ganz auf meiner Seite, Spanien ist meine Heimat und was gibt es schöneres als über seine Heimat zu wachen ..."
Er blickte auf den Altar.
"Was könnte ich grösseres opfern? Du musst wissen, obwohl man mir einen Hang zum Wein nach sagt, bin ich ein frommer Mann, der die Sitten und Tradition unserer Vorfahren in Ehre hält."
-
"Er ist also zur Zeit in der Legion, demnach verwaltest du zur Zeit seine Güter in Spanien? Germanien kann ein gefährlicher Ort sein, du hast sicher auch bereits von der letzten Ereignissen von dort gehört ..."
Er lehnte sich in seinem Stuhl etwas zurück.
"Sei froh, Rom kann wie Germanien ebenfalls ein gefährliches Pflaster sein, da hast du es mit Carthago Nova viel besser getroffen ..."
-
Er drehte sich zur ihr ...
"Ich grüsse dich Tiberia Claudia, Merkur kann stolz darauf sein, eine solche Priesterin wie dich zu haben ..."
"Aber wo bleiben meine manieren, ich bin Publius Matinius Agrippa, der neue Statthalter von Hispania."
und danach wieder zur Statue ...
"Kann ich hier irgendwo dem Gott Mars opfern?"
-
"Du siehst, ich spüre langsam das Alter, ich konnte mich nicht mehr daran erinnern, aber du hast recht, es war bei Lucidus ..."
"Das macht nichts, du hast bei diesen Spielen damals dein bestes gegeben, ausserdem hattest du bei den Vorkämpfen die härtere Konkurrenz."
"Ja, eine kleine Feier, bei der ich all meinen Freunden und Weggefährten danken möchte, dass sie mich auf meinem Weg in den vergangenen Jahren begleiten haben. Ich dachte an ein paar Übungskämpfe ohne Blut ..."
-
Er bemerkte nicht wie sich Claudia ihm näherte ...
"Das ist er, wenn ich bloss daran denke, wie oft er die Legion Roms zum Sieg geführt hat, er ist einfach fantastisch."
Er starrte immer noch die Statue an ...
"Eigentlich schon witzig, unsere Vorfahren, gaben den Götter keine menschlichen Gestalten, diese Sitte haben wir von den Griechen übernommen, aber wie es aussieht, gefällt es unseren Göttern ..."
-
Zitat
Original von Gaius Flavius Catus
"Klingt nach einer vernünftigen Idee. Ich glaub ich hab jetzt für einige Zeit genug von Wahlen und dem Ganzen.
Ausserdem macht das viele Reden durstig."
Du bist ja wie ich in Carthago Nova, oder?

-
"Was hälst du davon, wenn wir bei einem netten Becher Wein, ein wenig über diesen Drusus, die Livier und ihre Verwandschaften im Allgemeinen sprechen?"
-
Zitat
Original von Gaius Flavius Catus
"Hmmm ... Marcus Livius Drusus wurde vom Senat zum Tribun gemacht, um die Gesetzesvorlagen des Gaius Gracchus zur Landreform zu bekämpfen.Hmm ... es gab noch einen Sohn gleiche Namens, der auch Tribun war. Aber dieser starb jung. Grade mal knapp über 30.
Und Curio wieß darauf hin das er schon 10 Jahre Senator war. Das erscheint mir schlecht möglich."Curio meinte den Sohn. Jener war, als er zum Tribunus Plebis kandidierete eigentlich bereits im Alter, um die Praetur, fünf Jahre zuvor war er bereits kurulischer Aedil, zu bekleiden, aber er zog es vor, sich zum Volkstribun wählen zu lassen ...
Der Drusus, den du meinst, also den Vater, war der Tribunus Plebis des Senats, aber gewählt wurde er wie Gaius Sempronius Gracchus durch das Volk.
Da du gerade diesen Gracchus erwähnst, jener war 123 v. Chr. und 122 v. Chr. Tribunus Plebis, er hat also einen netten Präzedenzfall geschaffen
-
"Achso, aber ich denke deine Geschäfte werden bald wieder anlaufen und du hast recht, ich plane tatsächlich nächstens ein kleines Festchen, bin nur noch am überlegen, ob wir es hier oder in der Regia stattfinden lassen sollen."
-
Zitat
Original von Gaius Flavius Catus
"Ja, den kenne ich, er wurde den Traditonen entsprechend vom Senat bestimmt. Nicht vom Volk gewält. Ich glaube um die vom Volk gewählten Tribune auszuhebeln.
Meinst du diese Tradition ? Ich hätte nicht gedacht das ausgerechnet du dich auf diesen Mann und diese Tradition berufst."Er wurde nicht vom Senat gewählt, sondern vom Volk ....

