Agrippa lehnte sich in seinem Stuhl zurück und liess sich von einem Sklaven den Anticato von Gaius Julius Caesar bringen, er nahm nochmals einen Schluck Wein und entrollte die Schriftrolle bis er die Stelle fand die er suchte ...
Beiträge von Publius Matinius Agrippa
-
-
Zitat
Original von Trygve Sørensen
Fast hätte ich nochz das Wichtigste vergessen: Das Festkomitee sollte einen Preis stiften
Also was stellst du dir als Hauptpreis vor?
Eine Statue des Kaisers? oder doch lieber ein nettes Preisgeld? -
"Sollen sie Freude an diesem Vieh haben, so verschwenden sie ihre Freizeit an den Köter und kommen auch nicht auf dumme Gedanken."
"Die Kämpfe sind für eine private Feier, welche Angaben benötigst du nocht, Callidus?"
Spartacus stiess zu uns ...
"Ah, Salve Spartacus, ist schon lange her, als ich dich zuletzt gesehen habe, wie ich sehe tragt ihr nun beide den Bürgerring, ich gratuliere euch dazu, ihr habt es euch beide mehr als verdient."
"Meine Zeit im Cursus Honorum ist nun beenden und nun widme ich mich meiner neuen Augabe, und zwar der Provinz meines Herzens ..."
-
"Du warst in Rom? Ich war nämlich auch dort, schade das ich dich nicht gesehen oder getroffen hab. Viele zieht es aus der Provinz in die Hauptstadt, aber keine Angst, damit du nicht allzu alleine sein musst, ich werde dir ab und zu einen Besuch abstatten, d. h. falls es für dich dann ok wäre ..."
Er lächelte ...
"Ich würde dich doch niemals verraten, Lucilla ..."
"Tja, als Statthalter ist meine ständige Anwesenheit in Spanien pflicht, also werde ich wohl den grössten Teil meiner Zeit hier in Spanien verbringen ..."
"In Tarraco werden ja in nächster Zeit einige Gebäude eingeweiht, du sprachst bereits von der Bibliothek, dann wird noch die Gladidatorenschule und der Merkurtempel folgen. Drei Einweihungen in der nächsten Zeit, dass wird das Volk freuen und die sonst schon leeren Kassen der Provinz noch leerer machen ..."
-
"Auf wiedersehen und auf bald ..."
Da hatte doch der gute Crassus eines der Lieblingsthemen von Agrippa angesprochen und zwar den Wein ...

"Du hast recht, übel ist er wirklich nicht. Die spanischen Weine können es mit den italinischen sehr gut aufnehmen, wenn es sich nicht gerade um einen Falerner handelt ..."
-
Haben wir eigentlich noch einen gewählten Princeps Curiae?
Sonst sollten wir einen wählen -
Er nickte ihr freundlich zu ...
"Ich grüsse dich, die Freude ist ganz auf meiner Seite."
und drehte sich wieder zu Crassus ...
"Nun den, es gibt ja noch viele weitere Tage, wo ich ihn treffen kann, dann werde ich wohl hier noch etwas dem Wein zu wenden ...
-
Sim-Off: Bitte dies beachten!
Anmerkungen zur Nutzung des Territorium Universale -
"Ja, das Bürgerrecht für dich. Unter der Voraussetzung, dass du der Stadt weiter dienst und da ich bis jetzt nur gutes über dich gehört habe, wirst du wohl nicht mehr allzu lange darauf warten müssen ..."
Er grinste und nippte an seinem Becher ...
"Es hat durchaus seine Vorteile, wenn der Statthalter von solche Kompetenten Leuten wie du es bist, die Dinge wie den neuen Hafen der Stadt zeigen lassen kann. Dafür möchte ich dir nochmals danken, Lucius Crassus."
-
"Die Freude ist ganz auf meiner Seite, Bruder. Aber nun erzähle mir von deiner Arbeit in der Betica ..."
Er leerte seinen Becher auf einen Zug ...
"Warst du in letzter Zeit wieder einmal auf unserem Landsitz am Baetis? Wenn ja, ist dort der Wein bereits gekelter worden?"
-
Der Wein war nicht übel ...
"Du langweilst mich nicht mit deiner Geschichte, Lucius Crassus, ich finde sie sogar sehr interessant, es tut mir leid, dass dir das Bürgerrecht verwehrt wurde, aber wenn du Spanien treu dienst und fleissig arbeitest, werde ich dir das Bürgerrecht geben und du darfst dich Römer nennen."
Er nahm nochmals einen Schluck Wein.
"Was mich noch interessieren würde, welchem Patrizier bist du verpflichtet?"
-
Er starrt den Hund an, er hat recht ein wirklich hässlicher Köter ...
"Tja, wenn er immer zurück kommt und du ihn nicht auf dem Gelände willstm bleibt dir nur eines übrig ..."
"Aber was sagst du nun Callidus, sind drei, vier Kämpfe für meine private Feier, die ich demnächst veranstalte, möglich?"
-
Er setze sich zusammen mit Crassus an einen Tisch ...
"Wirt! Bringe uns Wein und etwas zu essen ..."
und drehte sich wieder zu Crassus ...
"Du trägst keinen Bürgerring ..."
Es war mehr eine Feststellung, als eine frage
-
"Ich werde ihn später in seinem Officium aufsuchen, aber was sagst du da von Taverne, komm lass uns dort hin gehen, ich lade dich auch auf einen Becher Wein ein, Freund."
"Du kannst versichert sein, mir liegt das Wohl der Stadt und auch von ganz Spanien ebenfalls sehr am Herzen ..."
-
Er drehte sich zu Callidus ...
"Da wird sich doch sicher etwas machen lassen, oder?"
und dann wieder zu Toxis ...
"Callidus zeigte mir bereits einige Dinge im Anwesen, aber ich würde mich geehrt fühlen, wenn auch du mich begleiten würdest ..."
-
"Ich würde ihn gerne später noch sprechen, wenn möglich. Wie sieht es mit der Verbindung nach Tarraco aus? Wird der Handel über den See- oder Landweg abgewickelt?"
-
Er grinste ...
"Da hast du recht, bei Gelegenheit müssen wir mit einem Becher Wein auf unsere Beförderungen anstossen, du darfst dich dann als eingeladen betrachten ..."
"Ich plane nächstens eine kleine Feier und hätte gerne drei, vier Kämpfe meinen Gästen geboten, wäre da eteas zu machen?"
-
"Dann gratuliere ich dir zu den Bürgerrechten Toxis."

"Genau, der bin ich, doch mittlerweile, kam zum Consul noch ein Pro dazu ..."

-
"Neunzig Schiffe? Sagst du? Ich denke, diese Kapazität werden wir mit der Zeit schon noch für Carthago Nova erreichen ..."
"Wie sah es bis jetzt mit der Unterstützung des Statthalters der Provinz aus? Hat er euch beim Ausbau geholfen und auch die nötigen Schritte veranlasst, damit der Handel ausgebaut werden kann?"
-
"Salve Gladiator,
du bist Toxis, oder? Ich hab dich bei den letzen Spielen gesehen ..."
Sim-Off: Gute Frage, ich weiss es ned.