ZitatOriginal von Gabriel
(Ich frage, weil ich mich schon diebisch darauf freue von Consul Marcus Didius Falco bedient zu werden
...)
Da musst aber noch vier Monate darauf warten ... ![]()
ZitatOriginal von Gabriel
(Ich frage, weil ich mich schon diebisch darauf freue von Consul Marcus Didius Falco bedient zu werden
...)
Da musst aber noch vier Monate darauf warten ... ![]()
Für's Weg laufen oder gar noch kleinere Vorfälle konntest sogar an Kreuz geschlagen werden, je nach dem zu welchen Seite der Macht dein Herr tendierte ![]()
Agrippa trat zum Kapitän und starrte ins Meer ...
"Es zieht ein Sturm auf, Kapitän ..."
Es war mehr eine Festellung als eine Frage ...
"Wann werden wir das spanische Festland erreichen?"
"Wenn es deine Zeit später erlaubt, Kapitän, dann leiste mir doch bitte bei einem Becher Wein Gesellschaft."
Danach verschwand er in seiner Kabine und zog alles erstes die Toga aus ...
"Carthago Nova soll dann unser Ziel sein."
Er nickte Argos freundlich zu ...
"Ich werde mich jetzt ein wenig in der Kabine ausruhen ..."
"Ich danke dir für deine Worte, Kapitän. Es ist mir eine Freude mit einem erfahrenen Seemann wie dir zu reisen ..."
Er überlegte kurz ...
"Hat man in Carthago Nova nicht eine neue Hafenanlage errichtet? Diese würde ich gerne besichtigen ..."
"Mein Herr ist da, er wird gleich an Bord kommen ..."
Agrippa liess den Umhang fallen und betritt mit der Toga praexta gekleidet das Schiff und geht auf Apollodores und Minos Hanno zu
"Ich grüsse dich Kapitän, du hast wahrhaftig ein prächtiges Schiff ..."
Reiter nähern sich dem Hafen, steigen von den Pferden ab und lassen sie in den Stallungen zurück.
Apollodores geht auf eine der verhüllten Gestalten zu.
"Herr, habt ihr also meinen Boten erhalten?"
"Ja, wie du siehst habe ich die Nachricht erhalten, sonst wäre ich wohl kaum hier, oder?"
"Da habt ihr recht, Herr."
Er blickt zu den Schiffen.
"Nun, Apollodores, auf welchem dieser Schiffe werde wir nach Spanien reisen?"
"Wir werden mit dem Stern von Heraklion reisen, Herr. Es steht gleich dadrüben."
"Gut, dann gehe und kündige meine Ankunft an, Apollodores ..."
Gesagt getan und Apollodores begibt sich auf das Schiff und schaut sich nach dem Kapitän um ...
"Ich werde sofort einen Boten zu meinem Herren entsenden ..."
Er winkte einem seiner Begleiter zu, flüsterte ihm etwas zu und dieser machte sie gleich aus dem Staub, um seinen Auftrag zu erledigen ...
"Das wird meinen Herren mehr als freuen, das Gefolge wird aus 13 weiteren Personen bestehen."
Er nickte ...
"Ich komme im Auftrag des Publius Matinius Agrippa, er wüscht sich so schnell wie möglich seiner neuen Aufgabe in Spanien annehmen zu können und er wird mit Gefolge reisen ..."
Apollodores, der Agent des Senators Agrippa betrachtete die beiden.
"Mein Herr möchte nicht nur eine schnelle überfahrt, sonderen auch einigermassen komfortabel reisen ..."
"Wie soll man beweisen, ob und wie etwas gestohlen wurde?"
Ich gehe davon aus, dass dieses Gesetz nicht rückwirkend gilt und Cadior damit ausgeschlossen ist, oder?
"Ich danke dir für deine Glückwünsche und wünsche auch dir alles gute hier in Italien und im Senat."
Er grinste ...
"Schön das ich weiss, dass ich nicht alleine bin. Ich werde sehr wahrscheinlich noch heute Richtung Spanien aufbrechen und Italien für eine Weile hinter mir lassen ..."
Er nickte ...
"Ja, du hast recht ..."
und schüttelte den Kopf.
"Nein, ich verlange dfür keine Gegenleistung von dir, deine Gesellschaft und das nette Gespräch mit dir, ist mir dank genug ..."
Ein Agent des Senator Agrippa schaute sich nach einem Schiff um, dass diesen schnellstens nach Spanien führt, wenn dieser in Ostia eintrifft ...
Du suchst eine neue Herausforderung als Sekretär und Hausverwalter?
Dann bewerbe dich beim Senator Publius Matinius Agrippa.
Was biete ich? Eine angemessene Bezahlung und angehenemes Arbeitsklima ...
"Es war Kleopatra, ich schätze die Verdienste und Tagen von Gaius Iulius Caesar, aber wie konnte er es bloss wagen, Venus mit dieser ägyptischen Barbarin zu vergleichen, in deren Familie Geschwistermord und Inzest an der Tagesordnung war, zu dem Kleopatra m. E. alles andere als eine Schonheit gewesen ist."
Er schüttelte den Kopf ...
"Nein, der Imperator Augustus liess die frevelische Statue zurecht einschmelzen ..."