Der Senat hatte einst nur die Möglichkeit den Diktator aus seinen Reihen zu wählen, die anderen wurden durch das Volk bestimmt ... -
Zitat
Original von Aquinas Matinius Crassus
"Ich bin noch am überlegen, zumal man mir die Kandidatur nicht nahegelegt hat :("Teilst du dein Wissen mit mir?
-
Er trat in den Tempel des Mars, begab sich zu seiner Statue und betrachte sie erfürchtig.
-
"Bedauern, dass ich an die Provinz Hispania gebunden bin? Ganz im Gegenteil ich bin sogar froh und geniesse jeden Augenblick, den ich hier verbringen darf. Mit einem solche entzückenden Gesprächspartner wie dir, da möchte man am liebsten gar nie mehr nach Italien zurück. Ich werde mich den Aufgaben annehmen und versuchen sie zu erfüllen, aber ich hoffe denoch, dass sich einer meiner Freunde sich an mich erinnert, um mich über die Geschehnisse im Senat auf dem Laufenden hält."
"Nein, derart schlimme steht es um die Provinz nicht, ich würde sogar sagen, Spanien ist was die Wirtschaft und das ganze Umfeld betrifft eine der gesünderern Provinzen des Imperiums."
Er überlegte kurz ...
"Die Gladiatorenschule? Ich denke die wird auch demnächst eingeweiht werden und du hast recht, es wäre keine schlechte Idee, diese Feierlichkeiten zusammen zulegen ..."
"Ich plane sogar selbst ein kleines Festchen, bei dem Gladiatoren und Schauspieler auftreten sollen, ausserdem habe ich da noch eine weitere Idee wie man das Fest interessanter gestalten könnte ..."
-
"Es wurde auch wieder Zeit, dass ich wieder in meine geliebte Heimat zurückkehren konnte. Ich danke dir für deine Glückwünsche und ihr dürft sicher sein, die Provinz Hispania wird auch entgegenkommen, wo sie nur kann, auf das hier die erste Adresse der Gladiatorenschulen des Imperiums entsteht!"
"Wann haben wir uns schon wieder zuletzte gesehen? War es bei den Spielen oder in meinem Garten? Du musste einem alten Mann verzeihen, aber mein Gedächnis ist auch nicht mehr das eines Jünglings."
"Ich plane eine nette kleine Feier, wofür ihr natürlich auch herzlichst eingeladen seit, aber es würde mich freuen, wenn ich meinen Gästen zur Unterhaltung, den einten oder anderen Kampf zeigen könnte ..."
"Sie haben mich bereits über das Anwesen geführt und mir auch eine Mahlzeit bei eurem Koch Pollux versprochen ..."
-
Zitat
Original von Gaius Didius Sevycius
Sim-Off: Wenn nicht, ich würde Kandidieren. Bin aber zurzeit RL im Urlaub ab den 11 -19 .08
Solange werden wir schon noch warten können

Gibt es weitere kandidaten?
-
"Tja, nicht alle wissen den Genuss zu schätzen, dabei gibt es nichts schöneres als einen guten Wein zu kosten oder sich einige in Honig getunkte Kirschen zu gönnen. Ich schätze es gut zu Essen und dazu einen guten Wein zu geniessen, aber eben, viele sehen es nicht so wie ich, sollen sie doch ruhig bei ihrem Essig, den sie Wein nennen bleiben."
Er machte eine Pause ...
"Ist dein zur Zeit in Hispania? Und du sagst sein Weingut ist in der Nähe von Tarraco, ch glaube ich hatte noch nicht das Vergnügen mit ihm ..."
"Hast du das Colloseum bereits einmal gesehen? Ein wahrhaftiger, gigantischer Bau ... "
-
"Ich muss gestehen, ich habe noch nie gallischen Wein probiert, aber ich vermute, die Patrizier haben einen besseren Wein getrunken als die Bediensteten, sehe ich doch richtig, oder? Aber du hast schon einmal den göttlichsten aller Weine, den Falerner gekostet? Wenn nicht, müssen wir dies sofort ändern, mein Freund?
"Dein Patron hat hier auch ein Weingut? Wo denn? Tarraco oder im Baetistal?"